Nach Kritik
SPD-Chefin attestiert Industrie-Präsident „beschränkte Wahrnehmung“
BDI-Präsident Siegfried Russwurm hatte die Regierung scharf attackiert. SPD-Chefin Esken will die Kritik nicht annehmen und wirft ihm jetzt „beschränkte Wahrnehmung“ vor: immerhin seien unter der Ampel die „Wohnungen warm“ geblieben.
Von
Die SPD-Vorsitzende Saskia Esken hat dem Präsidenten des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Siegfried Russwurm, eine „beschränkte Wahrnehmung“ der Leistungen der Ampel-Regierung vorgeworfen, nachdem dieser die Ampel-Politik scharf kritisierte. Russwurm sprach von „zwei verlorenen Jahren“ für Deutschland und seine Wirtschaft.
„Herr Russwurm hat offenbar vergessen, was das für zwei Jahre gewesen sind“, sagte Esken dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) zu dessen Äußerung. „Wir haben das Land durch schwerwiegende Krisen gesteuert, die wir nicht zu verantworten haben“. Das seien vor allem Russlands Krieg gegen die Ukraine mit deutschen Milliardenhilfen für Kiew, die Aufnahme von über einer Million Ukrainer und die Deckelung der Energiepreise gewesen, führte die SPD-Chefin auf. „Der befürchtete Wutwinter blieb aus und die Wohnungen blieben warm.“ Trotzdem habe die Ampel viele Punkte aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. Dennoch von zwei verlorenen Jahren zu sprechen sei „schon eine sehr beschränkte Wahrnehmung“, sagte Esken.
BDI-Chef Russwurm hatte Bundeskanzler Olaf Scholz und dessen Umgang mit der wirtschaftlichen Situation in Deutschland Anfang April scharf kritisiert. „Es waren zwei verlorene Jahre – auch wenn manche Weichen schon in der Zeit davor falsch gestellt wurden“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ mit Blick auf die bisherige Regierungszeit der Ampelkoalition. Der Ernst der Lage werde im Kanzleramt jedoch offenbar unterschätzt, stattdessen würde Scholz die Industrie mit Sprücheklopfen veräppeln. Ergebnis der fehlgeleiteten Politik sei, „dass wir im Trend deutlich langsamer wachsen als fast alle vergleichbaren Länder und viele EU-Nachbarn“, sagte der BDI-Präsident weiter.
Offenbar profitiert Frau Esken gerade enorm vom neuen „Kiffergesetz“. Anders kann ich mir ihren Schwachsinn nicht erklären…
Wow !!! Was für eine Arroganz von einer Frau deren einziger Höhepunkt in Ihrer Beruflichen Laufbahn ist dass sie mal die Fahrerin eines Professors war !!!
Ansonsten der selbe Lebenslauf wie Kollege Kühnert inkl. Kompetenz Bildung und Berufsabschlüsse.
Irgendetwas läuft da völlig aus dem Ruder bei der Ampel in Berlin .
Eskens Wahrnehmungen sind ja hinlänglich bekannt !!!
Was will man sonst von einer Arbeiterverräterpartei erwarten?
Der Ukrainekrieg ist nicht unser Krieg.
Wir bräuchten keine Waffen zu liefern.
Wir bräuchten keine Ukrainer aufzunehmen.
Nicht zu verantworten???
SPD-Schröder hat Putin nicht Tür und Tor geöffnet? Hochverräterin Merkel, eine Agentin Chinas und Russlands, hat nicht zwölf ihrer sechzehn Regierungsjahre mit der SPD regiert? (Reden wir an dieser Stelle mal nicht vom Speichellecker Steinmeier)
Frau Schwesig mit ihren kriminellen Deals mit Russland ist nicht in der SPD?
Offenkundig hat Frau Esken eine „beschränkte Wahrnehmung“…
Woher soll die auch was von der Wirtschaft verstehen. Für Sozialisten sind das böhmische Dörfer. Die kennen doch nur den Kampf gegen die Wirtschaft u. die pösen Kapitalisten die die Arbeitnehmer ausbeuten.
Boah, was für ein Gesicht. Das ist ja zum Eier abschrecken.
Eine gestörte Wahrnehmung hat ganz offensichtlich diese Dame, um nicht von einer gewissen Beschränktheit zu sprechen.
Komisch, so lamgsam kommen alle namhaften Leute aus der Wirtschaft aus der Deckung. Herr Dulger hat ziemlich stark kritisiert. Herr Grupp sowieso schon immer. Herr Stihl auch, Herr Reitzle schon zu Zeiten Merkel. Nur die SPD sieht alles anders. Vermutlich kommt dann das Standardrezept: Erbschaftssteuer hoch, Reichensteuer einführen und zum Ausgleich Bürgergeld massiv erhöhen, dass niemand mehr Lust zum arbeiten hat.
Fast an jeden noch bestehenden Laden sehe ich Schilder, dass man Mitarbeiter sucht. Nur es will niemand mehr machen wegen ein paar Euro mehr. Und das Amt zahlt die Miete, die Nebenkosten, die Investitionen, … oben drauf.
Frau Esken sollte mal in Grenzgebiete auf die andere Seite reisen: da kommt man überall mit Deutsch durch, da sich viele kleine und mittlere Firmen aus Deutschland dort angesiedelt haben. Mit der Regierung wird es sicher auch nicht besser werden und die Union scheint mir auch nur etwas mehr Wirtschaftsverstand zu haben (Entscheidungen in Brüssel).
Immer wieder schön zu sehen wie unsere Elternbeiratsvorsitzende den Überblick behält! Immer wieder bewundere ich ihren Sachverstand… (Ironie aus). Einfach schlimm dieser Dilettantismus und diese maßlose Arroganz…
Sagt die……? Straßenmusikantin – ininin🤣😂
Canabis hat nicht nur Vorteile, übermäßiger Genuß führt zu Verblödung
Das ist der Hammer!
Die 50%-SPD-Vorsitzende Saskia Esken wirft mit Worten um sich! Zwei Jahre hausgemachte und teuerste Energiepolitik mit niedrigster Energiesicherheit gehen ganz klar auf die Panikmache der Ampelkoalition und deren weltfremde Sanktionen gegen die zuverlässigen Lieferanten aus der Russischen Föderation.
Die bei uns in Deutschland im Gegenzug Maschinen, Material, Personenwagen, Nutzfahrzeuge, Omnibusse und vieles mehr kaufen!
Esken ist beschränkt. Russwurm hat Recht.
Wenn man den Lebenslauf von Frau Eskens und den Lebenslauf von Prof. Dr. Dipl. Ing. Russwurm vergleicht, dann gibt es da ja ein paar kleine Unterschiede. Wenn Frau Eskens Herrn Russwurm eine beschränkte Wahrnehmung unterstellt, ist das doch aufgrund ihres Bildungsstandes sehr vermessen.
diese Dame sollte sich dringend beim nächsten Psychiater auf die Couch legen
Ich gebe Deutschland noch 1-2 Jahre, dann kommt man für Regierungskritik in den Knast. In Deutschland nicht in Russland, wie immer behauptet wird. Die Ampel kann Kritik nicht ertragen und Steuergeld reicht noch nicht. Los vollgas Ackern und Schnauze halten. Es sein den du Armer kommst aus Syrien, dann sind wir alles Schuld.
Interessante Aussage von jemandem, der offenbar bei dem Wort Wirtschaft nur an eine Eckkneipe denkt. Frau Esken mag ja hohe Kneipenerfahrung zu haben (das würde zumindest so einiges erklären) aber von größeren wirtschaftlichen Zusammenhängen ist sie leider intellektuell hochgradig überfordert.
Ach, Fr. Esken, spielen Sie einfach wieder Gitarre; musizieren Sie bitte mit Kindern der neuen Einwohner Deutschlands, damit sie von der Straße wegkommen.
Lassen Sie sich vom Genossen Klingbeil, unterstützen. Besten Dank im voraus.
Abstrus und wirr: Der ist wohl früher mal beim Toiletten putzen der Klodeckel auf den Kopf gefallen.
Ach Je der Fachkräftemangel schlägt wieder zu . . .
„…. stattdessen würde Scholz die Industrie mit Sprücheklopfen veräppeln.“
Das spricht mir so richtig aus dem Herzen! Wenn die Sprüche wenigstens in etwa in die Nähe der Realität kommen würden, wäre ich schon zufrieden!
Von warmen Wohnungen kann keine Rede sein. Die Häuser hier warten kalt, die meisten Menschen hatten zu viel Panik zu hohe Rechnungen zu bekommen. Das können sich die Rentner einfach nicht leisten, von denen gibt es hier viele. Vielleicht sollte ich mal in meinem Hausanzug für den Winter vorstellig werden, das ist nämlich ein Skianzug. Nein, das war kein Witz oder Übertreibung, das können Sie wörtlich nehmen.
Bereits am 17. Februar 2023 kritisierte Bundeskanzler Olaf Scholz das „unkartierte Gelände“, durch das laut Saskia Esken als der Co-Vorsitzenden der SPD das Land angeblich zu steuern ist. Insofern aber das unbekannte Terrain nur deshalb Gegenstand der Auseinandersetzung ist, weil auf äußerst unzulässige Weise fortwährend die Dimension des Grundes ausgeblendet wird und sich die regierungsamtlich geübte Kritik ausschließlich darauf bezieht, macht der Parteivorstand ihm die grundgesetzlich geschützte Richlinienkompetenz streitig. Angesichts dessen ist es erlaubt, daraus zu schlussfolgern, dass die Spitze der deutschen Sozialdemokratie nicht zuletzt heute am 29. April 2024 offenbar in einem dadurch ungeheuren Anflug geistiger Umnachtung versucht, Grenzen zu überschreiten, die jedem Menschen gesetzt sind.
Die Chefin der Spezialdemokraten kommt mir vor, wie eine stets übergelaunte und bösartige Oma, die beim Falschparken erwischt worden ist!
Der Wutwinter soll ausgeblieben sein? Hier irrt Frau Esken, denn nur altbackende Politiker meinen, daß freie Meinungsäußerung nur auf der Straße stattfinden kann. Die Wut kocht in der digitalen Spielwiese und sie erreicht immer weitere Kreise. Die Lawine rollt bereits und nichts und niemand wird diese aufhalten können. Vor einer Lawine bringt man sich in Sicherheit, indem man ihr ausweicht. Haben Sie ihr Flugticket nach Kuba oder Venezuela bereits gekauft, Frau Esken? 😉
Bitte Frau Esken: Niemals von sich auf andere schließen!!!!!!!!!!
Die Sanktionen gegen Russland waren überhastet und wären lieber grossteils über Strafzölle abgewickelt worden, von denen man noch Einnahmen hätte generieren können, die man für Kriegsausgaben hätte verwenden können.
Und v.a. die Gaspanikkäufe Mitte 22, wo über 300% zuviel bezahlt wurde belasten Wirtschaft und Steuerzahler jetzt noch nachhaltig durch gestiegene Preise und Abgaben.
Das Erscheinungsbild dieser Dame gibt einen zutreffenden Eindruck von der erwartbaren Intelligenz, wie sie immer wieder bestätigt.
Bei derartigem Blödsinn, den Eskens schwafelt, stellt sich die Frage, wer von den Betreffenden wirklich unter Wahrnehmungs-Störung leidet.
Mit der Behauptung „Wir haben das Land durch schwerwiegende Krisen gesteuert, die wir nicht zu verantworten haben“, lügt Eskens! Natürlich haben allein die rot-grün-gelben Ampel-Krücken und die von Merkel auf rot-grün getrimmten schwarzen Steigbügelhalter den jämmerlichen Zustand unseres Landes verursacht und zu verantworten!
Mit Vorsatz und/oder aus Unfähigkeit haben diese Vaterlands-Verräter Deutschland in Richtung Abgrund „transformiert“!
Wenn sich BDI-Chef Russwurm 2 Jahre trotz riesiger, erkennbarer Katastrophen an die Ampel ranschleimt, dann brauch er sich nicht wundern wenn er beim ersten DUDU die Peitsche übergezogen bekommt.
„beschränkte Wahrnehmung“
Da sprach eine Expertin. Damit kennt die sich bestimmt aus.
Esken? War die nicht mal von Beruf Straßenmusikerin?
Hat noch jemand Fragen?
Geliefert wie bestellt! Aber die nächsten Wahlen kommen!
Immer wenn ich diese Eskens sehe, muss ich aufpassen, dass ich nicht meinen Kaffee vor Lachen über den Tisch pruste.
Krass, die ist so dumm und glaubt das wahrscheinlich selber. Das ist keine Filterblase, keine Ideologische Scheuklappe, kein Biasing, die leidet an Wahnvorstellungen. Corona war eine Inszenierung zu deren Hilfe man ein Laborvirus freigesetzt hat (die „Impfung“ eine Biowaffe) und der Krieg mit Russland zu 100% von den USA und der Nato provoziert. Was Russwurm natürlich nicht davon befreit ein Idi*t zu sein, der Auftritt gegen Chrupalla im TV war Beweis genug.
Hahahaha, das muß sie gerade sagen.
Man muss Gott dankbar sein dass er Ihr dieses Gesicht gegeben hat. Dem Menschenkenner hilft das bei der Einordnung ihrer „Gedanken“ ungemein.
Ich attestiere einer anderen Person beschränkte Wahrnehmung. Aber ich werde mal keinen Namen nennen. Nicht, Frau Esken? 😉
…stell dir mal vor, du hast so eine in deiner Familie…
Aus ihrer Perspektive und ihrem Einkommen ist sicher der „Wutwinter“ ausgeblieben – allerdings nicht bei denen, die nach Steuer und Sozialversicherungen auf den bescheiden Rest ihres hart erarbeiteten Einkommens angewiesen waren.
Die Frau sollte wenigstens eine Dankadresse an diesen Teil der Bevölkerung senden, der durch Verzicht auf Heizung mitgeholfen hat, die Energiekrise wenigstens den Abgeordneten zu ersparen.
„Wir haben das Land durch schwerwiegende Krisen gesteuert, die wir nicht zu verantworten haben“. Die Dame, samt ihrer Partei, hat keine Selbstreflexion. z.B.
Scholz neben Biden – Nordstream
Kann das deutsche Volk Politiker, von Steuergeldern bezahlt, auf inhaltliche Unterlassung des Amdseids verklagen?
Ich attestiere Frau Esken auch etwas.
Kann ich aber nicht schreiben.
🤷♂️🤫🤫
Wer im Glashaus sitzt,
hust huuuust 😊
🙁 Späteres Renteneintrittsalter wird von der Ampel-Koali vorbereitet: Medien müssen den Arbeitnehmern Deutschlands Rente ab 67/70 einreden, indem sie ihnen ein schlechtes Gewissen machen u. sie beschimpfen, sie seien zu faul. Sowas müssen sich Deutsche auch noch anhören:
„Warum arbeiten wir weniger in Deutschland – werden wir zu einer Gesellschaft aus lauter Faulenzern?“
yahoo.com https://t1p.de/v2uta
Wer ist eigentl. zu faul in Deutschland? Viele Einwanderer aus schwarzafr. u./od. islamischen Ländern u. deren Nachkommen oft noch viel mehr! Welcher Afrikaner will heutzutage noch für Weiße, welcher Moslem für Christen od. Atheisten arbeiten? Lieber Import-Export, Wettbüro, Gemüseladen, Schischa-Bar, Muckibude-Inh., Rapper, DSDS. Möglichst am Fiskus vorbei.
Der Gerechtigkeit halber muß ich aber auch Linke nennen, die o.g. Flausen in die Ohren setzen od. Arbeit verachten wie die imposante Grüne Stolla, li. im Bild:
https://t1p.de/0iboi
Da sieht man mal wie HOHL diese Frau ist. UNGLAUBLICH in welcher WELT die Lebt.
Wenigstens hat der massentaugliche und regierungskonforme Mainstream nicht über Eskens Worthülsen berichtet. Belanglos sang bereits Namensvetterin Margot Eskens vor sechzig Jahren: „…Tiritomba, Tiritomba, immer möchte ich in deine Augen sehn. Tiritomba, Tiritomba, denn die Liebe ist so schön…“.
Dann hat „Die“ aber zweifelsfrei eine enorm gestörte Wahrnehmung! Mir war schon klar als die Uschi von Desinformation gesprochen hatte. Das sie vor ihres gleichen gewarnt hat. Man kann diesem betrügerischen Volk nicht eine einzige Zeile abkaufen.
Ich möchte nicht mal neben so einer Person begraben liegen! Rotes Gesindel.
Diese Frau ist der fleischgewordene Bildungsnotstand. Schlimm wenn dazu sich Arroganz und Ignoranz gesellt. Diese Bundesregierung hinterlässt jetzt schon verbrannte Erde. Schamgeühl oder eine Regung von Reflektion kennen diese Menschen nicht.
Die unverantwortliche Saskia Esken hat recht. Die Koalition die niemand gewollt hat, ausser die paar Figuren am Futtertrog, hat schon viel von ihren Visionen in die Wirklichkeit gebracht, statt zum Arzt zugehen. Wie Helmut Schmidt es bei solchen Problemen empfohlen hat.
Und es gibt ja noch 34% der Untertanen die das auch gut finden. Also durchaus 0,9 Prozentpunkte mehr als die anderen Korporatisten in Berlin November 1932. Wenn die AFD erstmal verboten ist wird das Wahlergebnis auch wieder besser, vielleicht weden es 44%. Siehe März 1933.
AUSGERECHNET DIE?!?
Nein Frau Esken, ihr habt Deutschland nicht DURCH die Krise gesteuert, ihr habt Deutschland IN die Krise gesteuert!