Corona-Krise
Spahn beschaffte Milliarden Masken zu überteuerten Preisen – ein Großteil wurde bereits verbrannt
Ein Großteil der vom damaligen Gesundheitsminister Jens Spahn beschafften Masken wurde mittlerweile verbrannt: So wurden in den vergangenen Jahren drei Milliarden Masken verbrannt – Spahn soll die Masken zu einem überteuerten Preis beschafft haben.
Von
Der damalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn soll laut dem Sudhof-Bericht während der Corona-Krise mehrere Milliarden Masken zu deutlich überteuerten Preisen gekauft haben – ein Großteil davon musste jedoch verbrannt werden, wie nun bekannt geworden ist. So berichtet der Spiegel unter Berufung auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen, dass bislang drei Milliarden der 5,8 Milliarden von Spahn beschafften Masken verbrannt wurden.
Die Verbrennung von Masken geht dabei ohne Halt weiter: Noch im laufenden Jahr werden voraussichtlich weitere 85 Millionen Masken verbrannt. Von den durch den CDU-Politiker beschafften Masken wurden unterdessen lediglich 2,12 Milliarden verteilt.
Werbung
Ein weiterer erheblicher Anteil der beschafften Masken, insgesamt 360 Millionen, wird derzeit zur Beweissicherung verwahrt – sie sind Teil laufender Verfahren, in denen es um zahlreiche ausstehende Zahlungen der Bundesregierung an Maskenhersteller geht. Auch diese Masken werden wohl nach Abschluss der Verfahren zu einem großen Teil verbrannt.
Die hohe Zahl der verbrannten Masken belastet den heutigen Unionsfraktionschef Jens Spahn weiter – zumindest Teile seines Treibens während der Krise werden derzeit auch in der Corona-Enquetekommission des Bundestags behandelt. Laut einem Bericht der Sonderbeauftragten Margaretha Sudhof soll sich Spahn bei der Beschaffung von Masken über sein Ressort hinweggesetzt haben und durch die überteuerten Käufe einen Milliardenschaden verursacht haben. Darüber hinaus soll er auch noch Hersteller aus seiner Region beim Kauf der Masken bevorzugt haben.
Werbung
Spahn weist unterdessen alle Vorwürfe gegen sich zurück – er führt die getroffenen Entscheidungen auf „großen Druck“ zurück, der während der Corona-Krise geherrscht habe. Aufgrund seiner damaligen Entscheidungen könnten auf den Bund jedoch weitere Zahlungen im Milliardenbereich zukommen: Da der Bund mehreren Maskenhändlern teils aufgrund verspäteter oder fehlerhafter Lieferungen Zahlungen verweigert hat, gibt es mehrere Klagen gegen die Regierung – der Streitwert liegt bei 2,3 Milliarden Euro.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
In einem normalen Land, wäre er bereits verhaftet worden.
Das sehe ich genauso. Aber ist Merzelland noch normal?
Wenn sie das „genauso sehen“, erübrigt sich doch die Frage im zweiten Halbsatz.
Waldschratt ist sein Gleitmittellieferant und Nutzer davon.
Und hätte schon für viele Insassen den Arsch hinhalten müssen!
Nein, wäre er nicht. Aber das werden Sie niemals verstehen. Und die Kommasetzung müssen Sie auch noch üben.
Der Herr Waldchratt ist heute wieder als Atlas unterwegs.
Es wird aber nicht besser.
Waldschrott und Atlas sind ein und derselbe!
Schrotti nutzt hier noch mehr Namen.
Man erkennt ihn immer am Schreibstil und dem Verlust der Impulskontrolle, wenn er sich gereizt fühlt und seine Schrottbeiträge kritisiert werden.
Eigentlich müsste man Mitleid haben, aber das ist bei diesen Trollen längst aufgebraucht.
@Vahle
Wir sind es nicht, auch wenn Ihnen das zu hoch ist.
Lassen Sie sich wenigstens einen eigenen Namen einfallen.
für waldschrat ist ’normal‘ eben etwas anders 😉
Für Schrotti…
Der Sozi ist nicht grundsätzlich dumm, er hat nur sehr viel Pech beim Nachdenken.
@ Waldschrat: Wähler haften für ihre Regierung, so oder so. Politikerhaftung bei Fehlentscheidung ist Ihnen also zu krass. Okay, wie ist es bei Korruption, Verletzung des Amtseids, Machtmissbrauch, grober Fahrlässigkeit?
Die Tatsache, dass es Politikerhaftung nur in Ausnahmefällen geben kann, ist geradezu Voraussetzung für eine freiheitliche Republik.
Das mit dem Denken, das müssen Sie definitiv noch üben.
Nene Schrotti, das mit dem Problem beim Denken liegt wie immer bei Ihnen. Da nutzt auch das großspurige Auftreten nichts.
Die letzten 20 Jahre haben ja gerade gezeigt, dass das bestehende System geändert werden muss. Wer wie die vielen Politiker in den letzten zwanzig Jahren das Land mit Absicht politisch und finanziell zu Grunde richtet, muss in irgendeiner Form zur Verantwortung gezogen werden.
Wer wie Habeck, Baerbock, Merz, Klingbeil, Faeser, Bas usw. Dinge bewusst politisch durchsetzt, die gegen jeden Treu und Glauben verstoßen und die der Mehrheit der Bürger schaden, sollte Konsequenzen spüren müssen.
Das würde den Missbrauch der Macht vielleicht nicht gänzlich vermeiden, jedoch wären solche Auswüchse schlechter Entscheidungen nicht mehr möglich.
Meinetwegen können Sie dann auch doppelt so viel verdienen wie heute, aber sie haben ihren Job zum Wohle der Bürger zu machen.
Wer hier versagt, muss wie jeder andere im Leben die Folgen tragen.
Waldschrat und Atlas sind 2 ganz primitive Social Media Stricher die es für Geld machen.
Darf ich das wünschen?
der lärm und der gestank dann,auch nicht gut wegen dem klima !!! die giftigen gase
Heißt man dies nicht Wärmerückgewinnung?
Nach meiner Meinung konnte er sich halt in der Zeit nicht richtig um den Maskendeal kümmern, da er sich ja damals auch eine Villa kaufen musste…
4,125 Millionen Euro. Da muss sich Normalo lange dafür bücken.
Da bekomme ich gerade übles Kopfkino. 🙂
brauchst dich nur interessant im www machen,oder bewerben bei irgend solcher abartigen show,da gibts richtig geld,wo der normalo hier 20 jahre malochen muß
Das sind ja mal ganz neue Nachrichten, wundert mich nicht, dass die nicht mit „Eilmeldung“ versehen wurde …
Das Eis auf dieser Nachricht ist noch dicker als das auf Berlins Fußwegen …
Woher stammen die Millionen für seine Villa? Diese hat er in zeitlichem Zusammenhang mit der Maskenbestellung erworben.
Zitat:…ein Großteil wurde bereits verbrannt
Frage:Die Masken oder das Geld des Steuerzahlers??? 🙁
Beides.
In der Sitzung vom 15.12.2025 machte der frühere Bundesgesundheits-Minister Jens Spahn Aussagen, die offenbaren, wie er mit der Lüge vom Impf-Fremdschutz das Volk moralisierend in die Nadel der Corona-Spritzbrühe getrieben, mit untauglichen Masken in Angst versetzt und zur stillen Folgsamkeit gebracht hat.
Ein Amtstäter legt indirekt seine Verbrechen an einer geplanten „Pandemie“ ungerührt offen dar!
https://fassadenkratzer.de/2026/02/06/jens-spahn-der-jager-der-ungeimpften-und-der-ganz-andere-sachverstandige/
– Nicht schlecht informiert, nicht geirrt, bewusst belogen…
Wäre es nicht einfacher gewesen, das verwendete Geld direkt zu verbrennen?
„Die hohe Zahl der verbrannten Masken belastet den heutigen Unionsfraktionschef Jens Spahn weiter – zumindest Teile seines Treibens während der Krise werden derzeit auch in der Corona-Enquetekommission des Bundestags behandelt.“
In welcher Hinsicht „belastet“ denn Herrn Spahn sein Treiben?
Da scheine ich etwas verpasst zu haben….
Und die Corona-Enquetekommission ist leider auch nur zur Augenwischerei eingesetzt….interessiert niemanden und es folgen auch keinerlei Konsequenzen.
Ich bewundere die unermüdlichen Aufkärer für ihre (leider) Sisyphusarbeit!
da stimme ich Ihnen voll und ganz zu. Ein Untersuchungsausschuss war anscheinend nicht gewollt, weil man dann ja mit Konsequenzen hätte rechnen müssen. So bleibt es halt ein medial nicht so „aufdringlicher“ Stuhlkreis, wo man am Ende feststellen wird: „Wir haben alles bestens gehändelt und uns nichts vorzuwerfen.“ 🙂 🙂 🙂
Na ja, es hängt weiterhin ein Damoklasschwert über ihn. Was ihn persönlich angreifbar und damit auch gefügig macht.
Damit man sich einmal die Größenordnung besser vorstellen kann: In der Schweiz hätten sie für 6 Mrd. Franken 36 Kampfflugzeuge aus den USA bekommen. Was wäre hier los, wenn Spahn auf eigene Faust z.B. 30 Stück F-35 gekauft hätte.
Einen Vorteil hatten die Masken ja: Man musste den Mief einiger Mitreisender im ÖPNV nicht mehr so deutlich wahrnehmen. Gegen die Geräuschkulisse aus Klingeltönen, das fremdsprachige Gebrüll ins Handy und so weiter halfen die Masken allerdings natürlich nicht.
„Darüber hinaus soll er auch noch Hersteller aus seiner Region beim Kauf der Masken bevorzugt haben.“
Genau das ist der springende Punkt: Da sollte man unter Korruptionsgesichtspunkten sehr genau hinsehen.
Welch ein Selbstbild!
Aussehen & Wesen:
Oft klein, bärtig und barfüßig, manchmal als „grüner Mann“ oder als baumähnliche Gestalt mit Geweih dargestellt. Sie gelten als Einzelgänger.
Umgangssprachlich: Der Begriff wird abwertend für einen unordentlichen oder hässlichen Mann verwendet.
Warum werden die Masken alle verbrannt? Könnte man doch aufheben für die nächste Pandemie. Oder weiß unsere Regierung schon, das es keine nächste mehr geben wird?
Denen hat man vorsichtshalber ein MHD verpasst, um sich nicht das nächste Geschäft zu vermasseln.
Genau so sieht es aus. Die nächste Plandemie wird noch vor 2029 erwartet, ach nein, sie wird inszeniert. Und da braucht man niegel nagel neue Masken, die den Wolpertinger und die eierlegende Wollmilchsau weit in den Schatten stellen.
dann könnte man ja nicht mehr neben der Gasmangellage auch noch eine Maskenmangellage beklagen. Außerdem sind neue Masken bestimmt viiiiiieeeel schöner und wirkungsvoller. Das Geld muss weg. 🙂 🙂 🙂
Höchste Zeit Amtshaftung einzuführen! Sonst geht das so weiter.
Der möchte unbedingt Kanzler werden. Mutti wäre auch dafür.
Der Mann hat immer noch eine Führungsposition in der deutschen Politik inne. Ein Skandal!
Darf man die Frage stellen, ob all diese Bestellungen „sauber“ gelaufen sind? Oder ist das schon Majestätsbeleidigung?
Die Bestellungen waren sauber, jedenfalls bis auf die Preisgestaltung.
Erst die Abwicklung wurde zur Katastrophe!
Soweit mir bekannt, haben etliche Lieferanten zwar geliefert, wurden aber nicht bezahlt.
Jaja ich habe auch großen Druck,schließlich wird die Villa die ich kaufen möchte nicht mehr lange Angeboten werden,dabei fehlen mir doch nur noch ein paar Euronen.
Also zusammengefasst: Wenn die LT-Wahlen in BW in Rheinland-Pfalz nicht so gut laufen wird der Jens zum Bauernopfer. Kein Mitleid.
Mit solchen Glanzleistungen kann man in der CDU ohne Probleme Karriere machen s. auch die Spendenaffäre von Henrik Wüst.
Kann man davon ausgehen, dass das Verbrennen der überflüssigen Masken klimaneutral ist? Fällt darauf eine CO2 Abgabe an? Warum trägt der Jensi eigentlich keine Maske mehr….ist doch noch Corona Notlage, oder? 🙂 🙂 🙂
Sie kleben an ihrem Stuhl denn sollten sie nicht mehr gewählt werden ist es vorbei mit ihrer Immunität.
Die Basis kämpfte damals gegen die Corona-Zwangsmaßnahmen. Deren Vertreter Darwin Dante (Pseudonym) sollte mit Alice Weidel zusammenarbeiten. Alternative Medien wie Compact kämpften damals gegen die Maßnahmen. Apollo wird bald das wichtigste alternative Medium sein.
https://jlt343.wordpress.com
unerträgliche clickbait – Bettelei
Warum werden die nicht an die Bevölkerung verteilt… An Rentner…. In Krankenhäusern und Arbeitslose…. Damit bei nächsten mal nicht wieder die teuren Masken gekauft werden müssen… Ich habe für eine einzelne OP Maske 2,50€ bezahlen müssen… Dafür gab es sonst eine ganze Packung… Die haben richtig Kasse gemacht… Aber als guter ,,Prepper“ habe ich jetzt nicht nur Masken sondern auch Schutzhandschuhe und Desi eiungebunkert…😃 Wer weiß wozu das noch gut ist…. Hat mich alles nichts gekostet gab es gratis…das wollten die los werden…
politiker haftung,will keiner wohl auch nicht die alice partei