Werbung:

Werbung:

„Gewisse Nervosität“

Innenminister Dobrindt bestätigt Neuwahl-Gerüchte und kritisiert eigene Regierung

Im Spiegel-Spitzengespräch kritisiert Innenminister Alexander Dobrindt, dass die Regierung Reformen zu langsam angehe. Die Gerüchte über mögliche Neuwahlen seien als Warnhinweis zu verstehen.

Von

Innenminister Alexander Dobrindt sagte, dass eine „gewisse Nervosität“ in der Regierung vorhanden sei. (IMAGO/dts Nachrichtenagentur)

Werbung

Im Spiegel-Spitzengespräch kritisiert Innenminister Alexander Dobrindt, dass die Regierung Reformen nicht schnell genug angehe. Das würde dazu führen, dass Erwartungen in der Bevölkerung nicht erfüllt würden. Er monierte, dass beim Koalitionstreffen in der Villa Borsig Mitte April nicht genügend getan worden sei. „Dass man sich in diesen zwei Tagen auch hätte mehr erarbeiten können, das glaube ich auch.“

Man hätte zum Beispiel bei der Steuerreform oder der Arbeitsmarktreform mehr schaffen können. Auf die Frage von Markus Feldenkirchen, wer dafür verantwortlich sei, antwortete Dobrindt, dass man niemandem die Verantwortung zuschieben könne. Die schlechten Umfragewerte würden zeigen, dass die Bevölkerung das Gefühl habe, dass es bei der Regierung Defizite gebe. Angesichts dessen „kann man nicht abstreiten, dass man an der einen oder anderen Stelle schneller hätte sein können, schneller hätte sein müssen“.

Wegen der internationalen Lage mit den Kriegen und der nationalen Lage mit den schlechten Umfragewerten und Wahlergebnissen sehe er eine „gewisse Nervosität“ in der Regierung, so Dobrindt. Das hätte auch Auswirkungen auf die Gemütslage. Lars Klingbeil hatte nach dem Treffen in der Villa Borsig gesagt, dass er von Merz angeschrien worden sei. Dieser hatte das bestritten. Der Innenminister ergänzte im Spiegel-Spitzengespräch, dass die Regierung aufpassen müsse, sich nicht in Stildebatten zu verlieren.

Feldenkirchen nahm auch Bezug auf das Spiegel-Interview mit Friedrich Merz. Der Bundeskanzler hatte gesagt, dass kein Kanzler vor ihm habe durchmachen müssen, was er nun an Anfeindungen in den sozialen Medien erlebe. Dobrindt erklärte, dass auch andere Kanzler in der Vergangenheit Anfeindungen ausgesetzt gewesen seien: „Hohn und Spott musste auch Helmut Kohl aushalten, aber es war nicht im Sekundentakt auf Social Media.“ Das wirke unterschiedlich.

Feldenkirchen erinnerte an Söders Aussage, dass diese Regierung die „letzte Patrone der Demokratie“ sei. Dobrindt antwortete, dass an dem Satz viel Wahres dran sei. „Aber nicht alles?“, hakt Feldenkirchen nach. „Naja wie immer ist es natürlich so, dass man auch vielleicht nochmal andere Möglichkeiten erkennen kann“, so der Innenminister.

Er führt aus, dass zur damaligen Zeit nach der Wahl die schwarz-rote Regierung die richtige Option gewesen sei. Doch angesichts der Grundgesetzänderung im abgewählten Bundestag sei man auch auf die Zustimmung der Grünen angewiesen. Dann habe es auch Diskussionen gegeben, ob man dieses Modell in Zukunft fortführe. Die Zusammenarbeit mit Katharina Dröge habe bei der Änderung der Schuldenbremse sehr gut funktioniert. Das Geraune in der Union über Neuwahlen sei als Warnhinweis zu verstehen, sich zusammenzureißen. Er gehe davon aus, dass die Koalition vier Jahre bestehen bleibe. Denn eine Alternative dazu gebe es laut den aktuellen Umfragen nicht.

mra

Werbung

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

62 Kommentare

  • Keine Sorge liebe CDU, „Euer“ Präsident der SPD wird das schon zu verhindern wissen.
    Es geht ja immerhin um die „Volkspartei“, nicht um Deutschland.

    • Mit dem kaltgestellten Merz soll die restkonservative CDU endgültig begraben werden, Merkel feixt und die Rechten lassen sich schön von links instrumentalisieren, damit die Bahn frei wird für einen linken CDU-Kanzler oder sogar Klingbeil.
      Die sozialistische Abschaffung wird so richtig Fahrt aufnehmen.
      Merz und Spahn sind die AfD-nächsten Politiker der Unionsspitze. Egal was sie in ihrem Neid auf rechte Politik so absondern.

      • Vielleicht passiert auch etwas ganz anderes. Merz und seine linke Parteigenossen werden kaltgestellt und abgesägt. Die Brandmauer fällt.

        PS. Man wird ja noch träumen dürfen.

  • Ist das nur mediales Gedöns wie so oft? Wäre es nicht besser, erst mal abzuwarten was sie wirklich machen? Ob sie was machen, oder wie so oft den Wähler vorführen? Was steht gerade an von was evtl. abgelenkt werden soll? Warum funktioniert das Spiel nach wie vor noch bei zu Vielen? Hoffnungen schüren um dann den Frust der Wähler genießen zu können? Brot und Spiele?

    • @Absolut schon seine Kritik an der Regierung ist eine Ablenkung und eine Schaumschlägerei er sitzt ja selber in der Regierung.

      Aber in dieser Regierung im neuen Volkspalast in Berlin schiebt jeder seine Misserfolge auf die anderen.

  • Mal sehen, was von Dobrindt zu hören ist, wenn die AfD Höhen jenseits der 30 % erklimmt. Dann nämlich geht’s der CDU/CSU schwer an den Kragen. Ich bin gespannt, ob er dann immer noch sagt, „eine Alternative gibt es laut den aktuellen Umfragen nicht“.

  • Es wird keine Neuwahlen ohne AfD-Verbot geben.

    • Die hätten nichtmal die Zeit überhaupt noch einen Verbotsantrag einzureichen.

      • Und selbst dann zerfetzen sich die beiden wegen der Frage, ob man die AfD nun vor oder nach der Mittagspause verbieten will.

    • Bis 2029 könnte das zeitlich, wenn auch ohnehin nicht inhaltlich, gehen.

      Im September ist diese „Gro“KO aber beendet, wenn Siegmund AfD-MP wird.
      Vermutlich wird sogar eher die SPD auschecken, damit ihre SA/Antifa/RAF-Schlägertrupps freie Bahn haben.

  • Die CDU sollte sich m.E.
    – zunächst s o f o r t von der SPD trennen!
    – Anschließend könnte man über die sog. „Brandmauer“ nachdenken.
    Meiner Meinung nach stehen sich die konservativen Parteien näher, als sie es öffentlich vermitteln wollen. Möglicherweise könnte man in Übereinstimmung zu sachdienlichen Reformen kommen, die diesen Namen tatsächlich verdienen und so zur „Rettung Deutschlands“ beitragen.
    Darüber hinaus sollte sich die CDU darüber im Klaren sein, dass in ihren Reihen nicht das jetzige, gesamte Personal in neue Überlegungen einbezogen werden sollte.

    • Warum trennen, was seit Jahren zusammengehört?

    • Man muß bei der CDU scharf unterscheiden zwischen
      – Mandatsträgern, mehrheitlich Merkel-grün
      – Mitglieder, mehrheitlich überaltert oder Karrieristen, also heute GroKo, morgen Blau-Schwarz, Hauptsache Pöstchen
      – Wähler, mehrheitlich inzwischen bei der AfD, aber die verbleibenden 22-6 (CSU)= 16% CDU sind NICHT komplett grün. Da kann noch einiges bröckeln.

      Umfrage INSA vom 28.04.:
      links SPD(14)/SED(11)/GRÜNE(12,5) … BSW(3,5) = 38,5..42%
      rechts AfD(28)/CSU(6) … FDP?(3,5)/FW(2?) = 34..39,5
      Die 16% CDU müssen also zu mind. 60% nach rechts tendieren, um dort eine Mehrheit zu haben. Grob so dürfte es auch laufen, WENN denn die CDU sich zerlegt und/oder die CSU „Kreuth“ macht oder…

      M.a.W.: Eine fette rechte Mehrheit gibt es gar nicht (eine linke noch etwas weniger).
      D ist 50:50 zerlegt und die weiterhin forcierten Einbürgerungen des H4-Segments zeigen leider die Richtung …

    • Der AfD wūrde ich dringendst empfehlen eine Zusammenarbeit mit diesen Linnemanns,Spahns,Freys und natūrlich Merzens abzulehnen.

  • Wenn die AfD in Osten die Wahlen gewinnt und die neuen Regierungen die Wahl nicht versemmeln, ist die Kehrtwende geschafft. Sollen sie vor der Brandmauer vor Wut kochen. Der AfD kann man jetzt nur Zusammenhalt wünschen. Wer soll uns sonst noch aus der Misere befreien?

  • Dobrindt ist doch froh, wenn er aussteigen kann…. Dieses Theater ist doch gar nicht sein Ding.

  • Neuwahlen würden zur richtigen Zeit kommen. Die USA können nicht aus dem Iran raus, es wird also noch wesentlich schlimmer… in 2 Monaten, pünktlich zur Urlaubszeit wird der Sprit wieder teurer, und, und, und… vielleicht lernt der Michel endlich und wählt diesmal richtig.

    • Da habe ich meine Zweifel, es tut dem Michel noch nicht weh genug.

  • Ach den Spiegel gibt es noch ? Bekommt er Steuergeld von der Regierung?

    • “ Bekommt er Steuergeld von der Regierung?“ Natürlich ,damit er „Richtig“ gesteuert werden kann…

  • „Er gehe davon aus, dass die Koalition vier Jahre bestehen bleibe. Denn eine Alternative dazu gebe es laut den aktuellen Umfragen nicht.“

    Glaubt ihr allen Ernstes wir ehemaligen CDU/CSU-Wähler kommen zurück in euren Schoß? Das könnt ihr euch abschminken. Ihr habt nur zwei Möglichkeiten: Brandmauer niederreißen oder mit Links den Weg der CD in den Untergang zu wählen. Verzeihen werde ich euch nie.

  • Was bedeutet: „Die CDU geht Reformen zu langsam an“? Soll die CDU noch mehr und noch schneller Steuererhöhungen und Schikanen durchsetzen? 🤮

  • Dobrindt und Reiche sind die einzigen Einäugigen unter den Blinden. Natürlich kann auch Dobrindt nicht sagen, was er wirklich denkt. Gerade er dürfte in geradezu ernüchternder Weise festgestellt haben, wie schädlich sich seine Vorgängerin von der SPD verhalten hat. Reiche als Nachfolgerin von Habeck, hat es da auch nicht leicht die Strukturen zu brechen. Also gibt er das übliche Bla bla und man macht seine Aufgaben so gut wie man gelassen wird. Immer möglichst so, dass Friedrich Merz
    nicht in seiner unverwechselhaften Art wie ein Elefant im Porzellanladen alles zunichte macht.

  • Es geht mit den Reformen nicht schnell genug. Was denn für Reformen? Meint er die Beschlüsse die den Bürgern das Geld aus der Tasche ziehen? Zuckersteuer, Plastiksteuer, Alkohol und Tabak sollen noch teurer werden, CO2 – Steuer, Spritpreise, Mieten, Krankenkasse, Rente, NGOs usw., usw.
    Versteht er DAS unter den Reformen die die Bürger erwarten?
    Die Reformen, die man uns versprochen hat (vor der Wahl), bleiben doch alle aus! Die Union soll mitsamt der SPD untergehen und den Weg für die AFD frei machen! Doch vorher tut dem Bürger wenigstens einen einzigen Gefallen: ersetzt den Steinmeier durch Jemanden der nicht aus der SPD, den Grünen oder den Linken kommt!!!!

  • Man muß bei der CDU scharf unterscheiden zwischen
    – Mandatsträgern, mehrheitlich Merkel-grün
    – Mitglieder, mehrheitlich überaltert oder Karrieristen, also heute GroKo, morgen Blau-Schwarz, Hauptsache Pöstchen
    – Wähler, mehrheitlich inzwischen bei der AfD, aber die verbleibenden 22-6 (CSU)= 16% CDU sind NICHT komplett grün. Da kann noch einiges bröckeln.

    Umfrage INSA vom 28.04.:
    links SPD(14)/SED(11)/GRÜNE(12,5) … BSW(3,5) = 38,5..42%
    rechts AfD(28)/CSU(6) … FDP?(3,5)/FW(2?) = 34..39,5
    Die 16% CDU müssen also zu mind. 60% nach rechts tendieren, um dort eine Mehrheit zu haben. Grob so dürfte es auch laufen, WENN denn die CDU sich zerlegt und/oder die CSU „Kreuth“ macht oder…

    M.a.W.: Eine fette rechte Mehrheit gibt es gar nicht (eine linke noch etwas weniger).
    D ist 50:50 zerlegt und die weiterhin forcierten Einbürgerungen des H4-Segments zeigen leider die Richtung …

  • Wenn der Vize-Vize-Kanzler schon von Neuwahlen spricht – was für eine Regierung!

    Bei Neuwahlen wird die AfD stärkste Fraktion, SED gewinnt, BSW ist diesmal korrekt draußen, die „Gro“Ko-Teile verlieren. Ja, und dann?

    Ja, und dann …
    „Stahn sie vor ihr, Dr. Weidel, mit’n Frosch im Hois und Schwammerl in de Knie“

    Mit der AfD geht es schon heute. Die GRÜNEN dazu, ausgerechnet, was sollte das bringen? Die SPD wird man nur los mit SED+GRÜNE, auch in diesem BT.

    Laßt Euch noch etwas Zeit: AfD über 30, CDU/CSU unter 20, CDU alleine auf 13, AfD holt im September den SAH-MP. DANN könnten Neuwahlen interessant werden …

  • Sobald die SPD mit einer neuen SED die CDU beseitigen kann, wird sie es tun. Die einzige Rettung der CDU vor dem Genickschuss der Genossen ist die AfD. Deshalb gibt es die Brandmauer. So muss die CDU gefügig bleiben. Das ist SED ohne SED.

  • Dieses ewige Gejammere dieser Regierung kann man nicht mehr ertragen. Für was werden die eigentlich bezahlt? Für Selbstfindungskurse und Stuhlkreise? Ich gehe davon aus, dass die alle ihren Namen tanzen können, sonst aber keine Ahnung von ihrem Geschäft haben. Und wenn ich als CDU die Zustimmung von Frau Dröge brauche, für was auch immer, dann habe ich meine Partei aufgegeben.

  • „Schneller sein“ bei DEN Reformen ? Da jede ‚Reform‘ aus den Händen dieser Leuten die wirtschaftliche und kulturelle Katastrophe nur beschleunigt wäre ich an Dobrindts Stelle froh über jede Verzögerung.
    Und wer mit Frau Grün-Dröge gut politisch zusammenarbeitet hat sowieso die Kontrolle über seinen politischen Kompass verloren.

  • Auch wenn es bei einigen verständlich ist, an den wahrscheinlich zuvor gemeldeten und dann gelöschten Kommentaren insgesamt sieht man, dass den Rechten ebenso wenig über den Weg zu trauen ist wie den Linken. Bei den Löschorgien auf youtube.com habe ich mittlerweile auch so meine Bedenken, ob die nur von Links initiiert werden. Es ist halt immer dieselbe Sauce und jeder denkt nur an sich und seinen Vorteil, koste es den Rest was es will.
    Deshalb mache ich mir erst gar nicht die Mühe zu kommentieren. Das ist eine Ausnahme und wird sowieso gepetzt und gelöscht.

    • Sieh an, wer hätte das gedacht. Ich bin noch da. Dann ergänze ich noch. Ungefähr fünfzehn Kommentare und damit etwa ein Viertel von der ursprünglichen Anzahl um ca. 20:30 Uhr Uhr wurden vermutlich gepetzt und dann gelöscht. Bei etwa fünf Kommentaren hätte ich es verstanden. Die anderen zehn waren zwar anderer Meinung, aber durchaus interessant und akzeptabel. Nun ist alles wieder schön langweilig im Gleichschritt und das wird doch immer gerne den Linken vorgeworfen, dass alles gleich gemacht werden soll. Ich verstehe gar nicht wie man in so einem fadem Bereich täglich weitere Langeweilekommentare absetzen oder die auch nur lesen will. So ist alleine das Lesen wirklich komplette Zeitverschwendung oder was soll einem das lehren oder anderweitig geben? Das tut sich nicht einmal die Moderation an, weshalb ja auch gemeldet werden kann und wenn der Melder ein Liebling ist, wird gelöscht, egal was da steht oder stand. Ein Kommentator beschrieb genau das und er hatte recht.

      • Naja, es ist ja nicht so, dass jeder täglich den Stein der Weisen ausgräbt.
        Aber nach der langen Zeit ohne rechte Medien ist es doch immer schön, sich gegenseitig zu versichern, dass man kein Einzelfall ist und dass die Wahrheit abseits des Mainstreams existiert.

  • Wir alle brauchen eine neue Regierungsführung, die auch das durchzieht was sie verspricht! Deshalb > 50% für die AfD!

  • Alternative: Cdu und Afd

  • Also ich stelle mir einmal für 30 Sekunden vor, ich wäre – weil f- Kanzlerin dieses Landes.

    Ich hätte sicher deutlich BESSERES und WICHTIGERES zu tun, als meine wellness -scores im Internet checken zu lassen/ zu checken.

    Hat der Kanzler so viel Langeweile, dass er sich lieber im Wutschschaum der Bürger*innen badet, als auf das Wohl und Wege des Landes zu blicken ?

    Wenn er sich um seine Anerkennung schert ist er FAKSCH im Amt. Vielleicht sollte er einmal einen WIRKLICH GROSSEN der Deutschen Geschichte heranziehen, an dem der tägliche linke Birnenvergleich abperlete, wie Wasser auf Teflon.
    Was Kohl und Merz unterscheidet ist Bücher-füllend, aber eines ist herausragend: Kohl wurde unterschätzt- und er war fein damit. Merz überschätzt sich selbst- und ist nicht fein damit, wenn man ihn beim Wort nimmt.

  • Ihr Altparteienversager, seht endlich ein, eure Zeit ist vorbeivor allen Dinge mit den Quälereien der Deutschen. Macht endlich Platz für die AfD.

  • Wenn man 3 Mio Familien die Familienversicherung wegnimmt, hat man 3 Mio neue AfD Wähler.
    Warum verstehen unser Politiker diesen super simplen Zusammenhang nicht? Kämmen die sich morgens mit nem Hammer oder was?

  • Wir warten die Wahlen im Herbst ab. Die AfD wird „gut“ abschneiden. Insbesondere die CDU und die SPD werden massiv verlieren. Spätestens dann knallt es ganz gewaltig.

Werbung