Absurde Täter-Opfer-Umkehr
ÖRR-Journalistin: „Israel begeht seit Jahrzehnten Kriegsverbrechen an Palästinensern“
Die ÖRR-Journalistin Helen Fares hat am Wochenende auf ihrem Instagram-Account ein Video einer palästinensischen Journalistin geteilt und dazu ein israelfeindliches Statement abgegeben. Die Pressevertreterin im Video behauptete bereits mehrfach, Israel würde in Gaza eine „ethnische Säuberung“ durchführen.
Von

„Israel begeht seit Jahrzehnten Kriegsverbrechen an den Palästinenser*innen und bricht tagtäglich geltendes Völkerrecht. In aller Berichterstattung über dieses Thema. Vergesst das nicht.“ Das schreibt am Wochenende keine obskur gendernde Sprecherin der Palästinenser, sondern eine Journalistin des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks. Helen Fares hat als Reporterin in den letzten Jahren an mehreren Dokumentationen der ARD und des ZDF mitgewirkt, ist auch in den Follow-me-Reports von Funk zu sehen. Erst in der vergangenen Woche hatte Fares einen Stream auf dem offiziellen Twitch-Kanal der ARD gehostet.
Fares ist gebürtige Syrerin und möchte laut ihrer Webseite mit ihrer journalistischen Arbeit einen „Beitrag dazu leisten, dass Menschen in Zukunft nachsichtiger, vorsichtiger und liebevoller mit ihren eigenen und fremden menschlichen und natürlichen Ressourcen umgehen.“ Dennoch teilte sie am Wochenende auf ihrem Instagram-Account ein Video der palästinensischen Journalistin Yara Eid, die in Großbritannien lebt und auf ihrem Instagram-Account regelmäßig Videos veröffentlich, in denen sie die nun erfolgende militärische Reaktion Israels auf die anhaltenden brutalen Terrorangriffe der Hamas als „ethnische Säuberung“ bezeichnet.
Außerdem kritisiert Eid, dass die Medien nicht darüber berichten würden, dass Israelis seit 70 Jahren Menschen in Gaza töten und man doch nicht erwarten könne, dass sich Gaza gegen dieses Vorgehen nicht wehre. Diese klassische antiisraelische Täter-Opfer-Umkehr teilt also eine Journalistin des Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunks mit immerhin knapp 91.000 Followern auf Instagram und schreibt dazu noch den eingangs erwähnten Satz, Israel sei ja der eigentliche Aggressor in diesem Krieg.
Apollo News fragte bei der ARD an, ob ihnen der Instagram-Beitrag von Fares bekannt sei und ob sie ihn kommentieren möchten. Unsere Anfrage wurde an den SWR weitergeleitet, von dem wir folgendes Statement bekamen: „Dieser Post von Frau Fares ist eine private Äußerung und nicht im Auftrag des SWR erfolgt. Grundsätzlich gilt: Wir distanzieren uns von jedweden menschenverachtenden Statements, die nicht unseren journalistischen Standards entsprechen.“
Erst am Samstag war der ÖRR-Journalist Malcolm Ohanwe mit israelfeindlichen Aussagen aufgefallen. Auf Twitter behauptete er in Bezug auf den Terrorkrieg der Hamas gegen Israel, dass die israelische Regierung selbst für die Attacke verantwortlich sei. Die Palästinenser hätten laut Ohanwe gar keine andere Wahl als anzugreifen (Apollo News berichtete). Der Bayerische Rundfunk und Arte hatten sich infolge von dem Journalisten distanziert und erklärt, ihn nicht weiter beauftragen zu wollen. Bei Helen Fares möchte man diesen Schritt offenbar nicht gehen.
Wir importieren den arabischen Antisemitismus gegen den Willen der Mehrheit und finanzieren ihn durch Zwangsgebühren, Bürgergeld, Sozialabgaben aus den Taschen der Mehrheit in diesem Land, weil eine Minderheit das so will, die sich auch von unseren Steuergeldern sowie Korruption die Taschen füllt. Läuft.
Zumindest die Journalistin Natalie Amiri hatte offenbar den Mut, etwas gegen die grün-linken Vorgaben zu sagen im ÖRR. Zu sehen auf Twitter / X.
Ich hoffe, eine ehrliche Aussage wird bei der ARD gut gelitten.
Ich habe tatsächlich noch nie gehört, dass Israelis im Gaza-Streifen Zivilisten, Frauen und Kinder aus ihren Häusern zerrt, foltert, misshandelt, umbringt oder verschleppt, um sie medienwirksam später hinzurichten. Das wäre mir tatsächlich neu.
Was versucht Frau Fares da zu relativieren? Ist sie noch bei Trost?
Kapiert ihr alle eigentlich gar nicht, dass Israel ein Staat ist und die anderen Terroristen. Der Staat Israel repräsentiert das gesamte Volk, klar zerren die niemand aus den Häusern, töten aber mit Kollateralschäden bei Militärinterventionen auch Menschen, die keine Terroristen sind und schüren so auch Hass und kurbeln wenigstens „passiv“ an der Gewaltschraube. Der Angriff von Palästina aus wird von Terrororganisationen ausgeübt, welche eben nicht das ganze Volk als gewähltes Souverän vertreten. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Hier sind alle Akteure ein Problem, hier gibt es keine wirkliche Neutralität, auch Israel ist sowohl mit Ursache, als auch Wirkung. Eine absolute Unschuld an der Sache hat Israel sicher nicht, auch trifft Israel völlig Unschuldige, wenn sie jetzt Abriegelt und Nahrung, Wasser, etc. abschneidet. Das alles ist/wird sich jetzt in einer Gewaltspirale (weil jeder sich in seine Ecke stellt und auf den Anderen zeigt) entladen, die auf die ganze Welt übergreifft.
Nicht vergessen, der Staat Israel wurde mit einer Landnahme gegründet. Der Grund und Boden gehört nicht den Juden !
Die sprechen von sich selbst. Die ethnische „Säuberung“ (was für ein Wort), hätten die Araber gern. Antisemitismus respektive Judenhass at it‘ Peak!
Ja, die schaffen das => siehe Konstantinobel, heutiges Istanbul
Antisemitismus ist bei den ÖRR eine gute Voraussetzung für einen Job. Wenn sie dann auf diesen Antisemitismus verschiedener Leute hingewiesen werden, stellen sie ihre Ohren auf Durchzug oder erzählen was von „privaten Äußerungen“. Bei Ohanwe hat es auch Jahre und unzählige Beschwerden gebraucht, bis der BR endlich mal Konsequenzen gezogen hat.
Diese Dame rechtfertigt die Ermordung Deutscher Staatsbürger. Wieso kommt sowas immer im öffentlichen Rundfunk. Man wäre versucht zu glauben „Schade, dass es nicht Ihre Kinder, Schwester, Bruder oder sonstjemand ist, der getötet wurde!“ aber so darf man nicht denken. So denken nur Menschen mit einem hässlichem Charackter, so wie diese Dame. Seit wann rechtfertigt ein Verbrechen ein anderes?
Hui, das ging ja schnell mit der Opferumkehr: am 7.10. überfallen Hamas-Terroristen Israel und am 10.10. schon das Beklagen der Palästinensischen (!) Opfer.
Weil ganz einfach nicht alle Palästinenser Terroristen sind! 😉
So wie sicher auch nicht alle Juden toll finden, dass ihre Regierung sie in den Kriegsmodus versetzte. Es gibt auf beiden Seiten unschuldige die sterben und wenn Angehörige von der Gegenseite getötet werden, erzeugt das schlicht nix gutes. Es gibt hier nicht das Gute eine und das Böse andere…
Und ein Opfer ist ein Opfer, egal auf welcher Seite und die gibt e auf beiden Seiten.
Was man im ÖRR leider letzte Woche nicht gezeigt hat, waren die Proteste der Palästinenser in Gaza gegen die von der Hamas besetzte Regierung und Verwaltung, welche von all den Milliarden-Zahungen von EU, Deutschland, Frankreich usw. nichts erhält, weil die korrupte Hamas alles abgreift.
Woher sollen die Villen und vornehmen Häuser der Hamas-Chefs denn sonst kommen?
Und wenn die Wasserversorgung ua. in Gaza nicht funktioniert haben, kamen im ÖRR die Behauptungen, die Israeli würden Brunnen vergiften und die Wasserversorgung zerstören.
Ja, das würde passen zu unseren links-grünen Medien. Ich erinnere mich an den Mordfall Hussein K., der in Freiburg eine 19-jährige Studentin auf ihrem Nachhauseweg von einer studentischen Party überfallen, vom Fahrrad gerissen, stranguliert, vergewaltigt hat – und dann zum Sterben kopfüber in einen kl. Bach/Flüsschen gelegt hat, „zum Vertuschen einer Straftat“, wie es juristisch hieß – am nächsten Morgen wurde sie tot gefunden, nur teilweise bekleidet. 2016.
Kai Gniffke, damals Chefredakteur bei den 19.00 Uhr – Nachrichten des ZDF sagte über die Nichtberichterstattung über den überführten Täter und Vorfall in dieser Haupt-Nachrichtensendung: „Es sei nur eine Nachricht von lokalem Interesse“!! Wenig später berichtete dieselbe Nachrichtensendung über einen Lawinenabgang in Afghanistan!
So schrecklich das alles auch ist – es wirft Fragen auf! Normalerweise kommt noch nicht mal eine Maus unbeobachtet über die bestgesicherte Grenze der Welt, dazu „weltklasse“ Militär und Geheimdienst …. und dann so etwas? Kaum möglich. Trotz dieses Massakers stellt sich die Frage, ob eine Kriegserklärung die adäquate Antwort auf diesen Vorfall ist – Israel hat nun die Lieferung von Trinkwasser, Lebensmitteln, Strom und Treibstoff gestoppt! Das betrifft ca. 2 Mio. ebenso unschuldige Menschen in Palästina (die Hälfte davon unter 18 Jahre). Klingt nach altem Testament… Waren es nicht die Israelis, die Hamas mitbegründet haben? Die wichtigste Tageszeitung „Haaretz“ sieht die Schuld bei Netanjahu, durch seine „ignorante Aussenpolitik“ und eine „Politik der Annexion und Enteignung“. Völkermord als legitime Antwort?
Ans Team von Apollo: bislang habt Ihr sehr kritisch und solide gearbeitet, aber hier…
Ich denke wir als friedliebende Deutsche sind überhaupt nicht auf die Gewaltfähigkeit u. -Bereitschaft von den aus den islamischen Kriegsgebieten in unser Land strömende Migranten vorbereitet. Ganz im Gegenteil diese Menschen werden unser Rechtssystem mit Füßen treten. Unterstützter zur Täter-Opfer-Umkehr sind in unserer Gesellschaft etabliert und dröhnen über den Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunk, über die Grünen und über die Linken in die Hirne einer verblendeten und dümmlichen Weltverbesserer-Community. Es ist zum Kotzen, dass wir mehr Empathie für eine barbarischen diabolischen Mörderbande entwickeln sollen als Mitleid für die Opfer zu empfinden. Diese unfassbare Brutalität gegen Kinder, Frauen, Männer und Alte ist nach 1945 in dieser Dimension einzigartig. Israel wurde zum Schlachthaus gemacht und die Abscheulichkeit dieser Tat schließt leider Handlungsoptionen für die Israelis vollständig aus. Das ist der IS, der im Gazastreifen angekommen ist und die Hand nach Europa ausstreckt.
[…] ÖRR-Journalistin: „Israel begeht seit Jahrzehnten Kriegsverbrechen an Palästinensern“ […]
Liebes Apollo Team,
Ich mag eure Reportagen sehr. Aber müsst ihr unbedingt diese Gendersprache verwenden ? Welchen Grund gibt es dafür ? Diese Sprache ist ein Relikt der Ampelregierung die ihr damit wohlwollend unterstützt.
Hallo Adrian Doru,
das „Palästinenser*innen“ ist ein Zitat, welches wir schlicht im Wortlaut wiedergeben. Es wäre für ein journalistisches Magazin unangemessen, Zitate zu verfälschen.
Mit freundlichen Grüßen,
Max Roland
Redaktion
Der übliche öffentlich rechtlose Dreck
Dumm nur , das ich Antisemiten mit einer Zwangsabgabe alimentieren muss.
Palästinenser*innen! Wer gendert gehört zum System! Daher bin ich raus. Und jeder Krieg hat zwei Seiten und hier wird eine Seite verleugnet und als absurd hingestellt! Klar, die Hamas geifen Israel vollkommen grundlos an. Wer das glaubt, ist nicht neutral.
Apollo gendert doch gar nicht in diesem Artikel, sondern zitiert die ÖRR-Journalistin.
Good riddance! And don‘t let the door hit you!
Man sollte schon in der Lage sein, ein wörtliches Zitat als solches zu erkennen und nicht den Zitierenden dafür verantwortlich machen.
Und von einem „grundlos“ kann gar keine Rede sein, denn den Grund nennt Hamas ohne Umschweife in ihrer Charta: es geht darum, Juden zu töten. Überall und jederzeit, mit dem Fernziel Ausrottung. Und wem das bekannt vorkommt… ja, ganz genau DAS ist deren Vorbild.
Deswegen sind Erzählungen von „legitimer Widerstand“ in diesem Kontext auch schlicht verlogene Heuchelei.
Ich schreibe dies in aller Deutlichkeit:
Es wurden DEUTSCHE ermordet und entfürt.
Es wurden Kleinkinder erschossen
Es wurden die Leichen von Zivilisten verbrannt
Es wurden Altenheime überfallen und alte Menschen als Geiseln genommen
Es wurden Handgranaten in Schutzräume geworfen
Es wurden Frauen vergewaltigt
Seit wann rechtfertigt ein Verbrechen andere Verbrechen? Hat Israel dies alles getan? Nein. Ist Israel angegriffen worden? Ja, von Terroristen die sich nicht mal an den Islam halten. Sind die Ziele militärisch und wären damit im Einklang mit Kriegsrecht? Ein Kindergarten, militärisch? Ja? So aus einem Toyota-PickUp springen und kleine Kinder erschießen? Altenheim: Militärisch? Musikfestival: Militärisch legitimes Ziel? Der Zynismus ist ja: Das war sogar ein Musikfest FÜR die Annäherung beider Völker.
Was davon rechtfertigt die oben genannten Verbrechen nach Ihrer Meinung? Illegaler Siedlungsbau? Illegale Besetzung von Land? Ja? Dann darf man Kleinkinder erschießen?
Es geht darum, dass die Aggressoren nicht ein Staat ist, sondern Terroristen. Wäre also gut, wenn keine Birnen im Apfelmuß sind!
Übrigens haben schon Deutsche andere Deutsche getötet, also schlage ich vor wir begehen daher gemeinsamen Suizid, weil wir daher alle Mörder sind!
Und da Jäger töten, sollten wir sie wohl auch töten, denn die armen Tiere waren alle unschuldig, etc…..
Vermutlich kein Verlust, dass du „raus bist“. Oder?
„Vermutlich kein Verlust“ ist ein Gedanke der sich dieser Tage oft aufdrängt.