Werbung:

Werbung:

Trump-Hochburg

Massiver Verlust für Trump-Frau: Demokrat gewinnt langjährigen Republikaner-Distrikt bei Senatswahl in Texas

Bei der Stichwahl um einen frei werdenden Sitz im Senat des US-Bundesstaates Texas konnte sich der demokratische Kandidat mit 57 zu 43 Prozent durchsetzen. Bei der Präsidentschaftswahl hatte Trump im gleichen Bezirk einen Vorsprung von 17 Prozentpunkten.

Von

Der Governour von Texas, Greg Abbott, unterstützte die republikanische Kandidatin. (IMAGO/i Images)

Werbung

Der Demokrat Taylor Rehmet hat sich bei der Stichwahl um einen Senatssitz am Samstag gegen seine republikanische Herausforderin Leigh Wambsganss deutlich durchgesetzt. Traditionell ist der Distrikt republikanisch geprägt, wie Axios berichtet. Trump hatte bei der Präsidentschaftswahl 2024 in dem Distrikt einen Vorsprung von 17 Prozentpunkten. Dementsprechend kam das jetzige Wahlergebnis von 57 Prozent für Rehmet zu 43 Prozent für Wambsganss für die Republikaner einem Schock gleich.

Während sich die Demokraten sicher sind, auch bei den Midterm-Wahlen im November zusätzliche Sitze gewinnen zu können, hoffen die Republikaner darauf, ihre Wähler wieder überzeugen zu können. Der Senatssitz war vorzeitig frei geworden, weil der Republikaner Kelly Hancock zum amtierenden Rechnungsprüfer des Bundesstaates berufen wurde. Der frei gewordene Sitz wird vom gewählten Kandidaten daher nur bis Ende des Jahres besetzt.

In der ersten Wahlrunde hatte Rehmet 47 Prozent der Stimmen für sich gewinnen können, wie The Texas Tribune berichtet. Er trat allein gegen zwei republikanische Kandidaten an, die die Stimmen unter sich aufteilten. Wambsganss war vor der Stichwahl von Trump unterstützt worden. In den letzten zwei Tagen vor der Abstimmung verfasste er mehrere Nachrichten auf seiner Plattform Truth Social und forderte die Menschen auf, zur Wahl zu gehen und für Wambsganss zu stimmen. Ebenso unterstützten der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, und sein Stellvertreter, Dan Patrick, die Kandidatin.

Sowohl sie als auch Rehmet traten erstmals zur Wahl um einen Sitz im Senat von Texas an. Im November werden beide bei den Zwischenwahlen erneut gegeneinander antreten. „Dieses überdurchschnittliche Ergebnis ist ein Warnsignal für die Republikaner im ganzen Land“, sagte der Vorsitzende des Democratic National Committee, Ken Martin, in einer Stellungnahme. Auch die geschlagene Kandidatin spricht von einem „Weckruf“, gibt sich aber zuversichtlich, dass die Republikaner die Zwischenwahlen gewinnen werden.

Die Demokraten setzen nun große Hoffnungen auf die Zwischenwahlen. Denn seit 1994 hat kein demokratischer Kandidat mehr eine landesweite Wahl in Texas gewonnen. Trotzdem hat die Partei dafür gesorgt, dass es in jedem der 150 Wahlbezirke des Repräsentantenhauses und der 16 Wahlbezirke des Senats Kandidaten gibt.

mra

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

66 Kommentare

  • A precise allegation that “67 people were killed by ICE under the Obama administration” asserts a specific, countable tally of detainee deaths attributable to Immigration and Customs Enforcement between 2009 and 2016.

  • Komisch, dass unter Obama es mehr ICE Tote im Land gab. Wird natürlich von linken Medien verschwiegen.
    JG wusste schon, wer die Medien kontrolliert gewinnt am Ende.

    • Obama ist und bleibt der grösste Kriegsfürst des 21. Jahrhunderts und der einzige mir bekannte Herscher welchen man noch vor Amtsantritt zum heiligen Friedensbringer verklärt hat, bei Trump war es dann genau andersherum es drohte mindesten der Nuklearkrieg laut Presse.

    • Auch wenn das alles richtig ist.
      Das nützt jetzt nichts.
      Trump muss seine Leute bei der Stange halten.
      Da reichen solche Verweise auf die Vorgängerregierungen nicht aus.

    • „Während der Amtszeit von Präsident Obama gab es 56 Todesfälle in ICE-Gewahrsam, darunter sechs Selbstmorde und mindestens einen Todesfall nach einem Selbstmordversuch.“ – American Civil Liberties Union im Februar 2016, Seite 5

      https://www.detentionwatchnetwork.org/sites/default/files/reports/Fatal Neglect ACLU-DWN-NIJC.pdf

      • A precise allegation that “67 people were killed by ICE under the Obama administration” asserts a specific, countable tally of detainee deaths attributable to Immigration and Customs Enforcement between 2009 and 2016

      • Tot ist tot….oder gibts da Unterschiede?

        • Scheintot.

          -3
  • Das ist genau das, was die derzeitige europäische Politik motiviert und auch erklärt: die Zeit zu überbrücken, bis wieder ein anderer Präsident in Washington sitzt. Diese Zeichen werden unserer Polit-Elite Mut machen.

    • Genau so wird es kommen. Trump macht zuviele Fehler. Der nächste Präsident wird ein Demokrat/Linker. Die Linken haben gewonnen. Jetzt schon. In Deutschland braucht man auch keine AfD mehr verbieten. Einfach abwarten. Der Peak mit unter 30% für diese Partei ist erreicht. Eine möglichen MP im Osten wird man nicht zulassen. Die Massenmigration in die westlichen Gesellschaften ist nicht mehr aufzuhalten. Zaghafte Versuche,wie in Dänemark, werden auch nichts bringen. Nationalismus ist vorbei. Die Linken Globalisten sitzen an Allen Schalthebeln der Macht. Weitere 5-10 Jahre, und wir werden Unsere Länder nicht mehr wiedererkennen. Da können wir wählen, was wir wollen. Und das mache ich auch. Nicht mehr wählen gehen. Bringt nichts mehr. Alles politische Ausblenden und sein kleines privates Reich genießen, solange es noch geht.

      • Never ever. Trump hat alles erreicht wie geplant

      • Ach was. Linke verlieren immer. Spätestens der wirtschaftliche Totalschaden wird den politischen Richtungswechsel bringen, und der wird eher eintreten, als die Linken dauerhafte Veränderungen etablieren können. Die unerwünschten Fremden werden wir auch wieder los, aber es wird hässlich werden. Alois Irlmaier hat’s ja prophezeit.

        • Welche unerwünschten Fremden werden wir denn wieder los? 5 Abgeschobenen stehen 500 illegal Eingewanderte gegenüber. Das würde auch eine AfD nicht ändern (können). Die Asylindustrie ist zu mächtig. Nein Danke, ich bin raus. Hab seit Corona Freunde verloren, weil ich AfD-Wähler war. Auch familiär sind wir deshalb zerstritten. It’s Over. Nicht mehr wählen gehen und man lebt ruhiger.

          1
  • Mein Kommentar wird leider wieder verhindert.

    • Ein Kommentar von mir kostete mich bisher über 1.800 Euro und ein Strafverfahren.

      • Sie sind ein Held.

      • Cool….definitiv zuwenig!

        -24
        • Man müsste sie komplett enteignen und als Sozialist haben sie das als sehr sehr gut zu finden. Lächeln sie Genosse!

          2
  • Man sollte das nicht überbewerten.
    Es ist eine sehr regionale Wahl, bei der auch die jeweiligen Kandidaten und die heimatlichen Themen eine große Rolle spielen.

    Dennoch muss Trump vorsichtig sein. Der brachiale Einsatz der ICE-Truppen hat zu sehr viel „Verstörung“ auch bei den eigenen Anhängern und in der eigenen Partei geführt.

    • Echt beeindruckend. Trump schmeißt Kriminelle raus und die zarte Bevölkerung verstört das. Was ist mit den Leuten los?

      • Ob die Bevölkerung „zart“ ist, kann ich Ihnen nicht beantworten.

        Die Analyse dessen wird aber auch nichts bringen.

        Wenn Trump mit seinen Republikanern (von denen Teile auch Kritik an den ICE-Einsätzen üben) die im November anstehenden Midterm-Wahlen gewinnen will, dann wird er etwas ändern müssen.

        Ansonsten verliert die Sache – die gerechtfertige Remigration.

      • Es gibt schon einige, die es gerne samtweich hätten. Das sind die üblichen Spinner, die auch hier keine alternative Methode auf Lager haben.
        Aber im großen und ganzen sind MAGA-Fans keine Weichgespülten.
        Das Trumplager kleinzuschreiben ist in DE der neuste Renner.

        • weniger kommentieren könnte der neueste Renner sein
          beginne gleich jetzt

          6
  • Warum gab es zwei reublikanische Kandidaten ?

  • Die aktuelle Zustimmungsrate für Trump liegt derzeit nur noch zwischen 37 und 40 Prozent, wie eine ganze Armada von seriösen Umfrageinstituten ermittelt hat.
    Das ist ziemlich desaströs.

    • Mit den Prognosen gegen Trump von unseren ÖRR Medien sollte man ganz vorsichtig sein. Was wurde nicht noch Stunden vor der Präsidentschaftswahl 2024 von Trumps Chancen gegen Harris berichtet. Laut dem ÖRR hätte Harris gewinnen müssen. Doch stattdessen hat Trump jene Harris gnadenlos abgehängt …. und unseren ÖRR als Träumer ausgewiesen.

  • Wir kennen die Situation vor Ort nicht. Eventuell liegt es grundsätzlich an der Kandidatin. Auch das ewige, die Umfragewerte sind schlecht, ist ein Witz. 42,5% der US Amerikaner stimmen Trumps Politik zu. Mal zum Vergleich, die Entwicklung sieht denen der ersten Präsidentschaft von Trump ähnlich und damit liegen die Zufriedenheitswerte über denen von NObama zum gleichen Zeitpunkt. Das hat damals warum niemand zum Thema gemacht?

    • Korrekt, Trump liegt aktuell zwischen 42 und 43 Prozent Zustimmung seine Arbeit betreffend, siehe realclearpolitics.com. Wenn das schlecht sein soll, wie sind dann erst die 25 Prozent auf diese Frage abzielend bei Friedrich Merz zu werten, die 20 Prozent „job approval“ beim britischen Premier Keir starmer oder die aktuell 15 Prozent der Franzosen, welche die Arbeit ihrer Staatsoberhauptes positiv auffassen?

      Die relevanten politischen Entscheider der EU stoßen aktuell auf breite Skepsis und Ablehnung.

  • 56 Tote bei ICE-Einsätzen unter Obama alleine 2016 – und keinen hat’s interessiert.

    Und die Linken hier und die linken Medien verleugnen aus das und relativieren!

    • Sie haben bestimmt einen Link, mit dem Sie Ihre Behauptung von 56 Toten bei Einsätzen der ICE allein im Jahre 2016 untermauern können?
      Danke.

      • Also haben Sie keinen Link.
        Nun ja, dann erledige ich das, was Sie hier schuldig bleiben:
        Es gibt tatsächlich eine oft zitierte Gesamtzahl von 56 Menschen, die während der Obama-Präsidentschaft (also über mehrere Jahre zwischen 2009 und Anfang 2016) im Gewahrsam der US-Einwanderungsbehörde ICE gestorben sind. Diese Zahl stammt aus dem Bericht “Fatal Neglect – How ICE Ignores Deaths in Detention” von ACLU, Detention Watch Network und dem National Immigrant Justice Center.
        Und das ist an Ihrer Aussage somit falsch:
        1) nicht allein in 2016, sondern während der gesamten Präsidentschaft Obamas.
        2) nicht bei ICE-„Einsätzen“, sondern danach … im Gewahrsam. Also nicht etwa durch tödliche Gewalt während Razzien, Festnahmen oder Einsätzen draußen, sonder in Gefängnissen und Sammelstellen.
        Bitte seien Sie doch etwas vorsichtiger mit Ihren Behauptungen.
        Ihre Behauptung ist in dieser Formulierung schlicht unwahr.

        • @smålänning
          Es gibt verschiedene Quellen.
          Auf der offiziellen ICE-Website werden die Todesfälle in den Detainee Death Notifications und Detainee Death Reports publiziert – allerdings erst seit 2018.
          Offizielle Daten werden oft ergänzt durch Medien-Recherchen, weil ICE-Meldungen unvollständig sein können:
          2025 war nach Berichten das tödlichste Jahr seit über 20 Jahren mit mindestens 30–32 dokumentierten Todesfällen im Gewahrsam oder bei ICE-Einsätzen. Ursachen reichten von Herzversagen, Atemproblemen, Tuberkulose, Anfällen bis zu Suiziden oder Verletzungen.
          https://www.theguardian.com/us-news/ng-interactive/2026/jan/04/ice-2025-deaths-timeline
          Also sehr unterschiedliche Ursachen. Von Anwälten wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die notwendige medizinische Versorgung einiger Inhaftierter nicht immer gewährleistet sei.
          Das alles hat aber wenig mit den tatsächlichen Zugriffseinsätzen zu tun.

          1
        • Im GEWAHRSAM der ICE wohlgemerkt!
          Während der „gesamten“ Präsidentschaft Obamas sind immerhin 56 Menschen beim ICE umgekommen.
          Also 7 Menschen pro Jahr.
          Sie haben sicher einen Link der aufklärt woran diese Menschen gestorben sind.

          0
        • A precise allegation that “67 people were killed by ICE under the Obama administration” asserts a specific, countable tally of detainee deaths attributable to Immigration and Customs Enforcement between 2009 and 2016

          -3
      • Google hilft. Ist leicht zu finden. Nur du wirst behaupten, dass es nicht stimmt. So wie es Linke immer machen.

        • Aha, dann müssen Sie ein Linker sein.
          Die meisten hier haben ihre Hausaufgaben gemacht.
          Sie sind derjenige der behauptet dass es nicht stimmt.

          -7
    • Meinen sie, solche Geheule bringt etwas ein ?

      • Welches Geheule?
        Ich finde man sollte es zumindest erwähnen dürfen.

    • „Allein 2016“ – Das ist eine Lüge und Sie wissen es.
      Mit Lügen machen wir uns unglaubwürdig, das sollten wir den Linken überlassen.

      -10
      • Steht 2016 – (bis)…und wenn ich ihre Kommentare lese, sind die Lügen definitiv links.

        • Ersten habe ich das nicht gepostet. Zweites darf ich noch selber entscheiden wie ich etwas unterpretiere! Drittens ist es ein Fakt, dass es unter Obama mehr Tote und Kriege gab!

          9
        • Barack Obama Deportation Record

          • 3 Million Formal Removals
          • 2.2 Million Returns
          • 75% Received NO DUE PROCESS
          • 56 Deaths in ICE Custody
          • Awarded Tom Homan with highest honor
          • Faced 0 Protests

          Why the Double Standard with Trump?

          4
        • Sie wollen mir einen Bindestrich für ein „bis“ verkaufen, ohne ein „bis“ zu nennen?
          Das kann nicht Ihr Ernst sein.

          -4
        • „Aktuell wird behauptet, es habe allein im Jahr 2016 „56 Tote durch ICE-Einsätze unter Obama“ gegeben. Die Zahl wird dabei als Beleg für tödliche Gewalt dargestellt.
          Tatsächlich stammt die Zahl 56 aus einem Bericht über Todesfälle im Gewahrsam der US-Einwanderungsbehörde ICE während der gesamten Obama-Amtszeit BIS Anfang 2016. Gemeint sind Menschen, die in Haftanstalten gestorben sind – nicht bei Einsätzen, Razzien oder Festnahmen. Der Zeitraum umfasst mehrere Jahre, nicht nur 2016.
          Untersucht wurden vor allem Haftbedingungen: medizinische Versorgung, Erkrankungen, Suizide und strukturelle Versäumnisse. Tödliche Gewalt bei Einsätzen war nicht Gegenstand der Analyse. Die häufig genannte Formulierung vermischt deshalb Ort, Ursache und Zeitrahmen der Todesfälle.“

          Und SIE behaupten auch noch völlig dreist : 2016 – (bis).
          Seine erste Amtszeit begann 2009, die zweite 2013.
          Wenn Sie schon Lügen verbreiten, dann orientieren Sie sich wenigstens an den unverückbaren Fakten.

          -7
  • Barack Obama Deportation Record

    • 3 Million Formal Removals
    • 2.2 Million Returns
    • 75% Received NO DUE PROCESS
    • 56 Deaths in ICE Custody
    • Awarded Tom Homan with highest honor
    • Faced 0 Protests

    Why the Double Standard with Trump?

  • Zur Wahl standen ein Flugzeugmechaniker und eine schwätzende ehemalige Schönheitskönigen.

  • Was ist denn eine „Trump-Frau“?
    Seine Gattin?
    Seine Gespielin?
    Sein alter ego?
    Seine heimliche Queer-Identität?

    Liebes Apollo-Team, die deutsche Sprache kennt das Wort „Trump-Frau“ nicht. Aber wenn man sich den Artikel antut, erkennt man, dass die „Trump-Kandidatin“ gemeint ist.

    Doitsches sprak schwäres sprak?

  • Vielleicht will der Westen sozialistisch werden? Vielleicht ist es den meisten egal, wenn Kriminelle einwandern? Vielleicht wollen die Leute eine Art Klima-Ablaßhandel, aus religiösen Gründen? Es ist schon interessant: Merz bricht alle Wahlversprechen und die Union bleibt stabil. Trump hält alle Wahlversprechen und wird abgestraft. Selbst in Texas. Ich denke, es liegt daran, dass Linke die Medien unterwandert haben und dass Konservative den Anspruch haben, bei den Linken gut angesehen zu sein, während Linke Konservativen regelmäßig in den Arsch treten. Eine Art Stockholm-Syndrom.

  • Auch die Zustimmungswerte für Trump ähneln mittlerweile denen für Merz.

    -23
    • Ihr könnt den Komm. mit tausend Dislikes zumüllen, das ändert nichts an den FAKTEN, die jeder der interessiert und fähig ist, selber recherchieren kann.

      -22
      • Jetzt hat AN den Link gelöscht. Wieso bleibt wohl das Geheimnis von AN,

      • #Stoppt die Linken

        Woher wissen sie denn so genau, dass es nur LINKE MEDIEN sind ? Offenbar haben sie sich den Link nicht angeschaut.

        -12
        • Werde es genauer nachholen UND NOCHMALS LESEN.
          Fakt ist, dass es zu 99% linke Medien sind die Unwahrheiten verbreiten. Siehe ÖRR, Bild, Spiegel, Taz, Zeit, etc. oder CNN.
          Fakt ist auch, dass wer die Medien kontrolliert auch die Politiker kontrolliert.
          Propaganda war ein beliebtes Instrument von JG in den 33ern. Und der war LINKS.

          11
  • oh oh oh moepp, geht ja gar nicht !
    den leuten so unverbluemt die wahrheit auf den tisch zu knallen….

    nein, trump ist der beste, der kluegste, macht alles richtig, und wird noch jahrzehnte weiterregieren.

    sollte er dennoch abdanken muessen, kann es sich nur um ein komplott handeln.

    ist doch bei der AFD nicht anders.
    die hat laengst 70% der waehlerstimmen sicher.
    nur die kartellparteien verhindern, dass es rauskommt.

    -12
    • Sind Sie übergeschnappt?

      -11
      • wer Du ?

  • Ein „Demokrat“, der gegen eine Frau antritt und dann auch noch gewinnt?!
    Das ist doch Rassistisch, Frauenfeindlich, Trans-und Sonstwas Phobisch und noch viel mehr!
    Dass sich diese Demokraten nicht schämen, mit einem als maskulin gelesenem eine Wahl anzunehmen! Pfui!

  • Nun ja … überrascht es jemand ? Mich nicht , wer wie ein Autokrat regiert und alles über den yHaifen wirft , wird bald eine noch größere Überraschung erleben ! Wer selbst Kanada und andere NATO-Staaten bedroht und gar Grönland besetzen will , der ist nicht anders wie sein Freund Putin ; hier verstehen sich zwei Verbrecher außergewöhnlich gut !! Das werden die Republikaner nicht unbeschadet überleben und ich befürchte , dass die Republikaner eine fürchterliche Klatsche bekommen !!

    -25
    • BRD – Sie „befürchten“ es nicht, sie hoffen es ! Abgesehen davon ist es für die geistige Gesundheit gesünder nicht soviel ÖRR zu schauen!

      • Nicht ÖRR zu schauen schafft aber auch keine geistige Gesundheit, wie man hier jeden Tag beobachten kann.

        • Und Sie glauben tatsächlich das ÖRR- Gehirngewaschene das beurteilen können?

          1
    • aber ich befuerchte es !

      so unrecht hat BRD naemlich nicht.
      dieselben argumente werden auch in den USA von trumpkritikern, die es sogar in den eigenen reihen der repubs gibt, genutzt.
      auch florida, trumps leib-und magenteilstaat, ist laengst in der hand der demokraten.
      generell weisen umfragen daraufhin, dass trumps stern massiv im sinken begriffen ist.
      er wird auf jeden fall eine klatsche erleiden. wie gross sie wirklich ist, sehen wir dann.

      dasselbe gilt uebrigens fuer orban.
      auch da ist ernsthaft zu befuerchten, dass er im april abgewaehlt wird.
      der konkurrent lockt mit baldiger einfuehrung des euros, ein langgehegter traum sehr vieler ungarn.

      -10
      • Woher wissen Sie denn daß die Ungarn den Euro wollen? Das der Euro eine tote Währung ist, sollte normal denkenden Menschen schon klar sein

    • Unsinn !
      Trumps Wähler sind keine Weicheier.
      Die wählen ganz bestimmt nicht die Demokraten, nur weil zwei ICE-Einsätze unschmusig verliefen.

      -12
      • Du kennst dich aus – unglaublich was Du alles weisst

Werbung