ÖRR-Entgleisung
„CO2-Zufuhr komplett stoppen“: ZDF-Wetterbericht wird zu Klima-Belehrung
Im ZDF-heute journal wird der Wetterbericht plötzlich zum politischen Agitationsformat. Man wolle den „Blick weiten“. Am Ende steht eine direkte, radikale politische Forderung.
„Jetzt weiten wir den Blick“ – mit diesen Worten wandelt Katja Horneffer den Wetterbericht im ZDF heute journal am Mittwoch zu einer Lehrstunde in Sachen Klimapolitik um. Anlässlich der UN-Klimakonferenz in Dubai will die ZDF-Moderatorin den Zuschauern mit einer Badewannen-Metapher einbläuen, dass man CO2-Emissionen nicht rückgängig machen könne.
Horneffer leitet ein: „Viele Menschen denken, wenn wir den Treibhausgasausstoß senken, zum Beispiel halbieren, sinken die Temperaturen wieder“. Den Gedanken zu haben, die Hälfte des CO₂-Ausstoßes zu reduzieren, würde helfen, um den Klimawandel aufzuhalten, sei ein „Trugschluss“.
„Stellen wir uns die Lufthülle als eine Badewanne vor, in die immer mehr CO2 fließt. Die Wanne ist gerade so groß, dass ihr CO2 Gehalt einer weltweiten Temperaturerhöhung von 1,5 Grad entspricht gemäß Pariser Klimaabkommen“, führt Horneffer weiter aus. Hinter ihr wird eine Badewanne eingeblendet, in die Wasser fließt und auf deren Beckenrand CO2 steht.
Dann wird Horneffer genauer: „Sie füllt sich auch weiter, wenn wir nur die Hälfte des CO₂-Ausstoßes zuführen wie bisher“. Die Wanne im Hintergrund füllt sich immer schneller. „Irgendwann läuft die Wanne über und wir reißen die Temperatur von 1,5 Grad globaler Temperatur“, sagt sie weiter. Im Hintergrund läuft die 3D-Wanne nun über und überschwemmt das Studio.
Dann die klare Forderung: „Das verhindern wir nur, indem wir die CO₂-Zufuhr komplett stoppen!“, so Horneffer mit eindringlichem Blick und Geste. Wie Pflanzen weiter leben möchten und wir Menschen atmen sollen, wenn wir für alle Zeit „die CO₂-Zufuhr komplett stoppen“, erklärt uns das ZDF eventuell beim nächsten Mal. Beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk wird jetzt jedenfalls schon der Wetterbericht zum politischen Agitationsformat.
Was inzwischen für ein Blödsinn erzählt wird! Das Schlimme daran ist aber, dass sie die Leute wirklich für so blöd halten so einen Schwachsinn zu glauben, da würde sich selbst die Sendung mit der Maus fremdschämen! … und leider sind viele Mitbürger tatsächlich so ungeschickt beim Denken, dass es dann doch klappt mit einer Badewanne zu überzeugen … man stelle sich mal vor, mit dem Beispiel hätte man Migration erklärt! 🤣 … das hätte dann wenigstens gestimmt!
Ja, lasst uns alle das CO2 stoppen! Damit nichts mehr wächst und wir nichts mehr zu fressen haben!!! -Ihr Vollidioten!!!
Belehrung? Ideologische Verblödung. Die Erde brennt nicht, aber dafür brennen die Synapsen einiger neuronaler Minderleister durch.
1. Die Halbwertszeit von CO2 in der Luft beträgt 37 Jahre.
2. Erdgeschichtlich gab es deutlich höhere CO2-Konzentrationen in der Athmosphäre als heute.
3. Der anthropogene Anteil am CO2 in der Athmosphäre ist sehr gering (>5%). Der deutsche Anteil am anthropogenen CO2 ist ebenfalls gering (2%). Und die Hauptemittenten China (~30%), USA, Indien und Russland werden nicht ihre Wirtschaft zerstören, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Damit sind die hiesigen Bemühungen, selbst wenn sie erforderlich, geeignet und verhältnismäßig wären, jedenfalls vergebens.
4. Andere Ursachen des Klimawandels werden geleugnet, weil politisch unerwünscht.
5. Eine Modellrechnung als Beweis zu nehmen, ist methodisch falsch. Je nachdem, welche Daten man wie modelliert, kommt irgendwann das (politisch, ideologisch) gewünschte Ergebnis heraus. Shit in – shit out.
ÖR sehe ich schon seit Jahren nicht mehr, nicht zuletzt schon aufgrund dieser dummdreisten Tanten die sich da mittlerweile tummeln und die meinen dort ihre ideologischen Phrasen absondern zu müssen. Das nun auch schon der Wetterbericht für politische Agitation herhalten muss, bestätigt mich in meiner Meinung dem ÖR sämtliche Zwangsgebührengelder zu entziehen.
Ich habe seit Jahren die „heute-journal“-Zufuhr in meine Sinnesorgane gestoppt. Funktioniert super.
Z iemlicher
D umm
F unk
Die hat den bösen CO² Blick.
Bei ihrem Anblick scheuen Pferde, Vampire flüchten und beim Karneval kann sie ohne sich verkleiden zu müßen als Kinderschreck gehen.
In einem Gurkenfeld wird sie alle gefräßigen Vögel vertreiben.
Das hat mit Agitation nichts mehr zu tun sondern mit einer umfassenden Verblödung der Bevölkerung! Wer solch einen Schwachsinn glaubt oder weitergibt ist eindeutig kognitiv eingeschränkt.
Da Mensch und Tier, aber auch die Erde selbst über Vulkane, Meere etc ständig CO2 produzieren, ist der Wunsch der Wetter-Kröte, Verzeihung, der Wetter-Frösch:in bzw. Wettervorhersagenden nicht zu erfüllen. Zum Glück, möchte man sagen, denn sonst sähe unsere Erde bald aus wie der Mars. Jeder weiß das. Nur die Linksgrünen nicht. Die sitzen jetzt in Reizwäsche und mit Perücke im Bundestag. Wenn aber Massnahmen zur Einsparungen ohnehin nichts bringen, laut der Expertin, dann kann man es auch gleich ganz sein lassen. Das ist die logische Konsequenz.
Ein Grund mehr für mich, das Wetterhochamt mir nicht anzutun. Das Wtter halbwegs verlässlich für drei Tage vorherzusagen schaffen Damen und Herren halbwegs. Aber Klima und Klimawandel lässt sich kaum vorhersagen. Frühere Wettervorhersagen ohne die Zelebration, also nur Karte und Stimme im Hintergrund, waren deutlich besser.
Alles ok, solange Snicklink es nachträglich korrigiert:
https://twitter.com/snicklink/status/1730977018374766665?t=2HxWZ3qpa6K9Lv6fctcuhw&s=19
Dümmer geht’s nimmer. Da nur ein Teil der CO2-Emissionen “ menschengemacht“ sind, müsste dann wohl die Badewanne überlaufen.
Wer wirklichen wissen möchte wie ein Badewannenmodel der Klimapolitik aussieht, der sollte sich mal die über 80 Videos von Prof. Ganteför ansehen, die ein reales Badewannenmodel mit einem Abfluss zeigen. Nämlich den natürlichen Land- und Wassersenken, die CO2-Emissionen aufnehmen. Auch, dass es eine Menschheit ohne CO2 nicht geben würde. Da sieht man mal wie realitäts- und vor allem wissenschaftsfern Reporter der öffentlich Rechtlichen sind. Nur noch traurig.
Das wurde jahrelang experimentell bewiesen.
Die Commie-Propaganda war nicht nur nutzlos, sondern sogar kontraproduktiv.
CO2 Zufuhr komplett stoppen? Bedeutet das jetzt, das man vor hat Alles Leben auf den Planeten auszurotten??
Selbst wenn man das machen würde, wird es weiter CO2 auf der Erde geben. z.B. durch Vulkane usw usf.
Gibt es in Deutschland wirklich erwachsene selbstdenkende Menschen die den Schmarn im Fernsehen noch glauben?
Ich bin weisgott nicht helle in der Birne, aber ich hab begriffen das dieses Ziel Niemals erreichbar ist.
Da die Infrastruktur für Fernsehen ganz erhebliche Mengen Energie benötigt und verbraucht und damit reichlich CO2-Emissionen erzeugt, wäre mein konstruktiver Vorschlag zu einer sehr nachhaltigen CO2-„Einsparung“, sämtliche Sender der ARD und insbesondere des ZDF sofort und komplett stillzulegen.
Der verursachte Energieaufwand steht zudem in keinerlei verantwortbarer Relation mehr zu den erreichten Zuschauerzahlen und ist damit eine Energieverschwendung par excellence – und damit eine vollkommen sinnlose erhebliche CO2-Belastung des Klimas. Von der heissen Luft, die die Moderatoren dort insbesondere zum Thema Klima abzusondern pflegen, die das Klima (vor allem das gesellschaftliche) unnötig und über Gebühr (har har – Wortwitz) aufheizen, mal ganz abgesehen.
ZDF – weg damit !
Es hilft nicht, sich mit wissenschaftlichen Argumenten mit diesen Leuten auseinanderzusetzen. Aus zwei Gründen:
Verlange nicht Einsicht von Leuten, deren Lebensunterhalt davon abhängt, eben keine Einsicht zu haben!
und, frei nach Dieter Bohlen
Es ist sinnlos, einem Bekloppten klarmachen zu wollen, dass er bekloppt ist.
Dieser ganze Klimahype hat mit dem Klima so viel zu tun wie die Kuh mit dem Stricken. Er ist nur ein Vehikel, um Macht auszuweiten und Gewinne zu maximieren. Daneben wird auch noch die Bevölkerungsproblematik bearbeitet. Denn weniger CO², weniger Stickstoffdünger, weniger Sonnenlicht und weniger Wasser bedeuten einen dramatischen Rückgang der Lebensmittelproduktion und damit potentielle Hungersnöte, bis in die industrialisierte Welt hinein! Millionen würden sterben, zig oder auch hunderte Millionen!
Das muss man immer wieder öffentlich machen, dass CO²-Verknappung wesentlich diejenigen Pflanzen schädigt, die viel davon benötigen (C4-Pflanzen), viele Getreidearten!
Typisch ÖRR. Linke Ideologen, Woke Spinner und Klimafanatiker werden von unseren Gebühren bezahlt. Eine Schande dieses Staatsfernsehn. Ich schau das schon lange nicht mehr, muss aber wie alle anderen dafür bezahlen.
Ist doch harmlos, in der Tagesschau wurde kürzlich eingeräumt, es gäbe zwar viel Schnee, aber der sei irgendwie wärmer, also feuchter als früher … : ))
Ach ja, Herr Latii-iif, waren nicht sie es, der schon vor zehn Jahren behauptete, wir würden bei uns nie mehr wieder einen Winter erleben : ))
Wo sind Sie denn jetzt? Wahrscheinlich im sonnigen Dubai wie die anderen, denn bayerische Dächer von den Schneelasten freiräumen, damit sie nicht einstürzen, wäre dann doch wohl zu anstrengend …
Von Physik verstehen die Damen und Herren vom ZDF nichts. Mehr CO2 bedeutet nicht mehr Erwärmung in gleicher Größenordnung.
Ebenfalls werden natürliche CO2-Senken wie die Meere vollkommen ignoriert.
Deshalb wird man auch bei den realistischen Prognosen des Weltklimarates keinen Anstieg der Temperatur finden, der eins zu eins mit den Ausstoß an CO2 korreliert.
ich stelle mir gerade die badewanne vor, in der die moderatorin liegt, während sie uns belehrt.
während der pegel dann steigt und steigt, werden ihre worte mehr und mehr zu geblubber …
Diese ganze 1,5 Grad Farce ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Wenn etwas menschengemacht ist, dann sind es solche Zahlen an denen sich abgearbeitet wird. Wie ein Pfarrer der die Heilige Schrift verließt und wer nicht daran glaubt, endet in der Hölle. Willkommen in der Klima-Kirche am Anfang des einundzwanzigsten Jahrhunderts…
Und schon steht die nächste Sau bereit, sie durch das Dorf zu treiben. Es lauert schon hinterhältig…das Methan. Oh mein Gott !
„„CO2-Zufuhr komplett stoppen“: ZDF-Wetterbericht wird zu Klima-Belehrung“
Sofort aufhören zu atmen!
1. Das 1,50° Ziel muss eingehalten werden, weil die Welt sonst untergeht.
2. Die Corona- Impfung hat uns vor Corona geschützt.
3. Das ZDF würde niemals Ideologien verbreiten.
4. Bäume sind blau.
schwere Psychose…
Dr. Katja Horneffer studierte Meteorologie von 1987 bis 1993 in Bonn, schloss mit dem Diplom ab und wurde 1996 in Hamburg promoviert. Ihre Dissertation schrieb sie 1996 zum Thema Energie- und Feuchtehaushalt im nichthydrostatischen Mesoskalamodell GESIMA bei Nestung in das Regionalklimamodell REMO an der Universität Hamburg. Sie möge sich bitte auf das Wetter konzentrieren!
Irgendwo im Universum sind unsere Regierungspolitiker und die Systemmedien eine Komedyshow.
Es wird ein schönes Bild in schwarz weiß, das man uns unterjubeln will! In wirklichkeit ist es nur ein Abkassieren der Reichen und Aktionäre! Was wollen diese kranken Hirne essen? Sand?
Die Horneffer war ja bisher immer recht zurückhaltend, keine Klimapanik in ihren Wetterdiagnostics. Ganz anders ihre hysterischen Kollegen, insb. der Wettertürke.
Nun ist auch diese nette Dame für mich ausserhalb jeder Prognosen für das Klima!
In werter Gemeinschaft mit Herrn Latent Motiviert, der mal vor Unzeiten behauptete, Eis, Schnee und Winter gäbe es nie mehr! Prost! Und Helau!
Und der Latif hat für seinen Unsinn sogar Preise abgeräumt. Gesteinmeiert sozusagen! Und sicher gut verdient!
Umso ärgerlicher ist die Zwangsabgabe zur Selbstindoktrination durch die Öffis!
ich bin für eine volksabstimmung über unsere temperaturen.
die regierung muß sich dann an das abstimmungsergebnis halten und zusehen, wie sie das hinbekommen.
jetzt aktuell hätte ich z.b. gerne 20-25 grad mehr.
das schlimme ist, wenn man den mist den leuten 100mal erzählt glauben es die leute (ohne einen abschluss) auch noch.
jedem naturwissenschaftlich erzogenen mensch geht doch bei so einem schmarrn der hut hoch!