Werbung:

Kaschmir-Konflikt

Trump verkündet Waffenruhe zwischen Indien und Pakistan

Nach tagelangen Angriffen auf militärische Ziele haben sich Indien und Pakistan auf eine sofortige Waffenruhe geeinigt. US-Präsident Donald Trump verkündete die Einigung am Samstag.

Von

Werbung

US-Präsident Donald Trump hat am Samstag erklärt, Indien und Pakistan hätten sich auf eine „vollständige und sofortige Waffenruhe“ geeinigt. Zuvor hatten sich die beiden Staaten gegenseitig mit militärischen Angriffen überzogen.

„Nach einer langen Nacht von Gesprächen unter Vermittlung der Vereinigten Staaten freue ich mich, bekannt geben zu können, dass sich Indien und Pakistan auf eine VOLLSTÄNDIGE UND SOFORTIGE WAFFENRUHE geeinigt haben. Glückwunsch an beide Länder für den Einsatz von gesundem Menschenverstand und großartiger Intelligenz“, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social.

Details zu den Inhalten der Gespräche oder zur Umsetzung der Waffenruhe nannte er nicht. Aus Neu-Delhi und Islamabad lagen zunächst keine offiziellen Stellungnahmen vor.

Indien hatte erstmals seit mehreren Jahren wieder Luftschläge auf pakistanischem Territorium durchführen lassen: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat das indische Militär in einer Aktion mit dem Namen  „Operation Sindoor“ mehrere Standorte in Pakistan angegriffen – laut offiziellen Angaben soll es sich um „terroristische Infrastruktur“ handeln.

Pakistan kündigte eine Reaktion auf den Angriff an – bis zuletzt war unklar, wann diese stattfinden und wie sie aussehen soll. „Diese abscheuliche Provokation wird nicht unbeantwortet bleiben“, kündigte der pakistanische Militärsprecher Ahmed Sharif Chaudhry gegenüber dem pakistanischen Fernsehsender Geo News an.

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

31 Kommentare

  • Blutvergießen zu verhindern, ist immer das Beste.

    • Der Spruch ist aus Putins Poesiealbum abgekupfert!

    • Genau, weil jede Literatur die sich irgendwie um das Wort „Patriot“ dreht dafür bekannt ist auf Ostermärschen was vom Miteinander zu schwadronieren.

      -11
      • Man kann auch Blutvergießen verhindern, ohne einen Stuhlkreis zu bilden und Kumbaja zu singen – z.B. mit einem funktionierenden Rechtsstaat.

        3
        • Der Baum der Freiheit wird nicht von Stuhlkreisen und nicht von „Rechtsstaat“ getränkt.

          0
  • Beides Atommächte

  • Wo ist Trumps Friedensnobelpreis?

    • Mit irgendeiner Drohne abgestürzt. Unbestätigten Gerüchten zur Folge.

    • Den hat Hossein Obama……..Big Mike staubt ihn ab und zu mal ab……

  • Immer diese Bildbearbeitung, auf natürlich trimmen. Trumps Haut ist nun mal orange, braucht sich niemand für schämen.

  • der politische islamismus wurde ende der 70er jahre gezielt von der cia in pakistan aufgebaut. es wurden radikal islamistische hassschulen errichtet, kämpfer ausgebildet und mit waffen versorgt, die cia liste der kämpfer wurde al kaida genannt…der konflikt um kashmir ist jahrhunderte alt und eskalierte dann durch die willkürliche grenzziehung der engländer 1947, voher gehörte pakistan dazu. es gab brutale vertreibungen von muslims nach pakistan und von hindus nach indien, mit unzähligen toten. kurz gesagt: der wertewesten hat seinen anteil, diesen monokausal auf islamisten zu reduzieren, wird der sache nicht gerecht, das ist nur ein faktor, aber es gäbe den konfkikt auch ohne diese. es gibt auch radikale hindus, viele hätten gerne einen hinduistischen gottesstaat. das wissen darüber ist hier extrem eingeschränkt, es wird viel projeziert und brutal vereinfacht, ist halt weit weg…viele würden kashmir ohne suchen nicht mal auf der landkarte finden.

  • Na, die Saudis waren auch dabei und Pakistan hat ja Alles erreicht und Indien steht als „Großmacht“ ganz schön belämmert im Moment da, was in D noch nicht kommuniziert wird. Pakistan hat vorgeführt, was die chinesischen Waffensysteme so anstellen können.

  • Das ist nicht gut.

  • Prima, dann.kann ich ja den Indien etf nachkaufen. 👍🏻

  • Wie viel money hat der Onkel an seine Halmondbuddys überweisen?. Ob Saudis oder Katar, der Typ macht gerne Geschäfte mit den Anhängern der „Friedensreligion“.

  • Gestern gabs Feierstunden und Beifallsbekundungen für die Inder, weil die sich gegen pakistanischen Moslemterror zur Wehr setzten.

    Heute Standing Ovations für Trump, den besten, schönsten und intelligentesten Presidenten aller Zeiten, weil er genau das verhinderte.

    🤣

    -12
    • von diesem konflikt wissen die meisten hier so gut wie nichts, ich bezweifele, dass sie kashmir ohne suchen auf einer weltkarte finden würden. den konflikt gab es schon jahrzehnte vor dem auftauchen des politischen jihads, der damals von der cia in pakistan aufgebaut wurde, um diese gegen die russen in afghanistan kämpfen zu lassen…die willkürliche grenzziehung von england 1947 im „teile und herrsche“ stil war der ausgangspunkt, aber das ist ja viel zu kompliziert.

      • hat die horde aber nicht abgehalten, sich reflexartig auf die indische seite zu schlagen und beifall zu klatschen. 🙂

        0
    • Ich habe eine großartige Idee:
      Wir sollten Trump hassen und für Kamala Wahlwerbung fahren, bis er gewählt wird, dann rumheulen, dann umschwenken. Wir sollten diverse Kriege finanzieren, die uns direkt schaden. Dann sollten wir das Wort „Messermann“ verbieten. Schon ist die innere Sicherheit gewährleistet.
      Auf Gewalt mit Gewalt reagieren und dann doch vor einem Atomkrieg zurückschrecken ist irgendwie zu kompliziert.

      • Nicht ICH habe Indien bejubelt. Einfach mal in Kommentare zum Vorgänger-Artikel gucken und die Richtigen angreifen.

        Ich bin nur der Heuchler-Jäger. 🙂

        -1
    • Der Beifall für die Inder war schon peinlich genug. Wie schlimm kann es da noch werden für die Friedensschwurbler.

      • stimmt, peinlicher haufen! ob sies wohl selber merken?

        -4
  • Sehr schlecht! Nur wenn diese Völker mit sich selbst beschäftigt sind, lassen sie uns in Ruhe.

    Trumps Ziel müssen innerchinesische und innerrussische Konflikte nach demselben Vorbild sein.

    Denn wie wir sehen: Herrscht bei denen zu viel Einigkeit richten sie schnell ihre Blicke in unsere Richtung.

    -12
    • herr clausen, von „diesen völkern“ und deren geschichte scheinen sie soviel ahnung zu haben wie boris becker von theoretischer physik. sollen „diese völker“ auch innerdeutsche konflikte ankurbeln? was für eine zynische und menschenverachtende weltsicht ist das? bürgerkriege überall, damit wir unsere ruhe haben? das würde bestimmt super funktionieren, wie derartige aktionen der cia in den 50er und 60er jahren, mal ganz abgesehen von den handelsketten etc. die cia pusht übrigens innerchinesische konflikte mittels der uiguren…ergebnis: china gehr in konfrontation zum westen, meinen sie ernsthaft, dass china bzw. deren geheimdienste das nicht mitbekommen??? die innerrussischen konflikte wurden ende der 70er jahre durch den aufbau islamistischer kampftruppen ausgelöst, diese truppe wurde von der cia al kaida genannt, es wurden islamistische schulen in pakistan gegründet, kämpfer ausgebildet und mit waffen versorgt etc. hat ja super funktioniert! odie welt ist kein sandkasten.

    • Pakistan hat 170 Atomwaffen, Indien 172. Kann man googeln. Greta wäre traurig, wenn die alle hochgingen.

      • Da kennst du Greta aber schlecht.

        0
      • HAHAHA da kennst due Greta aber schlecht.

        0
    • Leute mit realpolitischer Reife verkehren ansonsten nicht hier, was sich auch an der Publikumsreaktion zeigt.

      • wie gut, dass wir hier einen echten experten haben. hhm, was machen sie mit ihrer realpolitischer reife dann hier?

        2
        • Mich über euch lustig.

          -3

Werbung