Festnahme
Mutmaßlicher Saboteur der Nord-Stream-Pipelines in Italien gefasst
Der ukrainische Staatsangehörige Serhii K. wurde in der vergangenen Nacht in Italien festgenommen. Das meldet die Bundesanwaltschaft. Er steht im Verdacht, entscheidend an der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines beteiligt gewesen zu sein.
Von
Die Bundesanwaltschaft meldet die Festnahme des Mannes, der mutmaßlich für die Sabotage der Gas-Pipeline Nord Stream verantwortlich ist. Der ukrainische Staatsangehörige Serhii K. wurde in der Nacht zum Donnerstag durch die italienische Polizei in der Provinz Rimini festgenommen. Der Mann wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht.
Er soll im September 2022 die Sprengsätze an den Pipelines Nord Stream 1 und 2 platziert haben, mit denen beide gesprengt wurden. Der Beschuldigte ist des gemeinschaftlichen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion, der verfassungsfeindlichen Sabotage sowie der Zerstörung von Bauwerken dringend verdächtig, heißt es in der Erklärung der Bundesanwaltschaft.
Für den Transport nutzten er und seine Mittäter eine Segelyacht aus Rostock, die zuvor mit gefälschten Ausweispapieren über Mittelsmänner bei einem deutschen Unternehmen angemietet worden war. Die italienischen Behörden werden K. der Bundesanwaltschaft überstellen. Sie sieht in ihm einen zentralen Koordinator der Anschläge auf die Pipelines.
Der Anschlag am 26. September 2022 beschädigte beide Pipelines schwer und unterbrachen jede Möglichkeit des Gastransports von Russland aus nach Deutschland.
Grimm`s Märchen mutieren zur Realsatire…
Das wird wohl der Kapitän der ukrainischen Gorch Fock sein, wenn ich das richtig verstehe…;-)
Komisch das man jemand mit internationalen Haftbefehl sucht, ABER NULL Information bis HEUTE in den zumindest dt. Medien als mutmaßlicher Täter eines Terroranschlags auf dt. Infrastruktur und Wohlstand des dt. Volkes hörte/las.
Hat man Fahndungsfotos und Extrasendungen ala XY-ungelöst im ÖRR täglich/wöchentlich gesehen???
Nein
Dafür aber Sondersendungen GEGEN Afd u.a. diese Woche wieder um eben die Kommunalwahlen in NRW gezielt zu beeinflussen…
ganze 43 Min ist es denen wert, ABER 0min wenn es um tatsächliche Bedrohung und Schaden für Deutschland geht
https://www.zdf.de/video/dokus/zdfzeit-106/die-afd-und-die-fluechtlinge-100
Wer soll das glauben? Jeder der sich ein bischen auskennt wird wissen das die Sprengung nicht von einer kleinen Gruppe mit einer 50 Fuss Segelyacht durchgeführt wurde. Alleine das Material und die Zuladungslast einer Segelyacht stehen dagegen. Auch die Tauchtiefe, Kälte, Strömung und Dunkelheit des Wassers, die Rohrgröße, Ankerlänge etc. sprechen dagegen. Und dann wäre da noch die von der NATO gut überwachte Ostsee ….. hier wird der Bürger hinter die Fichte geführt.
Sie sagen es richtig. Aber es hört uns niemand zu.
Was meinen Sie wie das ab jetzt im ÖRR/MSM den ganzen Tag hoch und runter gespielt wird.
Heute Abend glauben 75 % der Deutschen das es so war mit der Segelyacht. Jeder Segler weiß das , das Equipment nicht auf eine Yacht passt.
Die verwendete nukleare Bombe würde zwar drauf passen. Aber selbst dann wird so eine kritische Fracht nicht mit einem popligen unsicheren Bötchen transportiert und per Hand reingeworfen…
Ich hatte – wie der Zufall es will – vor ca. 4 Wochen ein Streitgespräch mit einer ca. 50-jährigen Krankenschwester, die FELSENFEST davon ÜBERZEUGT war, dass das Märchen von der ukrainischen Mini-Segelyacht der Realität entspricht.
Es gibt ein Video mit einem Profi Taucher in dem dieser nachvollziehbar und überzeugend darlegt daß diese Aktion mit so einer kleinen Jacht nicht möglich ist.
Im übrigen ist jedes Rohr 1,2 m dick, Stahl mit Ummantelung, und liegt zudem im Schlamm der Ostsee. Da braucht man viel Sprengstoff, um die Schäden anzurichten. Auch ein Tauchgang ist nur mit Spezialgerät möglich, und man darf nicht vergessen …. das Boot muss ankern. Ich kenne keine Segelyacht die eine 200m Ankerkette hat. Die Tauchtiefe lag ja bei gut 80m, und geankert wird ja nicht senkrecht!
Das ist jedem, der über mehr als 3 Hirnzellen verfügt klar, nur anscheinend sind diese Gruppen kleiner als ich dachte
KI ……….?
Und Lee Harvey Oswald hat Kennedy erschossen, ich schwöre!
und Epstein hat Selbstmord begangen.
und Anna Nicole Smith hat aus Liebe geheiratet. 😉
und Pangolin hat den COVID-Virus angeschleppt.
Und ich bin Papst 😂😂😂😂,oh man sowas beleidigt meine Intelligenz, aber jetzt können sich wieder einige …. mit Stolz geschwellter Brust vor die Kamera stellen
..ja, weil der hat in Wuhan/China eine Fledermaus gefressen..
..und ein Holländer hat den Reichstag angezündet..
Und die Russen springen wie Lemminge aus dem Fenster.
Nein, Harvey der Hase. Arschloch hoch America.
Schön, dass ermittelt wurde. Schön, dass jemand festgenommen wurde. Spannend bleibt, wer hat den Auftrag gegeben.
Die Green Dealer von der EU sind wieder fein raus. Der Herkunft des Täters nach zu urteilen kam der Auftrag direkt von Warlord weiße Nase.
Auf jeden Fall die richtige Seite !!
Putin,wer sonst?
Das ist wie in dem anderen Russland: die Auftraggeber bleiben im Hintergrund und ein Opfer muss dran glauben.
Ich will nicht die Handlanger. Ich will die Auftraggeber!
Einfach mal den Antrittsbesuch von Olaf Scholz bei Biden ansehen
Der hat sich doch die Tage in Washington mit Trump und europäischen Führern getroffen, oder nicht?
Ein Privatmann – so war es bestimmt.
Die Postion der Pipeline aus Google Maps, den Sprengstoff vom Baumarkt und das Wissen um die Sprengung einer Röhre in 80m Tiefe aus YouTube.
Das ganze von einer kleinen 12 Meter Yacht aus.
Laut Dekompressionsberechnung WEKA benötigt man eine Aufstiegszeit von 240min aus 60m Tiefe!
Und das alles in der Ostsee, über der Pipeline…
Das waren zu 100% Profi vom Militär oder mit militärischer Unterstützung.
Ob Taucher oder Drohne, das war kein Privatmann mit seinen Kumpels ohne jegliche staatliche Unterstützung
Die sind mit Rebreather und Gasgemischen getaucht, diese Geräte sind oft sehr teuer .. um 9-10.000 €. Das ist aber im Militärischen Bereich ein Standardtauchgerät.
Das war auch kein „Sprengstoff“, sondern eine kleine nukleare Bombe, andernfalls hätte die Yacht über 7 Millionen Tonnen Gewicht tragen müssen.
Warum braucht man 7 Megatonnen Sprengstoff für eine Stahlröhre?
Es gibt genügend Filmmaterial aus den 50er so Unterwasserversuche mit atomaren Sprengköpfen gemacht wurden.
Hätte man in nur 80m Tiefe einen 7 Megatonnen Sprengkopf gezündet, wäre der radioaktive Niederschlag deutlich messbar gewesen.
Die Story von der Mininuke ist Fake, insbesondere wenn man die Aktion als ein Privatunternehmen darstellen möchte um einen staatlichen Hintergrund zu vertuschen.
Eine Nukleare Waffe ist wohl kaum in privater Hand, da hätte man sich die Mühe mit der Yacht nicht machen müssen.
Abgesehen davon, habe n der flachen Ostsee kann niemals ein Tsunami entstehen
Das mit der Bombe ist von Prof. Braun in jeder Beziehung sehr überzeugend gemessen und vorgetragen worden.
Hier eine deutsche Kurzfassung:https:
//2020news.de/nordstream-1-sprengung-es-war-eine-mini-nuke/
oder im englischen Original
https://drive.proton.me/urls/HYVJAJ3P5W#D2jSuEOYk3nn
Und außerdem ging es nicht nur um die Pipeline, sondern den Versuch, an der russischen Ostseeküste einen künstlichen Tsunami zu landen.
Das meldet die Bundesanwaltschaft.
Nein !! Doch !! Oh !!
Da bin ich doch mal auf die Anklage des Staatsanwaltes gespannt bzw. auf ein mögliches Geständnis des Angeklagten.
Diese Geschichte von ukrainischen Kämpfern, die in einer gewagten Aktion von einem Segelboot aus die Pipeline sprengen, schmeckte mir schon immer zu sehr nach Hollywood.
Taucher in 80 m Tiefe arbeiten zu lassen ist nicht so „mal eben“.
Ich glaube, es war die britische Marine. Um den Deutschen die „richtige“ Entscheidung zu erleichtern.
Die Briten waren dabei, aber es waren in erster Linie die Biden Amis.
Seymour Hersh hatte dazu etwas veröffentlicht, das war sehr plausibel und erklärt auch war unsere Regierung unter Scholz hier mauert.
14.08.2024
Ukrainer Wolodymyr Z. verdächtigt:
Erster Haftbefehl wegen Nord-Stream-Anschlägen
Von polnischer Seite soll es bislang auf das deutsche Rechtshilfeersuchen keine Rückmeldung gegeben haben.
Warum die polnischen Behörden Wolodymyr Z. nicht festgenommen haben, ist nicht bekannt.
Nach den gemeinsamen Regeln des Europäischen Haftbefehls, die Deutschland und Polen als verbindlich erachten, wäre eine Festnahme binnen 60 Tagen ohne weitere Prüfung durch Polen zu erwarten gewesen.
„Ein Tiefseetaucher kann prinzipiell sehr tief tauchen, aber es gibt Grenzen, die durch die Ausrüstung, den Körper und die Risiken bestimmt werden. Der aktuelle Weltrekord im Gerätetauchen liegt bei 332,35 Metern, aufgestellt von Ahmed Gabr. Im Apnoetauchen, also ohne zusätzliche Luftversorgung, ist Herbert Nitsch mit 214 Metern der Rekordhalter.“
Sporttauchern wird empfohlen die 40 Metermarke nicht zu überschreiten. alles darüber hinaus zählt zum „technischen Tauchen“.
Korrekt. Allerdings ist die Frage, ob die Ausrüstung, die ein Marineraucher braucht, zB eine Dekompressionskammer, auf ein Segelboot passt, und ob diese unbemerkt verladen werden kann, in diesem Falle, laut Hollywoodmärchen, im Hafen Rostock.
Beides würde ich jetzt mal instinktiv verneinen.
„Marinetaucher können je nach Spezialisierung und Ausrüstung unterschiedlich tief tauchen: Mit Standard-Pressluftgeräten liegt die Grenze bei etwa 50 Metern, aber mit speziellen Mischgasen (Trimix) sind für den Kampf- oder Minentaucher Tiefen über 80 Metern möglich. Die Deutsche Marine hat ihre Ausbildung auf eine Tiefe von bis zu 84 Metern erweitert, um auf Gefahren wie die sabotagebedrohten Nord-Stream-Pipelines reagieren zu können. Für noch tiefere Einsätze oder in besonderen Umgebungen kommen auch technische Hilfsmittel wie schwere Druckanzüge zum Einsatz.“
Also für geübte und gut ausgerüstete Marinetaucher wäre es möglich, aber nicht für Hobbytaucher.
Die Deutsche Marine hat ihre Ausbildung auf eine Tiefe von bis zu 84 Metern erweitert, um auf Gefahren wie die sabotagebedrohten Nord-Stream-Pipelines reagieren zu können.
Ha ha ha . Der ist gut !
Persönich glaube ich ja auch, dass diese Festnahme dazu dient die weiteren Entscheidungen zu forcieren. Auch um Stimmung zu machen. Noch immer sind zu viele Europäer bereit diesen sinnlosen Krieg weiter zu finanzieren. Das hilft vielleicht deren Meinungskorridor zu verbreitern und zu neuen Schlüssen zu kommen.
Andere Variante, man organisiert es so, dass der Täter mit Russland in Verbindung gebracht wird. Auch dann wird das Meinungsbild verschoben.
Wer es und wie ist doch eigentlich egal ! Es ist war und bleibt ein Strategisches Ziel eines Aggressors !!
Ich muss immer lachen wenn ich hier sich so mache drüber aufregen sehe das wir jetzt Putins Krieg nicht mehr Finanzieren dürfen !!
@Olaf.Kloeckner
Habe ich hier noch nirgends gelesen (die üblichen Trolle ausgenommen), fantasieren Sie?
Wohlgemut glaubt auch, dass Trump mit all dem nichts zu tun hat. Biden wars, nur Biden.
Offensichtlich nicht helle genug amerikanische Innen/Außenpolitik zu unterscheiden. Ohne Biden hätten wir heute sicher noch Russengas. Schade, dass Trump zwischen den Wahlen ne Pause machen musste. Der hätte die Nationalgarde geschickt um Nordstream zu bewachen, ich schwöre.
Wollte mich nur für die ausgezeichnete Arbeit der Behörden bedanken. Sicher auch freundliche Unterstützung durch amerikanische Geheimdienste.
Nein, nein, nein – der hatte so ein schlechtes Gewissen, das er sich selbst gestellt hat 😂😂😂😂. Ok meine Antwort enthält Satire, die gern behalten werden darf
Das wird noch spannend werden. Ob VdL, Selenskyj, Vorgänger von Rutte, Scholt, Family Biden, etc., noch ruhig schlafen werden?
Solange du dank Trumps LNG-Gasversorgung weiter gut schlafen kannst, ist doch alles bestens. 😉
Was möchte der Troll uns mitteilen?
Hier nochmal fürs Protokoll ein 1:20min Video von Euronews (Systemnachrichten) aus der Zeit kurz vor dem Einmarsch der Russen. Biden sagt auf einer PK mit Scholz neben sich ganz klar: Wenn Putin einmarschiert wird es Nordstream 2 nicht mehr geben.
https://www.youtube.com/watch?v=pXAVOq5GX00
Und Habeck hat es schon Jahre vorher in Richtung Putin gesagt!
Biden sagt es frank und frei, daß es die Leitungen nach einem Angrifft der Russland auf die Ukraine nicht mehr geben würde. Geht es noch offener? Ert hat es doch quasi zugegeben, daß die Amis die Pipeline kaputtmachen würden. Was gibt es da noch zu fragen? Wir haben ein Geständnis auf Video!
Warum ermitteln hier überhaupt deutsche Behörden? Die Pipeline gehört Gazprom, wird von einem Unternehmen in der Schweiz betrieben und der Anschlagsort liegt seerechtlich ausserhalb der deutschen Zone und auch ausserhalb der zur Bundesrepublik gehörenden erweiterten Wirtschaftszone.
Noch ist niemand verteilt ….. Schauprozess für das dumme Volk?
Von Joseph Pulitzer
Die Presse mag ausschweifend sein. Aber sie ist das moralischste Werkzeug der Welt von heute. Durch die Furcht vor der Presse werden mehr Verbrechen, Korruption und Unmoral verhindert als durch das Gesetz.
Die Geschichte glaube ich nie und nimmer.
Die Pipeline hätte aber nie gebaut werden dürfen. Schade ums Geld, ist aber besser so.
Die Pipeline wurde gebaut, weil die dämliche Energiewende auf billiges Gas angewiesen war und ist. Und weil die Ukraine nicht nur hohe Durchleitungskosten verlangt hat, sondern außerdem noch große Mengen Gas geklaut hat.
Das Gericht soll mal klären, wie das Segelboot auf mittelhoher See geankert und Position gehalten haben will.
Er hats kaputtgemacht, also macht er es wieder ganz. Schmeisst ihn rein, gebt ihm Werkzeug mit. Er darf erst aus dem Wasser, wenn die Pipeline wieder „geht“.
(Satire)
Am 15.08. war das Treffen von Trump und Putin.
Am 18.08. wird der Internationale Haftbefehl ausgestellt.
In der Nacht vom 20.08. auf den 21.08. wird der „urlaubende“ Täter in Rimini verhaftet.
Zufälle gibts aber auch.
„jede Möglichkeit des Gastransports“
Wieso? Eine Röhre von NS II ist doch noch intakt.
Russland greift Polen mit Drohne an, NATO-Alarmrotte muss Rumänien gegen Putins Flieger verteidigen, nun stolpert ein Pipeline-Terrorist aus dem Dunkel ins Helle, so plötzlich. Es scheint, alle Seiten arbeiten fleißig an ihrem Ukraine-Friedensprozess.
Und morgen wird dann Putins Reisepass beim Verdächtigen gefunden.
Ich denke, der Lord Voldemort und SchMERZ sind dem Trump wohl auf die Füße getreten.
Toll, wenn jetzt noch Beweise kommen sollten, das die Voldemort da beteiligt war – dann würde es aber Erklärungsnotstand geben.
Billiges Bauernopfer zur Schaustellung. Nächste Nachricht
Bitte solche Aktionen können nur von einer militärischen Gruppe durchgeführt werden.
Ukrainische oder amerikanische mit Beteiligung von deutschen sind nicht auszuschließen.
Da fällt mir doch wieder das „Celler Loch“ ein.
Warum fällt mir dazu spontan der alte DDR Witz ein? Stasi und Jäger tragen einen Wettstreit aus, wer die meisten Wildschweine fängt.
…