Werbung:

Werbung:

Bei Nowgorod

Selenskyj bestreitet angeblichen Angriff auf Putins Residenz, auch Trump äußert Zweifel

Russland behauptet, ukrainische Drohnen hätten Putins Residenz in Nowgorod angegriffen. Kiew weist das als „Lüge“ zurück. Trump kritisiert den angeblichen Angriff zunächst, räumt aber Zweifel ein.

Selenskyj und Trump trafen sich erst am Sonntag zu Gesprächen. (IMAGO/APAimages)

Werbung

Russland wirft der Ukraine vor, eine Residenz von Präsident Wladimir Putin in Nowgorod im Nordwesten Russlands angegriffen zu haben. Der Angriff soll laut Außenminister Sergej Lawrow in der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember stattgefunden haben. Dabei sollen 91 Langstrecken-Drohnen zum Einsatz gekommen sein, die allesamt durch die russische Luftabwehr abgefangen worden sein sollen. „Derartige rücksichtslose Aktionen werden nicht unbeantwortet bleiben“, sagte Lawrow gegenüber der Nachrichtenagentur Interfax. Im Zuge des „terroristischen Angriffs“ habe Russland bereits „Vergeltungsmaßnahmen“ geplant.

Die Ukraine weist die Anschuldigungen vehement zurück. Die Regierung um Präsident Selenskyj bezeichnete die Anschuldigungen laut als „verdammten Schwachsinn der Russischen Föderation“. Es gehe Russland nur darum, die Gespräche zwischen Kiew und Washington zu torpedieren und mithilfe einer „Lüge“ eine vorgeschobene Rechtfertigung für Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt zu liefern.

US-Präsident Trump griff den Sachverhalt gegenüber Journalisten auf seinem Privatanwesen in Mar-a-Lago in Florida auf und kritisierte zunächst die Ukraine. „Es ist eine Sache, offensiv zu sein, weil sie offensiv sind. Es ist eine andere Sache, sein Haus anzugreifen. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um so etwas zu tun“, äußerte Trump. Nachdem er durch Putin persönlich über den Vorfall telefonisch informiert worden sei, sei er „sehr wütend“ gewesen.

Nachdem er von einer Journalistin gefragt wurde, ob er die Vorwürfe für authentisch halte, räumte Trump gleichwohl ein: „Wir werden es herausfinden. Vielleicht hat die Attacke nicht stattgefunden, das ist auch möglich. Aber Präsident Putin teilte mir heute Morgen mit, dass es passiert ist.“

Erst am vergangenen Sonntag trafen sich Trump und Selenskyj in Mar-a-Lago. Selenskyj bezeichnete das Treffen anschließend als „Meilenstein“ (Apollo News berichtete). In Bezug auf mögliche Sicherheitsgarantien sei man sich, bis auf Uneinigkeiten in der Donbass-Frage, zu 95 Prozent einig geworden. Ein Angriff auf Putins Residenz würde die jüngsten Gespräche zwischen Trump und Selenskyj konterkarieren.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

75 Kommentare

  • Es wird Belege geben dazu was der Komiker so anstellt…Trump bzw sein Stab ist nicht so dumm wie es die Medien gern darstellen….😉

    • Das Statement des amerikanischen Präsidenten war sehr viel konkreter und klarer als hier dargestellt, es war eine deutliche Verurteilung eines solchen Angriffs.

      • ich denke mal, dass die ukrainer den amis inzwischen laengst ueber den kopf gewachsen sind.
        ich war zweimal in der ukraine vor 5 jahren. in odessa und in kiev. das land und die infrastruktur sind voellig runtergekommen und alles geld, das irgendwo auftaucht, verschwindet in den taschen von oligarchen. schon beim anflug geht es los. der ankunftsflughafen (vernachlaessigter neubau ohne geschaefte) gehoert einem oligarchen, was einem gleich bei der ankunft vom taxifahrer erklaert wird. der abflugsflughafen gehoert dem staat. taxi ankunftsflughafen bis zur innenstadt £20. wettbewerb der taxis gibt es nicht, sie akzeptieren keine ukrainische waehrung, nur dollar, euro und pfund. taxi zurueck: zentrum zum abflug (staatsflughafen) in ukrainischer waehrung und ca £4 umgerechnet. und das ist nur die spitze des eisberges. so geht es dann immer weiter. odessa ist extremer als kiev. in kiev gibt es wenigstens noch einen autobus zwischen airport und zentrum. er heisst „russki avtobus“ im volksmund.

        • Tja, in Russland sieht es außerhalb von Moskau u. St. Petersburg (der Fassadenstädte : vorne hui, hinten pfui) auch nicht anders aus.
          Das ist das sowjietische Erbe und ohne westdeutsche Kapitalistenknete sähe es im dtsch. Osten auch noch so aus.
          Auch die Korruption ist ein sowjiet-russisches Erbe, welches noch von keinem ehemaligen Ostblockstaat überwunden werden konnte – von der „russischen Föderation“ ganz zu schweigen.

          -1
      • Oh ja. Sein Arzt hat auch noch nie so eine gute MRT gesehen.

        -22
    • Belege sind Satelliten Daten…um Drohnen zu Steuern werden diese benötigt und somit Nachweisbar…Musk stellt seine Satelliten auch zur Verfügung…und wir wissen doch alle außer Angela…das ist kein Neuland…😉🤭

    • Belege von russischer Seite? Die haben doch kein Interesse. Niemals gabs Belege, nur Drohungen. Alle wissen, dass die Russen lügen und dabei lachen. Gutes Beispiel ist, wie Musk mit den Russen verhandelte um Raketen zu kaufen. Die Russen waren nur an Wodka interessiert und verarschten ihn, zum Glück, sonst gäb es SpaceX nicht. Dumm sind nur die, die ständig lügen, den sie verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Und was Trump angeht, der glaubt alles was Freund Putin in erzählt, bis seine Berater in bremsen.

  • Sie telefonieren? Das ist doch die gute Nachricht.

  • Das der böse Russe sich ständig selbst angreift wissen wir ja durch die vielen Attacken auf eigene Atomkraftwerke.
    Also wird er sich hier auch selbst angegriffen haben.
    Wer behauptet der Friedensstifter Selensky oder die Spezialdemokraten aus England stecken dahinter hat zwar sicher Recht,aber das stimmt natürlich so nicht und kann absolut nichts mit einer Torpedierung der Friedensbemühungen der Amerikaner zu tun haben.
    So muss es gewesen sein.

    • Ich erinnere mich noch an die Geschichte eines kleinen Jungen aus Slawyansk im russischen Fernsehen. Wie geht es ihm und seiner Mama heute wohl?

    • Versteh ich nicht !
      Selensky wollte eine Waffenruhe vor den Verträgen.
      Putin wollte keine Waffenruhe vor den Verträgen.
      Und jetzt jammert Putin über das was er selbst wollte ?

      -26
      • Wortleser, was findest du am Schnupfer so toll und warum verteidigst du die korrupte Ukraine?
        Und nein, ich stehe auf keiner Seite. Von mir aus können Putin/Seli verrotten.

        • Bitte was ?
          Was hat das mit dem „Schnupfer“ persönlich zu tun ? Nix !
          Meine Frage würde nicht anders lauten, wenn es sich beim ukrain. Präsidenten um xyz handeln würde.
          Einfach mal sachlich bleiben !

          2
      • Respekt Wortleser dass sie versucht haben diesen Hirnkauderwelsch zu kommentieren !! Mir viel zu dem wirren Ausdünstungen nicht einmal eine Angemessene oder Sarkastische Antwort ein .
        Kann nur hoffen das R.Ahrens kein Wahlberechtigter Bürger Deutschland ist !

        • Wenn die Argumente enden,beginnt das beleidigen.
          Sollten Sie Mal verinnerlichen.

          5
        • R.Ahrens
          Was für Argumente soll es für oder gegen ihren Beitrag den geben ? Wünschte dass man da etwas Diskussionswürdiges oder Argumentatives drauf hätte Antworten können !

          -1
        • viel wird mit f geschrieben = fiel (ich habe keine Langeweile)
          Ich verstehe R. Ahrens Kommentar als Sarkasmus – Sie nicht?

          -2
        • Ich habe auch nichts dagegen wieder von den Besserwessis getrennt zu sein. Ihr könnt dann schön mit Eurem Neubürgern in einem Kalifat leben – viel Spaß!
          Ihr Wessis müsst uns Ossis nicht belehren!

          1
        • Susan

          Mal nur nichts einbilden . Sinnvolles kommt da wohl auch nicht mehr von ihnen ! Oder ?
          War aber auch schon in ihrem Ansatz klar !
          Wie auch wenn man versucht jemanden wie Putin und sein Handeln mangels Allgemeinbildung in einer Demokratie schön zu reden !
          Machen sie sich nichts darauf . Hier im Westen haben wohl nur die Wenigsten etwas dagegen wenn die SBZ wieder Russisch wird .

          0
        • Und schon einen Daumen runter.
          Fühlt sich da jemand angegriffen? Und über Putins „Opfergehabe“ sich auslassen, ja, ja….

          0
      • Eine irgendwie logisch geartete Antwort ist hier wohl nicht zu erwarten.
        Wie der Herr so’s Gescheer.

        -12
  • Wie in jedem Krieg – die Wahrheit stirbt als erstes.

  • wer kann in einem krieg schon beurteilen, wo die lüge anfängt und die wahrheit aufhört. aber wichtig ist es doch, und das sage ich hier immer wieder, man muss miteinander im gespräch bleiben (wollen) und auch eine lösung des konfliktes w o l l e n..

    • Stimmt, nur Putin will nicht. Für ihn sind Verhandlung ein Zeichen der Schwäche.

  • Moin , ohje das Unschuldslamm…..
    Von allen weiss er nichts.
    Pipeline gesprengt …keine Ahnung
    Korruption ….keine Ahnung
    Anschläge…….keine Ahnung.
    Aber immer mit dem Finger auf andere zeigen.
    Ja wenn man in der Welt die Schecks abholt kann das schon passieren.
    Und in Deutschland sind die meisten Ukrainer die reichsten Bürgergeld Empfänger….
    Ansonsten im Westen nicht’s neues…….

    • Bei der Pipeline war Amerika zusammen mit der Ampel involviert. Putin hätte ja nur den Hahn zudrehen müssen und auf bessere Zeiten warten können.

      • die Turbinen waren sanktioniert : Putin haette nur sagen müssen, die Trubinen von Siemens funktionieren nicht – wir brauchen eine Reparatur von Siemens

  • Das wird sich ja nun neutral und zweifelsfrei feststellen lassen. Oder etwa nicht?

    • Man muss eine sehr große Leere im Kopf haben um Putin noch zu glauben. Auch wenn es seine nächste Lüge bewiesen wird, werden seine Follower diese Lüge weiter verbreiten.

      -34
      • @Norbert1: Natürlich lässt sich das heutzutage zweifelsfrei feststellen. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, was die, die es zweifelsfrei wissen, Ihnen, mir und den paar anderen erzählen.

  • Ob dieser Drohnen-Angriff wirklich stattgefunden hat, ist bestimmt eine interessante Frage für „Experten“.

    Aber das Entscheidende ist doch wohl, dass Mister T und Mister P sich darüber einig sind, dass „sich so was nicht gehört“.

    Alles weitere folgt daraus…

  • Wir werden es hören, wir werden es lesen, – all das was wir sollen.

  • Selensky behauptet auch, mit der Sprengung der NS2 Pipeline nichts zu tun zu haben. Zudem beschuldigten sie zuerst auch noch Putin. Selensky ist gar nicht an einem Frieden interessiert. Denn in einem Frieden geht auch Selenskys Zeit und die florierende Korruption in der Regierung zu Ende.

  • Ein Motiv für eine Lüge oder aber auch für die Tat hätten beide Seiten. So lügen auch beide Seiten gerne. Nicht einfach in diesem Umfeld Verhandlungen zu führen.

  • „vladimir vladimirovitsch“ hat so viele residenzen und auch bunker in ganz russland (es gab ja vor jahren einen film der russischen opposition darueber). wozu also ein leeres haus nur mit goldenen sesseln und spiegeln an der wand in novgorod angreifen ??
    sollten die ukrainer sowas tatsaechlich machen, zeigt es nur, dass sie zu friedensverhandlungen offensichtlich nicht bereit sind.

    • Sie haben also diese Fake-Doku im GEZ-Fernsehen auch gesehen.

      • nun, das resultat dieser „fake doku im GEZ-fernsehen“, wie die damalige dokumentation des navalny-teams hier im kommentar genannt wird, – das resultat war, das navalny in’s gefaengnis kam und spaeter dort „verstarb“. die russen im gremlin haben es also nicht als „fake“ gesehen und vermutlich auch kein GEZ-fernsehen geschaut…

        -11
      • Meine sie die mit der 2 Zimmer Altbauwohnung in Sankt Petersburg ?
        Wo Putin mit Mutter Teresa verglichen wurde ?
        Ich habe auch Rotz und Wasser geheult ob der Askese und Aufopferung dieses Mannes für sein Volk ! 🙂

        -21
        • Du hast noch sein Auto „ZAZ“ und den Anhänger „Skif“ vergessen. Es gibt hier in Forum noch einige, welche es noch nicht verstanden haben, dass die AfD (z. B. Frau von Storch) Putin Aggressor nennt und ihn fordert den Krieg zu beenden. Weidel mag den Putin auch nicht. Ich wähle die AfD, was wählen denn seine Fans jetzt?

          6
        • @thueringer
          In irgendeinem Video gab’s mal Putin in einer Gesindeküche beim kargen Frühstück (Brettchen, Brot, Ladwerge und einen Pott Muckefuck).
          Man fragt sich, was die in Russland für Werbeagenturen beschäftigen. Da muss doch der gemeine russ. Bürger zwischen Bewunderung und Mitleid hin- u. hergerissen sein.

          1
        • @Fragesteller
          Das hab ich mich auch schon gefragt, was die Putinisten wählen werden, wenn sich die gesamte AfD zum Westen bekennt.
          Vermutlich die Linke. Dann ist aber im Osten das Chaos perfekt.

          2
        • @Fragesteller: „Ich wähle die AfD, was wählen denn seine Fans jetzt?“ Ich erklärs Ihnen gern mal an meiner Person: ich wähle die AfD, weil mein Übereinstimmungsgrad mit der AfD Welten über dem mit allen anderen Parteien liegt. Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass meine Übereinstimmung nicht bei 100% liegen muss und liegt. Diese 100% notwendige Übereinstimmung überlasse ich solchen Dödeln, die die AfD wegen Höcke nicht wählen.

          1
  • In solchen Fällen lohnt es sich immer, die cui-bono-Frage zu stellen.
    Wem nützt es?
    Der Ukraine sicher nicht, denn die Rache Moskaus wird vermutlich „adäquat“ ausfallen.

  • Was den einen der Angriff auf den Sender Gleiwitz ist den andern der Angriff auf ein Präsidentenanwesen.

  • Trump hat KEINE Zweifel geäußert.
    Siehe die ausländische Presse, die nicht so einseitig wie die deutsche ist.

  • Im Irak und Libyen war der Amerikaner weniger zimperlich. Mal gucken, was er in Venezuela noch anstellt. Wenn das zur Messlatte in Osteuropa wird, dann Gnade Gott.

  • Warum jemanden noch Trauen, der in seinem Land Milliarden verschwinden ließ? Trump sieht nicht was in der ukraine wirklich läuft. Der Krieg in der Ukraine soll wohl auch weiterhin angefgacht werden!

  • Und warum gleich nochmal sollte Putins Residenz unversehrt bleiben?
    Gibt’s dazu irgendeinen Kriegsführungsparagraphen der Angriffe auf Präsidentenpaläste verbietet ? Wäre mir neu.

    • Moin . Na was glauben sie was sich Winston Churchill von Franklin D. Roosevelt anhören musste als Hitler sich über Arthur Harris beim ihm beschwert hat das dieser es gewagt hat Berlin und die Reichskanzlei bombardieren zu lassen !!

  • Ob Putin die Wahrheit spricht oder ob Selenskyj lügt, wir werden sehen. Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit, nämlich, dass der Angriff stattfand ohne Selenskyjs wissen. Auch bei der Sprengung von NS2 war Selenskyj angeblich nicht involviert. Es gibt mittlerweile auch bestätigte Hinweise, dass es in der Ukraine Leute gibt wie Budanow, Poroschenko oder Saluschny welche Selenskyjs Platz gerne einnehmen würden. Es wäre nicht die erste ukrainische False Flag-Aktion, die nachdem sie aufgeflogen war ,,angeblich“ ohne Selenskyjs wissen verübt wurde.

  • wie kann man besser Friedensverhandlungen torpedieren, die die EU über die Ukranine gar nicht will.

  • „Es gehe Russland nur darum, die Gespräche zwischen Kiew und Washington zu torpedieren und mithilfe einer „Lüge“ eine vorgeschobene Rechtfertigung für Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt zu liefern.“
    Genau: Russland will den Krieg fortsetzen im Gegensatz zu Herrn Selensky, der voll den Frieden will. Deshalb hat er ja auch ständig in Deutschland und den USA Forderungen nach weiteren Waffenlieferungen gestellt. Wer nach Waffen schreit will Frieden! (Sarkasmus aus)

    • @Zuzan
      Zum Glück haben Sie kein Volk, Land u. Nation zu verteidigen.
      Bei Ihnen hängen wohl schon die weißen Bettlaken an allen Giebeln u. Zaunlatten.
      Nee, falsch, bei Ihnen hängen am Tag x russische Flaggen noch ehe der Tag anbricht.

  • Die Frage ist doch; Wer profitiert am meisten vom Krieg ? Mit fällt da nur einer ein der schon seit Jahren Selenskyj mit Geld unterstützt, und das ist bestimmt nicht Putin 🤷‍♂️

  • No money no honey: kein deutsches Steuergeld=kein Krieg. Ohne unser Geld wäre der Krieg längst beendet, aber Merz + Klingbeil zahlen gerne, ist ja nicht ihr Geld, dafür loben ihn Macron und Starmer kräftig, denn die zahlen nicht! Wenn der Krieg endet, fließt das Geld in den Aufbau, das geht dann direkt an Blackrock und nicht mehr in Selenskiy Taschen, darum wird er den Krieg weiter laufen lassen bis das Geld endet, weil wir Pleite sind. Bis dahin geht der Krieg weiter, Selenski wird immer reicher und Merz weiter viel gelobt, nur im Ausland halt, aber egal. Bravo! 🙁

  • ich habe 5 Jahre in Kiev gearbeite , was ich da an Korruption erlebt habe , ist unbeschreiblich. alle faehigen Leute MÜSSEN das Land verlassen. Die OLigarchen = die politische Elite
    klauen alles und egal welche Lüge – man versucht immer einen dummen Auslaender zu finden, der es zahlt . Die besten Freunde sind aktuell die Engländer, welche es wie 1914 und 1939 wieder mal auf Kontinental Europa abgesehen haben . Dass Apollo news in grossen Teil das Maerchen vom bösen Iwan glaubt, macht mich fassungslos

  • ich würde auch Die Frage stellen, ob nicht gewisse Kreise in Brüssel oder Berlin hinter Dieser False Flag Aktion stecken? Wer hat denn am meisten Interesse, Den Krieg am Köcheln zu halten?

Werbung