Alaska
Im Fox News-Interview deutet Trump vage seinen Weg zum Frieden an
Im Interview mit Fox News nannte Trump keine neuen Details zu dem Gespräch mit Putin. Er machte aber vage Andeutungen darüber, dass man sich in der Frage von Gebietsabtretungen geeinigt habe, wenn Selenskyj zustimmen würde.

Im Interview mit Fox News äußerte Trump sich direkt nach dem Treffen mit dem russischen Präsidenten Putin. „Ich will sehen, dass die Leute in der Ukraine aufhören zu sterben“, sagte er am Freitag in Alaska. Trump betonte, dass der Ukraine-Krieg nie begonnen hätte, wäre er 2022 Präsident gewesen. Auch Putin hatte sich auf der gemeinsamen Pressekonferenz so geäußert. Auf die Nachfrage des Fox News-Journalisten, ob es Details gebe, warum Putin das gesagt habe, antwortete Trump, dass Gründe genannt wurden. „Aber das spielt jetzt keine Rolle mehr.“
In Bezug auf die Ukraine sagte er: „Es gibt keinen Deal, bis es einen Deal gibt, aber wir haben viele Fortschritte gemacht.“ Dennoch sei das Gespräch mit Putin „sehr gut“ gelaufen, man habe über viele Dinge gesprochen. Details nannte er jedoch nicht. Trump sagte, dass „jeder sagt, dass es das Schlimmste seit dem Zweiten Weltkrieg ist“, kein anderer Konflikt käme dem nahe.
Werbung
Der US-Präsident äußerte die Vermutung, dass Putin den Konflikt „erledigt“ sehen will. Er habe offen mit ihm geredet und auch alleine mit Putin gesprochen, wie er auf Nachfrage des Journalisten bestätigte. Dieser hatte gefragt, ob Trump Zeit gehabt habe, mit Putin unter vier Augen zu reden. Ursprünglich war geplant gewesen, dass Trump und Putin zu zweit miteinander sprechen. Dann wurde der Ablauf jedoch dahingehend geändert, dass beide von zwei weiteren Politikern begleitet wurden. Trump wurde vom US-Außenminister Marco Rubio und dem Sondergesandten Steve Witkoff begleitet.
Putin wurde von Außenminister Sergei Lawrow und Jurij Berater Uschakow begleitet. Auf der Pressekonferenz hatte Trump gesagt, dass man sich in einem grundlegenden Punkt noch nicht geeinigt habe. Jedoch wollte er gegenüber Fox News nicht ausführen, was das sei. Ein Waffenstillstandsabkommen steht immer noch aus. Auf die Frage nach Gebietsabtretungen und Sicherheitsgarantien sagte Trump, dass man sich „weitestgehend geeinigt“ habe, ohne das weiter auszuführen.
Ein Deal sei noch nicht abgeschlossen worden, Präsident Selenskyj müsse einem Abkommen zustimmen. Trump zeigte sich offen für die Möglichkeit eines Dreier-Treffens mit Putin und Selenskyj. Nach der offiziellen Pressekonferenz am Freitag wurden keine Details bekannt, ein Waffenstillstand wurde nicht bekanntgegeben, auch nicht ein weiterer Termin für ein neues Treffen. Putin deutete eine „Einigung“ lediglich an. Der US-Präsident sagte: „Es gibt kein Abkommen, bis es einen Deal gibt.“ (Apollo News berichtete). Im Interview mit Fox News nannte Trump keine neuen Details, sondern machte lediglich vage Andeutungen über Einigungen. Ob es diese tatsächlich gab, wird sich zeigen.
Und unsere Regierungspresse schreibt sich das Gegenteil herbei. Es scheint, als ob den Kriegstreibern in EU und Deutschland das bisherige Ergebnis gar nicht schmeck. Es ist die Eskalation, mit der sie versuchen sich über Wasser zu halten und vom eigenen Versagen abzulenken.
„Das beste Ergebnis dieses Gipfels wäre es, wenn es kein Ergebnis gibt.“ – Tina Hassel (ARD Brüssel) am 15.08.2025 über das Treffen Putin-Trump
Dann könnte der Krieg weitergehen.
Hurra. Hurra. Hurra.
Tina Hassel, die deutsche Stimme der Angela Merkel.
@ropow
Falsch ! Die größten Lithium-Vorkommen in Europa liegen in einem Naturschutzgebiet in Süddeutschland 🙂 Komm jetzt nicht auf den Namen . Mal Googeln
Was ist die Alternative für sie dafür ?
@Olaf: Beim Lithium gehen die ersten drei Plätze in Europa an Tschechien, die Ukraine und Serbien. Die Vorkommen in der Ukraine sind verstreuter als in Tschechien, aber sehr ergiebig. Serbien ist Team RU.
https://united24media.com/latest-news/ukraines-polokhivske-lithium-deposit-among-largest-in-europe-holding-over-760000-tons-4731
Kriegstreiber gibt es auch in RU genug, aber der Maidan-Coup war ne CIA-Kiste.
ARD ist Regierungspresse und laut dem Zitat kriegsgeil.
Die Alternative ist im Optimalfall ein Friedensvertrag, in der billigen Ausführung ein Waffenstillstand mit eingefrorenen Frontlinien und demilitarisierten Zonen a la Nord/Südkorea.
@Helmut Honecker und Erich Kohl
Falsch !!! So wie die Russen über einen angriff auf die Ukraine kein Geheimnis gemacht haben !! Haben sie auch ganz klar gesagt das sie mindestens den Stand 1989 wiederhaben möchten !!
Nun muss ich sagen . Könnte ich immer noch mit Leben aber will ich nicht !! Und was ist mit unseren Russlandfreunden im Osten ? Wollt ihr das wirklich ?
Sind sie sicher das Sie unsere Regierungspresse meinen ?
Die sind aber bald so relevant wie das Ostfernsehen.
@ Olaf.Kloeckner
Jedes Ergebnis, das diesen Krieg um Ressourcen beendet, ist für mich eine Alternative.
„Wenn Europa die Energiewende vollziehen will, braucht sie eigene Lithiumvorkommen. Die größten Lithium-Vorkommen in Europa liegen im Donezk-Luhansk-Gebiet… Also wir haben hier auch ganz andere Ziele noch im Hintergrund.“ – Roderich Kiesewetter (CDU) am 18.12.2023
Vorhin unterhielt ich mich mit einem Freund, der Mediziner ist und auch bei Welt tv die Kriegslüsterne mit dem Doppelnamen gehört hatte. Er sagte, als Arzt müsste er sich ernsthaft Sorgen machen, da ihre Wut schon in eine Art Schnappatmung übergehe.
Ich weiß gar nicht über was Ihr Euch beschwert.
Noch nie in meinem Leben habe ich so viel russ. Kriegspropaganda gelesen wie
bei AN in den Kommentaren.
Ja Rechtsabbieger,
Trump und Putin sind deine Freunde und sie leben nur für Deutsche Interessen. Pionierehrenwort!!!
Wer Europa als Kriegstreiber und damit Onkel Putin als Opfer einräumt, findet dann wohl auch das Nazideutschland das GUTE Opfer war und die Alliierten die Kriegstreiber und die Bösen.
Parallel Universum Ostdeutschland,
Schlimmer historischer Fehler diesen NICHT entnazifizierten Osten, der im NVA Stechschritt nahtlos vom 3. Reich in die nächste Diktatur morphte in den Westen einzugemeinden und mit Billionen aus dem Steuer und Sozialkassen Vermögen des WESTENS Deutschland dieses entsetzlichen Elend, diesen Abstieg auf DDR Niveau auf ein Jahrhundert( vielleicht länger( bescheren wird Von Honecker zu Krenz, von DeMaiziere zu Merkel.
Das GRAUEN hat einen Namen: Die DDR, Dank D- Mark gemorpht zu den Neuen Bundesländern.
Diese Hauptstadt in Osteuropa aus der niemals etwas gutes kam, kommt , noch jemals kommen wird. Berlin ist das Symbol des Untergangs: von den Kaisern, über 3. Reich, DDR, zum Ende in einer grün-Ötotalitären und islamistische DDR 2.0 WEST und einer braunen DDR OST !
Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich die braun oder rot finden soll. Aber da braun genauso links war wie rot, vermutlich beides.
Ich bin hier echt am kotzen. Meine Gattin im off beschwichtigt mich die ganze Zeit, ich solle mir vor Augen halten, dass ich es hier mit Putins 5. Kolonne zu tun habe, aber die meisten Ossis nicht so d’rauf sind. Allein mir fehlt der Glaube.
„Und unsere Regierungspresse schreibt “
Diese Regierungspresse ist die fleischgewordene Lüge.
Wenn man diese Seite der Berichterstattung her nimmt, sieht es gar nicht so schlecht aus. Die großen Medien bauschen dieses Treffen auf, als müsse an dessen Ende ein unterschriebener Vertrag stehen.
Damit werden in der Öffentlichkeit Erwartungen genährt, die natürlich (noch)
nicht zu erfüllen sind.
Trumps Äußerung verstehe ich so, dass es einen Deal gibt, wenn Einigkeit über alle Punkte besteht. Dieser Standpunkt ist völlig normal in diesem Stadium der Verhandlungen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es viele Kräfte gibt, die diesen Prozess gerne scheitern sehen würden und ihn deshalb schon jetzt in schlechtes Licht rücken und damit Enttäuschung schüren wollen.
Man kann nur dazu raten, die Ereignisse so sachlich wie möglich zu beurteilen und Gefühle möglichst außen vor zu lassen. Wer das nicht kann, kann Diplomatie nicht verstehen und daher auch nicht objektiv bewerten.
@Effi
Sagen sie mal ? Leben sie in Deutschland ? Bei dem was sie so schreiben würde ich eine Auswanderung empfehlen ! Vorzugsweise Richtung Osten . Sie haben überhaupt keinen Moralischen Etischen oder Demokratischen Bezug zu dem Land in dem sie Leben . Kann nur hoffen das ich nicht auch noch Sozialleistungen für Menschen wie sie Aufbringen muss !
Eigentlich ist nur festzuhalten, dass auch ein “ unterschriebener Vertrag“ leider kaum das Papier wert ist, auf das Herr Putin seinen Namen kritzelt. Es gab schon viele Verträge…und noch mehr Krieg.
Ja, zB die beiden Minsk-Abkommen, mit denen Russland 8 Jahre lang an der Nase herum geführt wurde, nur um anschließend zu erklären, diese Verträge hätten nur dazu gedient, der Ukraine Zeit zum Aufrüsten zu geben. Mit der Erfüllung dieser Verträge hätte der Krieg verhindert werden können.
Dieser Schwachsinn stammt von Agent Merkel, um ihre Untätigkeit gegen Russland zu verschleiern.
Aus der PR-Perspektive gedacht müssen Trump und Putin sich auf nichts einigen. Sie haben scheinbar guten Willen gezeigt. Alle anderen sehen aus wie Bremsklötze.
Das war in Alaska ein würdiges Gipfeltreffen der Präsidenten der beiden größten Nuklearmächte, respektvoll, wertschätzend, freundlich zugewandt und staatsmännisch.
Das europäische Gemecker von der letzten Bank war zu erwarten, wie auch Gemecker der US Neocons.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein großer positiver Schritt gemacht worden ist.
und naechstes mal in moskau…, hat putin doch am ende in alaska gesagt. man wird die ukraine halt moeglicherweise teilen, so wie es damals mit deutschland war.
Trump hat bisher mehr erreicht, als die gesamte EU Führung. Und im Gegensatz zur EU hat er dabei seinem Land nicht einmal annähernd Schaden zugefügt, ganz im Gegenteil!
Jeder Ansatz zu einem Ende des Krieges beginnt mit Gesprächen – der Inhalt, über den wir im Moment noch nichts wissen, muß mit den Kriegsparteien besprochen und Details ausgearbeitet werden. Insofern müssen wir abwarten, was das Treffen von Trump und Selenskij ergibt. Dann werden wohl auch die Details bekannt.
Hoffen wir, daß Selenskij dieses Mal nicht wieder die Angebote weg wischt und im Gegenzug auch fair mit der Ukraine umgegangen wird
Fakten zählen!
Nicht heiße Wünsche und wilde Spekulationen.
Ich spreche inzwischen immer von der natozentristischen Sichtweise. Geopolitik bedeutet, daß man die (Sicherheits-)Interessen aller Seiten berücksichtigen muss.
Tja, das ist das Problem mit den Äußerungen Trumps: Man weiß eigentlich nie genau, was nun Sache ist oder nicht. Alles immer „sehr“ … oder „extrem“ … und …
Zu viele der Superlative.
Wir werden erst bei einer konkreten Einigung wissen, wie diese aussehen wird. Dabei wird es recht egal sein, wie sie sich dann in der Realität gestaltet. Im trumpschen Politiksprech wird auch diese wieder „sehr“ … und „außerordentlich“ … und …. sein.
Kohls und Genschers Diplomatie hat uns die deutsche Wiedervereinigung gebracht — garniert mit der großzügigen Friedensdividende, die in den 90er „die blühenden Landschaften“ tatsächlich ermöglichte. Merkels Diplomatie vermochte noch den Niedergang im Züge diverser irrsinniger Wenden etwas verlangsamen, indem sie die günstigen Energieträger ermöglichte. Merzels Diplomatie führt direkt in den Niedergang.
Kohl hat uns aber auch „Kohls Mädchen“ Merkel gebracht. Deshalb frage ich mich ob Kohls Diplomatie wirklich so gut für uns war. Evtl. war ihre Karriere Teil der Vereinbarungen. Er hattte auch dem Euro zugestimmt. Die Folgen beider Entscheidungen waren für viele erst im Nachhinein zu erkennen.
Kohl hat seinen Teil für seine Zeit geleistet. Danach waren die anderen am Zug, vor allem wir: Bürger und Wähler. Für die Politik, die wir uns immer wieder herbeiwählen, obwohl es seit über einem Jahrzehnt eine klare Alternative gibt, sollen wir uns bei uns selbst bedanken.
Zu spät hat Kohl erkannt was „sein Mädchen“ in Wirklichkeit war. Sie hat an seinem Stuhl gesägt und ihn geerbt, zu was es geführt hat erleben wir heute – live und in Farbe – jeden Tag
ca 42% aller deutschen waehlen linkslastige parteien. und die waehler haben ja auch eine reiche auswahl. linke, bsw, gruene, spd und mldp. selbst im landkreis saalfeld/rudolstadt, wo die afd sehr stark ist, hingen bei der letzten wahl zahlreiche mldp-plakate. die kandidaten auf den postern waren keine ostdeutschen.
Trump, Putin und Xi bestimmen den Lauf der Weltpolitik, Komiker und Möchtegernpolitiker eher nicht.
President Trumps Interview mit FOXnews vollständig auf Deutsch synchron – übersetzt.
( komisch, bisher nur im Kanal Russland.ru )
Trump im Interview nach dem Gipfeltreffen mit Putin
https://www.youtube.com/watch?v=2t–I7e_vUw
Die Provokation Russlands durch den Zangengriff der NATO hat ihren Preis, dessen Höhe und Umfang nicht von Selenskyj und ein paar Maulhelden und Möchtegern-Ktiegstüchtigen in Westeuropa bestimmt wird.
Der Tenor der Berichterstattung westlicher Massenmedien und die diffamierenden Bezeichnungen für Putin und Trump beweisen schon die Befangenheit und Einseitigkeit des Mainstreamjournalismus.
Das übliche Spiel,
Trump versucht sich nen schlanken Fuß zu machen, verhandelt irgendwas aus was nur ihm nutzt, verkauft dafür europäische Interessen an Putin und wenn nicht alles nach Plan läuft haben Selenskij, Merz und Habeck Schuld.
Der Einzige der das nicht begreift ist der blaue Schnelldenker, der sich aus welchem Grund auch immer gerne Patriot nennt. Frieden mit Russland, dafür gibt er ALLES. Der Restverstand geht für AMERICA FIRST drauf. 🤦🏻🤡 🥳
Bestens gelaufen. Die Begrüßung der beiden – einfach nur schön! Und die entspannte Atmosphäre! Mehr kann in so einem ersten Gespräch nicht erwartet werden. Klar, Trump ist immer ein bischen ungeduldig, Putin immer sehr zurückhaltend. Aber die haben es gemeistert. Die Gespräche werden weitergegeben, da bin ich mir sicher, Selenskyi wird einlenken müssen, denn mit dem kriegstreiberischen Europa kommt er nicht weiter .
Und die Meldungen und Kommentare des ÖRR schaue ich mir gar nicht an, ist mir zu blöd.
Wenn man jetzt mal die Berichte
unserer “ Qualitätspresse “ um 180 Grad dreht ,
scheint es ganz gut gelaufen zu sein !
Keine zwei Sätze ohne Lügen !
Abgesehen davon das Fox ein US-regimeteuer Sender ist welcher nur DAS berichtet was Trump zuvor genehmigte:
Je mehr Superlative (extrem äußerst etc) in Berichterstattungen gebraucht werden desto geringer der eigentliche konstruktive Inhalt
– von den dafür verantwortlichen Politikern auch so gewollt um eigenes Unvermögen zu kaschieren
Kurzes Schlußfazit:
Es wird niemals mehr gelogen als
. vor anstehenden Wahlen
. während des Krieges
. und nach der Jagd
WIE gut, daß es bei uns KEINE Medien gibt, die nur das berichten was berichtet werden soll/darf!
Der war echt gut und rettet mir den Tag 👍
Ist Fox News etwa die deutsche ARD oder so ähnlich?
Ja das ging schief ihr Kriegstreiber aus der EU…Kiew wird abtreten müssen…👍
Der Blick in die Glaskugel sagt, dass die Ukraine den Krieg nie gewinnen kann. Alles östlich des Flusses Dinjpr gelegene Gelände und die Krim gehen an Russland. Selenski flüchtet ins Exil.
Schmeckt der EU gar nicht!
Das grundlegende Problem sind die faschistischen Regime Europas inkl. Ukraine. Selbst wenn die neuen russischen Republiken vollständig befreit worden sind, sind die Bestrebungen der Kriegstreiber im Westen damit nicht erledigt. Erst wenn die alle hinter Schloss und Riegel sitzen, wird Frieden einkehren.
Nun drehen die Trolle frei !!! Eure Gurkentruppen hat es nicht einmal in 3 Jahren mit einem Agrarstaat aufnehmen können . Bis Gibraltar ist ein langer Weg auf Rollern und Sandalen 🙂
Die Ukraine ist fast besiegt. Wir werden in den nächsten Wochen den vollständigen Zusammenbruch der Front auf Ukrainischer Seite erleben. Das kostet einmal mehr viel Menschenleben. Es erspart aber viele mühseligen Verhandlungen mit der NATO und der von der USA mißbrauchten dummen EU.
Selenskyi sollte sich mal ins Gedächtnis rufen, wie der Konflikt damals für das unterlegene Deutschland endete. Das wird hier nicht anders sein, je länger er das Ende hinauszögert. Aber Geschichtswissen und Bildung erwirbt man sich nicht als Klavierspieler seiner Sorte.
Jetzt wisst ihr was ihr von tramp zu halten habt,einen gesuchten Kriegsverbrecher und Massenmörder zu hofieren stacht in auf der stelle zu verhaften und ihn vor ein Menschenrechts Tribunal zu stellen,ach ja ich habe vergessen er ist ja kein deutscher Diktator und Führer.
Von Netanjahu ist hier doch gar nicht die Rede
Du steckst hier den Denkrahmen aller anderen ab?
Schaun Sie sich mal die Zusammensetzung dieses sogenannten Tribunals an, aus was für Staaten die kommen und wo die studiert haben, wenn überhaupt.
Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) hat derzeit 123 Vertragsstaaten!