Serhij K.
In Untersuchungshaft in Italien: Ukraine fordert Schutz für mutmaßlichen Nord-Stream-Saboteur
Der ukrainische Menschenrechtsbeauftragte Dmytro Lubinez fordert Schutz für den in Italien inhaftierten Serhij K., der wegen Beteiligung an der Nord-Stream-Sabotage verdächtigt wird und sich im Hungerstreik befindet. Der Zustand des Mannes sei kritisch.
Von
Ein ukrainischer Menschenrechtler fordert Schutz für den Tatverdächtigen, der die Nord-Stream-Pipelines gesprengt haben soll. Der ukrainische Staatsbürger Serhij K. befindet sich seit dem Sommer in italienischer Untersuchungshaft und ist seit zehn Tagen im Hungerstreik. Laut dem ukrainischen Menschenrechtsbeauftragten Dmytro Lubinez, der sich besorgt über den Gesundheitszustand des 49-Jährigen zeigte, protestiert K. damit gegen die Haftbedingungen in Italien. Zunächst berichtete ntv.
Im Sommer hatte die Bundesanwaltschaft in der Provinz Rimini den Mann festnehmen lassen, der an der Sprengung beteiligt gewesen sein soll. Am 26. September 2022 hatten mehrere Personen mit vier Sprengungen einen Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines verübt. Mit Erfolg: Beide Stränge von Nord Stream 1 und einer von zwei Strängen von Nord Stream 2 wurden bei der Sprengung in Abschnitten zerstört. Der Beschuldigte sei einer der Koordinatoren der Operation, hieß es damals bei der Festnahme. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen Serhij K. unter anderem wegen gemeinschaftlichen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und verfassungsfeindlicher Sabotage. In Deutschland soll er sich deswegen vor Gericht verantworten.
Werbung
Lubinez erklärte jetzt, die Ehefrau des Verdächtigen habe berichtet, dass ihr Mann seinen Hungerstreik fortsetzen würde und sich inzwischen in einem kritischen Zustand befinde. Der Anwalt von Serhij K. bestätigte, dass sein Mandant seit dem 31. Oktober keine Nahrung mehr zu sich nehme. Er veröffentlichte ein Foto des Treffens mit ihr und erklärte, er habe die italienischen Behörden schriftlich zur Einhaltung der Grundrechte des Inhaftierten aufgefordert.
Lubinez betonte, die Lage verlange sofortiges Handeln, und wandte sich an das italienische Justizministerium, die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments Pina Picierno und weitere Stellen. „Wir müssen alles in unserer Macht Stehende tun, um die Rechte des Ukrainers zu schützen. Denn die Inhaftierung von Serhij in einer Hochsicherheitsanstalt unter unangemessenen Bedingungen ist inakzeptabel und verstößt gegen die Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten!“, schrieb er bei Telegram, so ntv.
Werbung
Die Auslieferung eines weiteren Täters scheitert derweil noch an Polen. Ein polnisches Gericht hat die Auslieferung eines ukrainischen Verdächtigen im Fall der Sprengung der deutsch-russischen Pipelines Nord Stream 1 und 2 am Freitag blockiert, wie die Presseagentur PAP meldet. Seit Ende September sitzt Wolodymyr Z. in polnischer Untersuchungshaft, nachdem er dort festgenommen wurde.
Lesen Sie auch:
Mar-a-Lago
Selenskyj spricht von „Meilenstein“ – dennoch bleibt der große Durchbruch bei Ukraine-Gipfel aus
Trump und Selenskyj haben sich in Mar-a-Lago getroffen – danach sprachen beide von großen Fortschritten in den Friedensverhandlungen. Am Ende entscheidet nun Putin, ob er sich kompromissbereit zeigt oder weiterhin alle Friedensbemühungen torpediert.In Mar-a-Lago
Treffen in den USA: Selenskyj und Trump wollen über möglichen Frieden im Ukraine-Krieg beraten
Wolodymyr Selenskyj und Donald Trump treffen sich in Mar-a-Lago, um über einen möglichen Frieden im Ukraine-Krieg zu beraten. Kurz zuvor drohte Kreml-Herrscher Putin bei einem Auftritt in Uniform Selenskyj.In Deutschland wirft ihm die Bundesstaatsanwaltschaft vor, Teil der Gruppe gewesen zu sein, die im September 2022 Sprengsätze an den Pipelines nahe der Ostseeinsel Bornholm verlegt hat und diese dort später sprengte. Auch gegen Z. wird wegen gemeinschaftlichem Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion und verfassungsfeindlicher Sabotage ermittelt.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Warum fordert der ukrainische Menschenrechtsbeauftragte Dmytro Lubinez nicht Schutz in seinem eigenen Land vor den Jägern nach frischen Rekruten ?
Seinen „Zustand“ hat er letztendlich selbst erwählt. Keine Gnade.
Warum möchte der mutmaßliche Täter wohl nach Deutschland?
Weil er hier von Grünen und Linken gefeiert würde.
Unangemessene Behandlungen muss Dr. Reiner Füllmich ertragen, dessen Aufklärung über Corona als eine schwere Straftat gewertet wird.
Ganz zu schweigen von dem harmlosen Opa, der angeblich mit ein paar Vorderladern von Anno Piefendeckel und einem etwa 5-Mann starken Rollatoren-Regiment die Regierung stürzen wollte. Komm jetzt nicht auf den Namen.
Ja so sieht es wirklich aus.
So ist es!
Ich würde es begrüßen, wenn dieser Terrorangriff auf unsere kritische Infrastruktur aufgeklärt werden würde.
Das ist von unserer derzeitigen Bundesregierung aber eher nicht zu erwarten.
Könnten die Leitungen eigentlich repariert werden?
Ich habe dazu (Reperatur) mal die KI befragt.
Die antwortet sinngemäß “ teuer, 1-3 Milliarden“ aber politisch nicht gewollt.
Danach habe ich gefragt, was das Gas heute kostet im Vergleich zu damals.
Wer möchte, kann sich das ja auch mal ausrechnen lassen.
Ist wirklich interessant.
Soweit ich weiß, könnte eine der Linien – Nordstream 2a – in Betrieb genommen werden. Das Dumme ist nur, daß das weder die EU noch die Hintermänner dahinter das je zulassen würden – die wollen Deutschland ein für allemal wirtschaftlich zerstören.
Auch die derzeitige deutsche Regierung würde vermutlich eher Bomben auf die eigene Bevölkerung werfen, als daß sie wieder Gas aus Rußland kauften. Und leider, leider, nimmt das ein Großteil der deutschen Bevölkerung nicht nur klaglos hin, sondern ist dermaßen aufestachelt und aufgepeitscht, daß er lieber die eigenen Kinder opfert, als den unter Hurragebrüll eingeschlagenen Kurs nach unten zu ändern.
@Jubelnd…
Absicht würde ich jetzt nicht unterstellen.
Diejenigen die entscheiden, sind ja Teil davon.
Aber sie versuchen eben ihre politische (z.b.Klima) Agenda durchzusetzen.
Sie sehen nicht, dass es nicht funktionieren *kann*.
Nein, das Salzwasser greift die innere Beschichtung an. Man müsste Unmengen an Kilometer erneuern, vllt sogar alles.
Kaum vorstellbar, dass irgendwer an diese Räuberpistole glaubt.
Aber gut, es haben sich ja auch 80% gegen die saisonale Grippe (teilweise gegen ihren Willen) spritzen lassen.
FJB
Die einsitzenden Verdächtigen könnten ja auch Auskunft bzw. Hinweise geben, ob es nicht zwei parallele Bombenlegeaktionen gab mit der ukrainischen Gruppe als Ablenkungsmanöver bzw. Sündenbock/Bauernopfer…
Der war es nicht. Der wirkliche Täter wohnt bei uns im Nachbarort. Der hatte sich genau damals eine neue Bohrmaschine und ein Schlauchboot gekauft. Warum braucht ein Mensch beides gleichzeitig?
Das alles ist schon auf den ersten Blick
irreführend
Hungerstreik zu Erzwingung zur Auslieferung nach Deutschland
Polen seinerseits verweigert die Auslieferung eines weiteren Tatverdächtigen
dieser fühlt sich in U-halt wohl.
passt irgendwie nicht zusammen.
Kronzeugen Lösung scheint mir der Schlüssel zu sein.
Und keiner hat wirklich Interesse Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich dachte im Knast ist es besser (freie Verpflegung, Arztbesuche, Sport usw.). Wenn ich Rentner werde gehe ich in den Knast. Rundum Sorglos Paket.
Auch in diesem Fall wird letztlich das Recht der Politik geopfert werden. Ich kann mich noch gut erinnern, wie uns „seriöse“ Politiker einreden wollten, die Russen hätten die Pipeline selbst in die Luft gejagt.
Wahrscheinlich ganz alleine mit Taucherbrille und Schnorchel abgetaucht und die Sprengladungen festgemacht.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Freie Willensbildung auch im Knast. Essen steht täglich vor der Tür/neben dem Bett.
Merz wird die UkrTäter schützen.
Da wird die wichtigste kritische Infrastruktur im am Besten überwachten Nato Seegebiet nach Ankündigung des US Präsidenten gesprengt und niemand interessiert sich dafür. Aber ein paar Hobbydrohnen am Himmel lösen den Krisenfall aus. Völlig absurd alles.
Verhungern und nicht erpressen lassen Punkt!
Ich bin echt gespannt, wie lange die uns mit diesem Deppen-Märchen noch meinen entertainen zu müssen ?
Natürlich ist die Segelbotgeschichte Unfug. Aber das Ukrainer, Polen oder Briten unbeteiligt waren? Die USA muss ihre Drecksarbeit nicht selber machen.
Ich fordere: lebenslänglich
Ist dieser Mensch jetzt seit 10 Tagen im Hungerstreik oder seit dem 31. Oktober? Beides ist im Artikel erwähnt. Der hat den Hungerstreik doch freiwillig gewählt! Wenn er sich jetzt in einem schlechten gesundheitlichen Zustand befindet, ist er selber schuld. Er kann den Streik jederzeit beenden, was soll das Gejammer eigentlich?
Keinen Cent mehr für die Ukraine ..
Es reicht!!!
Ich find das irgendwie seltsam, wir unterstützen die Ukraine in dem wir uns finanziell übernehmen. Im Gegenzug sprengt man uns eine wichtige Lebensader für das Land. Das ganze ein Paradoxon. Wenn am Ende manch einer Überlegung eine VT herauskommt.
Der Wunsch nach <Deutschland überführt zu werden, liegt doch auf der Hand. Nur die deutsche, politikgesteuerte Justiz legt den Schutz des Täters über dessen Tat.
Und wir zahlen denen noch die Waffen. Ich weiß nicht wie man das nennen soll?
Hierzulande echauffiert man sich lieber über die kleinen Anfragen der AFD zur kritischen Infrastruktur, anstatt Terroranschläge aufzuklären…
Er ist ein Terrorist und somit auch als solcher zu behandeln. Aber vermutlich hat man Angst er könnte auspacken.
Hoffentlich macht Putin bald den Sack zu, ich kann das Wort Ukraine, mit allem was dazu gehört, nicht mehr hören!
Wäre schön und würde vieles vereinfachen, wenn er sich Polen auch holte.
Drei Viertel dieses Elends sind unseres. Das möge Putin aussparen…
Hungerstreik ist natürlich ein Grund ihn nicht zu verurteilen