„Aus dieser Sackgasse kommt die CDU nicht mehr raus“ – Werner J. Patzelt im Interview
Friedrich Merz hat ein Reformjahr ausgerufen – doch das wird zur „Lebenslüge“ der CDU werden, prognostiziert Professor Werner J. Patzelt. Die SPD torpediert jedes Vorhaben der Union, die wiederum will sich gar nicht durchsetzen – am Ende profitiert die AfD, erklärt er.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Merz ruft ein Reformjahr aus. Schon der „Herbst“ der Reformen ist ausgefallen. Aber Merz hat ja auch nicht gesagt, welches Jahr er denn meint. Aber es wird alles teurer und wir sollen länger arbeiten, so viel hat er schon verraten.
Und bitte nicht mehr krank werden….grins
BK Friedrich Merz ist auf tödlichen Gelände und nun ist nur noch die von Sun Tsu abgeleitete „DEATH GROUND STRATEGY“ möglich, die von Levi Clampitt aufgeschrieben wurde:
https://ondeathground.com/wp-content/uploads/2025/07/The-5-Laws-of-Death-Ground-Strategy.pdf
Die Union kommt nicht von selber zur Vernunft. Glücklicherweise gibt es ab dem 8. März eine Machtverschiebung. Nötig ist eine sozialkonservative Politik.
Ihr Wort in Gottes Ohr.
Wenn ich die Leute hier – Speckgürtel um Stutt – so sehen&höre, habe ich keine Hoffnung, Bonus-Meilen-Cem macht das Rennen, leider – leider
Hoffen wir auf den 8. März. Aber ganz ehrlich die Leute werden mit Gendern und dem bösen Trump im ÖRR bis Oberkante gefüttert, dass für Inländisches Probleme kein Interesse geweckt wird. Sieht man ja jeden Sonntag bei Winterwoche, wie die meisten drauf sind. Nichts wird sich ändern.
Bla Bla Bla, wenn sich das Volk Fragen stellt wie es um das Befinden von Parteien steht oder gar Sorgen machen soll, hat den Sinn von Demokratie nicht verstanden.
Nicht das Volk soll sich Sorgen, sondern Mandatsträger sollen sich den Sorgen des Volkes widmen und lösen ABER keine neuen schaffen.
Manche würden sagen Parteien müssen weg aus dem politischen System, vor allem einer Demokratie und bleiben weiter als Interessensverein bestehen und können dann ihr ehrenamtliches Engagement an der Gesellschaft unter Beweis stellen.
Es ist zu vermuten das viele Luftnummern sich zeigen.
Mit der CDU habe ich kein Mitleid mehr, und Merkel beim Parteitag steht für weiter so. Die Partei hat fertig. Merz kann es egal sein (obwohl ich mich manchmal frage was in dessen Kopf vorgeht) Hauptsache er rettet die Kanzlerschaft über die Runden. Bei der Gelegenheit fragt man sich, ob man SW für ihren BSW und ihre Neuauszählung die Daumen drücken sollte. Ich bin da unschlüssig.
Warum die CDU nicht bereits vor zehn Jahren implodiert, ist ein Rätsel. Die Ursache werden zukünftige Historiker herausarbeiten müssen, wenn die Akten offenliegen. Falls sich zukünftige Historiker dafür interessieren dürfen.
Union muss einfach weg, fertig.
Eben, verkrustete Ansichten, die völlig volksfremd sind.
Merz betreibt mit seiner Regiering keine Sozialreform, sondern totalen Sozialabbau.
Die CDU macht praktisch alles falsch.
„Aus dieser Sackgasse kommt die CDU nicht mehr raus“ … Wissen die das schon?
Weichgekochte Eier, triffst wohl am besten.
Was für eine Verantwoetungslosigkeit und Ignoranz wird da von der Politik gelebt.
Wenigstens ein wenig Volksverbundenheit, ist doch nicht zu viel verlangt.
Hass auf diese Politik igeht nicht mehr, Verzweiflung sei angesagt.
Leider ändert auch dieser Kommentar, nichts an den dummen Aktionen von Leuten, die unds gegenüber eine Sorgfallsplicht haben.
Wie rette ich die Altparteien. Man darf die böse AfD nicht wählen… Das habe ich herausgehört. Meine Freundschaft mit AN steht arg auf der Kippe!
Die SPD ist ein Trümmerhaufen verkappter Existenzen. Die Geschichte wird sehr bald über sie hinweggehen. Kann weg
Patzelt nervt. Schon wieder ein Bündel nutzloser Ratschläge. Ich habe nur an drei Stellen reingehört, da war ich schon bedient.
Wieder eine sehr gute Analyse von Herrn Patzelt. Wenn ich in der SPD irgendetwas zu sagen hätte würde ich ihn die Programmkommission berufen, und dann hätten sie noch eine Chance, dafür sind sie zu dumm und verbohrt. Schauen Sie sich nur mal Klingbeil gegenüber Patzelt an: das sind ganze Planeten an Unterschieden, ich will von Kontinenten gar nicht sprechen…
Halleluja, nur noch Profilierung und Dummschwätzerei
Und as ganze auf Kosten der Steuerzahler.
Diese Bettnässer brauchen unbedingt von dem guten Stoff (Pampers).
Entschuldigt bitte die Oberflächlichkeit, es geht nicht mehr anders.
Nein, nicht die CDU ist die heutige SPD. Die CDU ist LINKER als die SPD in den 80ern. Die heutige SPD ist LÄNGST Teil der AfD. Soweit, so einfach. Das Probm ist die die heutige CDU, die durch ihre hysterische Wählerschaft und ihre ignoranten Funktionäre letztendlich die DDR wieder herbeiführt.
Die Union hat ihre seit Jahrzehnten angestammte politische Mitte inzwischen verlassen, indem sie – ganz nach Belieben – sich mit den Grünen oder Linken verbündet, welche sie früher gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser. Sogar die CSU-Stammwähler haben das inzwischen gemerkt. Die FW profitiert eher davon.
Oha, „die SPD ist längst Teil der AfD“? Wie kommen Sie darauf?
er meinte wohl SED.
Etwas daneben der Kommentar. Sowas schreibt nicht einmal die BILD.
Sprachprüfer/Mc…wahrscheinlich meinst du, dass der ganze produzierte Schwachsinn der rot -vergrünten sog. SPD den Blauen immer mehr nutzt. Da hast du recht.