Auf Seiten der USA
Saudi-Arabien droht dem Iran mit Vergeltung für Attacke auf Golfstaaten
Saudi Arabien hat den Iran für seine „heimtückische Aggression“ gegen die Golfstaaten heftig verurteilt und erklärt man stelle im Kampf gegen den Iran „alle seine Kapazitäten“ zu Verfügung.
Das Königreich Saudi-Arabien hat den Iran heftig kritisiert und von einer „heimtückischen Aggression“ des Irans sowie einer „eklatanten Verletzung der Souveränität“ mehrerer Golfstaaten gesprochen. In der Erklärung werden ausdrücklich die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain, Katar, Kuwait sowie Jordanien genannt, deren territoriale Integrität verletzt worden sei. So lässt es ein vom saudi-arabischen Außenministerium auf X veröffentlichtes Statement verstehen.
Saudi-Arabien bekräftigte seine „uneingeschränkte Solidarität“ mit den betroffenen Staaten und erklärte, man stehe ihnen zur Seite und stelle „alle seine Kapazitäten“ zur Verfügung, um sie bei notwendigen Maßnahmen zu unterstützen, heißt es dort. Zugleich warnte das Königreich vor den „schwerwiegenden Folgen einer fortgesetzten Verletzung der Souveränität von Staaten und der Grundsätze des Völkerrechts“.
Werbung
In einem eindringlichen Appell an die Bevölkerung der Golfregion heißt es weiter: „Oh Volk des Golfs, heute beschießt unser Feind die Länder des Golfs, und heute gibt es keinen Raum für Streitigkeiten und keinen Platz für Spaltungen.“ Angesichts der Bedrohung müsse man Differenzen beiseitelegen, denn „die Schlacht steht vor der Tür und erkennt nichts anderes an als die Einheit der Reihen“.
Wörtlich betont die Erklärung: „Heute stehen wir Schulter an Schulter, Hand in Hand, Herz an Herz, in einer einzigen Linie gegenüber all denen, die sich gegen uns gewandt haben und es gewagt haben, in unser Land und unsere Sicherheit einzudringen.“ Der Golf sei „eins, und seine Sicherheit ist eins“. Wer glaube, den gemeinsamen Willen brechen zu können, werde „ein geeintes Volk finden, das sich weder beugt noch zurückweicht“.
Werbung
Wie mehrere amerikanische Sender, darunter CNN, berichten, habe es in den vergangenen Stunden mehrere iranische Attacken auf US-Basen in den Golfstaaten gegeben. Eine Attacke auf eine US-Marinebasis in Bahrain ist inzwischen bestätigt (Hier mehr dazu). Auch Katar, Kuwait und die VAE sollen attackiert worden sein.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
US-Basen haben mit Souveränität aber wenig zu tun.
Ja, das stimmt. Es ist auch ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Ob er Sinn macht oder nicht, ist ein anderes Thema. Viele User können das leider nicht differenzieren.
@Freige
Die Islamische Republik Iran [so nennt sie sich öffentlich] greift schon seit 1979 (!) Israel und die Vereinigten Staaten von Amerika an.
Aus dem Libanon, über die Hizbollah.
Aus Gaza+Westjordanland, über HAMAS, PLO und ISLAMISCHER JIHAD.
Aus dem Jemen, über die Houthis.
Aus dem Irak, über Dutzende schiitische Terrorgruppen, die am irakischen Staat vorbei ihre eigenen Armeen unterhalten…..
Also, was wollen Sie ?
Eigentlich sind Israel und die USA viel zu spät dran, dieser Hydra die Köpfe abzuschlagen, und viel zu nachsichtig.!!
Der Irak-Krieg hat auch in den USA bis heute Folgen: f
ür die Amerikaner selbst – und für ihr Ansehen in der Welt.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/20-jahre-irak-krieg-101.html
– USA und Israel greifen Iran an: Kriegsnobelpreis?
Es ist schwarz weiß . Die Mullahs müssen weg.
Völkerrecht ist ein dummer Scherz.
Daniel13627. Ja, genau das meinte ich, als ich sagte, dass viele User nicht differenzieren können.
Nein, es ist definitiv nicht Völkerrechtswidrig.
Der Iran hat ja eine Kriegserklärung an die USA, Israel und alle Verbündete seit 1979 ausgesprochen; zum Al Khuds Tag(? Schreibweise?) wurde dieser in einem Staatsakt mit dem Iranischen Präsidenten jährlich von offizieller Seite wiederholt.
Auch Angriffe und Kriegshandlungen sind gegen USA und Verbündete seit 1979 an der Tagesordnung.
Deshalb ist das kein Angriffskrieg, sondern nur die Erwiederung auf eine Kriegserklärung.
VÖLKERRECHT und SAUDIS passt irgendwie nicht zusammen…
Stimmt. Man kann doch nicht hingehen und andere Länder angreifen weil man mit einem Land im Clinch liegt! Auch wenn es Basen der Amerikaner sind, sie sind innerhalb außenstehender Länder die damit nichts zu tun haben. Dabei werden die Bürger des Landes einer Gefahr ausgesetzt. Das geht gar nicht! So sind die Mullahs. Das ist ihr hässliches wahres Gesicht. Unschuldige interessieren sie nicht.
Vökerrechteswidrig ! Das ist auch nur ein häufig verwendeter netter Begriff ,mehr nicht ! Das Völkerrecht doch noch NIEMANDEN , jemals abghalten militärisch aktiv zu werden, wenn man glaubte einen Grund für einen militärsichen Einsatz zu haben! Wer ist den überhaupt zuständig für das Völkerecht sorgt dafür das dieses auch eingehalten wird ? Niemand ; und daran mag es wohl auch liegen, das am Ende sich auch niemand daran hält wenn es darauf ankommt
Aluhut ? Schlangenmenschen ?
Trump-Einzeller?
Nein, Zionist.
Sunniten und Wahabiten gegen die Nachfolger Alis, die Schiiten.
Das könnte grausam ausgehen.
Schiiten und Sunniten hassen sich wie die PEST.
Das ging sofort mit dem plötzlichen und unerwarteten Tod Mohammeds los (er wurde vergiftet).
Die Spur der Gewalt im Islam betrifft also nicht nur Juden und Christen, sondern ist im Kern auch zwischen Mohammedanern untereinander angelegt.
Das wissen viele nicht.
Sie sollten es aber besser wissen, denn dieser Erbkonflikt dürfte mit der islamischen Masseneinwanderung auch hier in Europa bald ein riesiges Problem werden, wenn Mohammedaner in wichtige Positionen kommen oder politische Parteien gründen.
Sehe ich auch so. Das klingt, als würde sich eine alter Befürchtung von einigen Iranern nun bewahrheiten. Ich kann mich noch an ein Gespräch in 2017 mit einem iranischen Taxifahrer erinnern, als Trump seine erste Wahl in der Nacht gewonnen hatte. Im Iran war man damals schon der Meinung, dass die Amerikaner unter Trump gemeinsam mit den Saudis den Iran angreifen würden. Da die Saudis zwar gut bewaffnet sind, aber sonst eher als Feigling gelten, wollte mein Taxifahrer im Falle eines Angriffs in sein Land zum kämpfen zurückkehren.
Denkbar, dass jetzt die Anhänger des Mullah Regimes in den Iran reisen. Denkbar ist aber auch, dass sie hier Vergeltung üben.
Oder demnächst hier, auf unseren Straßen, ihre Fehden austragen. Angeheizt durch den Militärschlag. Wir haben sehr viele verschiedene Moslems in Deutschland. Die Bundeswehr sollte evtl. schon in Alarmbereitschaft gesetzt werden.
Stammeskriege werden nur „outgecourced“…
Sehr gut! Saudi Arabien, Kuwait, Bahrain, VAR, vereingt euch im Kampf gegen das widerwärtige Regime der Mullahs!!! Das übrigens von Figuren wie Steinmeier, den Grünen, der UN seit Jahren unterstützt wird
Wagenknecht nicht vergessen,sie Labert schon wieder von Völkerrecht,aber in Bezug auf den völkerrechtlichen deutschen Staat denn man uns vorenthalten tut seid 1945-49-90 kein Word,habt ihr noch nicht begriffen für deutsche gilt Völkerrecht nicht,warum nur.
Sehr gut! Alle Golfstaaten sollen sich gegen das Terror Regime des Iran stellen.
Hätten sie von alleine drauf kommen sollen. Jetzt mitmachen, um mit den Amerikanern künftig neue Deals machen und ihre Palantir-Software nutzen zu können ist aber typisch für diese feigen und hinterlistigen Gesellen.
Selbstverständlich gibt es immer die Kosten – Nutzen – Rechnung.
Das sollte Unsere Demokratie vielleicht auch mal ins Hirn bekommen. Rubio hat es in München klar erklärt.
Diejenigen, welche sich gerade zusammenschließen sind nicht kriegserfahren.
Die Syrer, die Hamas, die Hisbollah..sind erfahrene Kämpfer. Was die Türken machen wissen wir noch nicht. Im Zweifelsfall pfeifen sie auf die NATO. Auch die Taliban sind nah dran am Geschehen. Wenn die keinen Ärger mehr mit Pakistan haben, weiß man auch nicht was sie machen. Das kann noch richtig heiß werden.
Eines können wir aber schon sagen, wenn die sich die Köpfe einschlagen, dann geht der Ärger bei uns auch richtig los und eine warme Wohnung wird dann im nächsten Winter unerschwinglich.
nicht drohen…MACHEN!
Ja, die gesamte Saudische Luftwaffe sollte in der Luft sein auf dem Weg zum Iran.
Unabhängig von der Bekämpfung des Mullah-Regimes. Es ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Auch wenn er Sinn macht………
Ein Völkerrecht das Massenmörder und Diktatoren schützt ist unwichtig.
@Enttäuschter
„Schlag mal nach, wie Objektivität definiert wird !!!“
Sie sollten dieser Aufforderung selbst nachkommen, wenn Sie mir nicht überzeugend auseinandersetzen können, warum die Ukraine auf das selbe Niveau wie der Iran zu stellen sein sollte. Und das werden Sie nicht können.
Dummes Zeug!
Wenn Putin Das macht ist es böse …
Aber wenn Nethanjahu oder Trump Das machen ist es heilig?
Schlag mal nach, wie Objektivität definiert wird !!!
Leider am Thema vorbei.
Leute, Leute, Leute. Beides sind völkerrechtswidrige Angriffskriege. Der Unterschied besteht darin, dass die Ukraine KEIN Terrorregime ist.
google mal Gewerkschaftshaus in Odessa! Kein Terrorregime! Ha!
In der Tagesschau sind die Ukrainer alle Engel.
In der Realität haben sie den Donbass beschissen,
also die eigene Bevölkerung.
Darüber redet die Tagesschau nicht.
Das aber ist Terror.
Völkerrecht, Schmölkerspecht. Hashem regelt.
Das Völkerrecht ist die Messerverbotszone der Weltpolitik.
Das Völkerrecht ist das Bällebad in Gaza.
Und wie hier hält sich keiner dran. Messerverbotszonen sind so lächerlich! In einen Meter Abstand zu besagter Zone darf ich dann ein Messer mit mir führen???? Sagt der Richter zum Opfer: Pech gehabt. Sie waren aus der Zone raus???
Wenn ein Angriff der USA gerechtfertigt ist,dann dieser.Die vielen ermordeten jungen Menschen,vor allem junge Frauen sind Rechtfertigung genug.
Wer sich die Geschichte Persiens / Iran einmal vertieft ansieht, wird zwangsläufig zu dem Schluss kommen, dass dieses Land nur aufgrund amerikanischer Eingriffe zu diesem Land wurde, was es heute ist.
Gähn.
Der Iran ist was es ist, wegen dem Islam.
Gäähn, Mossadeg Putsch seitens der CIA und des Mi 5.
Viel Spaß beim weiterschlafen
Whataboutism
News aus Israel
https://www.ynetnews.com/article/h1qwe8xk11l#
Was haben die Mullahs gedacht? Dass sich Moslems aufgrund ihrer gemeinsamen Religion gegen Amerika vereinen, oder die Füße still halten (geht uns nix an, es werden ja nur US Basen angegriffen)? Dann bin ich so froh, dass dies falsch gedacht war und die Emiraten, sowie der Golf, es als Angriff auf ihre Länder werten!
Es muss endlich aufhören. Religion ist das Eine, Fanatismus und Unterdrückung das Andere.
Es ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Ob er Sinn macht oder nicht, ist ein ganz anderes Thema. Ich finde es schade, dass viele Kommentatoren das nicht differenzieren können. Sonst seid Ihr doch auch immer so kritisch.
Eigentlich nicht. Man hat viel zu lange zugesehen wie dieses Terrorregime Terroristen unterstützte und sein Volk grausam unterdrückte. Aber wir können uns darauf einigen, daß man nun präventiv gegen zukünftige Aggression und Folter vorgeht. Da bin ich bei Ihnen!
Lese ich da die Erkenntnis einer schwierigen Situation?
Und den Versuch, sie bestmöglich einzuordnen?
Ja, es ist ein kriminelles Regime, aber gibt es Irgendjemandem das Recht Bomben zu werfen?
Gähhhn, ihr Epstein Fanboys langweilt mich.
Es sind zwei verschiedene Sachverhalte. Es ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Der andere Sachverhalt ist die Vernichtung eines Terrorregimes.
Völkerball ? Du bist getroffen und raus,
🏐🏐🏐🏐🏐
Daniel13627. Ich habe alle Deine Kommentare gelesen. Lass es einfach.
Ist das nicht der Kashoggi-Schnetzler? Des Westens bester Freund und Verteidiger der Demokratie und Menschenrechte?
Richtig erkannt, ein Herrscher mit vielen Fähigkeiten.
Vor allem mit mörderischen
FÄHIGKEITEN
Der politische Unverstand ist bestürzend, erklärt aber Wahlergebnisse.
Die Bundesregierung ist vorab über den Militärangriff auf den Iran informiert worden. Das ließ Kanzler Merz mitteilen…
Man beobachte die Entwicklung genau und stimme sich mit den europäischen Partnern ab. Außerdem berät der Krisenstab im Auswärtigen Amt – auch mit Blick auf die Sicherheitslage der Deutschen Botschaften vor Ort.
Für den CDU-Außenpolitiker Kiesewetter haben die Luftschläge der USA und Israels eine Berechtigung. Denn der Iran vermittle den Eindruck, eine Nuklearmacht zu werden, sagte er dem Portal „t-online“.
Kritik kam hingegen vom Fraktionschef der Linken im Bundestag, Pellmann.
Mit den Attacken legten Washington und Jerusalem die Lunte an das Pulverfass eines Krieges, der verheerende Folgen haben werde.
Die militärische Auseinandersetzung hat auch Folgen für den Luftverkehr: Gesellschaften wie die Lufthansa, Air France, Swiss und Turkish Airlines strichen viele Flüge in die Region.
Ich bezweifle, dass irgendeines dieser Quasistaatsgebilde unter muslimischet Doktrin in der Lage und willens ist, Frieden zu wahren. In der bisherigen Geschichte des Islam war das nicht der Fall. Ist auch aus dem Ablaufdiagramm dieses Programms gar nicht ersichtlich.
Diese Araber verfügen über modernste westliche Waffen. Sie sollten, wie die Deutschen mit Israel und den USA über dem Iran fliegen.
Die Saudis lassen ein paar Flugzeuge fliegen und das war‘s dann. Man hat Interesse, den Jemen einzusacken, aber kein Interesse am Untergang des Irans. Um die Israelis im Schach zu halten, wurde bereits die Pakistanisch/Saudische/Türkische Militärallianz begründet. Die Drohung mit der Achse Tel Aviv-Teheran könnte für Riad ein viel grösseres Problem als die aktuelle Führung in Teheran werden.
Apollo News; Ich finde es nicht gut, dass Ihr den User mit dem verachtenden Username immer noch sichtbar lasst. Ich werde eine Anzeige gegen ihn erstatten.
Da dürfte es ja mit der Hamas-Unterstützung durch die Kataris bald vorbei sein! Mit den Saudis ist nicht zu spaßen. Für das katarische Herrscherhaus heißt das: Entweder man steht und kämpft jetzt – ohne Falschmünzerei – Seite an Seite mit den anderen Golf-Monarchien bis zum bitteren Ende – oder der große Nachbar und die vielen kleineren Nachbarn werden böse. RICHTIG böse. Das das Mullah-Regime -offenbar in Panik – nach den ersten amerikanischen Angriffen sofort Terrirorien der Golf-Staaten attackiert hat, dürfte dem diesem Regime mittelfristig das Genick brechen. Die Golf-Staaten stehen spätestens jetzt geeint an der Seite Amerikas. Gut so!
Ich wünsche den Amerikanern, Israelis und allen Arabischen Staaten die sich gegen die verbrecherische und mörderische Regierung des Iran im Kampf befinden, viel Erfolg, so das sie den mörderischen Sumpf ausrotten können.
mal sehen,wann die chinesen ihre militärische stärke präsentieren,die wollens garantiert wissen,wird dann lustig,aber auch,wenn die us krieger in massen material und menschen verlieren,seltene erden…titan aus russland und alu,viel spass beim betteln,für die nachrüstung ,wie siehts denn dann mit der verteidigungsfähigkeit hier aus,wenn keine metalle kommen und seltene erden,anfrage der afd,sonst macht das ja keiner
die frage der religionen,meiner meinung das hauptübel dieser welt,wenn versucht wird freien ungläubigen nichts erwiesenes aufzudrücken und deren leben zu verschlechtern,aber die christl.märchen kirche kann ja auch nicht von gott leben und ist zerstritten,wie peinlich und alles geht so weiter,hier im iran genauso,mit handy rumrennen und mit dem flugzeug fliegen,aber frauen zur verschleierung zwingen ,vom ungläubigen die technik nehmen,ihn aber töten wollen
Dank der Abraham Accords können die Saudis erkennen, auf welches Pferd man setzt und auf welches besser nicht.
Es sind übrigens auch schlechte Tage für Putin.
wieso? weil die Amis jetzt ihre letzten Waffen verballern und Trump seine Wähler verliert?
Leben Sie in Brics countries? Sind Sie linker Aktivist? Oder einer der judenhassenden sogenannten rechten Konservativen. Oder haben Sie einfach nur Haß gegen unsere Länder, also den Westen – wie die Linken? Ich verstehe diese Argumentation jedenfalls nicht.
Die Amis verballern garnichts. Trumps Wähler sind nicht alle dumm – vor allem können die antisemitischen Kommentatoren bei AN Trump sowieso nicht (ab)wählen, obwohl sie das zu glauben scheinen. Die Mullahs sind Geschichte. Putin kann sich nach neuen Partnern umsehen. Das dürfte schwierig werden.
nee, MAGA ist Geschichte und Trump ist ein dementer Greis.
der krieg kann auch nach hinten losgehen und israel ausradieren,atomwaffen sind nicht mal nötig,gibt auch bio und chemie waffen,kleine ampullen,getragen am körper reichen aus ,idioten,welche ihr leben mit nem sprengstoffgurt fürs paradies opfern lassen sich mit versprechungen wohl leicht beschaffen,sollte mann hier auch drann denken russische atom u-boote in die luft jagen zb in der nord oder ostsee gibt für jahrzehnte radioaktives wasser und verstrahlte ungenießbare fische
Salman…. ein bewiesener Mörder
Ab in Alibabas Höhle für immer
Verbrecher mit so einem verhandelt man nicht.