Messenger
Telegram-Gründer in Frankreich festgenommen
Telegram-Gründer Pawel Durow wurde in Paris festgenommen. Hintergrund ist ein Streit rund um die Moderationspraxis beim Messenger-Dienst. Ihm wird nun Drogenhandel, Kindesmissbrauch und Betrug vorgeworfen, weil Telegram nicht genug mit den Behörden kooperiere.
Von
Die Vorwürfe gegen den Russen Pawel Durow sind schwer. Der Telegram-Gründer soll sich Vergehen im Zusammenhang mit Kindesmissbrauch, Drogenhandel und Betrug mitschuldig gemacht haben, weil er in diesen Fällen angeblich nur unzureichend mit den Behörden kooperierte. Deshalb wurde Durow, der Telegram 2013 zusammen mit seinem Bruder Nikolai gründete, am Flughafen Le Bourget in der Nähe von Paris am Samstag festgenommen. Gegen ihn liegt ein Haftbefehl vor.
Obwohl Frankreich Telegram als unkontrollierte Plattform darstellt, auf der Kriminalität ungestraft und anonym stattfinden kann, sieht die Realität anders aus. Bereits im Juni 2022 berichtete der Spiegel darüber, dass Telegram teilweise mit dem BKA zusammenarbeitet. Bei Kindesmissbrauch und terroristischen Inhalten gibt Telegram, das als Alternative zu WhatsApp mit einem besonderen Augenmerk auf Datenschutz gegründet wurde, Daten an die Behörden weiter.
Nachdem bekannt wurde, dass Durow in Frankreich festgenommen wurde, hat sich die russische Botschaft in Paris in den Fall eingeschaltet. Dies geschah, obwohl Durow oder ein Vertreter von ihm die russische Botschaft nicht darum gebeten hatten. Aus Russland wurde das Vorgehen Frankreichs gegenüber dem Telegram-Gründer stark kritisiert. Der Vertreter Russlands bei den internationalen Organisationen in Wien, Michail Uljanow, warf Frankreich nun vor, sich wie eine Diktatur zu verhalten. „Einige naive Personen, die eine Rolle im internationalen Kommunikationsbereich spielen, verstehen nicht, dass es für sie nicht sicher ist, in Länder zu reisen, die sich in Richtung totalitäre Gesellschaft bewegen“, schrieb Uljanow im sozialen Netzwerk X.
Das Verhältnis von Durow zum Kreml gilt als angespannt. Mehrfach forderten russische Behörden Durow, der auch VK, das russische Facebook, gründete, auf, Inhalte zu löschen, beispielsweise auch die Seite von Kreml-Kritiker Nawalny. Anstatt den Forderungen der russischen Behörden nachzukommen, veröffentlichte Durow die Schreiben der russischen Behörden, die ihn aufforderten, die Seite von Nawalny zu löschen, auf seiner eigenen VK-Seite. Durow, der neben der russischen auch die französische Staatsbürgerschaft und die Staatsbürgerschaft von St. Kitts und Nevis besitzt, hat Russland 2014 verlassen, nachdem seine Wohnung und Geschäftsräume durchsucht wurden.
In Deutschland gab es in der Vergangenheit ebenfalls rechtliche Schritte gegen den Messenger. Nach Auffassung der Behörden handelt es sich bei Telegram nicht um einen Messengerdienst, sondern um eine Social-Media-Plattform, die unter das Netzwerkdurchsetzungsgesetz fällt. Da Telegram keine gesetzeskonformen Meldewege und keinen inländischen Zustellungsbevollmächtigten hat, wurde im Oktober 2022 eine Strafe in Höhe von insgesamt 5,125 Millionen Euro verhängt.
Es sind die üblichen verlogenen Vorwände um Kritiker- uns alle- mundtot zu machen und diktaturähnliche Zustände zu errichten. Wir werden von der EU nach Strich und Faden belogen! Alle die Wahrheit wollen- wie auch Elon Musk- werden mundtot gemacht und mit Schmutzkampagnen bekämpft. Kennt man auch von deutschen Regierungsmedien…
Da hat die EU ZENSUR samt Macrons Buddy Thierry Breton ( Apollo berichtete) voll zugeschlagen! Diese EU muss sofort weg! Es eilt!
Drogenhandel, Kindesmissbrauch und Betrug? Schreiben wir einmal einen Haftbefehl! Schon mal was von Meinungsfreiheit, Pressefreiheit gehört!
Diese Art EU am winzigen, obersten linken Rande des eurasischen Kontinentes
(Für die Kartendarstellung Diercke-Weltatlas S. 146 – 150) hat also offensichtlich nichts Besseres zu tun, als sich mit sich selbst zu beschäftigen.
Die Zukunft liegt auf diesem Kontinent Eurasien.
Und da müssen die einzelnen Wirtschaften der Nationalstaaten in Europa tätig werden, um gute Produkte dorthin auskömmlich zu verkaufen.
Russland 144.000.000 Einwohner, Pakistan 144.000.000 Einwohner, Indien und China mit weit über einer Milliarde Einwohner. Um die Größten Märkte zu nennen. Nicht zu vergessen, alle Länder auf diesem gesamten Kontinent.
Diese Verwaltungsbehörde Art EU mit ihren Verboten und Überwachungen macht sich lächerlich und überflüssig.
Unglaublich! Hoffentlich kommt er bald wieder frei!
Durow besitzt neben der russischen auch die französische Staatsbürgerschaft. Von daher dürften Verhandlungen der Russen mit Paris schwierig werden.
Nebenbei bemerkt: Ich halte diese Einreise in die Höhle des Löwen für äußerst leichtsinnig. Der Streit zwischen EU und Telegram wegen der Zensurverweigerung geht doch schon seit Jahren.
Und auch Milliardäre sind nicht vor der Justiz sicher, wenn sie „die Kooperation verweigern“ – was immer das heißen mag in einem System, das gerade dabei ist, Meinungs- und Pressefreiheit zu schleifen.
Elon Musk sollte das eine Warnung sein.
„Und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein.“
Er wollte nicht nach der Pfeife der westlichen Politik tanzen, dann wird er halt, mit fadenscheinigen Anschuldigungen, mundtot gemacht.
Das WEF hat dem „Kampf gegen Desinformation“ höchste Priorität eingeräumt. So war es also gemeint.
Es wird immer gruseliger.
„Ihm wird nun Drogenhandel, Kindesmissbrauch und Betrug vorgeworfen, weil Telegram nicht genug mit den Behörden kooperiere.“
Also ihm wird das Alles vorgeworfen, weil er die Software geschrieben hat über welche böse Mitmenschen zum Teil abscheuliche Taten begehen.
Wer hat noch mal die Grenzen offen gelassen und gesagt man kann diese nicht schützen?
Die beiden Sachen kann man doch sehr gut mit einander vergleichen? 🤔🤔
die willkuerherrschaft der unterschiedlichen regime nimmt weltweit ihren lauf.
ueberall wird verboten, gesperrt, geblockt.
signal in russland und venezuela.
twitter in brasilien.
die EU wuerde uns am liebsten ganz mundtot machen, und alle messenger und soailen medien teils ueberwachen, teils kontrollieren.
keine guten aussichten.
wieder eine der vielen verschwoerungstheorien, die sich anschickt, wahr zu werden.
es lauft fuer die weltweite diktatur.
schwere rueckschritte musste sie bisher auf ihrem weg noch auf keinem gebiet einstecken.
Schade. Ich hatte gehofft, Südfrankreich könne eine Alternative in Sachen Auswanderung sein. Offenbar ist es aber keine Option (mehr), überhaupt in der EU zu bleiben, wenn man sein Leben nicht in Angst und Unterdrückung leben will, sondern gerne wieder glücklich und frei sein möchte.
Immer wieder interessant, wann Vater Staat mit aller Härte durchgreift und wann nicht. Bei manchen Personen kann er in Windeseile Grenzkontrollen durchführen, aber bei messernden, ausreisepflichtigen, sozialleistungsbeziehenden Islamisten scheinen ihm die Hände gebunden. Zufälle gibts!
Man munkelt, dass Durov von dem Haftbefehl vorab nichts wusste, da er sonst nicht in Frankreich gelandet wäre. Wie es ausschaut, wurde der Haftbefehl flugs aus dem Ärmel geschüttelt, als sich eine günstige Gelegenheit bot. Telegram ist unseren Obrigkeiten ja schon lange ein Dorn im Auge.
Elon Musk sollte gut aufpassen. Das geht heute schneller, als man denkt, dass man vom unbescholtenen Reisenden zum gesuchten Verbrecher mutiert.
Es wird dunkel über Europa.
Der Tiefe Staat schlägt um sich! Ein sicherers Zeichen, dass es jetzt zur Sache gehen wird.
Bei den ihm vorgeworfenen Dingen fehlt eigentlich nur noch „Hat im Stadtpark an einen Baum gepinkelt“, weil fast alles andere zu den Vorwürfen gehört, was man sich aus dem Diktaturhut zaubern kann. EUdSSR halt.
Westliche Werte.
Ich wollte eigentlich zynisch lachen, aber das ist mir gerade im Hals steckengeblieben.
Putin überlegt sicher Tag und Nacht, wie er sich den hervorragend funktionierenden freien Westen unter den Nagel reißen kann. Zwinkersmiley.
Keinen Finger werde ich rühren, um hier irgendwas zu „verteidigen“. Ich wüsste nämlich nicht, was hier noch verteidigenswert ist, wenn man die immer offenkundigeren Lügen von den o.a. „Werten“ nicht (mehr) glaubt. Ich gehe jetzt mal ein weißes Bettlaken bügeln…
Ob die Vorwürfe stimmen oder nicht lassen wir mal im Raum stehen. Jeder sollte wissen der einen Dienst nutzt den er nicht selber betreibt hat nicht die Kontrolle über seine Daten, Punkt! Ob das nun Telegram, Whatsapp …ist, ist egal. Es gibt Messangerdienste die man ohne viel Aufwand selber für Familie und Freunde betreiben kann.
#FreeShlomo #FreePavel
Die Sünde von Pawel Durow dürfte wohl eher darin bestehen nicht so zu zensieren wie gewünscht und die Redefreiheit nicht im Sinne der EU einzuschränken.
Man könnte auch sagen, Pawel Durows Pferd war nicht schnell genug.
Da hat Pawel Durow doch noch Glück.
Andere wie Daniel C. Lewin, Gründer von Akamai, ereilte ein anderes Schicksal.
Prompt wurde seine Firma verkauft.
Es lohnt sich die gesamte Geschichte des Lewin zu eruieren.
Die Terroristen sitzen in der Regierung und werden von dummen Wählern gewählt, daher Liste AFD/Piraten/Freie Sachsen ankreuzen und Freiheit und Bürgerrechte wählen