Russische Vorwürfe
„Russland steht dem Frieden im Weg“: Trump attackiert Putin – keine Anhaltspunkte für ukrainischen Drohnenangriff
US-Geheimdienste sehen keine Anhaltspunkte für den von Russland behaupteten ukrainischen Drohnenangriff auf eine Putin-Residenz. Trump schlägt daraufhin einen scharfen Ton an: Das „Gerede“ von Putin zeige, dass es „Russland ist, das dem Frieden im Weg steht“. Der US-Präsident teilte einen deutlich Putin-kritischen Artikel.
Von
Die CIA ist in einer internen Überprüfung der russischen Behauptungen über einen ukrainischen Drohnenangriff auf eine Residenz von Wladimir Putin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Vorwürfe falsch seien – darüber berichtet das Wall Street Journal, der Geheimdienst selbst wollte kein Statement abgeben. Aus Geheimdienstkreisen hieß es, dass CIA-Direktor John Ratcliffe Trump entsprechend informiert habe.
Die Analyse des US-Geheimdienstes kommt zu dem Ergebnis, dass ukrainische Drohnen ein militärisches Ziel angegriffen hatten, das sich nicht in unmittelbarer Nähe zu der Residenz befindet. Für einen Anschlagsversuch gibt es keine Hinweise. Die Drohnen wurden auch nach russischen Angaben weit entfernt von der in Rede stehenden Residenz abgefangen, Beweise für ein Zielen auf das Gebäude gibt es nicht. Zumal die verstärkte Luftverteidigung vor Ort einen erfolgreichen Schlag mit Drohnen von vornherein sehr unwahrscheinlich macht.
Werbung
Auch Präsident Trump, der Putin zunächst Glauben geschenkt hatte und schwere Vorwürfe gegen die Ukraine erhob, positionierte sich neu. Auf Truth Social teilte der Präsident einen Artikel der konservativen New York Post mit dem Titel: „Putins ‚Angriffs‘-Gerede zeigt, dass es Russland ist, das dem Frieden im Wege steht.“ In dem Kommentar wird geschildert, wie Trump und Selenskyi sich über einiges einigen konnten und Selenskyi zu großen Zugeständnissen bereit sei. Der von Trump geteilte Kommentar fordert: „Die Antwort sollte nicht in weiteren Zugeständnissen [an Putin], sondern in härteren Maßnahmen liegen. Kiew hat seinen Teil beigetragen. Nun muss Putin handeln.“
Während des Treffens von Trump und Selenskyi hatte sich der ukrainische Präsident kompromissbereit gezeigt. Trump kündigte an, die Ukraine besuchen zu wollen. Ein Ende des verheerenden Krieges sei „näher als je zuvor“, sagte Trump. In den Weihnachtstagen hatte Russland allerdings harte Drohnenangriffe auf ukrainische Städte durchgeführt, Aufnahmen zeigen Treffer in Wohnhäusern in Kiew.
Die Äußerungen Trumps werden als mögliche Wende gedeutet. Hatte sich der US-Präsident zuletzt äußerst freundlich gegenüber dem russischen Präsidenten geäußert und positiv über Telefonate gesprochen, ist das Teilen des sehr scharfen Kommentars der New York Post ein neuer Ton.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Irgendwie ändert er, Trump, aber laufend seine Meinungen über den Krieg dort.
Man weiß gar nicht mehr, was man glauben soll. Fakt ist, das der Westen, allen voran Deutschland, kein Kriegsende wünscht.
@ Angelique Simon
Und Apollo News nimmt die Erklärung des US Geheimdienstes als bare Münze.
Schlagseite. Bitte wieder zum objektiven Jounalismus zurückkehren.
Ein Gutes Neues Jahre 2026 und die gleichen investigativen Kracher
wünscht
Katzenfutter
Der US Geheimdienst arbeitet auch gegen Trump, der sollte argwöhnischer sein wenn die was behaupten.
„Apollo News“ referiert, was die US-Geheimdienste über die Sache herausgefunden zu haben angeben und wie Präsident Trump darauf reagiert hat. Von einer Übernahme der amerikanischen Position finde ich in dem Artikel gar nichts. Die Glaubwürdigkeit der CIA-Untersuchung zu beurteilen und mit dem, was zuvor von Rußland aus über die Sache vermeldet wurde, zu vergleichen bleibt dem Leser überlassen.
Apollo ist unseriöse Stimmungsmache.
Soweit würde ich gehen, aber wirklich neutral (alternatives Medium) ist hier auch Nichts!
Das ist eine gute Taktik von Präsident Trump. Er zeigt allen Seiten, dass er auf alles negativ reagiert, was einen Frieden behindert. Das ist eine Botschaft an alle Seiten. Er ist durch seine Geheimdienstkoordinatorin offiziell informiert, dass die EU und einige ihrer Staaten den Frieden behindern. Alles offen auf X.
Unsinn !
Er beliefert die EU mit Waffen für den ukrainischen Abwehrkrieg.
Das macht er aus der tiefen Überzeugung, dass Russlands Angriffskrieg falsch ist.
@Wortleser
Ich gehe mal davon aus, das Trump einfach nur sein Wahlversprechen „Amerika First“ einlöst und dafür sorgt, das die Amerikanische Waffenindustrie gute Erlöse erzielt, was auch das Steueraufkommen erhöht. Manches kann so einfach sein….
@Realist
Die USA könnten ihre Waffen auch woanders verkaufen. An Abnehmern besteht kein Mangel.
Mit Aufbauprojekten und Rohstoffen könnte er/USA doch sehr viel mehr verdienen. Die EU hat bald keine Kohle mehr, da ist nicht mehr viel zu holen.
@Markus:
Richtig!
Aber dafür muss erstmal Alles in Schutt und Asche liegen. Bis dahin wird eben mit Aufrüstung gutes Geld verdient.
Aber Putin ist für euch immer glaubwürdig oder.?
Die Russen lügen, die Ukrainer lügen. Da ist es nicht so einfac,h Verhandlungen zu führen. Von der Mentalität passen diese beiden Staaten schon ganz gut zusammen.
Da ist was dran. Eine Grenze ziehen reicht ebensowenig wie eine wegzunehmen. Mentalität ändert sich nicht von heute auf morgen – wie man es am Paradebeispiel Ostdeutschland ganz wunderbar erkennen kann.
Der ändert nicht laufend seine Meinung über Russland, sondern über Putin. Was ja auch kein Wunder ist, weil Putin ein verdammter Lügner und KGB-Verbrecher ist, mit dem man keinen deal machen kann. Übrigens, wie ich schon sagte : Wie der Herr, so’s Gescherr. Die Ossis haben das Stockholm-Syndrom ! Sie vergöttern ihre DDR-Besatzer und wünschen sich nichts sehnlicher als Zurück in die Zukunft.
Fakt ist seit Jahrzehnten bekannt, liebe Angelique: Putin ist ein Lügner.
Ach so und der Ukrainer samt Westen natürlich ein Heiliger.
Der Heilige Wolodymyr, verehrt, vergöttert, geherzt und vor allem mit ordentlich „Pulver“ ausgestattet von Fritze und seinen Kumpanen der „Willigen“!
Das behauptet kein Mensch. Aber wer Angriff und Verteidigung nicht unterscheiden kann, und wer zur feige ist, den Aggressor zu benennen und stattdessen dessen Märchen ventiliert, der hat politisch, intellektuell und moralisch abgedankt.
Die Watniks beginnen das neue Jahr so, wie sie das alte beendet haben: flooding the zone with shit.
Lieber Fragesteller, bei der fifty-fifty Möglichkeit haben sie „fast“ getroffen. Lol
„Schwarz-weiß-Denken“ ist immer schwierig. Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß. Vermutlich alle lügen in diesem üblen Spiel. Die Leute mit Geld machen sich davon. Die ohne Geld werden zermalmt. So einfach ist die Story.
@mifrafe. Finde ich lustig: Also was meinst Du: Ist Putin „genauso verlogen und korrupt“ oder plötzlich nicht mehr? Warum hast Du diese Worte aus deinem Kommentar entfernt?
Wollte Trump den Krieg tatsächlich beenden, hätte er längst die Feuerleitstelle der Ukrainischen Armee in Wiesbaden abgestellt.
Will er aber nicht, weil dann nämlich die Rüstungsindustrie auf Profite verzichten müsste.
Das ist des Pudels wahrer Kern.
Ich meine, es ist alles nur Show und es ist längst beschlossen, Europa in einen Stellvertreterkrieg gegen Russland zu treiben. Mittels einiger ferngesteuerter Polit-Marionetten in Deutschland, Frankreich, England, der EU und der Nato.
Ziel ist die wirtschaftliche Vernichtung Europas als Konkurrent auf dem Welt-Technologie-Markt und die Schwächung Russlands als militärischer Gegner und Rohstofflieferant..
Und das Hauptziel ist seit Jahrzehnten, jede Kooperation zwischen Deutschland und Russland zu verhindern.
Wurde alles schon veröffentlicht, siehe die Denkfabrik RAND und STRATFOR.
https://uncutnews.ch/neu-veroeffentlichter-bericht-der-rand-corporation-enthuellt-die-wahren-motive-hinter-der-destabilisierung-europas-und-dem-russland-ukraine-krieg
https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc
RAND ist nicht irgendwer, sondern eine sehr einflussreiche Denkfabrik. Für mich ist das nichts anderes als die Fortsetzung von den durch Zbigniew Brzezinski erarbeiteten geopolitischen Plänen für die USA. Das eine ist, einen lästigen Konkurrenten loszuwerden aber weitaus wichtiger ist, eine Allianz Frankreich, Deutschland und Russland zu verhindern, denn das würde Europa extrem stark machen und in eine Eigenständigkeit bringen.
Die angelsächsischen Mächte haben seit Jahrhunderten Erfolg damit, Europas Nationen gegeneinander auszuspielen und in Kriegen untereinander zu schwächen. Der große EU-Russland-Krieg passt dazu, die Willfährigkeit der meisten EU-Herrscher ebenfalls. Wie die Fürsten einst folgen sie den fremden Einflüsterungen, die Gewinn versprechen, aber nur Schlachtfelder blühen lassen.
Die jetzt zur Musterung „Eingeladenen“ ahnen großteils nicht, was ihnen auf den Feldern des Ostens bereits gesät ist.
Buchempfehlung zum Thema:
https://anderweltverlag.com/p/england-die-deutschen-die-juden-und-das-20-jahrhundert
Das ist auch nicht logisch. Auch wenn man Frieden will, dann will man doch immer auch einen Frieden zu möglichst günstigen Bedingungen. Was Sie andeuten, kann nur die Ukraine selbst tun: bedingungslos kapitulieren. Und das wird auch passieren, wenn sie es nicht vorher schaffen, einen Frieden zu schließen.
Die günstigen Bedingungen hatte man im April ’22, da wollte man aber lieber bis zum letzten Ukrainer kämpfen. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Ein Frieden mit Putin kann nichts anderes als Kapitulation sein. Drunter macht er es nicht.
Ich meine, es ist alles nur Show und es ist längst beschlossen, Europa in einen Stellvertreterkrieg gegen Russland zu treiben. Mittels einiger ferngesteuerter Polit-Marionetten in Deutschland, Frankreich, England, der EU und der Nato.
Ziel ist die wirtschaftliche Vernichtung Europas als Konkurrent auf dem Welt-Technologie-Markt und die Schwächung Russlands als militärischer Gegner.
Und das Hauptziel ist seit Jahrzehnten, jede Kooperation zwischen Deutschland und Russland zu verhindern.
Wurde alles schon veröffentlicht, siehe die Denkfabrik RAND und STRATFOR.
https://uncutnews.ch/neu-veroeffentlichter-bericht-der-rand-corporation-enthuellt-die-
wahren-motive-hinter-der-destabilisierung-europas-und-dem-russland-ukraine-krieg
https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc
„… hätte er längst die Feuerleitstelle der Ukrainischen Armee in Wiesbaden abgestellt.“
Nein. Er hätte die Feuerleitstelle des Kremls abgestellt.
Wir haben rein interessenbasiert zu handeln und zu bewerten.
Am Ende sind wir weder Putin noch Trump, sondern ein stolzes Volk.
Das gilt es wieder zurückzuholen.
„Am Ende sind wir … ein stolzes Volk.“
Ich wünschte, Sie hätten damit recht. Bezweifle das aber zutiefst.
Wenn ich mir dieses Land aktuell so ansehe, dann erblicke ich nichts als einen akut selbstmordgefährdeten, sich selbst verachteten Psychiatriepatienten.
Das kennt man in Deutschland unter dem Begriffspaar „Zuckerbrot und Peitsche“. Eine Methode, sein Ziel zu erreichen.
Klar, und Saddam hatte auch Chemiewaffen, nicht CIA?
Die Russen behaupten sie wären von der Ukraine mit Drohnen angegriffen worden – zwangsläufig mit Unterstützung der NATO – und haben Beweisfotos veröffentlicht. Trump sagte zuerst, er glaube Russland, 48 Stunden später sagte er dann das genaue Gegenteil mit Schuldzuweisung unter Berufung auf die CIA. Mein Fazit, das Problem liegt da, wo es die meisten Unsicherheiten gibt, hier ist es Trump – wegen seiner unklaren Entscheidungslage.
Der ist halt Zwilling. Mit Zwillingen ist es schwierig eine Linie zu finden. So einer ist vielleicht genau das was Putin verdient. Einer der genauso unberechenbar ist wie er selbst. Sicher hat Putin schon drei Rasputins engagiert, die ihm die nächsten Stimmungsschwankungen im oval office vorhersagen.
Hier steht wohl Aussage gegen Aussage. Nichts ist wirklich überprüfbar.
https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-krieg-ukraine/angriff-putin-residenz-ministerium-zeigt-video-drohne-41739040
Also ich kann absolut nicht verstehen, wie man der CIA, die man schon immer auf der ganzen Welt als friedensstiftendes Element (egal unter welchem Präsidenten) kennt, wieder einmal aus einer bestimmten Ecke kein Vertrauen schenkt und an deren Wahrheiten zweifelt. Auf unser schönes Land und Unseredemokratie übertragen, ist das in etwa so, als wenn man z.B. solchen unumstößlichen Wahrheiten von VS und BKA keinen Glauben schenkt, dass die AfD gesichert rechtsextrem ist.
Gut, das Ganze noch mal so, dass es verständlich wird:
Die 91 Drohnen hätten aus Sicht der C.I.A. zwei Ziele haben können – die Staatsresidenz oder ein militärisches Objekt in deren „nicht unmittelbarer“ Nähe (das Quartier der Torwache?).
Welches von beiden Zielen anvisiert wurde, lässt sich im Nachhinein azs Sicht der C.I.A. nicht sagen, weil der Angriff (der somit von der C.I.A. bestätigt wurde) bereits „sehr weit“ vor den evtl. Zielen abgewehrt wurde.
Damit bleibt die Frage offen, welches Ziel anvisiert war und ob diese Unklarheit seitens der Angreifer strategisch angestrebt war.
Gern geschehen.
Die westlichen Vorstellungen und Forderungen, die Putin einzuhalten hat, kann man haben.
Um sie durchzusetzen muß man allerdings den Krieg igendwie gewinnen.
Derzeit ist aber nur eine Flaute im Westen bei der Unterstützung erkennbar.
Und der CIA glaube ich sowieso nichts.
Trump mag es ggf. sogar mit dem Frieden Ernst meinen, aber der tiefe US-Staats, voran CIA (auf EU Seite der MI6) sicher nicht.
Die Wolfowitz-Doktrin, auch die Brzeziński-Grundlagen (Great Cheesboard) werden weiterverfolgt – unabhängig wer Präsident dort ist.
Also hat die CIA ein massives Interesse an passenden Meldungen.
Der Krieg in der UA dient doch den USA bestens zu Schwächung der Konstellation China-Russland-Iran (BRICS). Die EU kümmert sich um Russland, die USA um China – ob das jedoch die Russen und Chinesen so mit sich machen lassen – da wird es wohl eher massiv scheppern.
Wobei eine Schwächung der Achse des Bösen natürlich ungemein zu verurteilen wäre, gell ? Kriecht Trump dem Kremlin in den Arsch, ist er euer Held. Kaum äußert er Bedenken, ist er Teil einer Verschwörung gegen Russland. Täglich wechselnd. Anhand von Trumps Äußerungen kann man eure Stimmung exakt vorhersagen. Mir ist es egal was Trump über Putins Russland äußert, ich darf seit Kindesbeinen eine eigene Meinung haben. Ossis nicht ! Die müssen zwanghaft ihrem Führer huldigen. Daran hat sich nichts geändert. Ihr seid der lebende Beweis dafür, dass das die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist. Ihr seid ein Opfer eurer Sozialisation, – das Ergebnis eines gelungenen Menschenexperiments und daran wird sich bis zu eurem Ende nichts ändern.
Beim Selberdenken bist wohl leider mal falsch abgebogen.
Und: Verstehen heißt nicht Verständnis haben!
das war wohl ganz scharf nach links !
drohnenangriffe bleiben drohnenangriffe, auch wenn nicht in unmittelbarer residenznähe. bewerten kann man das wie man will. P sicher anders als T! wichtig ist, dass damit endlich schluss sein muss, auf der einen wie auf der anderen seite. der ’sieger‘ steht eh fest und hat jetzt die besseren karten, wie man so schön sagt. wenn jetzt nicht bald frieden geschlossen wird, wird, und da bin ich mir leider ziemlich sicher, das ganze bald mächtig eskalieren, denn auch teile europas wollen jetzt mitmischen und darin sehe ich eine große gefahr..so, und jetzt könnt ihr mich hier zensieren.–ich wünsche uns allen for 2026, dass die weltweiten kriege und unruhen ein ende finden.
…was ist mit den Britten? Naja, Beweise sollte es schon geben, es sei denn, dass die Dinger mit Zaubertinte konstruiert wurden…
Ich schätze ja z.B. die Packs-an-Mentalität von Trump, die der hiesigen Polit-„Elite“ völlig abgeht (außer es geht z.B. um Anzeigen wegen Majestätsbeleidigung oder Aufbegehren gegen vermeintliche Instrumentalisierungen für die pöhsen Rächten). Die „Wenden“ gegenüber Putin bzw. Selenski scheinen mir in letzter Zeit allerdings überhand zu nehmen. Ich komme gar nicht mehr hinterher welchen von beiden Trump gerade in den Himmel lobt oder verteufelt…
Es kommt immer drauf an, mit wem er zuletzt telefoniert hat…;-)
Wenn der CIA was bestreit, dann bedeutet das nur eins, das er selber ganz tief mit drinnen hängt.
„Beweise für ein Zielen auf das Gebäude gibt es nicht. Zumal die verstärkte Luftverteidigung vor Ort einen erfolgreichen Schlag mit Drohnen von vornherein sehr unwahrscheinlich macht.“ Fakt ist also, dass DOCH ein Angriff stattfand, was ja anfangs abgestritten wurde. Und das, während Selenski bei Trump über einen Waffenstillstand sprach. Darüber hinaus: Aus Sicht Trump’s hätte die russische Luftverteidigung also abwarten sollen, bis die Drohnen ihre Fracht beweiskräftig an Putin’s Residenz abgeladen hätten? Aber was soll man da noch spekulieren. Wir können nun die Antwort Russlands erahnen, welche garantiert folgen wird.
Fakt ist, dass Putin diesen Krieg angefangen hat und jederzeit beenden kann, er tut es nicht. Politische Ursachen und Schuldzuweisungen dieses Konfliktes hin oder her … dieser Mann hat die Ukraine in eine Tragödie und uns in eine wirtschaftlich katastrophale Lage gestürzt und genießt offenbar sein Werk in Hoffnung auf eine Erwähnung in Geschichtsbüchern. Er stürzte ebenso Millionen Angehörige russischer Soldaten ins Verderben. Eine unmenschliche Bestie, wie wir sie schon mehrfach in unserer Geschichte erlebt haben.
So isses !!
Das kommt schon mal vor, dass der voraussichtliche Sieger eines Krieges kurz vor dem Sieg einem „Frieden“ zu seinem Nachteil entgegensteht☝️😂🤣
Na da hamers ja wieder : Schöner kann man nicht zugeben, dass dieses A….. zu keiner Minute in seinem erbärmlichen Dasein an einer Friedensverhandlung interessiert ist.
Putin kann noch den Rest seines Lebens Zeit schinden. Trump kann nur bis zum Ende seiner Amtszeit den Frieden in der Ukraine herstellen.
Putin tut nur so als würde er aufhören wollen. Warum sollte er? Er lässt halt andere für sich sterben, er sitzt im Warmen.
Bei uns stürmen Pistorius, Kiesewetter und Strack-Zimmerman voran.
Wenn man die Kommentare so liest, fragt man sich, geht ihr am Ende aufeinander los ? So ein Schwachsinn. Wer sind wir ? Fremdgesteuerte Lakaien ?
Für mich gibt es hier in Sachen Russland kein wir.
Ich werde niemals zum Besatzer der DDR überlaufen.
Und ja, bevor sich Putins 5. Kolonne im Osten an der dtsch. Grenze umdreht und dem Westen in den Rücken fällt, gehe ich auf die los. Die teilen sich in meiner Feindliste den ersten Platz mit Islamisten, dicht gefolgt von der Antifa usw..
Zum Zick-Zack Kurs: Nato-Truppen sind unter direkter Federführung der USA aktiv. Der SACEUR (Hauptperson) ist immer ein Ami. In dem Fall durch General Alexus Grynkewich aktuell, interessant dabei mit weißrussischer Abstammung. Wer es immer noch nicht verstanden hat, dem kann nicht geholfen werden. Do.ald ist nur ein reiches Püpp.chen. im Hintergrund gibt’s höchstwahrscheinlich mega reichere Leute, die eine absolute Eskalation benötigen.
Der CIA ist absolut glaubwürdig! Die haben damals schon Saddam´s Massenvernichtungswaffen gefunden und der Welt präsentiert. Und war da nicht auch diese Brutkasten-Geschichte?
Und vor allem hatten die auch gar nix mit dem faschistischen Maidan-Putsch zu tun, dessen Kind der Kiewer Kokser ist😂🤣
Zu viel RT geschaut und noch ganz benommen.
„faschistischer Maidan-Putsch“
Dein Zaun besteht echt aus russisch-maroden Latten.
Da überfällt Putin die Ukraine und ist für den Tod hunderttausender Menschen verantwortlich und der amerikanische Präsident stellt überrascht fest, dass Russland dem Frieden im Wege steht. Russland muss militärisch wie wirtschaftlich bekämpft werden und anschließend in Teilrepubliken aufgeteilt werden.
Trump ist und bleibt nutzniesser dieses Krieges! Es geht ums Geschäft, da kann man ruhig lügen! Letzendlich wollen alle nur eines, Waffen verkaufen und Geld verdienen, inkl. Prämien!