Werbung:

WDR-Journalist, der forderte, dass Politiker Fliegen unbezahlbar machen sollen, macht Tauchurlaub in Ägypten

Der WDR-Journalist Lorenz Beckhardt forderte in den Tagesthemen 2019, dass man das Reisen so „verdammt teuer“ machen sollte, dass man es den westlichen „Konsumjunkies“ abgewöhne. Aktuell macht Beckhardt Tauchurlaub in Ägypten.

Werbung:

„Macht Fleisch, Auto fahren und Fliegen so verdammt teuer, dass wir davon runterkommen. Bitte! Schnell! Dann wählen wir auch Euch alle!“, forderte der Journalist Lorenz Beckhardt Ende 2019 in einem Kommentar bei den ARD-Tagesthemen. Er flehte nahezu, dass „mutige Politiker“ sich jetzt trauen müssten, den westlichen „Konsumjunkies“ ihr Verhalten abzugewöhnen – weil es keinen Arzt gebe, der umweltfeindliche Konsumsucht heilen könnte. Das sagte ausgerechnet der Mann, der es sich auch jetzt, drei Jahre, bei einem Tauchurlaub in Ägypten gut gehen lässt.

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Beckhardt postete am Montag auf seinem öffentlich einsehbaren Facebook-Profil diverse Bilder eines Tauchausfluges und markierte in seinem Beitrag den Orca Dive Club Coral Garden – der liegt an einem traumhaften sechshundert Meter langem Sandstrand in Safaga, al-Bahr al-ahmar, Ägypten. Unter dem Beitrag kommentierte ein Facebook-User „Vielflieger“ und Lorenz antwortete: „Geht so. Früher ging mehr. Aber wer weiß …“ – was nicht so klingt, als würde er seine „Konsumsucht“ einschränken wollen.

Werbung

Click here to display content from Twitter.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Der Ausflug nach Ägypten war außerdem nicht Lorenz erster Ausflug in diesem Jahr – erst im Juli war der Mann, der das Tauchen liebt, in Portoferraio Porto in Italien. Beckhardt schreibt: „Wiederholungsgefahr besteht“.

Auch drei Jahre nach Beckhardts Kommentar, scheint er immer noch ein bekennender „Konsumjunkie“ zu sein – vielleicht haben die „mutigen Politiker“ das Reisen aber auch einfach noch nicht teuer genug gemacht. Zumindest nicht für Lorenz Beckhardt. Während die stark angestiegenen Unterhalts-, Sprit-, Energie- und die Lebensmittelkosten in den letzten Jahren dafür gesorgt haben, dass sich viele Familien keinen Urlaub mehr leisten konnten, kann Beckhardt offenbar immernoch ausgiebig reisen und seinem Hobby, dem Tauchen, nachgehen.

Werbung

Werbung