Berlin
Am 1. Mai wegen Deutschland-Flagge mit Böllern beworfen – jetzt ermittelt die Polizei gegen den Rentner
Ein Rentner wurde in Berlin während der „Revolutionären 1. Mai-Demo“ als Nazi beschimpft und mit Böllern beworfen, weil er eine Deutschlandflagge zeigte. Nun ermittelt die Polizei auch gegen ihn wegen unbefugter Verwendung einer Bundesdienstflagge - fälschlicherweise.
Von
Am Mittwoch wurde ein älterer Herr (87) während der „Revolutionären 1. Mai-Demo“ in Berlin als „Nazi“ beschimpft und mit Böllern beworfen, weil er eine deutsche Nationalflagge mit Adler an seinem Balkon angebracht hatte. Später wurde sein Wohnhaus mit wüsten Beschimpfungen beschmiert. „Hier wohnt ein Nazi – 1. OG – Nazis raus“, steht etwa auf der Wand des Hauses. Auch direkt an seiner Wohnungstür findet man konkrete Drohungen wie: „Bis 8. Mai – nazifrei“, „Wir wissen, wo du wohnst“, „Hier wohnt ein Nazi“, „Nazis töten.“ Der Mann wurde auch mit Böllern beworfen. Die Polizei ermittelt gegen die Täter, aber nicht nur das: Auch gegen den Rentner selbst läuft jetzt ein Verfahren. Der Grund: Das Zeigen einer Dienstflagge des Bundes. Doch das hat der Neuköllner offensichtlich nicht getan.
Von Vorne: Die Polizei bestätigte am Freitag auf Anfrage der BZ, dass ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Senioren eingeleitet wurde. Das erklärte Polizeisprecher Martin Hallweg. Der Grund für die Anzeige sei die unbefugte Benutzung einer Bundesdienstflagge.
Anders als bei der üblichen schwarz-rot-goldenen Bundesflagge, die man bei etwa bei Spielen der Nationalmannschaft oder auf Demonstrationen finden kann, ist es verboten, diese Flagge ohne Genehmigung offen zu zeigen. Das liegt daran, dass die Flagge mit eckigen Flügelspitzen beim Bundesadler ein Hoheitszeichen des Bundes ist.
Falscher Vorwurf?
Zeigte der Rentner eine solche Flagge von seinem Balkon, drohten ihm juristische Konsequenzen für sein Handeln. Auch wenn das absurd klingt: Gemäß Paragraph 124 Abs.1 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) begeht der Rentner mit dem Zeigen dieser Flagge eine Ordnungswidrigkeit. Dies kann, so sagt es das Gesetz, sogar mit einer Geldbuße geahndet werden. Zusätzlich zu Angst und Furcht vor den Demonstranten vom 1. Mai, die sein Haus markierten, müsste der Rentner also auch noch Geldstrafe für sein Flaggen-Zeigen zahlen.
Allerdings ist es sehr fraglich, ob der Vorwurf der Polizei überhaupt haltbar ist. Im sozialen Netzwerk X gehen Bilder der Flagge des Rentners herum, die auf den ersten Blick erkennbar machen, dass die Flagge den Bundesadler mit runden Flügelspitzen zeigt – und somit keine Bundesdienstflagge ist. Ein wesentlicher Unterschied, der beweist, dass es sich wohl um eine übliche Deutschlandflagge mit Bundesadler, dem offiziellen Wappen der Bundesrepublik handelt. Diese ist keine offizielle Flagge und auch keine Dienstflagge, aber weit verbreitet.
Für die Vermutung spricht zusätzlich, dass die Deutschlandflagge mit einem „rund geflügelten“ Adler sehr leicht im Internet auf gängigen Plattformen erwerbbar ist, während die Dienstflagge mit eckigen Flügeln nicht verkauft wird. Die Ermittlungen gegen den Rentner dauern dennoch zunächst an.
Polizei ermittelt gegen den Rentner? Man glaubt es nicht.
Unsere Regierung hasst Patriotismus, die Deutschlandflagge, ist inländerfeindlich, hat keine Ahnung von Wirtschaft und treibt das Land in den Ruin.
Aber wenn wir ihnen noch ein paar Milliarden mehr geben, retten sie bestimmt das Klima der Welt.
Na was bin ich froh, dass ISIS Flaggen, Palästinemserflaggen auf Hassdemos und Antifaflaggen weiterhin ohne Einschreiten der Polizei gezeigt werden dürfen. Prioritäten setzen, ist wichtig. Vorsicht, der Text könnte Spuren von Satire enthalten.
Warum stören sich Linke an der Deutschlandfahne. Patrioten sind doch nicht gleich Nazis. Ist es ein Selbsthass? Warum verlaßen diese Linken nicht das verhaßte Land. In Frankreich sind die Franzosen auf Ihre Fahne Stolz. In jedem Land lieben die Einheimischen ihre Fahne. War dürfen wir das in Deuschland nicht? Nazi ? Nein, war ich noch nicht geboren. Erbschuld und Schuldkult? Aber dann nicht für Mongolen und das Osmanische Reich oder die Römer, sondern nur für Deutsche? Wir sind mehr als nur die NS Zeit. Die Fahne repräsentiert ein hart arbeitende Bevölkerung die friedlich im Miteinander lebt.
Ich kann mit Worten nicht zum Ausdruck bringen, was ich denke und schreiben möchte. Aber Eines kann ich: Leute wacht endlich auf und macht diesen bösen Spuk und Albtraum bei den nächsten Wahlen ein Ende!
Langsam verliere ich jeden Respekt und Verständnis für die Exekutive, welche sich als Erfüllungstruppe der Linken erweist.
Das hatten wir in ähnlicher Form doch schon mal, wenn ich an den Geschichtsunterricht erinnere,… Ich glaube, damals war das die SA…
Na ja, diesmal sind es ja auch die Linken, dieses Rot Grüne Sektengesindel 😉, die die BÜRGER „terrorisieren“(!)
Um ernsthafte Gefahren und Bedrohungen abzuwehren, sind unsere Behörden überlastet und/oder haben zu wenig Personal.
Aber für so einen Kinderkram haben sie natürlich Kapazitäten, auch wenn es wie hier beschrieben durch eine einfache Recherche widerlegt werden kann. Sollte ein Praktikant für ausreichen.
Willkommen in Absurdistan – der Staatsapparat delegitimiert sich wo er kann nur noch selbst. Mein Vertrauen in die Politik und ihre Institutionen und Behörden ist genau bei null Prozent!
Das Vollversagen der Politik der letzten dreißig Jahre hat mein Weltbild völlig verändert. Die Politik ist nun komplett zum Feind der Bürger mutiert. Das Esken Interview im österr. TV war dafür sehr bezeichnend…
Na kommt, ihr Apollos …
Eine Ordnungswidrigkeit wird nicht die Welt kosten. Hier bietet es sich wirklich an: Richtet, falls da wirklich eine Verurteilung raus kommen sollte, doch einfach ein kleines Spendenkonto ein. Gerne mit Übernahme notwendiger Anwaltskosten.
Ich wäre dabei.
Viel wichtiger ist, dass die Schmierer, Beleidiger und Bedroher ausfindig gemacht werden.
Da hilft dann leider nur Daumen-Drücken. Habe da wenig Hoffnung … aber vielleicht klappt’s ja doch?
Und vielleicht zusätzlich eine Anfrage an Fraktionen ALLER Couleur in Berlin mit der Bitte um Stellungnahme zu den Reaktionen der „Demonstranten“?
Bin gespannt, ob und welche Fraktion sich einer grundsätzlichen Solidaritätsbekundung (abgesehen von dem Dienstfahnenvergehen) zu dem Rentner verweigert.
Nur so ein paar Vorschläge meinerseits …
😉
Ha ha ha . Kann ja mal passieren !!!! Ich denke die meisten unserer Beamten in blau glauben eh das die LGBQ Flagge die Offizielle Flagge Deutschlands ist ! So oft wie sie Wiederrechtlich an öffentlichen Gebäuden gezeigt wurde . Die haben von der Polizei bestimmt gedacht dass es die Reichskriegsflagge gewesen ist so wie die Linke darauf reagiert haben . 🙂
Hier treffen wieder mal Bildungslücken Ausbildungsdefizite und Ideologie bei der Polizei in Berlin wieder auf das reale leben .
Mal an alle CDU Sympathisanten !!! Glaubt nicht dass es einen Unterschied zwischen Berliner CDU und dem Rest der CDU im Lande gibt .
(M)ein „Bravo!“ diesem Patrioten
Und hier an einer Hauptstraße in der Großstadt hat jemand diese Nacht sämtliche AfD Plakate von den Laternen geholt. Diese waren recht weit oben angebracht. Muss also spontan ohne entsprechende Hilfsmittel schwierig gewesen sein.
Ermittelt jetzt der Staatsschutz, weil Wahlplakate einer demokratischen Partei zerstört wurden, oder fordert das Ordnungsamt mit drohender Anzeige gegen die AfD die zerstörten Plakate wegzuräumen?
Auf den Bildern ist eindeutig zu sehen, dass die äußere Feder des Adlers bis nach unten reicht, bei der Bundesdienstflagge reicht sie nur bis zu Hälfte. Das Wappen ist außerdem nicht unten rund, sondern spitz. Die Bilder stehen der Polizei zur Verfügung, die Ermittlungen sind überflüssig und nicht gerechtfertigt. Es ist die ganz normale inoffizielle Bundesflagge mit Bundeswappen, die von jedem Bürger verwendet werden kann, und die Polizei weiß das.
Derjenige welcher ihn angezeigt hat, sollte sich in Grund und Bogen schämen. Was für ein kaputtes Deutschland ist das nur.
Was muss der Rentner auch die Deutschlandflagge zeigen? hätte er die IS Flagge gezeigt dann wäre alles gut!
Für Viele Deutsche platzt zur Zeit die Illusion in einem demokratischen Land zu Leben.
Wer eine abweichende Meinung hat als die Parteien ist auf der falschen Seite.
Und vor den Muselmanen machen sich die Copdarsteller in die Hose.
Es ist ganz klar zu sehen Linke stehen für Dummheit. Die Deutschlandfahne hat nichts mit Nazis zu tun genauso wie die Hymne alles später eingeführt von Adenauer.
Im CDU-regierten Berlin. Nach Thüringen-, Sachsen- und Brandenburg-Wahl soll keiner kommen und behaupten, er habe nach den Wahlversprechen von der CDU etwas anderes erwartet.
Die Ermittlungen dauern wohl deshalb an, weil gem. Abs. 2 des § 124 OWiG den in Abs. 1 genannten Flaggen auch solche gleich stehen, die diesen zum Verwechseln ähnlich sehen.
Der Rentner soll sich einen Anwalt nehmen, sicher ist sicher.
Hätte er Hammer & Zirkel, oder Sichel drauf gehabt, hätte es weder einen uU. lebensgefährlichen Anschlag mit Sprengmitteln auf ihn, oder eine Anzeige gegeben, sondern Beifall & Lametta.
Das kann man bald alles nicht mehr schlucken. Dieser Staat und seine Diener muss sich selbst abgrundtief hassen. Mit zugereisten Verbrechern wird gekuschelt und Bürger die zu ihrer deutschen Nationalität stehen, werden zu Verbrecher abgestempelt. Ist es nicht sch***egal, ob der Adler runde oder eckige Flügel hat…
Die Polizei bekommt auch noch ihr Fett weg! Diese Vollidioten wissen anscheinend nicht, wer sie bezahlt. Und die Folgen werden so sein, wie noch dem Kosovo Krieg.
Da wurden solchen Hinterlistigen die Köpfe eingeschlagen!
Einfach nur irre.
Endlich… endlich können die „Ordnungshüter“ zeigen, was sie theoretisch auf dem Kasten haben. Grandiose Leistung 😂😂😂
Ich glaub irgendwie nicht, dass das direkt von der Polizei ausgegangen ist, da hat die jemand drauf gebracht. Entweder welche, die eh gegen den Rentner stänkern oder PolizeiGrün. lol
deswegen habe ich meist ein Fahne 🍸, Flaggen machen nur Ärger!
Tja.. bei „indigenen“ ist die pozilei mutig und einfallsreich.. bei anhängern von mittelalterlichen glaubensformen ist hingegen kuschelkurs angezeigt..
Wieso? War doch klar! Berliner Polizei. Dass sie überhaupt gegen den Böllerschmeißer ermittelt, ist ja schon ein Wunder. Nancy hätte den Wurf hingegen als „gesunden Volkszorn“ gerechtfertigt, „gesunden Menschenverstand“ aber verfolgen lassen.
was hab ich vor 2 Tagen noch ironisch geschrieben? “ Die da“ werden noch versuchen, dem alten Herrn aus dem Flaggenadler einen Strick zu drehen… unfassbar.
Ich kann das alles nicht mehr ertragen! Schlimm
Macht mal eine Spendenaktion für den Mann…. Reichweite habt Ihr ja genug
Die Berliner Polizei ist ein Verein von linken Schwachmaten….eine Schande!!
Und, und? Wer hat’s schon beim letzten Artikel (über den 1. Mai und die Fahne) in den Kommentaren geahnt und geschrieben? Ich. 😀
Ich find’s immer toll wenn ich (mit einer winzigen Prise Ironie und Sarkasmus) etwas schreibe und dann links von der Realität überholt werde. Passiert mir in letzter Zeit irgendwie immer häufiger….
Und nun, weiter mit Musik
🙂
https://www.youtube.com/watch?v=fBs1ayrGRz4
Tut mir leid, aber wenn die keinen Dachschaden haben, dann gibt es keinen!
Mein erster Gedanke, als ich von dem ganzen Vorgang erfuhr war der, warum einer ein Nazi ist, wenn er die Deutschlandfahne hoch hält. Gut, der Opi ist offensichtlich eher national unterwegs und in dem Kontext war es sicher eine Art provokative „Gegendemonstration“ und wer das Demonstrationsklientel sieht, dem muss klar sein, dass eine Reaktion kommt, auch wenn diese illegal ist. Hat aber schon was von „Gefahrensucher“, aber bitte, es ist nicht verboten was es tut und es ist sein gutes Recht.
Als ich aber gelesen habe, dass gegen ihn ermittelt wird, habe ich mich ernsthaft gefragt, ob die nichts besseres zu tun haben, als gegen einen alten Mann zu ermitteln, der eine Fahne geschwenkt hat.
Demnächst bekommen wir wahrscheinlich zu lesen, dass ihm der Vermieter wegen Störung des Hausfriedens gekündigt hat und er soll die Reinigung zahlen, denn ohne seine Aktion wäre ja nichts passiert.
Wundern würde es mich nicht…
Welches Zeichen hier der Staat mal wieder sendet. Alles klar.
Was für ein Sauladen ist, das, in dem man eine Anzeige sich einhandelt, wenn man eine Deutschlandfahne zeigt. Da bleibt einem das Kotzen im Hals stecken.
Oh Mann,ist der dumm.Wie kann man sich heutzutage noch als Deutscher outen?
Wenn ich außer Haus gehe,tue ich immer so als wäre ich gerade über die Grenze gekommen.
Zwei drei Worte in der jeweiligen Umgebungssprache und man ist fast save.
Id solum experire, facile est et vitam tuam servabit
Hätte der Rentner eine Regenbogen- oder eine ausländische (Palästinenser-)flagge mit Dienstadler gezeigt, wäre die Staatsmacht sicherlich nicht so versessen, ihm was ans Zeug zu flicken.
Absurdistan kaputt!
Eine Banane anstatt des Bundes-Adler hätte der Fahne besser gestanden
Die Seite ist genauso ein Müll wie die Kommentarspalte. Hut ab!
Es müsste der Verkäufer der Flagge zur Rechenschaft gezogen werden.