Arbeitsagentur
Erstmals seit 15 Jahren: Zahl der Arbeitslosen bei drei Millionen
Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist im August erstmals seit 15 Jahren wieder auf über drei Millionen gestiegen. Laut der Bundesagentur für Arbeit lag die Zahl im Juli noch bei 2,979 Millionen.
Von

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland hat im August erstmals seit 15 Jahren wieder die Marke von drei Millionen überschritten. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit vom Freitag waren drei Millionen Menschen ohne Job, im Juli waren es noch 2,979 Millionen gewesen. Die Zahl der Arbeitslosen stieg um 46.000. Die Arbeitslosenquote legte um 0,1 Punkte auf 6,4 Prozent zu.
Die höchste Arbeitslosenquote gibt es in Bremen mit 11,8 Prozent, gefolgt von Berlin mit 10,5 Prozent. Die niedrigste Quote lässt sich in Bayern mit 4,2 Prozent und Baden-Württemberg 4,7 Prozent.
Werbung
Laut der Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, sei im August „das eingetreten“ was man „erwartet“ habe. Aufgrund der Sommerpause ist die Arbeitslosigkeit auf über drei Millionen gestiegen“, erklärte sie am Freitag in Nürnberg. Gleichzeitig verwies sie darauf, dass der Arbeitsmarkt weiterhin unter der schwachen Konjunktur der vergangenen Jahre leide. „Es gibt allerdings auch erste Anzeichen einer Stabilisierung“, betonte Nahles.
Die BA wies darauf hin, dass die Arbeitslosigkeit in den Sommermonaten typischerweise zunimmt, da Unternehmen in der Ferienzeit weniger einstellen und viele Ausbildungsverhältnisse enden.
Werbung
Bereinigt um saisonale Schwankungen zeigt sich ein anderes Bild: Hier sank die Arbeitslosigkeit gegenüber Juli um 9000 Personen. Gerechnet wurde hingegen mit einem Anstieg um 10.000 gerechnet. Im Vorjahresvergleich blieb der Trend jedoch negativ: Gegenüber August 2024 stieg die Zahl der Arbeitslosen um 153.000.
Ein dreifach „Hoch“ auf Merkel, Scholz und Merz !
Das dreifach „Hoch“ besser an den deutschen Michel adressieren !
Schmerzkel ^^
Und das trotz statistischer Zahlen-Massage.
Das stimmt. Die Realität sind eher 5 Millionen arbeitslose Leute.
Viele werden in irgendwelchen Maßnahmen versteckt.
Kann man die nicht einfach alle verbeamten? Dann wäre man das Problem doch durch links-grüne Wirtschaftskompetenz los, oder??
In der Tat: Die Abermillionen, die in irgendwelchen Miniatur-Minimal-Jobs und „Weiterbildungskursen“ zwischengelagert werden, um die „Statistik“ schöner malen zu können, sind in den veröffentlichen Zahlen gar nicht erst enthalten.
Alles in allem dürften wir inzwischen bei 10 Mio. Arbeitslosen liegen, TENDENZ EXPOTENTIELL !
Mutmaßlich MÜSSEN wir bald wieder AUTOBAHNEN bauen…;-)
und vor allem ist es politisch gewollt.
ihr wisst was bis 2030 geplant ist.
das ist um so leichter umsetzbar, je groesser der anteil von staatlicher alimentation abhaengiger buerger ist.
je mehr selbstaendige leistungstraeger auswandern, und je mehr betriebe zugrundegehen, um so schneller lassen sich die ziele des totalitaeren kontollstaates realisieren.
viele glauben es vielleicht immer noch nicht.
viele koennen sich die fatalen umtriebe der politikier vielleicht immer noch nicht vorstellen.
sie werden es in den kommenden jahren schmerzhaft am eigenen leibe erfahren.
75% der Deutschen wollen das so. Jetzt wird’s dann schnell gehen bis 4 Millionen arbeitslos sind. Hauptsache der deutsche Michel wählt weiter die SED2.0 und demonstriert gegen Rechts.
Der deutsche Michel mit seiner Zipfelmütze wählt eben gerne „politisch-korrekt“. Er will schließlich ZU DEN GUTEN DAZUGEHÖREN, nicht wahr ?
Und der Mohammed chillt und kassiert Bürgergeld.
… und wählt emsig mit 🙁
Wenn Wundert das noch ,bei den täglichen gemeldeten Insolvenzen.
Ja aber die Frage ist doch ! Ob den da wenigstens die ein oder andere Dringend benötigte Fachkraft dabei ist ?? Na wahrscheinlich nicht !
Denke wir könnten auch 10 oder 20 Millionen Arbeitslose haben und die Linksextremisten würden immer noch 1 Million neue Fachkräfte pro Jahr aller Bildungsferner Länder der Welt nach Deutschland schleppen !!
Die UMVOLKUNG genießt OBERSTE PRIORITÄT ! Leider kapieren das die meisten bis heute nicht, insbesondere was das für Folgen für sie selbst und ihre Nachkommen haben wird. Eine TRAGÖDIE…in Zeitlupe….
Drei Millionen Arbeitslose und die Zahl der Auswanderer steigt! Es wird langsam spannend!
Es wird in einem NIE ZUVOR GESEHENEN DESASTER enden !
Du wollen Popcorn kaufen?
Wolle Popcorn kaufe?
Der Regierung scheint es egal zu sein. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat der Kanzler wegen einer insolventen Drogeriekette Krisensitzungen einberufen oder Autogipfel abgehalten. Und heute ? Wird das alles Achselzuckend hingenommen.
Es ist nicht nur egal, es ist GEWOLLT !
Auch das verstehen die meisten nicht. Es ist zum verzweifeln !
Überraschen diese Zahlen eigenlich irgendjemanden?
Und wenn wir jetzt noch alle dazuzählen, die in irgendwelchen „Maßnahmen“, „Qualifikationen“ und dergleichen platziert wurden, um die Statistik zu verschönern, dann sind wir bestimmt locker bei fünf Millionen.
Es läuft, zwar rückwärts und bergab, aber es läuft.
Da werden bestimmt keine Fachkräfte entlassen, weil die fehlen ja…schmunzelt
Die Realität frisst sich nur langsam in die Köpfe der Wähler, ändert aber nichts an den Folgen.
Mit geforderten und eingeladenen Fachkräften wird das schon alles wieder gut.
Und die Arbeitslosenquote wird weiter steigen!
Deswegen wird sich auch beim Bürgergeld nichts ändern, weil die Bürgergeldempfänger dann in der Arbeitslosenstatistik plötzlich erscheinen.
Deutschland fällt weiter zurück.
„Aufgrund der Sommerpause ist die Arbeitslosigkeit auf über drei Millionen gestiegen“
Im Sommer sind mehr Menschen erwerbstätig als im Winter. Bei den meisten Bauberufen(Staßenbau, Häuserbau, Gartenbau, Dachdecker usw.), ist im Winter tote Hose. Ebenso haben Tourismus und Gastronomie im Sommer Hochsaison. Die Jahreszeiten für schlechte Wirtschaftsdaten verantwortlich zu machen, war auch typisch für die DDR.
Wenn im August 2024 die Arbeitslosenzahl um 153.000 geringer war als 2025–dürfte es dann ja–nach Adam..sorry nach Andrea Nahles –2024 keine Sommerpause gegeben haben.
Sind wohl das die Anzeichen der Stabilisierung.
Ist es nicht vielmehr so?
„Im August 2025 gab es nach vorläufiger Hochrechnung der Statistik der Bundesagentur für Arbeit in der Summe 4.854.000 erwerbsfähige Menschen, die Lohnersatzleistungen nach dem SGB III (Arbeitslosengeld bei Arbeitslosigkeit) oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts für Arbeitsuchende nach dem SGB II (Bürgergeld für erwerbsfähige Leistungsberechtigte) erhalten haben.“ (Originalzitat)
Wie nennt man landläufig diese Leute??
Quelle: https://statistik.arbeitsagentur.de/Statistikdaten/Detail/202508/arbeitsmarktberichte/monatsbericht-monatsbericht/monatsbericht-d-0-202508-pdf.pdf;jsessionid=8473EBFEC33464AEF2F92EF20D5DD900?__blob=publicationFile&v=3
Kein Wunder bei linksextremer Politik der Bundesregierung.
Und wenn noch mehr produzierendes Gewerbe ins Ausland geht, werden wir in nicht allzu langer zeit wieder bei über 5 Mio Arbeitslosen liegen. Was dann ? Agenda 2040 ?
…ganz zu schweigen von den Millionen Bürger-Migrantengeldempfängern und den Menschen, die in Fördermaßnahmen statistisch versteckt sind. Ich habe kürzlich eine Gesamtzahl von ca. 10 Millionen gehört.
3 Millionen nach „Regierungsstatistik“….
Tatsächlich und die hundert tausende „Ausgeschlossene“, sind es wesentlich mehr !
Die Regierungsstatistik entspricht so gut wie Niemals den Tatsachen !
Hurra! Wachstum! Wenn auch bei den Arbeitslosenzahlen. Feiern die Politiker das schon mit den Medien?
Da werden noch mehr neue Rekordwerte folgen.
Das ist das Sonderwachstum, davon versteht der Bürger nichts.
Wir schaffen das NICHT!
?? was passierte das letzte mal bei ca 6 Mio Arbeitslosen die Politiker sollten mal darüber nachdenken
Wie viele kommen noch hinzu, die derzeit in „Maßnahmen“ stecken…
Da geht sicherlich noch mehr, wenn die neu eingeflogenen und eingewanderten Fachkräfte auf’s Amt marschieren.
Holt noch mehr rein und treibt eure Ideologien weiter voran, dann knackt ihr bald die 5 Millionen