Friedensverhandlungen
„Sehr wütend“ auf Putin: Trump droht mit hohen Zöllen auf russisches Öl
US-Präsident Donald Trump zeigt sich „sehr wütend“ über Wladimir Putins Kritik an Selenskyj und droht mit harten Sanktionen auf russisches Öl, falls dieser nicht „das Richtige“ tue.
Von

US-Präsident Donald Trump hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin für dessen Kritik an Wolodymyr Selenskyj scharf angegriffen. Er sei „sehr wütend, angepisst“ über Putin, weil dieser die Glaubwürdigkeit des ukrainischen Präsidenten infrage gestellt hatte, so Trump gegenüber NBC.
Die Forderungen nach einem neuen ukrainischen Führungspersonal würden jegliche Friedensbemühungen untergraben. „Sie gehen nicht in die richtige Richtung“, so Trump. „Neue Führung bedeutet, dass man auf lange Zeit keine Einigung haben wird, oder?“, fragte er rhetorisch.
Werbung
Im Interview mit dem US-Sender drohte der US-Präsident mit möglichen neuen Sanktionen gegen Russland. „Wenn Russland und ich keine Einigung zur Beendigung des Blutvergießens in der Ukraine erzielen können, und wenn ich glaube, dass Russland schuld ist – was es vielleicht nicht ist, aber wenn ich es denke –, dann werde ich sekundäre Zölle auf Öl verhängen. Auf alles Öl, das aus Russland kommt.“ Putin müsse nun „das Richtige“ tun, so Trump. Dann wäre sein Ärger bald verflogen.
Diese angedrohten Maßnahmen könnten weitreichende wirtschaftliche Folgen haben. Trump präzisierte: „Wer Öl aus Russland kauft, darf dann keine Geschäfte mehr in den Vereinigten Staaten machen.“ Konkret drohte er mit Strafzöllen in Höhe von 25 bis 50 Prozent auf russisches Öl. Zudem könnten Länder, die weiterhin russisches Öl kaufen, vom Handel mit den USA ausgeschlossen werden. Bereits seit der russischen Invasion in die Ukraine 2022 haben die USA umfassende Sanktionen verhängt, die den direkten Import russischen Öls durch US-Unternehmen verbieten.
Werbung
Die Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine stagnieren trotz intensiver diplomatischer Bemühungen der USA. Ein von Washington vorgeschlagener 30-tägiger Waffenstillstand wurde von Moskau abgelehnt. Auch eine Feuerpause für Angriffe auf Energieinfrastrukturen konnte bisher nicht durchgesetzt werden. Beide Seiten werfen sich täglich Verstöße vor.
Viele Köche verderben den Brei. Während Trump Putin zum Waffenstillstand überreden möchte, treffen Franzosen und Briten Vorbereitungen für eine „Mission“ in die Ukraine. Hier weiss offenbar eine Hand nicht, was die andere tut. Von so etwas macht Putin doch nicht die Geschicke seiner Nation abhängig. So viel Erkenntnis sollte auch bei Trump zu erwarten sein.
„Hier weiss offenbar eine Hand nicht, was die andere tut“.
Kann es sein, dass die Franzosen und Briten andere Vorstellungen haben als die USA? Das Problem wäre dann nur: Alle sind zusammen in der Nato. Und die USA wollen wohl keinen Bündnisfall in Europa haben.
In der Causa Ukraine weiß definitiv jede Hand, was die andere tut – nur wird nicht jede Verschlusssache an die Medien lanciert.
Ja und ?
Das ist ja wohl normal, dass ein Friedensvertrag von westl. Truppen überwacht werden muss. Immerhin hat Russland die Ukraine angegriffen, nicht umgekehrt. Und wer in die Ukraine eingeladen wird, um den Frieden zu sichern, bestimmt bestimmt nicht Putin. Man kann auch den Bock zum Gärtner machen.
Wer hat ihm denn das eingeflüstert?
Sanktionen auf russische Energieressourcen haben ja schon bei uns so gut geklappt.
Selenskijs Verhalten ist fragwürdig. Im eigenen Land ist er umstritten, da seine Amtszeit abgelaufen ist. Das ist ein Fakt, der eine schnelle Friedenslösung erschwert. Wer sagt denn, dass ein Friedensvertrag nicht nachträglich für ungültig erklärt wird, weil Selenskij nicht mehr rechtmäßig im Amt war?
Deshalb ist die Forderung Moskaus nach einem Regierungswechsel in der Ukraine nachvollziehbar.
Russland ist außerdem nicht in der Position, sich unter Druck setzen lassen zu müssen. Das muss auch der Ami begreifen. Oder wie ein hoher amerikanischer Militär neulich sagte: Wir müssen damit aufhören, überall in der Welt zu drohen.
Ist wohl schon ein Unterschied, ob man wie wir ein Land boykottiert oder ob man, wie die USA, auch allen anderen Abnehmern droht.
Die EU (auch nicht nur „ein Land“) hat auch allen anderen Ländern Sanktionen angedroht, die sich nicht an die Russland-Sanktionen der EU halten. Das interessiert aber die meisten nicht. Gegen je mehr Länder man Sanktionen (oder Strafzölle) verhängt, um so weniger wirksam sind sie, denn die sanktionierten Länder können eine Gegenmacht bilden.
Das haben sie doch längst. BRICS z.B. ist eine Gegenmacht und unsere Verräter finanzieren die auch noch mit unserem Geld. Und die Übrigen, brauchen ja nichts in die USA exportieren und von dort importieren. Das juckt den Falken nicht.
Der mächtige Selenskij wars!
Einen auf rechts machen wollen aber über ein paar mehr Euro bei der Gasrechnung motzen.
Motzen, jammern, motzen, jammern, motzen, jammern. Die zwei Emotionalen Pole der Rechtspopulisten.
Häh ?
Der Russe droht mit Atombomben !
Dem sollte man sein Arsenal um die Ohren jagen.
„Wer sagt denn, dass ein Friedensvertrag nicht nachträglich für ungültig erklärt wird, weil Selenskij nicht mehr rechtmäßig im Amt war?“
Das ist Unsinn. Selensky ist rechtmäßig im Amt und niemand kann und wird das bestreiten – außer Putin & Lakaien.
Holen Sie mal Luft.
Meine Atmung funktioniert bestens.
Lustig ist der Trump , muß ich mal so sagen
Allerdings , warum nicht auch auf Gas . Kauft doch die USA Öl und Gas von den Russen und verkauft es an die EU . Dann kann er von der EU noch mehr verlangen . Blöd ist er ja nicht 😉
Trump ist nicht blöd … aber wir haben mit unseren Politikern leider weniger Glück … die kaufen‘s lieber teurer ein …
Ja , über die USA. Falscher Stolz hat eben sein Preis.
Finanziert die USA gleich mit .
Gaspreis hat mit dem Ölpreis nichts zu tun. Also..glaub ich 😉
Da „glauben“ Sie falsch!
You never walk alone, I′ll be with you.
Und wenn ein Friedensvertrag nachträglich angefochten wird, weil Selenskijs Amtszeit abgelaufen ist, was dann?
Dazu hat hat sich der Präsident der RF klar geäußert. Kein Friedensvertrag mit Unterschrift von W.S. .
Ich kann’s ihm auch unterschreiben. Wäre genausoviel wert wie sein Gekraksel.
Für Rohstoffdeals ist S. aber gut genug.
Kann aber schon sein, dass P. nicht unterschreibt, aus Angst, er selber könnte es später nicht mehr anerkennen.
Alter Falter…hier rauchen die Synapsen reihenweise ab.
Das hat in Russland Tradition. Da werden ja auch Inseln abgetreten und später wieder zurückverlangt, weil der Vorgänger angeblich ein Verräter war.
Russische Verträge sind nichts wert und Zusagen erst recht nichts. Da hört es mit dem Nationalstolz abrupt auf. Deshalb müssen die Russen auch immer drauf rumreiten, mehr Schein als Sein muss suggeriert werden.
Was jetzt wieder läuft, mit der Unterschrift Selenskys, die angeblich nichts wert wäre, ist Putins absurdes Kino. Er schließt von sich auf andere. Außer ihm würde dieser Quatsch niemandem einfallen. Mit Trump spielt er diese Spielchen nicht. Der wollte ihm entgegenkommen, aber er lässt sich nicht verarschen.
Also, wenn ich Putin wäre, wäre ich dann doch schon verwirrt. Trump will Frieden verhandeln und seine westlichen Verbündeten, Europa mit Frankreich und Deutschland, sowie den Engländern, planen Soldaten in die Ukraine zu schicken und sponsern Selenskyi immer weiter mit Waffen und Geld. Das dieses Europa auch noch einen Bruch mit Trump will, macht es für Russland nicht leichter zu entscheiden, wem sie in der Sache glauben sollen. Europa und die USA handeln komplett konträr, Selenskyi mittendrin. Also, wer ist der “ Friedenspartner“ für Russland? Schwierig.
Klar doch, Trump schickt keine Waffen und sein Kumpel Musk hat die Satelliten längst abgeschaltet.
Schuldkomplex, oder warum sind es immer WIR? Falls Sie noch nicht gemerkt haben, wir Europäer leben lange und gerne friedlich zusammen. Niemand hat jemals auch nur einen Fuß auf russischen Boden gesetzt.
Meiner Meinung nach ist der Trump’sche Friedensfeldzug im Bereich Ukraine/Russland in Kombination mit der gegenteiligen EU-Kriegsfortsetzungspolitik ein fieses abgekartetes Spiel.
Ich bin echt skeptisch, wie das ausgeht.
Sich Eurasien einzuverleiben ist ein jahrhundertealtes Ziel des politischen Westens, und jetzt wollen sie es einfach wissen, koste es, was es wolle. Die gierigsten EU-Länder lassen sich brav vorschicken …
Wie soll man diese Hottehü-Spielchen (UA/RUS) („Wir beraten getrennt“ und sehen dann, was sich machen lässt z. B.) sonst verstehen.
Warum muss ich nur dauernd an die Versailler Friedensverhandlungen von 1919, in denen alle möglichen Keimzellen für neue Konflikte gelegt wurden, denken?
Sie scheinen gar nicht mitzukriegen, dass die USA und die EU im Clynch liegen. Wie machen Sie das ?
Oder glauben Sie, dass die europ. Trumphetze nur gespielt ist?
<>
außer den Briten, Franzosen und den Deutschen !!
Man weiss nicht so recht, was Schaukämpfchen für die Öffentlichkeit und was ernst gemeint ist.
Putin hat in seiner Aussage jedoch nicht die „Glaubwuerdigkeit“ in Frage gestellt, sondern die Legitimitaet (legitimacy) der Praesidentschaft von Zelenskyi , i.Sinne, dass er seit knapp einem Jahr nicht mehr als gewaehlter Praesident gilt.
Tz, dieser Putin hat echt ein Rad ab.
Nach dem die EU dem Selensky den Rücken gestärkt hat steigert der Kerl wieder seine Unverschämtheiten. Die EU sollte sich da raus halten und den Konflikt nicht weiter verschärfen.
Welche Unverschämtheiten ?
Trump interessiert sich nicht für
Putin u. Russ. Föderation, nicht für
Deutschland u. die anderen Europäer,
auch nicht für Dänemark u. die Inuit.
Trump will Grönlands u. Ukraines
Bodenschätze.
Das heißt also im Umkehrschluss das die USA INDIREKT russisches Öl kauft und damit Russlandmitfinanziert….
Trump scheint der Einzige zu sein, der ernsthaft an Frieden interessiert ist.
Jupp, er versucht auch gerade das kriegerische Grönland zu befrieden.
In der Tat, sind die USA die Einzigen, die die Grönen vor einem russ. Überfall schützen. Die Dänen können das nicht leisten und die Grönen erstrecht nicht.
Die haben wirklich mehr Glück als Verstand und wissen es nicht mal.
Ich wollt‘ ich wär‘ ein Gröne und hätte einen starken Freund, stattdessen sitz ich mitten im vielfältigen EU-Chaos voller Feinden.
Mann, also echt, die sitzen da mit ihrer Kleinstadt auf einer riesigen Scholle, die sie weder beschützen noch nutzen können und erkennen nicht, dass sie ein Angebot für’s Leben bekommen.
Übersetzungsbüro: „Wenn es zwischen Russland und mir nicht gelingt, eine Einigung über die Beendigung des Blutvergießens in der Ukraine zu erzielen, und wenn ich glaube, dass es Russlands Schuld war – was nicht sein muss –, aber wenn ich glaube, dass es Russlands Schuld war, werde ich Sekundärzölle auf Öl erheben, auf alles Öl, das aus Russland kommt“, sagte Trump am Sonntag in einem Telefonat mit NBC News am frühen Morgen.
p.s.: Damit kein weiterer Kommentar notwendig 😉
– was es vielleicht nicht ist, aber wenn ich es denke –
Ich lieg unter’m Tisch !
So klasse !
Vielleicht mal weniger kiffen, vor dem Posten!
Immer die gleichen dummen Sprüche – habt Ihr die im kollektiven Merkheft aufgeschrieben?
Was ist wenn Russland fordert das Nord Steam 2 wieder Gas nach Deutschland pumpt. Sonst gibt es keinen Frieden!
Durch Stahlröhren kann man alles mögliche pumpen 😉
Um D ’s Industrie zu retten . Es wird doch behauptet er wolle D Zerstören und einnehmen .
Aus meiner Sicht disqualifiziert sich Trump mit dieser dumben Erpressungs“politik“ à la Schulhof: „Was, du spurst nicht? Dann kriegste jetzt aber Dresche, die sich gewaschen hat!“ Was soll das? Anscheinend geht den Amis der Finanzaxsch auf Grundeis. Jetzt will Donald den Iran bombardieren, wie ich vorhin las.
Was ein Irrsinn greift da um sich …
dieser ganze Artikel ist für mich unglaubwürdig…er dient nur dazu uns aufzuhetzen !
Besteht nach dieser Meldung die vage Hoffnung, dass sich die Synapsen des russisch+amerikanischen Teams wieder regenerieren?
(Rhetorische Frage)
Die gute Nachricht: Meinungsfreiheit statt billige Heizkosten. Ist doch schon mal was.
Es ist gut, dass Trump ‚am Ruder‘ ist. Er soll jedoch nicht vergessen, dass die Yankees das russische Volk mehr als einmal verarscht haben. Wenn Wladimir Putin weiterhin den Kopf über Wasser hält, dann sollen sie sich nicht einlullen lassen. Herr Putin, bleiben Sie stark!
Es kommt ja noch doller als ich vermutet habe…………… 🤣🤣
‚orange guy‘ hat weder das Heft des Handelns noch einen W. Putin in der Hand, sondern exakt umgekehrt.
„………und wenn ich glaube, dass Russland schuld ist – was es vielleicht nicht ist, aber wenn ich es denke –, dann werde ich sekundäre Zölle auf Öl verhängen. Auf alles Öl, das aus Russland kommt.“ Putin müsse nun „das Richtige“ tun, so Trump“ . Meint ‚orange guy‘ tatsächlich, einen Putin oder Xi Xinping mit derlei Mätzchen beeindrucken zu können ?
Russland hat bereits die Position der Versorgunbg mit Rindfleisch für China eingenommen zum Nachteil der US-Farmer, China ist in MEX in deren transkontinentale Verbindung zwischen Karibik und Pazifischer Ozean per Eisenbahn investiert (schneller als über Panamakanal), alles Rückschläge, mit denen man im WH so gar nicht gerechnet hat.
Einen Handelskrieg allein gegen alle andern gewinnen auch die USA nicht.
E. Musk jammert schon über den Kurs von Tesla 🤣🤣
Schon die Annahme auch nur einen Holzsplitterchen zwischen Putin und Xi treiben zu können, ist genuin dumm. Von China weglocken, muarhaha…
Putin weiß genau wie wichtig Loyalität ist, siehe auch Assad. Putins Verbündetet wissen das auch.
Ich weiß echt nicht, was Sie im Westen zu suchen haben.
Russisches Öl steht unter Sanktionen also wie will er etwas bezollen was nicht gehandelt werden darf.
Typisch Orange Boomer; viel Lärm und wenig Ahnung.
Selenski will keinen Frieden, die Europäer, die Koalition der willigen, wollen keinen Frieden und für die Russen läuft es auf dem Schlachtfeld, die brauchen keinen Frieden.
Wenn die USA Frieden wollen, müssen sie einfach „gehen“, obwohl sie der Mitverantwortliche an diesem Krieg sind.
Trump ist ein Narzisst und Großmaul und definitiv kein Friedensengel! Während Selensky sich demonstrativ nicht an Vereinbarungen hält, behält Putin Ruhe – ich denke, das wird er auch dem US König klar machen!
An welche Vereinbarungen hält sich Selensky nicht ?
Die russischen Bomben kommen aus Moskau, nicht aus Kiew, falls Sie das verwechseln sollten.
Kein biliges Öl mehr aus Russland? Gas etwa auch nicht? Alice, ruf sofort den Elon an! Kurzer Dienstweg.
Achja, hatte der mittlerweile weichgeklopfte Selenskij den Rohstoffdeal eigentlich schon unterzeichnet?
Onkel Donald ist ein Zauberer!
Seine Friedensbemühungen sind beeindruckend und genießen meine volle Zustimmung. Das hatte ich wahrlich nicht erwartet.
Die EU-Politiker und die Politiker der Ukraine haben brav getan, wie der Vormund von Biden ihnen befohlen hatte. Ein Stellvertreter Krieg gegen Russland, arrondiert mit illegitimen Sanktionen. Das hat Millionen von Menschen das Leben gekostet und zudem Milliarden an Euros und zerstörte Volkswirtschaften.
Wie konnten die EU-Politiker und diese dauerkorrupte Ukrainische Führung nur so naiv und dumm sein?
Und nun wird den Dummen der Dummen befohlen, den Schaden selbst zu zahlen. Hart aber logisch, oder?
Und nun stehen die Scholzens, Stahmers und Macrons da und pöbeln gegen die Amis, anstatt ihre eigene Dimission augenblicklich zu verlangen.
Ja, son Mist auch, dass Trump nun Rohstoffe kriegt und uns LNG liefern muss.
sein best-homie elon übrigens hat die ukraine bereits zu bidens zeiten mit starlink (für drohnen, aufklärung und co.) versorgt. macht er übrigens immer noch.
Trump ist ein Lump u. denkt,
er könnte Putin austricksen.
Das verhält sich wohl eher umgekehrt.