Das Signum „Made in Germany“ wurde zu den Zeiten der industriellen Revolution von den Briten eingefordert. Das Vereinigte Königreich wollte hiermit die heimische Wirtschaft vor den Billigprodukten der Deutschen schützen. Der Plan sollte nicht aufgehen. Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlebte Deutschland einen rasanten technologischen Aufstieg. Der Dieselmotor, das Röntgengerät und der Computer wurden in Deutschland entwickelt, um nur einige Erfindungen zu nennen. „Made in Germany“ stieg in nur wenigen Jahren von einer Ramschbezeichnung zum Markensiegel auf.
Doch den Durchbruch für wirtschaftlichen Wohlstand erreichte Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg. Ludwig Erhard krempelte die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik kräftig um. Von staatlichen Produktionsplänen nahm man Abstand, stattdessen hielt die wirtschaftliche Freiheit Einzug. Die freie Marktwirtschaft ging mit der deutschen Innovationskraft eine Symbiose ein.
Unter den Stichwort „soziale Marktwirtschaft“ stieg Deutschland zu dem Land auf, das bis vor kurzem weltweit hohes Ansehen genoß. Deutschland galt als das Land auf das man sich verlassen kann: Immer spröde, immer etwas langweilig aber bestens organisiert. Die wirtschaftlichen Erfolge waren für Deutschland nach dem 2. Weltkrieg identitätsstiftend. Als Nation hatte man moralisch schwere Schuld auf sich geladen. Wirtschaftlich gehörte man jedoch schnell wieder zur Weltspitze – darauf war man stolz.
Rückgrat der Wirtschaft waren damals wie heute die Auto-, die Maschinenbau- und die Chemieindustrie – allesamt Industrien aus der Kaiserreichszeit. Allein diesen drei Industriezweigen verdankten wir 2022 615 Milliarden Euro an Exporterlösen. Doch die Deutsche Wirtschaft kriselt. Der Internationale Währungsfonds (IWF) prognostiztiert für Deutschland einen Rückgang der Wirtschaftsleistung von 0,3 Prozent.
Die Ampel bricht der Wirtschaft das Rückgrat
Es ist die Politik der Ampel, die Deutschland in die Rezession treibt. Noch im Mai erklärte Bundeskanzler Olaf Scholz vollmundig, dass die „grüne Transformation“ in Deutschland ein „Wirtschaftswunder“ auslösen würde. Auch die Grünen plakatierten im Bundestagwahlkampf 2021: „Erlebe dein grünes Wirtschaftswunder“. Während weltweit alle vom IWF untersuchten Volkswirtschaften wachsen, schrumpft die Deutsche Wirtschaft. Deutschland ist damit mal wieder ein Sonderfall. Selbst für Russland sagen die Ökonomen ein Wachstum von 1,5 Prozent vorher. Die wirtschaftlichen Probleme lassen sich damit auch nicht mehr auf äußere Umstände reduzieren.
Die Abkehr von der sozialen Marktwirtschaft hin zur „sozial-ökologischen Marktwirtschaft“, die Robert Habeck einfordert, bricht der deutschen Industrie das Rückgrat. Die Automobilindustrie, global führend in der Entwicklung von Verbrennermotoren, hat mit dem Umschwung zu Elektroautos zu kämpfen. Vor allem aber leidet die Industrie über alle Zweige hinweg an den weltweit höchsten Energiepreisen. Aus ideologischen Gründen zeigt man auch keinerlei Interesse daran etwas zu verändern. Dem Wiedereinstieg in die Atomkraft verweigert die Ampel konsequent
Das Leiden der Industrie spiegelt sich inzwischen auch in den Exporten wieder. Deutschland freute sich lange über den inoffiziellen Titel des „Exportweltmeisters“. Aber inzwischen exportieren wir weniger und importieren mehr. Der Exportüberschuss 2022 war so gering wie seit 2000 nicht mehr. In mehreren Quartalen in Folge gingen nun schon die Exporte, insbesondere auch ins Nicht-EU-Ausland, zurück.
Aber nicht nur die Industrie leidet unter der Ampel. Habecks Heizungsgesetz hat den Immobilienmarkt tief erschüttert. Nachdem die Pläne des Wirtschaftsministers öffentlich wurden, sanken die Preise für Immobilien. Insbesondere Altbauten sind aktuell kaum zu verkaufen, da wegen Habecks Heizungsplänen massive Sanierungskosten drohen. Durch die horrenden und immer weiter steigenden Energiepreise und immer undurchsichtigere Gesetzesvorschläge nimmt die Ampel den Bürgern die Planungssicherheit, ein Garant das jede funktionierende Wirtschaft dringend benötigt.
In Italien gibt es das Sprichwort „Die Deutschen lieben die Italiener aber sie schätzen sie nicht“ wenn es um die industriellen Unterschiede zwischen Süd- und Nordeuropa gehen. Umgekehrt gelte: „Die Italiener schätzen die Deutschen aber sie lieben sie nicht“. Ist die Ampel-Regierung noch länger am Ruder, werden die Italiener die Deutschen bald auch nicht mehr schätzen.
Nur mal so, es gibt ja noch kaum Elektroautos auf den Straßen, trotzdem explodiert ständig eins irgendwo in Deutschland. Daher kommt mir sowas nicht vor´s Haus.
Scholz ist der männliche Merkel. Hauptsache leise und angeblich freundlich sein, letztlich hat der Mann kein Rückgrat. Ist doch bezeichnend für uns, dass wir solche Menschen zu Kanzlern machen.
Unser Kanzler Scholz ehem. Finanzminister, sein Fachgebiet als Anwalt, Jurist, das kenne ich nicht, letzteres, diese Fachgruppe doktert an Fällen herum, mit Vergleich und ggf. diese Lösung und das, als Bürgermeister von Hamburg hätte ich eher diese Handlung á la seinem Vorgänger „Schmidt“ mir gewünscht und das in jeglichem Amt, was Hr. Scholz inne hat.
Der WUMS und Doppel WUMS, die Bozuka, wo ist das geblieben und kommt es noch oder warte ich hier vergebens bis man wo angekommen ist, Arbeiter und -Bauernstaat, das kann´s auch nicht sein, denn der Landwirt bekommt vorgeschrieben, wann, was, wo, wieviel, da ist die Aufgabe vom Betrieb schon anversiert, Planungssicherheit, wo ist diese noch gegeben?
Auf der untersten Ebene mit den ständigen neuen Ideologien aus Berlin, ja auch ich habe Träume, die werden aber schnell zu Seifenblasen und halten nicht lange…
Warum hört dieses Trio nicht einmal auf die Wirtschaftsexperten? Schon wird der Leitzins in USA wieder erhöht, was uns auch betreffen wird… Aber Hauptsache Urlaub im Gebirge, Eisverkaufen am Stand und was bringt es die Meinung des gewählten Volkes zu hören und entsprechend zu agieren?
DIE HÜÜTE IN DEUTSCHLAND STEHT IN FLAMMEN FANGEN SIE AN ENDLICH ZU LÖSCHEN ODER WAS NOCHDA IST ZU ERHALTEN.
Laß` ich es einmal als nicht fake news gelten, was ich heute aus aktuellem Anlass, wg. Der Fähre, die in der Nordsee in Brand geraten ist, ggf. bedingt durch E-Auto.
Für einen Verbrennungsmotor brauch man zum Löschen Liter 10 000 und für ein E-Auto Liter 40 000.
Daraus resultieren werden zukünftige Fährbetriebe, ob 1 Seemeile oder um den halben Globus E-Autos ggf. Hybrid getrieben Ihren Dienst verweigern.
Schon lange sehe ich es in Parkhäuser, dass bei Zufahrt diesen Fortbewegungsmitteln, abstellen untersagt wird, und wer vermag bei dieser Baugestaltung ein ordentliches Löschen zu vollziehen?
So viel zum Löschen in der Nordsee, zu den Emissionen von CO² ich vermisse unsere LieblingsGRÜNE Ricarda LANG mit Ihrem beschwichtigenden Worte aus Kopfnicken, mehr sage ich zu Lang nicht.
us Oppa hat gesagt, d` dümmste Bauern, habbe de dickste Kartoffel…
Aber auch Ihre Reduzierungsthese, wer soll dann noch aufrecht halten oder neu aufbauen, wenn alles unter dem Minusstrich gewirtschaftet worden ist?
Unsere Goldstücke aus dem warmen Land???bei Reportagen und einem Kameraschwenk sieht man immer nur das weib. Personal bei diesen Arbeiten, und hier ist schon lange diese Struktur angekommen, dass weibliche Fachkräfte, ob in Schulen, im Verkauf, ich wende das Zitat von…“den Paschas darf man nichts sagen!“
Und wer tagtäglich diese Erfahrung macht, der kommt schnell zu Einsicht, dass auch im Umfeld nur noch mit nicht viel Intelligenz Beschlagenes das SAGEN hat.
Schulnoten werden mittels Spende schöngeschrieben oder damit die Statistik stimmt gibt es sehr gute Abi.-Noten, sprich ein Abi von Heute ist einem Realschulabschluß gleich zu setzen Volksschule von damals „Hilfsschule“ benannt und der Rest, der da noch darunter liegt,…
Die aktuelle Zusammensetzung unserer Regierung zeigt es, und lehrt es, einen Abschluß resümierend braucht man nicht, es wird als Vielfältigkeit verkauft, dass Idioten-Nichtnach-Vollziehbares Wissen, hofiert werden.
Das Netz ist vom Kinderbuchautor Schreiber voll, von seinen Äußerungen, was BWL betrifft, ich hoffe nicht, dass dieses zukünftig noch als Grundsatz herangezogen wird, zu lehren!!!!!!Aber es wurden schon einmal wissenschaftl. Wissen durch die Politik vorgegeben, was zu lehren ist. Und da sich Geschichte immer wieder holt…
Es fällt mir schwer, über so etwas zu lachen, Komödianten, a la Priol und wie die vielen heißen, denen wird der Stoff nicht ausgehen!!!!!!!!
Bei der Landwirtschaft muss man sehr früh daran denken, ob noch Ferkel eingekauft werden, die Sau gedeckt wird und ob der Einsatz zum Verkauf noch einen Goldtaler übriglässt; BM Özdemir, als bekennender VEGANER, gut, ist seine Ernährung, für mich „nachvollziehbar“, wie ich „als Fußgänger“ über Verkehrssituation entscheiden kann, als Bildbeispiel.
PV – Anlagen kommen fast 90 % aus China, dank der Politik aus 2006, die dort an die Wand gefahren worden ist, kommt noch ein weiteres Problem, was das Baugesetz betritt und die NORMRichlinien, dass hierzu das Baugesetz wegen der Modulgrößen und die dann nicht mehr auf deutsche Dächer so einfach zu montieren sind, aber Fr. Gallwitz wird es richten.
Ab Monat Oktober produzieren diese Anlagen an Strom nichts vom gar nichts bis hin in Monat Mitte März, jeder der eine eig. PV-Anlage hat, kann das am Zähler ablesen, was an Strom geerntet worden ist.
Abgesehen vom Zustellen zu bewirtschafteter Felder, wo morgens die Module aufgestellt und abends abmontiert werden und die Versicherung nicht nachkommen mit Zahlungen, ist auch lukrativer als Süßkirschen „ernte zu Mondscheinstd.“
Interessant auch Ihre Darstellung von Windrädern und die durch Verwirbelung entstehenden Trockenzonen und damit ein Ausdürren von jenem Platz gegeben ist, nachvollziehbar, wenn der angesammelte Morgentau durch dieses dann zum „Schnelltrocknen“ weg gewindrädert wird.
Außerdem stehen diese Objekte, bedingt durch verarbeitetes Kupfer, an oberster Stelle, auch wiederum bei Mondscheinarbeitszeit de – montiert werden.
Bei beiden kann keine Security eingreifen, wieviel ha soll so ein Betrieb bewachen? Und ich nehme an, dass das De -Montierungsteam mit Hightech, ausgerüstet ist, und und und…
Videospiel in der Realität angekommen.
Ich danke Ihnen für Ihre Darstellung, die ich zuvor noch nicht hatte, DANKE!!!!!!!!!!!!
Hr. Scholz, heute schon wieder etwas „FEINES“ aus Ihrem Haus, obwohl Grundsteuererhöhung nach Grundsteuerreform, jetzt Ihrem Bescheide zugesandt, dass Ihr gesprochenes Wort, als Kanzler mit der Partei, die SOZIAL nach google
„In der Umgangssprache bedeutet „sozial“ den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen; dies schließt die Fähigkeit (zumeist) einer Person, sich für andere zu interessieren und sich einzufühlen, mit ein. Aber es bedeutet auch, anderen zu helfen und eigene Interessen zurückzustellen.“
diese Definition.
Ich finde mich dort nicht angesiedelt, wo treten Sie für Hausbesitzer, als eine Person, die nicht diese Erhöhung der GSt. B. tragen kann? auf
Ihre Werbeveranstaltung, und das „Ohr am Bürger“ zu haben, wie viel kostet das den Steuerzahler, nicht nur die Fahrt mit einer Benzinkutsche, Bodyguards und alle anderen Vorbereitungen im Vorfeld?
Man hat heutzutage Internet und als Einspieler Ihres Hofberichteten TV Sender ARD und oder ZDF könnten Sie wiedergeben zusammengefasst, und bes. daraus resultierend Ihre Handlung.
Letztlich bin ich einmal stolz gewesen einen Beruf mit Ausbildungszeit und Weiterbildung und Fortbildung erlernt zu haben, alles aus eig. Tasche bezahlt, Geld aus den entsprechenden Ämter ist mir verwehrt worden, aber heute, siehe Ihr Kabinett…erzählen mir Personen, die….PFUI!!!!!
Ich sehe Sie und Ihre Ampel als TOTENGRÄBER von DEUTSCHLAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bei dieser Alzheimer Politik des Herrn Scholz hat man wohl vergessen auf was man geschworen hat… ???? Da heißt es …Schaden vom Deutschen Volke abzuwenden !!! Aber vielleicht verwechselt man das mit der Ukraine,den so schnell wie man da reagiert und macht,das wünsche ich mir für das eigene Land auch mal……ACH SO ALZHEIMER hatte ich ganz vergessen.