Werbung:

Werbung:

Bei Nowgorod

Selenskyj bestreitet angeblichen Angriff auf Putins Residenz, auch Trump äußert Zweifel

Russland behauptet, ukrainische Drohnen hätten Putins Residenz in Nowgorod angegriffen. Kiew weist das als „Lüge“ zurück. Trump kritisiert den angeblichen Angriff zunächst, räumt aber Zweifel ein.

Selenskyj und Trump trafen sich erst am Sonntag zu Gesprächen. (IMAGO/APAimages)

Werbung

Russland wirft der Ukraine vor, eine Residenz von Präsident Wladimir Putin in Nowgorod im Nordwesten Russlands angegriffen zu haben. Der Angriff soll laut Außenminister Sergej Lawrow in der Nacht vom 28. auf den 29. Dezember stattgefunden haben. Dabei sollen 91 Langstrecken-Drohnen zum Einsatz gekommen sein, die allesamt durch die russische Luftabwehr abgefangen worden sein sollen. „Derartige rücksichtslose Aktionen werden nicht unbeantwortet bleiben“, sagte Lawrow gegenüber der Nachrichtenagentur Interfax. Im Zuge des „terroristischen Angriffs“ habe Russland bereits „Vergeltungsmaßnahmen“ geplant.

Die Ukraine weist die Anschuldigungen vehement zurück. Die Regierung um Präsident Selenskyj bezeichnete die Anschuldigungen laut als „verdammten Schwachsinn der Russischen Föderation“. Es gehe Russland nur darum, die Gespräche zwischen Kiew und Washington zu torpedieren und mithilfe einer „Lüge“ eine vorgeschobene Rechtfertigung für Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt zu liefern.

US-Präsident Trump griff den Sachverhalt gegenüber Journalisten auf seinem Privatanwesen in Mar-a-Lago in Florida auf und kritisierte zunächst die Ukraine. „Es ist eine Sache, offensiv zu sein, weil sie offensiv sind. Es ist eine andere Sache, sein Haus anzugreifen. Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um so etwas zu tun“, äußerte Trump. Nachdem er durch Putin persönlich über den Vorfall telefonisch informiert worden sei, sei er „sehr wütend“ gewesen.

Nachdem er von einer Journalistin gefragt wurde, ob er die Vorwürfe für authentisch halte, räumte Trump gleichwohl ein: „Wir werden es herausfinden. Vielleicht hat die Attacke nicht stattgefunden, das ist auch möglich. Aber Präsident Putin teilte mir heute Morgen mit, dass es passiert ist.“

Erst am vergangenen Sonntag trafen sich Trump und Selenskyj in Mar-a-Lago. Selenskyj bezeichnete das Treffen anschließend als „Meilenstein“ (Apollo News berichtete). In Bezug auf mögliche Sicherheitsgarantien sei man sich, bis auf Uneinigkeiten in der Donbass-Frage, zu 95 Prozent einig geworden. Ein Angriff auf Putins Residenz würde die jüngsten Gespräche zwischen Trump und Selenskyj konterkarieren.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

165 Kommentare

  • Sie telefonieren? Das ist doch die gute Nachricht.

  • Es wird Belege geben dazu was der Komiker so anstellt…Trump bzw sein Stab ist nicht so dumm wie es die Medien gern darstellen….😉

    • Das Statement des amerikanischen Präsidenten war sehr viel konkreter und klarer als hier dargestellt, es war eine deutliche Verurteilung eines solchen Angriffs.

      • ich denke mal, dass die ukrainer den amis inzwischen laengst ueber den kopf gewachsen sind.
        ich war zweimal in der ukraine vor 5 jahren. in odessa und in kiev. das land und die infrastruktur sind voellig runtergekommen und alles geld, das irgendwo auftaucht, verschwindet in den taschen von oligarchen. schon beim anflug geht es los. der ankunftsflughafen (vernachlaessigter neubau ohne geschaefte) gehoert einem oligarchen, was einem gleich bei der ankunft vom taxifahrer erklaert wird. der abflugsflughafen gehoert dem staat. taxi ankunftsflughafen bis zur innenstadt £20. wettbewerb der taxis gibt es nicht, sie akzeptieren keine ukrainische waehrung, nur dollar, euro und pfund. taxi zurueck: zentrum zum abflug (staatsflughafen) in ukrainischer waehrung und ca £4 umgerechnet. und das ist nur die spitze des eisberges. so geht es dann immer weiter. odessa ist extremer als kiev. in kiev gibt es wenigstens noch einen autobus zwischen airport und zentrum. er heisst „russki avtobus“ im volksmund.

        • Ich war oft in Russland, schon über 20 Jahre lang und es hat sich sagenhaft gut entwickelt.

          Putin ist ein guter Landesvater und unterstützt den Aufbau und man kann sagen, daß es in den großen Städten und auf dem Land oft besser aussieht als in Deutschland.

          Außerdem gefällt mir die hervorragenden Zug- und Busverbindungen zu jeder Tages- und Nachtzeit, die es bei uns nicht gibt.

          Auch gefällt mir, daß die Geschäfte auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet haben und somit die Städe und Orte interessant und nicht so langweilig wie bei uns sind !!

          21
        • 1986 war ich ebenfalls in Kiew, sehr beeindruckend vor allem die U-Bahn Stationen. Natürlich machten wir einen Ausflug auf das Land, ich hatte eine Adresse von einem Offizier, der hier gedient hatte. Wir wurden freundlich empfangen, zwar gab es keine Straßen wie bei uns mit Pflaster oder Bitumen, aber dennoch sauber und vor allem kein umher liegender Müll. Der Offizier wahr leider schon verstorben, aber die Frau lebte noch und die erkannte mich sofort. Die Überraschung war so groß, daß wir über Nacht bleiben mussten. Zum Glück kannten, die irgendwelche Kräuter gegen einen Kater. Am Abend wollte man unbedingt wissen, wo wir waren und wir wussten wer das Wissen wollte, die üblichen Stasischnüffler. Da wir ziemlich erschöpft aussahen, erzählten wir, der KGB hat uns verhört. Wir haben uns verlaufen und als wir einen Polizisten nach den Weg fragten, hahm man uns wegen der deutschen Sprache fest. Die dachten wir seien Westspione.

          0
        • Warum in aller Welt ist der Nikolaus nicht dort geblieben ?

          -33
        • Tja, in Russland sieht es außerhalb von Moskau u. St. Petersburg (der Fassadenstädte : vorne hui, hinten pfui) auch nicht anders aus.
          Das ist das sowjietische Erbe und ohne westdeutsche Kapitalistenknete sähe es im dtsch. Osten auch noch so aus.
          Auch die Korruption ist ein sowjiet-russisches Erbe, welches noch von keinem ehemaligen Ostblockstaat überwunden werden konnte – von der „russischen Föderation“ ganz zu schweigen.

          -27
      • Oh ja. Sein Arzt hat auch noch nie so eine gute MRT gesehen.

        -50
        • Fühlen Sie sich jetzt besser? Dann hat Ihr schwachsinniger Post wenigstens ein Gutes gehabt.

          9
    • Belege sind Satelliten Daten…um Drohnen zu Steuern werden diese benötigt und somit Nachweisbar…Musk stellt seine Satelliten auch zur Verfügung…und wir wissen doch alle außer Angela…das ist kein Neuland…😉🤭

      • @robert: „Dumm sind nur die, die ständig lügen, den sie verlieren ihre Glaubwürdigkeit.“ Das haben Sie schön gesagt. Genau darum haben die PLANdemie-, Klimakatastrophen-, Migrations-, Islam-, Ukraine/Russland-, kurz: Unseredemokratie-Lügner ihre Glaubwürdigkeit verloren. Komplett und bei jedem x-beliebigen Thema.

    • Irrtum. Ich weiß was. Das war der Merz. Hat er einfach Dröhnen abgeworfen, der Scherzkeks.

    • Belege von russischer Seite? Die haben doch kein Interesse. Niemals gabs Belege, nur Drohungen. Alle wissen, dass die Russen lügen und dabei lachen. Gutes Beispiel ist, wie Musk mit den Russen verhandelte um Raketen zu kaufen. Die Russen waren nur an Wodka interessiert und verarschten ihn, zum Glück, sonst gäb es SpaceX nicht. Dumm sind nur die, die ständig lügen, den sie verlieren ihre Glaubwürdigkeit. Und was Trump angeht, der glaubt alles was Freund Putin in erzählt, bis seine Berater in bremsen.

      -14
  • wer kann in einem krieg schon beurteilen, wo die lüge anfängt und die wahrheit aufhört. aber wichtig ist es doch, und das sage ich hier immer wieder, man muss miteinander im gespräch bleiben (wollen) und auch eine lösung des konfliktes w o l l e n..

    • Stimmt, nur Putin will nicht. Für ihn sind Verhandlung ein Zeichen der Schwäche.

      -21
      • Selenskji und die EU wollen keinen Frieden. Ist dich offensichtlich.

      • und genau das stimmt meiner meinung nach eben nicht. putin hat immer wieder bereitschaft für verhandlungen geäußert. wer hat die vereinbarungen blockiert? der westen.

  • Wie in jedem Krieg – die Wahrheit stirbt als erstes.

    • Die Wahrheit Russlands ist in etwa so: Die Wagner Gruppe hat in ihren Privatjet mit Handgranaten gespielt und dabei ist ein Flügel abgebrochen oder der Multimillionär, der Putin kritisierte hat sich und seine Familie umgebracht, weil er so depressiv war.
      Nein, die Wahrheit stirbt nicht, sie wird ermordet.

  • Ob dieser Drohnen-Angriff wirklich stattgefunden hat, ist bestimmt eine interessante Frage für „Experten“.

    Aber das Entscheidende ist doch wohl, dass Mister T und Mister P sich darüber einig sind, dass „sich so was nicht gehört“.

    Alles weitere folgt daraus…

    • Dann haben Mister T und P eben den gleichen D-ach-schaden.
      Wenn Mister T bei Mister P katzbuckeln möchte, sollte er als erstes einen Waffenstopp an die Europäer für die Ukraine beschließen. Macht er nicht, also soll er sich aus den militärischen Angelegenheiten raushalten oder selbst die Army schicken. Die können dann aufpassen, dass Putins Domizilen kein Zacken aus der Krone fällt.

      -11
      • ??????????

  • Das wird sich ja nun neutral und zweifelsfrei feststellen lassen. Oder etwa nicht?

    • Das wird sich ja nun neutral und zweifelsfrei feststellen lassen.

      Was soll sich da feststellen lassen ? Das Länder die man überfällt auch bisweilen Zurückschießen ? Das Häuser von Kriegstreibern Massenmördern und Diktatoren nun nicht am ende durch die Genfer Konvention oder Hager Landkriegsordnung geschützt sind ?
      Oder meinen sie das die Selbsternannte 2 größte Armee der Welt nicht in der Lage sein sollte ihren “ Führer “ angemessen gegen die Angriffe eines Agrarlandes zu schützen ?
      Oder worauf wollen sie eigentlich hinaus ?

    • Man muss eine sehr große Leere im Kopf haben um Putin noch zu glauben. Auch wenn es seine nächste Lüge bewiesen wird, werden seine Follower diese Lüge weiter verbreiten.

      -57
      • @Norbert1: Natürlich lässt sich das heutzutage zweifelsfrei feststellen. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist, was die, die es zweifelsfrei wissen, Ihnen, mir und den paar anderen erzählen.

        • Es ist eine Schande, wie die „Ossis“ hier von manchen beleidigt werden.
          DIE haben wenigstens für die Wiedervereinigung ihren Arsch hi gehalten.

          11
        • @ Wortleser
          Dafür habt ihr uns Eure Schulden aufgebrummt (Reparationszahlungen II. WK).
          Jaa, wir Ossis waren nach der Wiedervereinigung die grooßen Verlierer durch Eure Scheiß Treuhand, die unsere Betriebe geschlossen hat und bei uns eine Massenarbeitslosigkeit ausgelöst hat. Folgedessen ist ein Großteil unserer jungen Leute in den 90ern alle zu Euch in den Westen um ihre Ausbildung zu machen, weil es bei uns im Osten kaum Lehrstellen gab.
          Ihr plünderte uns zu DDR-Zeiten aus als billige Arbeitskräfte (Schiesser, Nurdie), ihr nahmt uns unsre Arbeitstellen nach der Wende, ihr nahmt uns unsre Jugendlichen, unsere Häuser u. Grundstücke (wieviele Ossis haben ein eigenes Häuschen). Und dafür dürfen wir uns von Euch noch beschimpfen lassen!?

          2
        • Wortleser 30.12.2025 um 18:33 Uhr
          @DeichGRAF
          :::Für uns hat keiner den Arsch hingehalten, wir wurden nicht mal gefragt:::: .
          ………………………………………………………………………..
          FALSCH !!!
          ALLES OSTWÄRTS VON ELBE UND WERRA UND AUCH DIE OSTGEBIETLER = VERRIEBENEN HABEN ES.
          IHR HABT EUCH SCHÖN ABGEDUCKT, IHR SUPERDEMOKRATEN!!

          Die Fresse könnt ihr nur im Karneval über Andere aufreißen.
          Für DAS Eintreten, was EUCH nicht paßt, seit ihr eh zu feige.
          Deshalb schwimmen die rot/grünen Diktatoren auch wieder auf eurer demokratischen Demokratursuppe.

          1
        • @DeichGRAF
          Ja, das könnt Ihr super : mimimimimimimiiiii
          Für uns hat keiner den Arsch hingehalten, wir wurden nicht mal gefragt.

          -4
      • Naja, also ich wüsste ja wirklich erstmal gerne, was an einem Bombardement auf die Residenz eines Angreifers so verteufelungswürdig macht.
        Die Russen tun so, als seien Putins Privatbauten sowas wie heilige Stätten. Ist der Vatikan nach Russland gezogen oder was ?

        • Russen unterwerfen sich gerne irgendeinem Zaren oder einem der sich Zar nennt. Sie brauchen keinen Gott, sie beten jeden Dreck an.

          -3
  • Wir werden es hören, wir werden es lesen, – all das was wir sollen.

  • „Rücktritt von Friedrich Merz – Kein Kanzler für soziale Gerechtigkeit und Frieden!“ geschickt:

    bereits über 34.600 Menschen haben diese Petition unterzeichnet. Das ist ein deutliches Signal: Viele Bürger sind mit dem politischen Kurs von Friedrich Merz nicht einverstanden und wünschen sich eine Politik, die soziale Gerechtigkeit, Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt ernst nimmt.

    Warum dieses Anliegen weitergetragen werden muss

    Friedrich Merz steht für eine Politik, die wirtschaftliche Interessen über soziale Verantwortung stellt. Während immer mehr Menschen mit steigenden Lebenshaltungskosten, Wohnungsnot und unsicheren Arbeitsverhältnissen kämpfen, fehlt es an überzeugenden Antworten für sozialen Ausgleich. Gleichzeitig wird eine Politik unterstützt, die militärische Aufrüstung vorantreibt, anstatt konsequent auf Diplomatie, Deeskalation und nachhaltigen Frieden zu setzen.

    Jetzt zählt jede Weitergabe

    👉 Bitte teile die Petition:
    openpetition.de/!ruecktrittmerz

  • Am besten glaubt man erstmal keinem und wartet ab ob irgendwelche Beweise oder Indizien bekannt werden. Sichtbare Schäden sind ja wohl keine entstanden.
    Motivation zur Lüge sehe ich bei beiden und sie nehmen es beide mit der Wahrheit nicht so genau.
    Das ist halt so im Krieg.

  • Müsste jeder Diktator selbst in den Krieg ziehen & an vorderster Front kämpfen, gäbe es so gut wie keine Kriege mehr.

  • Ein Motiv für eine Lüge oder aber auch für die Tat hätten beide Seiten. So lügen auch beide Seiten gerne. Nicht einfach in diesem Umfeld Verhandlungen zu führen.

  • Ich verstehe nicht, warum sich hier Putingegner und Sekenskjigegner derartig beschimpfen und sich wie Feinde behandeln. Gilt besonders für Putingegner.
    Haben die Leute verlernt, anständig und respektvoll zu diskutieren? Hat man verlernt, andere Meinungen zu akzeptieren?

    • Da kann ich nur zustimmen. Vor allem weil ich mich weder bei dem einen noch dem anderen als „Freund“ oder „Gegner“ sehe.
      Ich traue nur weder unserer noch der russischen Propaganda und versuche mir meinen eigenen Reim zu machen.

      • Bin 100%ig deiner Meinung.

  • Moin , ohje das Unschuldslamm…..
    Von allen weiss er nichts.
    Pipeline gesprengt …keine Ahnung
    Korruption ….keine Ahnung
    Anschläge…….keine Ahnung.
    Aber immer mit dem Finger auf andere zeigen.
    Ja wenn man in der Welt die Schecks abholt kann das schon passieren.
    Und in Deutschland sind die meisten Ukrainer die reichsten Bürgergeld Empfänger….
    Ansonsten im Westen nicht’s neues…….

    • Bei der Pipeline war Amerika zusammen mit der Ampel involviert. Putin hätte ja nur den Hahn zudrehen müssen und auf bessere Zeiten warten können.

      • die Turbinen waren sanktioniert : Putin haette nur sagen müssen, die Trubinen von Siemens funktionieren nicht – wir brauchen eine Reparatur von Siemens

        • Genau das haben die Russen aber gemacht.
          Denn im kanadischen Reparaturwerk v. Siemens Energy (dort waren 2 Turbinen zur Reparatur) wurde die Auslieferung per ordre Mufti an RU gestoppt!
          Jede Verdichterturbine hat nur eine bestimmte Laufzeit, dann muß die Redundante die Arbeit übernehmen. Auch diese war an ihrer Betriebzeit angekommen. Fährt man weiter ist die Garantie im Eimer. Trotzdem haben die Russen weiter geliefert aber mit begrenztem Druck!! damit dieses Ding nicht auch noch auseinanderfliegt.
          Also WAS war Ihrer Meinung nach die eigentliche Ursache?

          15
        • Dunkelsachse
          „Denn als die Pipeline, die im Wesentlichen mit russischem Geld aus deutschen Gasbezahlungen finanziert wurde, fertiggestellt war“, war hierzulande Sommer 2021 und dennoch wurde keine Betriebsgenehmigung erteilt. Und bei NS 1 sind nunmehr 7 von 8 Verdichtern nicht einsatzbereit.Möglichkeit der Reparatur und Wartung durch Siemens Energy in Bezug auf andere Turbinen“, heißt es bei Gazprom.Die Überholung anderer Turbinen sei aber „von entscheidender Bedeutung, um den normalen Betrieb“ der Pipeline wiederherzustellen. Seit April stehe bereits eine weitere Maschine mit der Nummer 072 für die Lieferung nach Kanada bereit. Auch die Turbinen 074 und 121 hätten im Juni bzw. Juli das Ende ihres Wartungsintervalls von 25.000 Stunden erreicht, die zuständige russische Behörde habe den Weiterbetrieb ohne Überholung untersagt. Es sei sehr wichtig, die richtigen Wartungszeitpunkte einzuhalten….. „Und das ist besonders wichtig für die Gasversorgung in der kommenden Herbst-Winter-Periode

          4
        • (6)
          oft divergent bis an den Rande eines Krieges sind, sondern auch die der Polen und Deutschen. Trotzdem muss das nicht im Krieg enden.
          Aber prärogativ können für uns doch nicht die Interessen Polens sein! Ich wünsche mir also nur eine Regierung in Berlin, die im nationalen Interesse unseres, ihres Landes handelt. Was ist daran so verwerflich? Ich habe nichts dagegen, dass die Regierung in Polen das gleiche tut, Genau darum unterstützt sie die Ukraine bis kurz vor der Schwelle zum aktiven Kriegseintritt. Russland tief im Osten zu halren war und ist polnisches nationales Interesse. Das war es aber mit Einschränkungen nie von uns. Und genau das erwarte ich mir auch von der Bundesregierung, egal wer sie stellt.

          1
        • Das Ansinnen der Russen ist klar. Sie wollen uns Deutsche dazu verführen, in unserer Not Regime abhängig, dessen nukleare Sprengköpfe auch auf deutsche Städte programmiert waren und sind.
          KEINE Regierung, egal ob zu 100 % grün oder zu 100 % AfD, könnte daran kurzfristig etwas ändern. Das anzuerkennen, bedeutet nicht, Putinist zu sein, sondern nur das Problem zu beschreiben und sich nicht eskapiistisch wegzuducken.
          Wer immer also in Berlin regiert, und mal nicht die nationalen Interessen Deutschland missachtet, verachtet, hintenanstellt, der MUSS diese Abhängigkeit zur Kenntnis nehmen und entsprechend handeln.
          So richtig es ist, ab sofort eine Politik zu machen, die uns aus der Abhängigkeit von russischem Erdgas und russischer Kohle führt, so gibt es auch ein Hier und Jetzt, in dem ohne diese Energieträger aus Sibirien nichts bei uns läuft.
          (3)

          0
        • @ wortleser
          Natürlich ist die LEBENSDAUER einer VerdichterTurbine höher anzusetzen.
          DAS bedingt aber regelmäßige Wartungsintervalle welche vom Lieferanten vorgegeben sind. Sonst erlischt der Garantie und Wartungsvertrag.
          Hier sind es 25.000 h = 1.050 d = 2,85 yrs im Dauerbetrieb bei 50 bar.
          Da Sie scheinbar Experte sind schlage ich einen Meinungsaustausch vor. Da werde ich auch andere Experten mit einbinden.
          Habe an der Gas-Trasse in der Ukraine (DDR Bereich von Tscherkassy bis Bar-, 550 km durch Taiga, Steppe, Sümpfe, Flüsse) 4 Verdichterstationen (die haben in etwas die Größenordnung eines mittleren kommunalen Kraftwerkes) mit errichtet, allerdings nur im E-techn. Bereich.
          Aber vielleicht können wir ja von einem Spezialisten aus Westdeutschland noch was lernen. 🙂
          Sollten Sie Interesse an einem Austausch haben , melden Sie sich einfach hier:
          https://www.bauforum24.biz/forums/topic/19208-erdgas-trasse-russland-dokumentarischer-bericht/?page=43

          3
        • kommen wir zum technischen Details
          (7)
          Kraichgau
          mal ganz knapp erklärt,warum der Autor in einem Punkt falsch liegt:
          die Turbinen von NS1 werden zwar von Siemens Energy in Canada gewartet,der Hersteller ist aber eine inzwischen verkaufte Sparte von Siemens aus GB,und GB hat im Gegensatz zu D auf Material für Gaspipelines Sanktionen erlassen.
          Würde Russland diese Pipelineturbine jetzt von D ohne GB-Freigabe annehmen,wäre es automatisch Sanktionsbrecher und ebenso Personal wie Firma/Staat würde wiederum sanktioniert.
          Solange die GB-Freigabe fehlt,KANN Russland diese Turbine gar nicht abnehmen…einfach selber nachchecken,stimmt schon und ist KEINE Ausrede.
          NS2 hat demgegenüber russische Turbinen 😉

          4
        • Wortleser 30.12.2025 um 13:42 Uhr
          wie immer auf Streit aus- sachlich unvollkommen aber als Besserwessie mit stolz geschwellter Brust.
          Warst du (Donnerbalkenschieter 😉 ) im Habeckschen Team? 🙂
          Bin ein klein wenig Eggsbärde, was TurbinenVerdichter in Gasanlagen betrifft . Die Jahre an der Trasse haben Licht ins Dunkel gebracht .
          Die Suche zum Thema auf Tichys Einblick könnte durchaus weiterhelfen.
          Nur ein paar Ausschnitte aus Diskussionen um das Thema von Kenntnisreichen.
          Ist interessanrt ob AN dieses wieder der Zensur zur Verfügung stellt 😉
          …..Hintergrundinfos zum Turbinenstreit (aus Tichys Einblick)

          3
        • Gas über North Stream 2 zu beziehen, weil sie 1 dichtmachen. Damit wollen sie auch ihre eigentlichen Feinde, die Polen und Ukrainer, treffen und trockenlegen. Gleichzeitig soll sowohl der rotgrüne als auch der russophile Sektor in Deutschland dazu verführt werden, in dieser (bequemen) Abhängigkeit zu verharren. Langfristig soll Deuitschland damit aus dem Westen herausgebrochen werden, was schon immer strategisches Ziel russischer Politik war. Das ist die Situation, in der sich Deutschland befindet. Schwach, erbärmlich und von einem Zaren, Stalin, Breschnjew, Putin, alle gleich.
          Ist Solidarität mit diesen beiden Völkern Polen und Ukrainer angebracht? Auch wenn sie, was relativ klar ist, mit enormen wirtschaftlichen Schäden, die über Jahre oder Jahrzehnte nicht reparabel wären, einher gehen?
          Fragen wir zurück: Würden die das auch für uns machen? Was haben die überhaupt je für uns gemacht?
          (4)

          0
        • (5)
          Gunnar Heinsohns Gegenrede baut ausschließlich auf der üblichen Nazi-Keule mit dem deutschen Schuldnarrativ auf, Auschwitz, Warschauer Aufstand und so weiter. In meinem Forenkomentar habe ich gegengesetzt, dass wir quitt sind, seit sie uns ein Viertel unsere Territoriums geraubt und die Einwohner wie Vieh vertrieben haben. Lemberg wäre heute ohne diese Vertreibungen keine ukrainische, sondern eine polnische Stadt (welches es bis 1945 auch, neben dem größten Stedtl Osteuriopas, war) und, auch das sei erwähnt, Litauen könnte heute Wilna nicht Vilnius nennen, denn bis zum 2. Weltkrieg lebten da auch fast nur Polen und Juden. Die Juden wurden ermordet, die Polen nach Breslau umgesiedelt, oder Danzig.
          North Stream 2 zu öffnen liegt im nationalen Interesse Deutschlands. Es nicht zu tun, bringt weder der Ukraine im Krieg einen strategischen Vorteil noch Polen. Das ist die Realität. Und zu der gehört auch die Anerkenntnis, dass die nationalen Interessen nicht nur der Deutschen und Russen o

          1
        • Also zwei Turbinen waren in Reparatur und die dritte war auch schwach auf der Brust oder wie ?

          „Siemens Gasturbinen halten bei guter Wartung sehr lange, wobei die moderne H-Klasse bereits über eine Million Betriebsstunden erreicht hat, während ältere Modelle durch spezielle Programme auf über 100.000 Betriebsstunden (oft 20-30 Jahre) verlängert werden können, was von der spezifischen Turbine und Wartung abhängt.“

          So ein blöder Zufall aber auch, dass die Dinger alle gleichzeitig ausfallen.
          Schon komisch für Jemanden der sein Gas verkaufen will.
          Es ist völlig ausgeschlossen, dass die Russen keine gewartete und funktionstüchtige Ersatzturbine hatten. Bei dem damaligen garantierten Liefervolumen ist das völlig ausgeschlossen. Außer natürlich, man wollte die Europäer mal ein bisschen unter Druck setzen.
          Übrigens wurden unsere Gasspeicher von Russland schon vor seinem Ukraine-Angriff auf Sparflamme befüllt.

          -15
  • Selensky behauptet auch, mit der Sprengung der NS2 Pipeline nichts zu tun zu haben. Zudem beschuldigten sie zuerst auch noch Putin. Selensky ist gar nicht an einem Frieden interessiert. Denn in einem Frieden geht auch Selenskys Zeit und die florierende Korruption in der Regierung zu Ende.

  • Frieden als Geschäftsmodell: BlackRock übernimmt in der Ukraine

    https://zuerst.de/2025/12/29/frieden-als-geschaeftsmodell-blackrock-uebernimmt-in-der-ukraine/#comment-209861

    Neuerdings mischt Larry Fink, Chef des Investmentgiganten BlackRock, bei den entscheidenden Gesprächen mit.

    Er nahm unlängst an einem Treffen mit Präsident Wolodymyr Selenskyj, Trump-Schwiegersohn Jared Kushner und US-Finanzminister Scott Bessent teil.

    Selenskyj selbst bestätigte die Rolle des Kapitalmarkt-Managers.

    „Tatsächlich könnte dies als erstes Treffen der Gruppe betrachtet werden, die an einem Dokument zum Wiederaufbau und zur wirtschaftlichen Erholung der Ukraine arbeiten wird“, erklärte er.

    Neben einem Friedensplan mit zwanzig Punkten würden Papiere zu Sicherheitsgarantien, zum „Wiederaufbau und gemeinsamen Investitionen“ vorbereitet, teilte Selenskyj weiter mit.

    Finks Auftreten ist ein strategischer Schlag gegen die Ambitionen der Europäer. Insbesondere für Bundeskanzler Friedrich Merz, der von

  • In solchen Fällen lohnt es sich immer, die cui-bono-Frage zu stellen.
    Wem nützt es?
    Der Ukraine sicher nicht, denn die Rache Moskaus wird vermutlich „adäquat“ ausfallen.

    • @ effi
      Ja und Nein!
      Der Ukraine, also den gebeutelten Menschen nützt es sicherlich nicht.
      Jenen, welche keinen Frieden wollten sondern immer noch vom Sieg träumen mit Sicherheit. (der Johnson von den Inselaffen war ein intensiver Flüsterer)
      Ist wie mit der Energieversorgung in DE.
      Was denken Sie friert zuerst, die Bonzen oder der einfache Steuerknecht?

  • Ansprache von Donald Trump an die Deutschen

    https://www.mmnews.de/politik/244029-ansprache-von-donald-trump-an-die-deutschen

    Liebe deutsche Staatsbürger, vor allem alle, die schon länger dort wohnen, die echten Deutschen, die dieses großartige Land aufgebaut haben. Hallo! Ich grüße euch.

    Wisst ihr, ich mache mir enorme Sorgen um Deutschland. Riesige Sorgen!

    Deutschland war früher groß, wirklich groß, sehr groß, erfolgreich, stark. Ein fantastischer Verbündeter.

    Wir haben zusammen gewonnen, und wie. Aber jetzt?

    Die Zeiten haben sich geändert, und ehrlich gesagt, das gefällt mir gar nicht. Überhaupt nicht!

    Mein Vize JD Vance hat das schon am 14. Februar 2025 auf der Münchner Sicherheitskonferenz gesagt, er hat gewarnt, und er hatte vollkommen recht.

    Wir erwarten, dass Deutschland unsere Werte teilt: Freiheit, freie Meinungsäußerung, und ja, Deutschland sollte wieder großartig werden, in Freiheit, ohne Zensur.

    Eure aktuelle Regierung? Die macht mir Sorgen, gewaltige Sorgen.

  • Na,ja, die Gespräche zwischen Kiew und Washington torpediert doch schon die EU. Das muss Russland doch gar nicht machen.

  • Was den einen der Angriff auf den Sender Gleiwitz ist den andern der Angriff auf ein Präsidentenanwesen.

  • „vladimir vladimirovitsch“ hat so viele residenzen und auch bunker in ganz russland (es gab ja vor jahren einen film der russischen opposition darueber). wozu also ein leeres haus nur mit goldenen sesseln und spiegeln an der wand in novgorod angreifen ??
    sollten die ukrainer sowas tatsaechlich machen, zeigt es nur, dass sie zu friedensverhandlungen offensichtlich nicht bereit sind.

    • Sie haben also diese Fake-Doku im GEZ-Fernsehen auch gesehen.

      • nun, das resultat dieser „fake doku im GEZ-fernsehen“, wie die damalige dokumentation des navalny-teams hier im kommentar genannt wird, – das resultat war, das navalny in’s gefaengnis kam und spaeter dort „verstarb“. die russen im gremlin haben es also nicht als „fake“ gesehen und vermutlich auch kein GEZ-fernsehen geschaut…

        -21
      • Meine sie die mit der 2 Zimmer Altbauwohnung in Sankt Petersburg ?
        Wo Putin mit Mutter Teresa verglichen wurde ?
        Ich habe auch Rotz und Wasser geheult ob der Askese und Aufopferung dieses Mannes für sein Volk ! 🙂

        -30
        • Du hast noch sein Auto „ZAZ“ und den Anhänger „Skif“ vergessen. Es gibt hier in Forum noch einige, welche es noch nicht verstanden haben, dass die AfD (z. B. Frau von Storch) Putin Aggressor nennt und ihn fordert den Krieg zu beenden. Weidel mag den Putin auch nicht. Ich wähle die AfD, was wählen denn seine Fans jetzt?

          9
        • @Fragesteller: „Ich wähle die AfD, was wählen denn seine Fans jetzt?“ Ich erklärs Ihnen gern mal an meiner Person: ich wähle die AfD, weil mein Übereinstimmungsgrad mit der AfD Welten über dem mit allen anderen Parteien liegt. Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass meine Übereinstimmung nicht bei 100% liegen muss und liegt. Diese 100% notwendige Übereinstimmung überlasse ich solchen Dödeln, die die AfD wegen Höcke nicht wählen.

          9
        • @thueringer
          In irgendeinem Video gab’s mal Putin in einer Gesindeküche beim kargen Frühstück (Brettchen, Brot, Ladwerge und einen Pott Muckefuck).
          Man fragt sich, was die in Russland für Werbeagenturen beschäftigen. Da muss doch der gemeine russ. Bürger zwischen Bewunderung und Mitleid hin- u. hergerissen sein.

          -2
        • @Fragesteller
          Das hab ich mich auch schon gefragt, was die Putinisten wählen werden, wenn sich die gesamte AfD zum Westen bekennt.
          Vermutlich die Linke. Dann ist aber im Osten das Chaos perfekt.

          -5
  • Im Irak und Libyen war der Amerikaner weniger zimperlich. Mal gucken, was er in Venezuela noch anstellt. Wenn das zur Messlatte in Osteuropa wird, dann Gnade Gott.

  • Traue beiden Seiten nicht. Schätze, der Krieg wird weitergehen. Die beste Chance auf Frieden wurde 2022 vertan. Wir wissen woran es lag. False Flag Aktionen auf beiden Seiten. Könnte jetzt auch wieder gewesen sein. Alle Drohnen wurden abgeschossen. Also ist eigentlich nichts passiert. Die Russen durften über Weihnachten weiter bomben. Frieden wollte/will so recht keiner. Die Situation ist zerfahren. Schuld sind Russland und der Westen (EU/Biden-Regierung). Um so länger der Krieg dauert desto schlechter die Ausgangslage für die Ukraine/EU. Putin sieht doch, was in der EU los ist. Unsere Regierungen/die EU zerlegen Europa mit den ganzen Problemen (Schulden, Migration, Green Deal etc.).

    • „Putin sieht doch, was in der EU los ist. Unsere Regierungen/die EU zerlegen Europa mit den ganzen Problemen (Schulden, Migration, Green Deal etc.).“
      Ja, eben. Putin hat gar kein Interesse die EU anzugreifen, wie es unsre Politiker immer wieder behaupten durch ihre Angstmache. Die EU zerlegt sich selber.
      Putin bräuchte eigentlich nur zugucken.
      Was für ein Interesse soll er an der EU haben? Deren Schulden?

    • Lars K. 30.12.2025 um 12:57 Uhr
      — Die Russen durften über Weihnachten weiter bomben —

      Ja und?-
      Weihnachten beginnt bei den Orthodoxen erst um den 7. Januar.
      Selenski hat die orthodoxe Kirche in der Ukraine verboten- also warum sollte es nicht weiter ein wenig „Feuerwerk“ um die Jahreswende geben?
      Im militärischen Bereich gelten andere Regeln+Taktiken.
      “ Urlaub auf Ehrenwort“,( teilweise für Offiziere an der Westfront) wie im
      WK I noch praktiziert, ist seit dem 22. Juni 1940 Geschichte !!
      Die erhoffte Ruhe (a la Merkel/ Hollande – Kiew1+2) zur Verzögerung und Umgruppierung läuft halt nicht so wie gedacht.
      „Gebranntes Kind scheut das Feuer“- wie ein deutsche Sprichwort zu berichten weiß 😉

  • Das der böse Russe sich ständig selbst angreift wissen wir ja durch die vielen Attacken auf eigene Atomkraftwerke.
    Also wird er sich hier auch selbst angegriffen haben.
    Wer behauptet der Friedensstifter Selensky oder die Spezialdemokraten aus England stecken dahinter hat zwar sicher Recht,aber das stimmt natürlich so nicht und kann absolut nichts mit einer Torpedierung der Friedensbemühungen der Amerikaner zu tun haben.
    So muss es gewesen sein.

    • Ich erinnere mich noch an die Geschichte eines kleinen Jungen aus Slawyansk im russischen Fernsehen. Wie geht es ihm und seiner Mama heute wohl?

    • Versteh ich nicht !
      Selensky wollte eine Waffenruhe vor den Verträgen.
      Putin wollte keine Waffenruhe vor den Verträgen.
      Und jetzt jammert Putin über das was er selbst wollte ?

      -56
      • Wortleser, was findest du am Schnupfer so toll und warum verteidigst du die korrupte Ukraine?
        Und nein, ich stehe auf keiner Seite. Von mir aus können Putin/Seli verrotten.

        • @Wortleser: Ich finde es ausgesprochen hilfreich, dass Sie immer wieder mal erwähnen, dass Sie nichts verstehen. Das haben inzwischen zwar alle Stammleser hier verstanden, aber es gibt ja sicher auch immer wieder mal neue AN-Freunde, die Sie ohne Ihren Hinweis nicht verstehen würden.

          11
        • @ ede
          Er klammert (geschichtsvergessen wie er nun mal ist) beharrlich aus was vorher geschehen ist.
          Verweigerung/ Beendigung des seperat. Status im Donbas. Verbot der Sprache, keine Rentenzahlung, Schikanen en masse und letztendlich die 15.000 toten russ. Zivilisten durch Terror und Beschuß der Banderas.
          Das Abfackeln des Gewerkschaftshauses in Odessa mit den 42 Zivilisten darin soll nicht unerwähnt bleiben . (2015-2021)
          Erst nach 6 Jahren griff RU ein. Minsk 1+2 nicht vergessen und die Aussagen von Merkel u. Hollande dazu.

          7
        • Bitte was ?
          Was hat das mit dem „Schnupfer“ persönlich zu tun ? Nix !
          Meine Frage würde nicht anders lauten, wenn es sich beim ukrain. Präsidenten um xyz handeln würde.
          Einfach mal sachlich bleiben !

          -16
        • Ede was begeistert sie an einem Massenmörder und Kriegstreiber wie Putin ?
          Schnupfer ? Oh sie waren mit ihm auf der Herrentoilette und haben sich die Linie geteilt ? Oder woher wissen sie das ?

          -12
      • Eine irgendwie logisch geartete Antwort ist hier wohl nicht zu erwarten.
        Wie der Herr so’s Gescheer.

        -28
      • Respekt Wortleser dass sie versucht haben diesen Hirnkauderwelsch zu kommentieren !! Mir viel zu dem wirren Ausdünstungen nicht einmal eine Angemessene oder Sarkastische Antwort ein .
        Kann nur hoffen das R.Ahrens kein Wahlberechtigter Bürger Deutschland ist !

        -23
        • Wenn die Argumente enden,beginnt das beleidigen.
          Sollten Sie Mal verinnerlichen.

          18
        • viel wird mit f geschrieben = fiel (ich habe keine Langeweile)
          Ich verstehe R. Ahrens Kommentar als Sarkasmus – Sie nicht?

          7
        • @7,62×35
          Das mit dem Rechtschreibfehler – ja, eigentlich lass ich da immer Milde walten, kein Mensch ist fehlerfrei. Mache ja selbst genug Fehler, Buchstabenverdreher usw. und mich rügt auch keiner dafür.
          Mir ging es um die überhebliche Antwort auf den Kommentar von R. Ahrens. Bei solcher Arroganz werde ich angriffslustig.

          6
        • Und schon einen Daumen runter.
          Fühlt sich da jemand angegriffen? Und über Putins „Opfergehabe“ sich auslassen, ja, ja….

          5
        • Susan 30.12.2025 um 10:01 Uhr
          @ Susan
          Lassen Sie doch Milde walten. Jeder halt schon mal die 2 Tasten erwischt und dann wird halt aus f ein v.
          Bei Schreibmaschinen ging das nicht, die „klemmten“ da ein bissel 😉
          Das Verben nur in bestimmten Fällen groß geschrieben werden weiß er scheinbar aber nicht.
          Der Duden kann durchaus helfen:
          [ Respekt Wortleser, dass sie versucht haben, diesen Hirnkauderwelsch zu kommentieren!
          Mir ( fiel ) zu ( den ) wirren Ausdünstungen nicht einmal
          eine (angemessene) oder ( sarkastische ) Antwort ein.
          Kann nur hoffen, dass R. Ahrens kein ( wahlberechtigter ) Bürger Deutschlands ist! ]

          Dieser Art von „Besserwessis“ geht erst ein Lichtlein auf wenn sie richtig in der Scheixse stecken. Noch ist es nicht so weit, aber der Zug nimmt immer mehr Fahrt auf.

          4
        • @ Wortleser
          „Bei der ward ihr Feuer und Flamme : Eine Ostdeutsche besteigt den BRD-Thron – ja wie geil ist das denn !?“
          Außerdem: Warum brummen Sie mir eine Kollektivschuld auf? Ich war nie CDU-Wähler. Ich dachte, bei Euch Wessis in der freien Demokratie herrscht das Individuum? Wer von uns beiden ist denn hier der Sozi?

          6
        • @ Wortleser
          Merkel ist keine von uns. Sie ist in Hamburg geboren und das liegt ja wohl bekannterweise nicht auf dem Gebiet der ehemaligen DDR.
          Außerdem haben wir uns die Staatsform DDR nicht ausgesucht – es gab keine freien Wahlen. Es war alles unter Zwang. Deswegen sind ja auch 1989 die Menschen auf die Straße, weil sie die Schnauze voll hatten.
          Ich habe nie die CDU gewählt – und somit auch Merkel nicht.
          Auch ich bin AFD-Wahler, aber ich hasse Putin nicht so wie ihr Wessis.
          Außerdem habt ihr Wessis uns Eure Reparationsschulden aufgedrückt – die DDR hat ihre Reparationsschulden nämlich gezahlt.

          7
        • Ich habe auch nichts dagegen wieder von den Besserwessis getrennt zu sein. Ihr könnt dann schön mit Eurem Neubürgern in einem Kalifat leben – viel Spaß!
          Ihr Wessis müsst uns Ossis nicht belehren!

          7
        • R.Ahrens
          Was für Argumente soll es für oder gegen ihren Beitrag den geben ? Wünschte dass man da etwas Diskussionswürdiges oder Argumentatives drauf hätte Antworten können !

          -9
        • Wortleser 30.12.2025 um 12:12 Uhr
          [ Merkel ist………. ]
          …………………………………………………………………..
          1.
          Merkel ist, wie alle autochthonen Bürger Deutschland, eine „Deutsche“ .
          Dort, wo „Donnerbalkenscheikser“ wohnen, ist Deutschland nicht zu Ende !!!!
          Aber wieder einmal haben Sie Trottellumme bewiesen daß Sie ihren Haß nicht verbergen können. 😀 😀
          2.
          WER in Hamburg geboren ist gebürtiger ist HAMBURGER!.
          Wenn die Familie seit langer Zeit (Generationen) in Hamburg verwurzelt ist gehört er zum „Hamburger Adel“ auch als Hanseaten bekannt.
          “ Reinländer“ – also solche welche vom Lande reinkamen, nennt man dort immer „Quiddje“!

          Über die Rolle ihrers Vater des „roten Kasner“ , ein Vertreter der „Kirche im Sozialismus“ und Leiter des „Priesterkollegs“ in der DDR ist schon genug geschrieben worden .

          0
        • „Merkel ist keine von uns. Sie ist in Hamburg geboren und das liegt ja wohl bekannterweise nicht auf dem Gebiet der ehemaligen DDR.“

          Ok, dann sind Sie eben nicht nur die Frechheit in Person, sondern auch noch die Heuchelei in Person.

          „Angela Merkel war ein Kleinkind, wenige Wochen alt, als ihre Familie 1954 kurz nach ihrer Geburt in Hamburg in die DDR zog, weil ihr Vater eine Pfarrstelle in Quitzow bei Perleberg annahm. Sie wuchs somit in der DDR auf und prägte diese Zeit später als Teil ihres Lebens.“

          -4
        • Susan30.12.2025 um 10:34 UhrMelden
          Ihr Wessis müsst uns Ossis nicht belehren!
          Sie haben echt ein Problem ! Wobei ich glaube das Menschen wie sie eher auch im Osten absolute Außenseiter und Verlierer der Einheit sind !
          Sie können einem eigentlich nur Leid tun !

          -3
        • Susan

          Mal nur nichts einbilden . Sinnvolles kommt da wohl auch nicht mehr von ihnen ! Oder ?
          War aber auch schon in ihrem Ansatz klar !
          Wie auch wenn man versucht jemanden wie Putin und sein Handeln mangels Allgemeinbildung in einer Demokratie schön zu reden !
          Machen sie sich nichts darauf . Hier im Westen haben wohl nur die Wenigsten etwas dagegen wenn die SBZ wieder Russisch wird .

          -12
        • @Zuzan
          Sie sind ja wohl die Frechheit in Person !!!
          „Unser“ Kalifat hat uns eine von Euch eingebrockt !
          Bei der ward ihr Feuer und Flamme : Eine Ostdeutsche besteigt den BRD-Thron – ja wie geil ist das denn !?
          Aber das reicht euch nicht, jetzt muss es auch noch unbedingt die KGB-Mafia sein.
          Und für diese eure Bereicherung durften wir uns für euch bis zum Sanktnimmerleinstag verschulden.
          Ihr dürft gerne zu eurem Heiland gehen, aber das Land bleibt hier !

          -9
  • Es wird Zeit, dass endlich zielgerichtet gehandelt wird. Die Mafia muss beseitigt werden.

  • Trump hat KEINE Zweifel geäußert.
    Siehe die ausländische Presse, die nicht so einseitig wie die deutsche ist.

Werbung