Hart aber fair
Als ein Thüringer von Messergewalt berichtet, grätscht Klamroth dazwischen
Kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt sprach Louis Klamroth bei Hart aber fair mit seinen Gästen über den Frust der AfD-Wähler im Osten. Als ein Thüringer von Messergewalt in seiner Umgebung berichtete, schritt der Moderator ein.
Von
Woher kommt der Frust im Osten? Diese Frage stellte Louis Klamroth am Montagabend seinen Gästen bei Hart aber fair. Eingeladen waren unter anderem der Sänger Jan „Monchi“ Gorkow, die Professorin für Neue Geschichte Hedwig Richter sowie der Betreiber einer familiengeführten Straußenfarm in Thüringen, Paul Burkhardt.
„Monchi“ betonte wie bei seinen letzten Fernsehauftritten auch in dieser Sendung wiederholt, dass er viele AfD-Wähler aus seinem direkten Umfeld kenne und diese daher nicht verteufeln könne. An einer Stelle fragte er an Burkhardt gerichtet: „Kannst du die Ängst von Leuten verstehen, wenn die sagen: Das Regierungsprogramm der AfD bis zuende gedacht – wir haben Angst davor – Migranten, Schwule, Linke, kannst du da die Angst verstehen, von solchen Leuten?“
Burkhardt verstand die uneindeutig gestellte Frage offenbar so, ob er die Ängste der Menschen, die die AfD wählen, verstehen könne, und entgegnete: „Ja und nein.“ Er kenne persönlich Menschen, die es „erwischt“ habe. „Gewaltdelikt – schade, soll niemandem passieren“, erklärte er und ergänzte: „Wiederum für mich ist eine Gesellschaft bunt und vielfältig.“ Da hakte Klamroth nach, was er mit „die hat’s erwischt“ meine. Burkhardt erklärte: „Messerdelikt und Co“. Seine Bekannten seien nachts auf der Straße erwischt worden.
Das wollte Klamroth offenbar nicht so stehen lassen. Was er daraus ableite, fragte er den Thüringer, der daraufhin sprachlich ins Straucheln geriet und betonte, dass es nicht um ihn persönlich gehe. Dann lenkte Klamroth das Thema um: „Monchi“ habe ja eigentlich danach gefragt, ob er die Angst von Leuten davor verstehe, was passiere, wenn CDU und AfD anfangen würden, miteinander zu reden. „Ja, wenn die zusammen regieren würden“, betonte dann auch „Monchi“. Burkhardt wiederum erläuterte, dass für ihn die Frage sei, ob es möglich wäre, die AfD in die Mitte der Gesellschaft zu holen.
Es war nicht der einzige irritierende Moment der Talkshow. Bundeswehr-Professorin Hedwig Richter erklärte gleich zu Beginn der Sendung, dass der verbreitete Frust vieler Ostdeutscher über ihre Lebenssituation keine Grundlage habe – immerhin seien die Reallöhne gestiegen und Politiker heutzutage ebenfalls viel zugänglicher als früher. Es sei „erstaunlich“, was die AfD für eine Erzählung aufmache. Sie sehe „keine Gründe, eine rechtsextreme Partei zu wählen“.
Lesen Sie auch:
Instagram-Beitrag
„Ihr wollt gegängelt und getreten werden“: Florian Schroeder attestiert Ostdeutschen Diktatursehnsucht
Der Kabarettist Florian Schroeder wirft Teilen Ostdeutschlands widersprüchliche Vorstellungen von Staat und Demokratie vor und attestiert „Jammer-Ossis“ eine latente Diktaturneigung. Sie wollten „gegängelt und getreten werden“, behauptet Schroeder.Protestwähler
„Genau das Richtige“: Hamburgs SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf fordert AfD-Verbot
Hamburgs SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf fordert ein AfD-Verbot. Denn auch Protestwähler sollten sich die deutsche Geschichte vor Augen führen, betont er. Menschen, die mit der Regierung unzufrieden sind, sollten lieber die Linkspartei wählen.Auch die zuvor in der Sendung monierte überbordende Bürokratie sei nur ein „ganz normales Problem“ einer modernen Gesellschaft, ergänzte Richter. „Die Leute stehen da, als ob ein furchtbares Unglück passiert wäre, als ob gerade der Atomschlag gewesen wäre“, erklärte sie. Dabei sei die Lebenszufriedenheit der AfD-Wähler eigentlich sehr hoch und das Vermögen der Ostdeutschen habe sich seit der Wende vervierfacht. „Es ist schon interessant, dass es eine Partei gibt, die so eine Ressentiment-Maschine ist.“ Damit wolle die AfD nur Stimmen gewinnen, schloss Richter.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Nun, als „gelernter Wessi“ in den „unverbrauchten Bundesländern“ habe ich ganz reizende Nachbarn in unserem Dorf, freundlich, hilfsbereit, feierfreudig – bei der letzten Landtagswahl kam die AfD bei uns auf 89%.
Und nach den – auch transgenerationalen – Erfahrungen mit zwei Diktaturen können die „Ossis“ sozialistische Bevormundung schon „riechen“, lange bevor der „Wessi“ sie sehen kann. Und meine Nachbarn sind „Gleichgewichtsmenschen“: Wenn sie merken, daß der Kahn nach Links zu kentern droht, lehnen sie sich automatisch nach Rechts.
Mehr muß man dazu weder wissen noch sagen.
Gleichgewichtsmenschen, also friedliche und kluge Menschen, die auf Harmonie bedacht sind, würden sich jedoch nicht auf eine Seite lehnen, um das gesellschaftliche Gleichgewicht wiederherzustellen. Sie würden in ihrer Position verharren, weil sie wüssten, dass es sich nur so wieder beruhigen kann. Steuert man dagegen, verursacht man ein ständiges Wippen, das unweigerlich dazu führt, dass eine Seite zum Kentern kommt. Politisch sind umgekippte Seiten jedoch ein und dasselbe: Schließlich ist es egal, ob das Gesellschaftsboot nach links oder nach rechts kippt, denn am Ende fällt man in dasselbe totalitäre Wasser.
Menschen, die es sich zum Anspruch machen, über Politik und Gesellschaft auf gehobenem Niveau zu sinnieren, sollten das wissen und sich nicht derart einfältig äußern und ihre „Gschichtn ausm Paulanergarten“ dabei ebenfalls zu Hause lassen.
@Atlas: Wenn ein Boot kurz vor dem kentern ist verharren Sie an Ort und Stelle, oder begeben Sie sich auf die Seite die das Boot ausbalanciert?
Menschen die es sich zum Anspruch machen, alles zu tun, dass das Boot nicht sinkt, würden versuchen es auszubalancieren.
Andere würden verharren und warten bis das Boot einfach kippt.
Menschen, die linken Extremismus ablehnen, werden doch nicht automatisch rechtsextrem. Wer jedoch aus Ablehnung gegenüber linkslastiger Politik ins andere politische Extrem ausschlägt, provoziert wiederum eine Gegenreaktion auf der linken Seite. So entsteht eine Spirale, in der sich die politischen Lager immer weiter voneinander entfernen, bis das gesellschaftliche Gleichgewicht ins Wanken gerät.
Auf einem schwankenden Boot bringt es nichts, von einer Seite auf die andere zu springen. Entscheidend ist, Ruhe zu bewahren, das Gleichgewicht zu halten und gemeinsam die Mitte zu suchen.
Sogar Kindergartenkinder verstehen das.
Ach so schlaue Römer und Nicos leider nicht.
Nun, den Ἄτλας drückt das Himmelsgewölbe wieder auf der Schulter oder dem Kopf …
Da war ich wohl etwas zu langsam.
Dem Römer hat es offenbar nicht die Sprache verschlagen. Glücklicherweise beweist er jedoch mit seinem ausschließlich persönlichen Angriff, dass ihm die Argumente ausgegangen sind.
Oder wieso widersprichst du dem nicht, Herr Professor?
Vielleicht hast du dich einfach zu sehr auf deine rechte Seite gelehnt, sodass deine rechte Gehirnhälfte eingeschlafen ist und du deshalb nicht mehr ganz klar denken kannst und mit der linken Hälfte die Verarbeitung deiner romantischen Gefühle mit politischer Analyse verwechselst.
In der Politik stehst du weibischem Denken in nichts nach, räumst jedoch zugleich ein, dass die Einführung des Frauenwahlrechts ein Fehler war. Eine fantastische Ironie.
Atlas du bist ein arroganter Schwätzer. Du denkst wahrscheinlich,dass du der einzige bist welcher die Wahrheit mit Löffeln gefressen hat
Das Gegenteil ist der Fall, denn deine Kommentare zeigen das eindeutig.
Q. e. d.
Oh, so viele Menschen, die gerade bemerkt haben, dass sie mit ihrem Verhalten mitverantwortlich sind, wenn das Boot umkippen wird, und weil sie sich das nicht eingestehen wollen, aber auch nicht argumentativ widersprechen können, kloppen sie auf infantile Däumchen, als würde das einen Unterschied machen. Niedlich.
Werter Römer? Sprache verschlagen?
Es soll nicht sein was nicht sein darf! Jedenfalls in der Öffentlichkeit. Was in der Realität passiert sehen die Bürger und ihre Kinder jeden Tag. Auch hier auf Apollo News, danke!🙏
Mir geht es auch gut. Ich vermisse nichts an materiellen Dingen. Deshalb habe ich trotzdem meinen Verstand, der mir sagt, dass diese Politik in einer Diktatur landen wird. In einer Diktatur, wo jeder einzelne Schritt überwacht und bewertet wird. Wo jeder sehr schnell, ob berechtigt oder nicht zu einem Opfer politischer Willkür werden kann. Die Freiheit, welche wir gekannt haben schwindet immer mehr. Wurde noch vor Jahren auf Feiern herumgealbert und Belangloses erzählt, ist die Empörung über die deutsche Politik mittlerweile so groß, dass sie sehr schnell herausbricht. Selbst wenn Gastgeber verordnen, dass nicht über Politik geredet wird, macht sich das Thema trotzdem breit und das nicht nur im Osten sondern auch immer mehr im Westen der Republik.
Was Politiker und viele Journalisten nicht begreifen, welchen Stellenwert die Freiheit für die Menschen hat. Sie wollen nicht, dass die Politik ihnen so stark in ihr Leben rein quatscht und schon gar nicht wollen sie noch dafür bezahlen müsse
Apollo News und Realität ? soll das ein Witz sein ?
„Das Vermögen der Ostdeutschen hat sich seit der Wende vervierfacht“. „Die Reallöhne sind gestiegen“.
– Die wohnen aber immer noch in den gleichen Wohnungen wie damals.
– Man muss auch die Kaufkraft für ein Produkt oder Haus in Arbeitsstunden rechnen und nicht in Geld
– Windkrafträder gibt’s heute und in den Innenstädten gibt es heute Grafitti an den Hauswänden.
– Eine Frau im ostdeutschen Plattenbau erwähnte mal im ÖRR, dass in ihrem Haus zu DDR-Zeiten in jeder Wohnung Kinder waren und heute in keiner einzigen.
– Es gibt einen Geschlechterungleichgewicht von 9% in der Altersgruppe 18-28. 350000 Männer können keine Familie bilden. (Destatis)
– Im Jahr 2025 gab es einen Wanderungsverlust von Netto 97000 Deutschen und über 50000 EU-Bürgern aus Deutschland (Destatis)
Hedwig Richter ist Mitglied der Grünen Akademie der Heinrich Böll Stiftung.Davon erfährt der Zuschauer natürlich nichts.
Braucht er auch nicht, weil es Standard ist. JEDER Teilnehmer dieser Farcen kommt aus dieser Richtung – außer der gelegentliche Boxsack, wenn wieder zum 5 gegen 1 aufgerufen wird.
Wer ARD & Klamroth schaut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Klamroth ist ein grünes Gewächs, in seiner grünen Sendung, gesendet vom grünen ÖRR.
Das sollte man wissen, wenn man die Sendung schaut.
Das ist wohl wahr. Diese Schmuddelsendungen sind nichts anderes als versuchte Gehirnwäsche, worauf leider viele hereinfallen.
Der muss sagen was seine Lady hören will, sonst fliegt er raus. Echte Lusche…
Wer ins Internet geht, um sowas zu schreiben, auch.
Was hast du gerade gemacht?
@Analas
Aus deiner Perspektive ganz sicher
Bist du dumm?
Das ist die lernresistente, bewusst antiintellektuelle Einstellung von AfD Wählern. Für diese Leute bedeutet etwas zu betrachten sofort, man würde zu dieser Sache selbst werden. Das man sich Klamroth ansieht und darüber eigene Gedanken hat ist für diese Leute keine Möglichkeit, weil das für sie selbst unmöglich ist. Die „blaue Blase“. Diese Leute sind leere Gefäße die nur aufgefüllt werden.
Warum wird in der Schule immer nur über die NS Zeit geredet, in fast jedem Schuljahr.
Warum erfahren die Schüler nichts über die Toten des Kommunismus?
Lenin, Stalin, Mao Tse Tung, Pol Pots, etc
Es wäre wichtig zu wissen, welch negative Folgen der Kommunismus brachte anstatt ihn immer als die Tolle Lösung zu propagieren.
Planwirtschaft kostet viele ihr Leben.
Der Staat kann nix besser.
Subventionen hat Habeck verteilt an Erneuerbare Energien, das Geld ist weg und der Strom bald auch .
Umverteilung an Lobbyismus, das ist der Staat.
Eine Sendung die eigens dafür installiert worden ist den Manipulation und den Verdummungsgrad der Zuschauer zu erhöhen als was Intellektuell wertiges zu bezeichnen ist schon sehr frivol.
Wann immer man sich in dieser Sendung der Wahrheit oder Realität auch nur annähert ertönt das Knöpfchen im Ohr von diesem Systemling Klamroth ,bitte unterbrechen es könnte von den Verdummten Zwangsgebührenzahlern doch wer aufwachen. Der marode Zustand der in diesem Land herrscht ,hat wohl kaum was mit der AFD zu tun ,sie sind die einzigen die ihn aufzeigen, das passt aber Denkbefreiten nicht, die das „weiter so“ bei jeder Wahl legalisieren.
Das ist andersrum doch genau so. Zeit-Leser lesen ja auch nicht bei Apollo News oder gucken Nius-TV.
Das generelle Problem ist eher, nicht über den eigenen Tellerrand gucken zu wollen – was zu diesen einseitigen Sichtweisen führt.
Die Mehrheit der Klamrorh Kritiker, bzw. Verweigerer, haben nichts mit der AfD zu tun. Die Reduzierung der Einschaltquoten sind Qualität und Inhalten geschuldet. Wer mit solchen Moderatoren auf Sendung geht, dem fehlen Ansprüche. Ein Thema nach Ausrichtung zu bedienen ist nicht die Erwartung der Zuschauer. Auch außerhalb der Parteien sind Menschen kritisch.
Bevor man kommentiert sollte man sich mit dem Thema wenigstens einmal befasst haben. Bei dir MH ist das definitiv nicht der Fall. Setzen Note sechs
Ah ja, die Reallöhne sind gestiegen. Klar, aber nur dann, wenn man die offizielle Inflationsrate annimmt. Da sich die wenigsten Menschen aber jedem Monat einen neuen Fernseher kaufen, sondern hier überwiegend die Kosten für Lebensmittel, Wohnen und Energie (Auto/Heizung) ausschlaggebend sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Großteil der Menschen tatsächlich eine höhere Kaufkraft hat, als vor ein paar Jahren.
Die Leute sind nicht ganz so dumm, wie der ÖRR und seine Gäste annehmen.
ich als Wessi finde es immer sehr peinlich, wenn irgendwelche „Experten“ – meist auch aus dem Westen – die Menschen in den neuen Bundesländern pathologisieren. Die DÜRFEN gar nicht so denken, denen gehts doch jetzt besser, die haben doch jetzt Demokratie. Und die „Quotenossis“ in den Sendungen werden dann in die Mangel genommen und umerzogen. Wir wissen besser, was gut für Euch ist.
Was den ganzen „Experten“ und ungelerneten Wessis im Gegensatz zu den „gelernten“ Ossis allerdings fehlt ist die Erfahrung mit Sozialismus, Diktatur und der Stasi und die Fähigkeit „zwischen den Zeilen zu lesen“.
Danke, mir geht es als Wessi oft genauso. Ich schäme mich manchmal geradezu, wie überheblich moralisierend (besonders westdeutsche) Journalisten, Moderatoren und Politiker über Lebenswirklichkeiten schwadronieren und urteilen, mit denen sie keine Berührungspunkte haben.
Klamroth, bezahlt von unseren Steuern.
Wahnsinn.
🤮
Die Sendung kann ich mir nicht mehr ansehen.
Von den Inhalten, immer den gleichen Gutmenschen-Gästen bis hin zum Moderator ist mir regelmäßig schlecht geworden, das tue ich mir nicht mehr an.
SACHSEN-ANHALT: „Der Osten ist kein Zoo!“
https://www.youtube.com/watch?v=iMimmaJXiHg 14 Min
– Constantin Schreiber verkündet seinen Abschied von Axel Springer:
Er werde 2027 eine neue Aufgabe übernehmen, so der Ex-»Tagesschau«-Moderator.
Die meisten Wessis leben noch immer in dem Glauben „am deutschen Wesen wird die Welt genesen“ (in diesem Fall der Osten)…
…nur die Sichtweise der Westdeutschen ist die richtige..??? Ich bin selbst Wessi, seit 20 Jahren mit einem Ossi verheiratet, vielleicht sehe ich das deshalb etwas differenzierter..? Ich war schon immer politisch interessiert, aber ich hinterfrage und denke selbst.. leider ist das „betreute Denken“ aber das neue NORMAL…..
Konnte besagter „Moderator“ keine australischen Austauschstudenten als Täter ableiten?
Hat die Zofe vom Märchenberg die Angelegenheit ihrerseits bereits „richtig“ eingeordnet?
ÖRR ist Handlanger des Systems.
ach die Millionen feindseliger Invasoren bilde ich mir nur ein?
Gut zu wissen!
Diese Beschreibung zeigt wieder eines – die Journalisten haben es nicht verstanden! Und die Gäste müssen um den heißen Brei herumreden, damit sie nicht live vor der Kamera gecancelt werden.
Niemand wählt AfD, weil er „abgehängt“ oder „ost-verarmt“ ist. Der echte Grund ist jedem bekannt.
Systemische Realitätsverweigerung.
Einfach ein Beleg für die Überflüssigkeit des ÖRR: „Diese Realität paßt mir nicht, ich mache mir eine andere.“ Die Bundeswehr-Professorin Hedwig Richter kann man gleich einschulen, denn die überbordende Bürokratie ist kein Merkmal eine modernen Staates, sondern das Merkmal eines absteigenden Staates.
Wer das guckt, ist selber schuld.
Diese Show war wieder die reinste Farce!
Lauter Fachleute die sich wissen zu wollen was AFD Wähler bewegt und mit jeder Aussage zuverlässig daneben lagen.
Den Mann von der Straußenfarm hat man dann ja eine ganz schnell wieder mundtot gemacht.
Macht nur weiter so im Schwarzen Kanal vom ZDF und ARD …
Man redet wieder mal über die AfD, statt mit ihr.
Es besteht die berechtigte Hoffnung, diese unsäglichen ÖRR AgitProp Kanäle in wenigen Jahren vom Hals zu haben. 2026 haben wir genügend Informationsauswahl. Nur Diktaturen benötigen STAATSSENDER.
Das Leben ist zu kurz um sich solche Schrottsendungen länger anzutun und Klamroth s Qualifikation ist schon immer unterirdisch.
„… und Politiker heutzutage ebenfalls viel zugänglicher als früher.“ Das kenne ich persönlich leider ganz anders. Die Frau hat, wie alle aus dieser Kaste, keine Ahnung von der Realität!
Die Wahrheit ist für das Fake TV im ÖRR nicht relevant es gilt das Altparteien-Kartell zu retten.
Ein seichter Krimi aus den 80igern ist Erkenntnis- und lehrreicher sowie unterhaltsamer als diese von ARD kontrollierte Geschwätz der Systemlinge. Dieses seichte, indoktrinierende und manipulative Gesabber und Gelaber kann man sich nicht ausdenken.
Die Ernte aus der Politik ist bereits schon wieder verdorben, weshalb das Volk nicht mehr satt werden kann.
Ein weiteres Jahr werden wir unter dieser Regierung kaum mehr durchhalten können.
An der AFD hängt die Hoffnung sehr vieler Menschen, die noch ein Empfinden für das was wahr ist, haben.
Vielleicht sollten sie (sich) mal fragen, warum mittlerweile auch so viele im Westen die AfD wählen. Die Unzufriedenheit ist bei weitem kein ostdeutsches Phänomen und ungeregelte Migration nur ein Ding, das seit Jahren, seit Jahrzehnten, falsch läuft.
Hat Klamroth mal wieder den australischen Austauschstudenten aus dem Hut gezaubert???, also nur hochkonzentrierte ÖRR-Propaganda
Die australischen Austauschstudenten müssten nach Meinungs des ÖRR doch inzwischen einen weiten Bogen um den blau-braunen deutschen Osten machen (wie perspektivisch internationale Investoren u.ä.). Muss also jemand anderes gewesen sein. Vermutlich ein mit Kaftan verkleidetet AfDler, oder so.
Ich bin so empört.
Was in der Glotze läuft, ist so relevant.
Und weil ich den ÖRR nicht mehr schaue, weil er NUR NOCH Propaganda sendet, komme ich einfach ins Internet, um zu erfahren, was der ÖRR sendet. Damit ich mich schön empören kann.
Mann, bin ich wieder empört.
Aber wenn ich merke, dass die Empörung gar nichts bringt, dann mache ich einfach auf cool. Dann schreibe ich coolen Zynismus.
Denn dann bin ich nicht mehr empört, sondern cool.
So richtig cool.
Ist euch beim VS schon wieder langweilig? Warum trollt ihr ihr rum? Warum überwacht ihr uns und nicht mal echte Terroristen und Gefährder? Aha, die könnten ja gefährlich sein, da hält man sich lieber an normale Bürger, gelle?
Wer wills wissen?
🤣🤣🤣 Man braucht sich nicht empören!
Einfach Fakten anschauen reicht!
Wirtschaftsdaten, Kriminalstatistiken und ihre Verfälschungsmechanismen, Justiz, illegale Grenzöffnung, etc.
Der ÖRR ist damit obsolet!
Atlas, Ich bin so vielen Menschen dankbar, dass sie mir jeden Tag zeigen, wie ich niemals werden möchte.
Ich lese schon länger nicht mehr, was er so von sich gibt…