Berlin
Evangelische Kirche droht mit rechtlichen Schritten wegen Kritik an Pfarrerin wegen „Polyhochzeit“
Die evangelische Kirche kritisierte den „Hass“, der Pfarrerin Lena Müller entgegengeschlagen sei, nachdem sie vier in einer Beziehung lebende Männer bei einem „Hochzeits-Festival“ gesegnet hatte. Die Kirche kündigte rechtliche Schritte an.
Von
In einem neuen Statement hat die evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) sich hinter die Berliner Pfarrerin Lena Müller gestellt, die vier Männer, die in einer Beziehung sind, gesegnet hat (Apollo News berichtete). Die Segnung fand im Sommer bei einem „Pop-Up-Hochzeits-Festival“ statt, bei dem Ehepaare sich ohne Voranmeldung vorab segnen lassen können. Dieses Jahr fand das Festival erstmals als „Pride-Edition“ statt.
Die EKBO schrieb am Sonntag auf Instagram: „Wir sind entsetzt über so viele Angriffe und Hass auf Pfarrerin Lena Müller.“ Die Angriffe verurteile die Landeskirche aufs Schärfste. „Wir weisen Hass und Verleumdung zurück und behalten uns rechtliche Schritte dagegen vor. Wir stehen an der Seite derer, die Anfeindungen erleben.“
Die von der Pfarrerin vorgenommene Segnung der vier Männer widerspricht dabei klar dem biblischen Eheverständnis, nachdem eine Ehe nur zwischen einem Mann und einer Frau als lebenslange Gemeinschaft bestehen soll, wie im Matthäus-Evangelium Kapitel 19 beschrieben. Zwischen den vier Männern sei ganz viel Leben gewesen, sagte sie gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). „„Deshalb waren wir uns im Team schnell einig: Was sollte Gott dagegen haben, dass es nun eben vier sind und nicht zwei?“ Es handelt sich also um eine Entscheidung, die von mehreren Mitarbeitern getroffen wurde.
Müller sei überzeugt davon, dass die Männer vor Gott verheiratet seien. Sie selbst hatte den Segensakt auf Instagram öffentlich gemacht. Mittlerweile ist der Beitrag gelöscht worden. Die evangelische Landeskirche stellte im Nachhinein dar, dass es sich bloß um eine Segnung und nicht um eine kirchliche Trauung gehandelt habe. Eine kirchliche Trauung könne nur erfolgen, wenn ein Paar vorher standesamtlich geheiratet habe. „Vorwürfe von Polygamie in diesem Kontext sind gegenstands- und haltlos“, sagte Bischof Christian Stäblein in einem Statement, das unter anderem auf Instagram veröffentlicht wurde.
Werbung
Im Interview mit der NOZ sagte die Pfarrerin Lena Müller: „Sich allein auf die biblischen Vorbilder zu berufen, ist nicht zielführend, sondern wir müssen uns heutige Beziehungen ansehen und sie im Sinne der Bibel deuten.“ Dennoch habe sie selbst noch keine endgültige Antwort auf die Frage, wie Kirchen zur Polygamie stehen sollten. In Deutschland ist die Vielehe gesetzlich verboten.
Freund von Apollo News werden
Ich finde das gut, das wird die Kirchenaustritte beschleunigen.
Solange die Kirchen über die Staatsverträge Millionen abschöpfen können ist das denen schietegal.
Zusätzlich zu den ~ 500 mio. die sie seit 200 Jahren an „Entschädigung“ für die von Napoleon initierte Säkularisation kassiert.
Auch die Pensionen und Gehälter der Oberen werden vom Steuerzahler geleistet.
https://www.spart-euch-die-kirche.de/index.html
als Antwort auf jochen.winter nachgereicht
https://stop-kirchensubventionen.de/
@ jochen.winter
Ach fühlt sich jemand von der Offenlegung der Mauschelei und Abzocke , welche der Link etwas offenlegt, getroffen?
Habe absichtlich den Plural verwendet, scheint Ihnen aber nicht aufgefallen zu sein.
In DE gibt es neben den 2 „Hauptkirchen“ und der jüdische Glaubensgemeinschaft sicherlich noch einige Nebenzweige.
Das diese Nebenzweige aber auch über Staatsveträge- wie die 2 Kirchen von Bund= Säkularisation und Länder -extra Verträge – versorgt werden darf bezweifelt werden.
Ich weiß, daß so manche nicht mal „Kirchensteuer“ erheben 😉
„die Kirche“ gibt es in Deutschland nicht. Es ist die evangelische Landeskirche, oder die katholische Kirche, oder die orthodoxe Kirche (russische, syrisch, griechisch etc) oder eine der vielen „Freikirchen“ (Baptisten, Methodisten etc.). Alle diese Kirchen haben oft eine sehr unterschiedliche Einstellung zum Staat.
Sorry, soviel Genauigkeit MUSS sein. Also: Von welcher Kirche oder von welchen Kirchen sprichst DU?
Och, unterschätzen sie die Trägheit der „Gläubigen“ nicht.
Bei meiner Mutter, 87, ist gut. Vor 2 Monaten ausgetreten
Homosexuelle Männer werden jetzt sicher scharenweise eintreten und Kirchensteuern zahlen.
Kirchenaustritte sind das Ziel. Kirche gehört mit vielen anderen Eirichtungen zu unserer Kultur und genau unsere Kultur soll aufgelöst werden. Menschen ohne Kultur, Traditionen und Kirchen sind wie heimtlose ohne irgendeinen Halt und sind dann nicht nur schwach, sondern auch besonders anfällig für Hassprediger und Hetzer, denen sie dann alles glauben, weil sie eben einen Halt und Sinn suchen. Viele haben das schon begriffen. Nur nicht die heuchlerischen und menschenverachtenden Kirchenführer. Die glauben tatsächlich, dass unsere Steuergelder, für das sie ihre Kirchengemeinden verraten, irgendwann ihre Kirchenbänke füllen. Amen.
Auch, wenn das viele zunehmend anders sehen: Hass ist nicht strafbar. Daher frage ich mich, welche rechtlichen Schritte sich die EKD hier vorbehalten will?
Gute Frage. Vor allem, weil sie doch sonst auch auf ihre eigene Gerichtsbarkeit pocht.
Vielleicht die letzten Gläubigen aus ihrer Queren Kirche werfen!
Auch, wenn das viele zunehmend anders sehen: Hass ist nicht strafbar.
—-
Vollkommen richtig!
Hass ist vielleicht nicht schön, aber in erster Linie zunächst einmal eine Emotion. Wir alle hassen mal. Die Frage ist, wie man damit umgeht – und wann man zu weit geht. Dafür gibt es die Strafgesetze, auf deren Basis das beurteilt werden muss.
Im vorliegenden Fall wird Frau Müller im Moment ordentlich Gegenwind bekommen. Das ist auch in Ordnung. Aber es gibt eben Grenzen. Eine ist ja schon im Artikel angesprochen: Die Kirche möchte gegen ‚Verleumdung‘ vorgehen. Die wäre strafbar. Und was sonst noch ansteht, wissen wir nicht, da der Artikel keine Beispiele nennt.
Auch Bedrohungen gingen zum Beispiel gar nicht.
Drum prüfe, wer hasst (was wir alle mal tun) …
ob man nicht noch eine Nacht drüber schlafen kann, bevor man sich äußert.
Das sieht nach einer Täter-Opfer-Umkehr aus. Von den Kirchenoberen kritisiert wird nicht etwa die blasphemische Pastorin, sondern die, die sie kritisieren. Wieder einmal ist die Frage, was in diesem Zusammenhang die Vokabel „Haß“ bedeuten soll. Diese Pastorin hat den schärfsten Widerspruch verdient, den es gibt. Das ist kein „Haß“. Zu unterscheiden davon sind Angriffe gegen die Frau, die sich der Fäkalsprache bedienen, die vulgär sind, sie persönlich durch Wörter unterhalb der Gürtellinie herabsetzen oder sie gar mit Gewalt bedrohen. Das ist aber kein „Haß“, sondern schlicht strafbar. Die Pastorin hat alle Möglichkeiten, solche Sachen der Staatsanwaltschaft zu übergeben.
Exkommunizierung? :-)))))
Naja, man weiß ja nicht was da so angetrudelt kam. Man kann schon davon ausgehen, dass das eine oder andere „Statement“ justiziabel war bzw. ist.
die Bibel verbieten???
Zu Nikolaus werden sie dem Krampus mit der Rute schicken…
Oder den „schwarzen Mann“….
Der Teufel wird auf sie gehetzt
>>Zwischen den vier Männern sei ganz viel Leben gewesen<<
Was soll das bedeuten? Kann mir das mal jemand erklären?
Stangenfieber?
Hundewelpen, Hundewelpen, Hundewelpen, Hundewelpen…
Stangenfieber ist echt gelungen.
Gefällt mir
@ Atlas: Du meinst nicht, dass manch Protagonist aus der aktuellen Polit-„Elite“, etwa Bullshit-Bärbel (nur ein Beispiel von vielen 😉 ) seinerseits unwürdig infantil erscheint? Und besagte Protagonisten verhalten sich derart in einem hoch bezahlten Job, wohingegen es hier ums Vergnügen geht…
Es drängt sich zunehmend der Eindruck auf, dass der Apollo-Kommentarbereich seinen ursprünglichen Zweck, Raum für gesellschaftlich-politische Debatten zu bieten, verloren hat und stattdessen zu einer Bühne geworden ist, auf der Menschen auf fast kindliche Weise Anschluss suchen.
In einer Volleyball-Mannschaft ist auch „ganz viel Leben“. Die sind sogar zu sechst auf dem Feld. Also es geht noch mehr als vier.
Danke für Ihre Frage.
Ich lach`mich gerade kaputt.
Swingerclub?
Kann ich dir sagen, was zwischen den war. Es waren Kinder!
Bitte nicht! Viererbob fiele mir noch ein!
Vermutlich wird man in Berlin bald auch ein Schaf heiraten können, oder zumindest einen Segen erhalten.
Was sollte Gott dagegen haben?
Einen Baum z.B. ? Nennt sich “ Dendrophilie “
Wie kommt der Baum dann in die Kirche ?
Wie die * räusper * Ehe dann vollzogen wird . . . .. .
Blumenwiese, Katzenkinder, Blumenwiese, Katzenkinder . . . .
Mechasexuell find ich auch spannend . . . .
V 8 vor dem Altar . . . . . . Auspuff . . . . . Thema durch .
Wenn man schon Schnappsproben in der evangelischen Kirche macht, fällt das auch nicht mehr auf !
Die sind einfach am Ende !!!!
Die Gebetsbunker sind nur noch im Suff zu ertragen .
https://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Pforzheimer-Pfarrerin-erklaert-Whisky-Aktion-Geistvolles-in-Wort-und-Glas-_arid,2285420.html
Kein Problem:
Orgien ! Wir lieben Orgien !
https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/nuernberg-kirche-schliesst-ausstellung-mit-schwulen-pornos-84812618.bild.html
Wenn die EKD dabei mitmacht gleich doppelt.
Es gibt aber immer noch ein paar protestantische Spielverderber,
die dabei nicht mitmachen wollen.
https://www.gemeindenetzwerk.de/?p=22085
76. Die Kirche sollte denen Liebe erweisen, die unter gleichgeschlechtlicher Anziehung leiden, indem sie sie in ihrer Suche nach Keuschheit stärkt und mit tiefen Freundschaften umgibt.
von 2017: https://www.ebtc.org/ref95
___
https://www.ekd.de/friedensdenkschrift-2025-zusammenfassung-92808.htm (EKD aktuell)
Die EKD wird zur polysexuellen Schwulenkirche.
Damit erledigt sie sich selbst.
Stäblein vernichtet seine eigene Organisation.
Die beiden Kirchen waren zur Zeit des Nationalsozialismus stramm auf Seiten des Regimes. Frage: Ist diese Systemanhängigkeit mit der heutigen Zeit vergleichbar oder irre ich mich ?
Die werden vom Steuerzahler, äh….“Staat“ fürstlich bezahlt. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.
nein, Sie irren sich nicht … Regimeanhänglichkeit mit allen Symptomen … wen wundert‘s? … wer finanziert doch nochmal die Kirchen? … die schmeißen auch Senioren aus ihren Einrichtungen, um Migranten unterbringen zu können … das ist deren „Nächstenliebe“ … oder eben auch die zu Männergruppen;
Ja , Sie irren sich- jeder dritte katholische Pfarrer !wurde von den Nazis verfolgt in der ein oder anderen Art wogegen die Protestanten quasi die Staatskirche zu dieser Zeit stellten u. bis auf wenige Ausnahmen so wie heute dem damaligen Zeitgeist (wie auch heute…) sehr verbunden waren …leider werden auch hier die Örr ihrem Bildungsauftrag nicht gerecht
Was soll man dazu noch sagen?
Weltliche und geistliche Gesellschaft nähern sich dem Nadir.
Den einen zählt das GG nicht mehr – und den anderen zählt die Bibel nicht mehr.
Alles wird ausgelegt, wie man es gerade braucht, und Textstellen, die einem nicht (mehr) in den Kram passen, werden zuweilen ignoriert.
So höhlen die einen die Demokratie aus und die anderen den Glauben.
Was bleibt, sind leere Hüllen mit viel Tamtam drum herum.
sehr gute Beschreibung
Sehr guter Kommentar. Trifft den Nagel auf den Kopf.
Der Beginn der Bewegung ist in der Apostelgeschichte beschrieben. Zu lehren, zu taufen und zu Jüngern zu machen. Das ist der Auftrag und der funktioniert nur mit dem Geist Gottes. Eine Kirche, die von diesem Auftrag und Geist nichts mehr wissen will und sich dem Zeitgeist und der Beliebigkeit verschrieben hat, kann weg. Ein solches Konstrukt hat seine Daseinsberechtigung verspielt.
Die Muslime schließen sich dem an.
Stockbesoffen die Christen zum Ramadan zwingen, dazwischen die eigene Schwester missbrauchen.
Mir ist diese „Polyhochzeit“ unter dieser schrägen Pastorin schnurzpiepegal. Sollen sie doch machen was sie wollen.
Gott hat sicher auch Humor.
Nur, keine Kritik zulassen zu wollen ist schlichtweg totalitär.
Und da hört für mich dann der Spaß auf.
Diese Kirchen waren zur Corona Zeit die größten Hardleiner und Befürworter der massiven Menschenrechtsverletzungen der Regierung in unserem Land, mehr braucht es über diese Kirchen nicht zu wissen!
Gott ist ein zorniger Gott. Auf seinen Humor würde ich mich nicht verlassen. Die Rache ist sein.
Was heißt „egal“ ? sie wollen also diese vier schwulen Männer in einem baldigen muslimischen Deutschland nicht verteidigen ?
Vermutlich ….könnte es für Christen oder erst recht „völlig Ungläubige“ im Kalifat doch eher besonders unbequem werden wenn man Nigeria u . den Sudan oder Palästina so betrachtet ….
aber alles egal –
sind dann nur ihre Kinder …für die sie das Beste wünschen ….gehen sie an eine Gesamtschule in Berlin …evtl begleitet von Merkelsteinmeyerusw
Es wird schlimmer als in der DDR und bei Adolf!
Mir wäre es in dieser Hinsicht recht, wenn es wie in der ddr wäre.
Da gabs keine Kohle vom Staat, außer für erhaltenswerte denkmalgeschütze Objekte.
Die Kirchensteuer mußte selbst eingetrieben werden.
Da wurden die Schäfchen noch behütet und umworben. 😉
Fast habe ich Ponyhochzeit gelesen.
Hätte mich bei diesen Leuten auch nicht mehr gewundert.
wird wohl auch bald kommen. Die Kirche ist flexibel
Drei Männer und zwei Pony-Stuten? Ein Eselhengst, eine Ziege und fünf Männer? Alles scheint möglich. 😀
#Horst Voll
Wer weiß, vielleicht darf die Ziege bald schon die Messe lesen.
Vor etwa 45 Jahren hat für einen Kurzfilm, den Jugendliche/junge Erwachsene in der Frankenthaler Pilgerpfadkirche gedreht hatten, der Pfarrer derartigen Ärger bekommen, das der ev. Bischof ihn sogar aus der Kirche werfen wollte. Die Gemeindemitglieder stellten sich hinter ihn, er durfte bleiben.
Was war geschehen?
Die jungen Leute wollten zeigen, dass man nicht nur Menschen lieben kann, sondern auch Dinge. Einer der jungen Männer heiratete sein Motorrad, der Pfarrer leitete die Zeremonie in seiner Kirche. Viele Leute aus der Gemeinde waren dabei; sie fanden die Idee, diesen Film zu machen, sehr gut. Kann man ein Ding wirklich so lieben, dass man es heiratet? Eine Antwort gab der Film nicht, das wollte er auch nicht. Er lud zum Nachdenken und Diskutieren ein, nicht zum Nachmachen! Fazit im Religionsunterricht damals: Man muss Dinge, die man liebt, nicht gleich heiraten. Man muss sie aber auch nicht einfach so gedankenlos vergammeln lassen oder irgendwann wegwerfen.
Ja, am Südpol sind die flexibel!
>> Horst Voll: Ziege? >>alle Tiere aus dem Stall in Bethlehem. Vielleicht? >>ganz sicher. bald schon? >>schon längst
Ähnliches gab’s ja schon im Mittelalter, da wurde Tieren der Prozess gemacht.🥴
Die hatten wohl Angst, daß ein Pferd ein Konsul Entscheidungen trifft, die ihnen nicht gefallen…
ein sehr geiler Nickname. Muss ich mal neidlos anerkennen;)
Die Kirche ist noch kein Ponyhof.
Allerdings … hat die EKD bei Jonathan Swift schon vom Land der sprechenden Hottehüs gelesen.
Der Autor war selbst Kirchenbeamter (Dean).
Da geht noch was.
Her mit der Hochzeit für neoprotestantische Hottehüs.
Die sprechenden Pferde dürfen nicht länger diskriminiert werden.
Da hoffe ich doch für jeden der 4 das die Seife nicht herunterfällt.
Ich denke mal, das gehört dazu…
Gott wird die 4 mit Impotenz bestrafen. Danach ist es egal, ob die Seife runterfällt.
Die Zahl der Kirchenaustritte spricht eine klare Sprache. Die Kirche macht deshalb alles, um noch einige Schäfchen zu halten und vergrault damit immer mehr aus ihrem bisherigen Bestand der Kirchenmitglieder.
Man braucht sich nicht darüber aufregen. Die Kirche erledigt sich selbst.
„Sich allein auf die biblischen Vorbilder zu berufen, ist nicht zielführend, sondern wir müssen uns heutige Beziehungen ansehen und sie im Sinne der Bibel deuten.“
Mögen den Staatskirchen die Kluggewordenen zu Zehntausenden davonlaufen!
Dann sollte sie mal das alte Testament lesen. Und Jesus hat Sünden vergeben in dem er sinngemäß sagte: machs nicht mehr. Aber ansonsten war er da ziemlich strikt.Ich weiß nicht welchen Glauben die da verfechten, aber ich hab das anders gelernt. Das ist auch ein Grund warum ich aus der Kirche ausgetreten bin. Meinen Glauben hab ich mir bewahrt, aber die Kirche als Institution hab ich hinter mir gelassen, wie viele 10 Tausende auch.
Nun, vielleicht zur Klärung:
#1: „Ehe“ ist die nach kirchen- und – zumindest prinzipiellem – staatsrechtlichem Verständnis die lebenslängliche Verbindung von einem Mann mit einer Frau.
#2: Eine solche Ehe ist nach christlicher Auffassung der einzige Ort, um Sexualität auszuleben.
#3: Alle anderen Christen, seien sie unverheiratet, Ordensleute oder Priester sind zum Zölibat verpflichtet.
#4: Nicht alle zum Zölibat verpflichteten Christen entsprechen dieser moraltheologischen Forderung.
#5: Wer dem moraltheologischen Anspruch persönlich nicht gerecht wird, lebt in Sünde und ist auf die christliche Buße verwiesen.
#6: Kirchliche Eheschließungen oder -segnungen dürfen nach 2009 (Abschaffung der vorgängigen Zwangszivilehe) nur vorgenommen werden, wenn sie nicht gegen die zivile Standesgesetzgebung verstoßen.
#7: Auch schärfer formulierte Kritik an der fraglichen Pastorin ist völlig zulässig, weil sie nicht nur gegen staatliches, sondern auch gegen kirchliches Recht vorsätzlich verstieß.
Die evangelische Kirche auf dem Weg in die bedeutungslosogkeit.
Eine Kirche die sich einer Minderheit anbiedert, wird zur Kirche für eine Minderheit.
DIESE Kirche predigt ein völlig anderes Evangelium als das der Bibel.
Das haben 2024 schon rd. 1 Millionen Kirchenmitglieder gemerkt und mit dem Austritt quittiert.
https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/kirchenstatistik-2024
**
Und wenn sie euch nicht aufnehmen, dann geht fort aus dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen zum Zeugnis gegen sie. (Lk 10,11; Apg 13,51)
**
Mit anderen Worten : Es werden auch 2025 nicht weniger dasselbe tun, sich also künftig die Kirchensteuer ersparen.
„“Wir weisen Hass und Verleumdung zurück und behalten uns rechtliche Schritte dagegen vor. Wir stehen an der Seite derer, die Anfeindungen erleben.““
Also stehen sie auch an meiner Seite?🤔
Ne. Ihre Seite nicht. Kleine Kinderchen, 4 Männer, wenn sie das nicht mögen müssen sie austreten
Stimmt !!!
Bin ich schon lage . . . . . .
Keinen Cent für so nen Haufen . . . . . . .
Da geh ich lieber in den Swingerclub .
Und was war das für eine „Segnung“ ?
Also ich wurde als Säugling mit der Taufe gesegnet.
Hält halt nicht lange, wer aus der Kirche austritt, ist wohl nicht mehr gesegnet.
Sind die Männer konfessionslos ?
Für was brauchen die eine Segnung ?
„Also ich wurde als Säugling mit der Taufe gesegnet.“
Nein, Sie wurden getauft. Segnungen sind Sakramentalien, wenn ich mich nicht täusche, die Taufe aber ein Sakrament. Das sind verschiedene Dinge.
„Hält halt nicht lange, wer aus der Kirche austritt, ist wohl nicht mehr gesegnet.“
Wer austritt, ist ein Apostat, aber weiterhin gültig getauft.
Gesegnet kann jeder werden, unabhängig von seiner Disposition, aber sündiges Verhalten nicht.
Sakrament u. Sakramentalien sind zwei paar Schuh‘ – okay, ich kenn mich da nicht so aus. Aber was hat sie denn nun gesegnet?
Vier Männer und kein Baby – oder was ?
@Wortleser
Ja, keine Ahnung. ¯\_(ツ)_/¯
Eine rothaarige Lena Müller, die sich einen Talar umwirft und eine Pastorin markiert, ist für mich vollkommen irrelevant. Es ist ein Schauspiel; diese Frau kann gar keinen Segen erteilen.
„Sich allein auf die biblischen Vorbilder zu berufen, ist nicht zielführend.“
Schöne Stilblüte. Glauben mit Bürokratie gewürzt. So wie wenn Noah zu Gott sagen würde: „Die Sache mit der Sintflut war nicht zielführend.“ 🙂
Darum krönen die Kirchturmspitzen Wetterfahnen.
Kirche hin, Kirche her.
Ich frage mich gerade, wie das wohl unterhaltsrechtlich geregelt sein wird, wenn sich einer der Vier scheiden lässt? Oder gleich zwei, wobei A und B sich scheiden lassen wollen, jeweils mit Verweis aufeinander als Grund. Sind C und D dann A und B gegenüber auch unterhaltspflichtig?
Spannend, spannend. Aber ich bin kein Jurist, ich finds also eh nicht raus. Scheint ein bißchen wie 3D-Schach zu sein. Da geh ich mir besser schnell beim Bäcker nen Berliner kaufen, bevor die bald 3€/Stück kosten …
Bei meinem Bäcker hing ein Schild ab 12 Uhr warme Berliner kam einer ganz aufgeregt rein und fragte ob die Jungs auch pünktlich sind
Man kann sich für die evangelische Kirche eigentlich nur noch schämen. Als Christ kann ich dieser Kirche einfach nicht mehr angehören. Wie traurig.
Als ich gesehen habe was dieser „Verein“ mir jeden Monat abziehen will, bin ich vor 52 Jahren sofort ausgetrten und habe viel Geld gespaart! Jetzt bin ich Buddhist und Spende ein wenig freiwillig und bin Glücklich und zufrieden!
Bin zu den Hussiten übergetreten.
Die handeln noch nach der Bibel und sind auf Spenden angewiesen.
Da spendet man gerne.
Es reicht. Werde ebenfalls aus der Kirche austreten.
Das ist schon ein starkes Stück! Immerhin wird Polygamie nach §172 StGB mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft. Hier haben wir sogar eine Vierfach-„Ehe“. Von der biblischen Verurteilung der Homosexualität mal ganz zu schweigen.
Und die EKD erfrecht sich, rechtliche Schritte gegen Kritiker dieser beispiellosen Libertinage anzudrohen? Mich hätte mal Luthers Kommentar zu dieser Posse interessiert. Schade, dass man so etwas nicht mit KI oder so simulieren kann.
Da es eine rein kirchliche „Ehe“ ist, trifft §172 BGB nicht zu.
Genau so wenig, wie wir die Vergangenheit allein aus dem Blickwinkel der Gegenwart betrachten sollten, so wäre ein Kommentar aus dem Jahr 1517 für das Jahr 2025 zwar durchaus unterhaltsam, nicht aber zielführend.
Wir wissen nicht, was der von mir sehr geschätzte Martin Luther, heute so für ein Typ wäre.
Andere Zeiten, andere Sozialisation, andere Lebensumstände uvm.
Das ist schon richtig – aber so ganz freidrehend ohne Fundament geht eben auch nicht. Wenn alles beliebig ist, ist alles erlaubt. Das kann unmöglich sinnvoll sein.
Die Bibel hat sich nicht geändert, weder das Alte, noch das Neue Testament. Deshalb stellen sich keine Fragen zur Interpretation des Wortes Gottes aus der Perspektive des Zeitgeistes.
@Horst Voll um 15:18 Uhr
Das sehe ich ähnlich.
Allerdings geht es überhaupt niemandem irgendetwas an, was Erwachsene mit gegenseitigem Einverständnis in ihren Schlafzimmern tun.
Das hat man zu Zeiten Luthers ganz anders gesehen und bewertet. Eben auch Zeitbedingt.
Auch wenn ich persönlich nichts von dieser „Polyhochzeit“ halte, so verstehe ich die ganz große Aufregung und die Empörung über diese Handlung in einer evangelischen Kirche nicht so ganz.
Gerade, wenn man sieht wie diese Kirche sich verhält und wie massiv sie Menschen ausgrenzt………. – so interessiert mich dieser Verein nur noch wenig.
Glauben kann jeder Mensch auch außerhalb dieser missbrauchten Kirche.
Die Bibel hat sich nicht geändert, inklusive der Stellen, wo der große Vollbart den Ungläubigen den Blitz in die Kimme fahren lässt…
Ich wär da vorsichtig 😉
Theoretisch war Luther – mit den Augen der damaligen Zeit betrachtet – eher ein verräterischer Hurensohn.
Denn er ehelichte eine flüchtige katholische Nonne aus dem Kloster Nimbsen.
Der Männergesangverein Brandenburg möchte auch heiraten. Ist Vielmännerei ab 14 Personen verboten?
Trauzeuge wird Kai Wegner
Wenn alle das Gleiche bekommen und mindestens ein Schaf oder eine Ziege dabei ist, spricht nichts dagegen. Die Kultur ändert sich gerade in diese Richtung.
Mit 14 kann man wenigstens einen Kreis bilden, das ist mit 4 ein bisschen schwierig.
Oha, ich will nicht wissen, wie das jüngste Gericht dieser Kirchenleute aussehen wird…