Stellt Falschinformationen nicht richtig
Grüne Bundestagsabgeordnete teilt Fake News über israelische Kriegsverbrechen
Die Bundestagsabgeordnete Merle Spellerberg ist bei den Grünen unter anderem für Sicherheitspolitik zuständig. Am vergangenen Wochenende teilte die Politikerin jedoch Fake News und unterstellte Israel Kriegsverbrechen. Nach einem Faktencheck löschte sie den Post still und heimlich.

Ein Mitglied der Grünen-Fraktion im Bundestag hat einen anti-israelischen Post in den sozialen Medien gelöscht, nachdem sie durch die Nutzer für das Verbreiten von Falschinformationen verurteilt wurde. Die Bundestagsabgeordnete Merle Spellerberg teilte eine Kette an Posts im sozialen Netzwerk „X“, in dem sie die israelische Regierung lang und breit kritisierte und verurteilte – die Hamas aber nur in einem kurzen Satz erwähnte. Vor allem verurteilte sie den Einsatz von weißem Phosphor durch die israelischen Streitkräfte als „schockierend“ und „unmenschlich“, warf Jerusalem also implizit ein Kriegsverbrechen vor.
Tatsächlich setzen die israelischen Streitkräfte in Gaza auch weißen Phosphor ein. Allerdings nicht als Waffe, sondern als Leucht- und Rauchkörper, um beispielsweise Ziele auszuleuchten. Dieser Einsatz von weißem Phosphor stellt kein Kriegsverbrechen dar und ist in vielen Streitkräften weit verbreitet. Auch gegen Strukturen wie Häuser und Bunker darf weißer Phosphor eingesetzt werden. Eine Bombardierung von Zivilisten mit weißem Phosphor, wie der Beitrag impliziert, fand zu keinem Zeitpunkt statt.
Der Post der jungen Bundestagsabgeordneten wurde durch die „Community Notes“-Funktion auf „X“ einem Faktencheck unterzogen, der genau das klarstellte. Daraufhin löschte Spellerberg ihren Tweet. Auf eine Richtigstellung der von ihr mindestens implizit verbreiteten Falschinformationen verzichtete die Politikerin, die in der Grünen-Fraktion im Bundestag unter anderem für die Themen Sicherheitspolitik und Abrüstung zuständig ist.

„Human Rights Watch“ gilt als Israelfeindlich
In ihrem mittlerweile gelöschten Post beruft sich die Bundestagsabgeordnete auf die Nichtregierungsorganisation „Human Rights Watch“ (HRW). Immer wieder wird diese Organisation beschuldigt, dezidiert anti-israelisch zu sein – was sich auch aus der Arbeit der Gruppe ableiten lässt. Die NGO fixiert sich geradezu auf Israel und verbreitete auch in der Vergangenheit Halbwahrheiten und Lügen über den jüdischen Staat. „Human Rights Watch“ wird außerdem vorgeworfen, Antisemitismus zu bagatellisieren und kleinzureden. Antisemitische Übergriffe schob der Chef der Organisation, Ken Roth, immer wieder auf Israel: Nach Übergriffen auf Juden in Deutschland und Frankreich erklärte Roth, Israels Politik in den Palästinensergebieten sei der Grund für diese antisemitischen Taten. Finanzierung aus Saudi-Arabien lässt außerdem Zweifel an der Unabhängigkeit von HRW aufkommen.
Keine Vita auf ihrer Seite im Bundestag, lt. Wiki: 13. November 1996 in Höxter. Sie machte 2016 ihr Abitur am König-Wilhelm-Gymnasium Höxter. Anschließend absolvierte sie mit weltwärts und dem Diakonischen Werk Württemberg einen einjährigen Freiwilligendienst in Israel. Seit 2018 studiert sie Internationale Beziehungen an der Technischen Universität Dresden. Sie hat also selbst keinen Berufsabschluss, dafür verlangt sie diesen aber für ihre Mitarbeiter:
https://merlespellerberg.de/ausschreibung-wissenschaftliche-mitarbeit/
All das, was dort verlangt wird, kann sie also selbst NICHT leisten, weil sie dafür nicht qualifiziert ist, erhält aber die Bezüge dafür UND das Geld, sich einen „Stellvertreter“ für ihr mangelndes Können einzustellen, der ebenfalls vom Steuerzahler finanziert wird!
Danke für die Info. Unglaublich, mit welcher Arroganz, arroganter Anmaßung solche Leute auftreten! Sie ist 26 J. jung, hat noch keinen Abschluss, bekommt 15.000 ,- bald 16.000 Euro/Monat. Die gesuchte Person muss ihr das Wissen liefern, das ihr selbst fehlt – und bekommt dafür ein deutlich geringeres Gehalt!
Ja, so sind sie, unsere politisch korrekten deutschen „Gutmenschen“ . Von wenig eine Ahnung, häufig unqualifiziert für die Aufgaben, die sie „erledigen“, aber „gut“. Wer nicht ihre Meinung teilt – und gar Fakten nennt, kann nur „rechts“ oder „nazi“ sein, jedenfalls kein Mitglied der „Fortschrittskoalition“. So sitzt eine 29jährige Soziologiestudentin (ohne Abschluss bis jetzt) für die Grünen im Haushaltsausschuss des BT. etc.
Ich würde es ja sehr begrüssen, wenn die Neuen Medien bei solchen Blitzbirnen immer ein Kürzel für die berufliche Qualifikation einfügen würden, also BL für berufslos oder DS für Dauserstudent. NG für nie gearbeitet etc. damit für die Masse es deutlicher wird, welch unqualifiziertes Personal da im BT sitzt, trotzdem aber fett abkassiert und glaubt uns das Leben erklären zu können. Fester, Lang, Baerbock, KGE, Roth, die Liste ließe sich noch ellenlang fortsetzen, müssten ohne Mandat alle zum Job-Center, wenn auch ihren NGOs das Geld entzogen wird. Maaßen meinte kürzlich ganz drastisch, er würde keinen einzigen Minister zu einem Bewerbungsgespräch einladen, wenn er eine Stelle zum Büroboten in seiner Kanzlei zu besetzen hätte, das sagt wohl alles über diese Herrschaften aus. Bleiben die Umfragen so, dann kann sich auch die Merle wieder ihrem Dummschwätzerstudium nach der nächsten BT-Wahl widmen, allerdings wird sie dann tatsächlich arbeiten müssen um sich das zu finanzieren.
Merle Spellerberg, hätte APOLLO nicht beschrieben wer diese Dame sein soll, keiner hätte es gewußt.
Und was sagt uns das ? – Richtig, da kann es sich nur wieder um eine un –
bedeudente grüne Hinterbänklerin
handeln, welche wie Hofreiter mal dümmlich losplärren muß, und dadurch mal auf sich aufmerksam macht.
Wat für eine kranke Sekte, die GRÜNEN !!! 💩
Aber genau diese Leute wollen Elon Musk enteignen, weil er angeblich nichts gegen Desinformation unternehme.
Ich erinnere mich noch, wie Linke und Gruene Musk foermlich anbeteten. Freilich, das war, BEVOR er Twitter uebernahm und allen klar machte, dass er MEINUNGSFREIHEIT so sehr schaetzt. Gruene und Linke haben sichtlich ein Problem mit Meinungsfreiheit. Schoen, das gilt fuer eigentlich alle Altparteien, wenn ich es recht bedenke… Aber solche Paradiesvoegel wie die oben erwaehnte Dame gehoeren aus dem BT geschmissen. Dort brauchen wir Leute, die schon mal gearbeitet haben und WISSEN, wie es ist, wenn der Monat mal wieder laenger als das Gehalt ist . . .
Danke für die Info über „Human Rights Watch“. Ich dachte bisher immer, die wären seriös. Aber wer oder was ist das heute noch….
Es wäre noch interessant zu wissen, ob „Human Rights Watch“ die Zuwendungen aus Saudi-Arabien schon vor dem Khashoggi-Mord erhalten hat und ob diese weiterhin erfolgen? HRW hat 2020 ausdrücklich von den G20 gefordert, S-A zur Verantwortung zu ziehen. Auch in 2023 wurden wieder die Menschenrechtsverletzungen angeprangert. Oder handelte es sich dabei um diese einmalige Spende eines einzelnen Saudis?
https://theintercept.com/2020/03/02/human-rights-watch-took-money-from-saudi-businessman-after-documenting-his-coercive-labor-practices/
Die wurde von HRW zurück erstattet.
Wie immer .
Unqualifiziertes Gefasel der Grünen…
Wieder mal ein gutes Beispiel was für Dilettanten in unserer Regierung sitzen und wie sie dieses Land vor die Wand fahren. Von nichts eine Ahnung, aber überall eine Meinung dazu.
ich finde es ja spannend das Menschen die auf hochwertige Ressourcen an Information zurück greifen können so einen Bullshit von sich geben ohne es im Vorfeld gegen zu checken… Wenn Max Mustermann etwas findet und dann verbreitet weil er es für authentisch hält okay das ist halt so aber warum macht man sich als Abgeordneter die Arbeit mal richtig zu recherchieren. Wofür bekommen die den die ganzen Gelder und Mitarbeiter die Ihnen zuarbeiten?
Merle Spellerberg hat Ihren persönlichen bundesweiten Bekanntheitsgrad erhöht. Für eine Woche? Für einen Monat?
Für 2 Minuten?
Dieser generationenübergreifende „lange Marsch“ der `68iger durch die Institutionen und ihr Erfolg.
Nicht vergessen: Grün ist die Farbe des Propheten!
Passend, als Ergänzung:
:::::::::::::::::
Hass in den sozialen Netzwerken: Und wieder sind Moslems die schlimmsten Hetzer!
Eine knallharte Kontrolle islamischer Netzwerke über die Smartphones, aber auch Intranetverbindungen und Hass-Seiten gegen den Westen wird immer unumgänglicher. Machten vor einpaar Monaten noch diverse Clanmitglieder und selbsternannte „Türkei-Kabarettisten“ von sich reden, in dem sie in privaten Chatrooms übelsten Antisemitismus verbreiteten, so bietet die „Tiktok-isierung des Salafismus“ den nächsten Anlass zur berechtigten Sorgen, werden….
mehr hier
https://beischneider.net/2023/10/17/hass-in-den-sozialen-netzwerken-und-wieder-sind-moslems-die-schlimmsten-hetzer/
Auch hier wieder – Hauptsache die Gender „:“ sitzen an der richtigen Stelle, ob der Inhalt stimmt ist völlig sekundär. Typisch für grüne Inhalte, solange die vermeintliche moralische Überlegenheit stimmt, ist alles andere nur Randnotiz. Diese Hybris ist unerträglich.
Ich hoffe, viele Menschen sehen nun, wer vom ÖRR vorbehaltslos als absolut gut aufgebaut woren ist und welches tatsächliche Gesicht nun zum Vorschein kommt.
Und ich bin mir sicher, es werden noch weitere üble Details von diesen Leuten bekannt werden. Gut so.
Es wird wirklich Zeit für Neuwahlen, damit dieser Irrsinn nicht noch 2 Jahre dauert.
Und wenn doch keine Neuwahlen kommen, hoffe ich, dass solche Vorfälle von immer mehr Medien aufgegriffen werden.
Der bodenlose FFF Skandal steht z.B. nun beim Merkur und Frau Knobloch hat sich nun auch geäußert.
Naja Gut. Die Linken und ihre Gehilfen erledigen anscheinend das, was Adolf H. und seinesgleichen nicht geschafft haben. Nämlich die Ausrottung aller Juden in Europa, gemeinsam mit der Vernichtung des Staates Israel.
Was für ein Verrat an einem kleinen Volk mit 15 Millionen Menschen, welches Größen wie Einstein, Oppenheimer und andere Nobelpreisträger hervorgebracht haben.
Es ist ein Witz, dass die Linken andere das tun lassen, was sie den Rechten (es ist übrigens eh jeder weiße Deutsche laut denen Rechtsextrem) vorwerfen.
Herr lass Hirn regnen.
beim Artikel’lesen von „Es gab eine Corona Verschwörung“ kam >10er-Regel der Fehlerkosten >Die Zehnerregel besagt ganz einfach, dass je weiter ein Fehler sich unentdeckt in die späten Phasen des Werdeganges eines Produktes oder Prozesses bewegt oder gar bis zum Kunden, umso höher werden die Kosten zur Behebung dieses Fehlers. Die Zehnerregel der Fehlerkosten sagt aus, dass die Fehlerkosten für einen nicht entdeckten Fehler von Stufe zu Stufe der Wertschöpfung um den Faktor 10 erhöhen. Je früher ein Fehler entdeckt und beseitigt wird, desto kostengünstiger ist dies für die Organisation“ bei Wiki
Energiepolitik,Flüchtlingspolitik, Medien(Relotius)politik Tweetpolitik und und und …
Und WER finanziert diejenigen, die das über HRW behaupten ??? Soros, Gates u.a. sind ja die Guten???
Das sind unsere Volksvertreter. Gleichermaßen erschreckend wie empörend.
Inkompetenz gepaart mit Dummheit – und das in Reinform. Dann kann man sich über solche – tendenziell antisemitische Äußerungen auf der Grundlage von Fake News – nicht wundern.
Solche Figuren beschädigen das Ansehen Deutschlands im Ausland. Eine Schande!
Die auf Zeit gewählten MdB-Abgeordneten ohne Studien- und Berufsabschluss sind die Garantie, dass die „Ampel“ noch 710 Tage durchhalten kann. Sie kleben am Mandat. Ab 28. September 2025 im wahren Leben ist Schluss mit lustig! Die Zeit läuft!
Der deutsche Bundestag, v.a. die Volkstreter von SPD und Grünen, ist ein einziger großer Beweis der deutschen Bildungs- und Fachkräftemisere
Was mir auf den Nerv geht: Diese unreflektierte, unkritische Haltung gegenüber Israel.
Immerzu diese „Antisemitismus-Keule“. Als wäre Israel und die Juden durchweg Gutmenschen. 😡
Wie war das überhaupt mit den Palästinensern und Israel?
Ich denke, unterm Strich ist Apollo News nicht besser als die Altpapier-Medien – nur anders.
…kleiner Faktencheck Euerer Aussage zu „weisser Phosphor nur zu Beleuchtungszwecken“:…
https://www.anti-spiegel.ru/2023/der-spiegel-zeigt-ein-bild-von-israelischen-kriegsverbrechen/
Lieber Uli,
Weißer Phosphor darf auch gegen Gebäude, Bunker u.ä. eingesetzt werden. Der Vorwurf, Israel begehe damit ein Kriegsverbrechen, ist und bleibt somit falsch.
Mit freundlichen Grüßen,
Max Roland
Redaktion
Lieber Max,
sorry, diese Logik verschliesst sich mir:
Weil „Weißer Phosphor auch gegen Gebäude, Bunker u.ä. eingesetzt werden darf “ heisst das also, dass Israel zielgenau um jeden Zivilisten „herumphosphaisiert“ und somit ganz klar, so stellst Du es dar, gar kein Kriegsverbrechen begehen kann???
Für mich ist das der pure Wahnsinn, egal von welcher Seite, egal in welchem „kriegerischen Konflikt“!
Durch nichts zu rechtfertigen!
Mit herzlichen Grüssen,
Uli
Wenn Sie mal die Bilder vergleichen, werden Sie feststellen, dass es viele bereits 2009 gab.