Werbung:

Werbung:

Ukraine-Krieg

„Bis Anfang dieses Sommers“: USA drängen Ukraine und Russland, Frieden zu schließen

Der ukrainische Präsident Selenskyj erklärte, die USA erwarteten von der Ukraine und Russland, den Krieg bis Anfang des Sommers zu beenden, und wollten bis Juni Ergebnisse sehen. Nach ergebnislosen, von den USA vermittelten Gesprächen in Abu Dhabi sollen weitere Verhandlungen in Miami folgen.

Von

Selenskyj und Trump bei der gemeinsamen Pressekonferenz Ende Dezember (IMAGO/Avalon.red)

Werbung

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte bei einer Pressekonferenz mit, dass die USA die Ukraine und Russland drängen, ihren Krieg noch vor Beginn des Sommers zu beenden. „Die Amerikaner schlagen vor, dass die Parteien den Krieg bis Anfang dieses Sommers beenden, und sie werden die Parteien wahrscheinlich genau nach diesem Zeitplan unter Druck setzen. Sie sagen, dass sie alles bis Juni erledigen wollen“, sagte Selenskyj am Freitagabend in seinem Büro vor Reportern. Darüber berichtete die Financial Times.

Die neue Frist wurde nach den trilateralen Gesprächen in Abu Dhabi gesetzt, die von den USA vermittelt wurden, jedoch ergebnislos blieben. Der Präsident bezog sich in seiner Ansprache auf die Ergebnisse des Treffens. Die amerikanische Delegation verfolge laut Selenskyj einen klaren Zeitplan, um den Krieg in der Ukraine zeitnah zu beenden. Trumps Delegation habe außerdem zum ersten Mal vorgeschlagen, weitere Gespräche in den Vereinigten Staaten abzuhalten. Die Verhandlungen sollen demnach in Miami fortgeführt werden. „Wir haben unsere Teilnahme zugesagt“, fügte er hinzu.

Selenskyj betonte, dass die Ukraine einen klaren Ablaufplan vorgeschlagen habe. Teil der Verhandlungen seien neben Sicherheitsgarantien für die Ukraine auch ein „Wohlstandsplan“ für den Wiederaufbau des Landes nach dem Krieg gewesen. Laut Selenskyj habe Washington die Ukraine und Russland außerdem gebeten, einem neuen Waffenstillstand zuzustimmen, der auch Angriffe auf die Energieinfrastruktur beider Länder umfassen würde. Die Ukraine erklärte sich bereit, ihren Beschuss auf russische Öl- und Gasanlagen sowie auf die Schattenflotte im Schwarzen Meer und im Mittelmeer einzustellen.

Russland habe dem Vorschlag noch nicht zugestimmt. Die russische Armee feuerte nach Angaben Kiews am Samstag über 400 Drohnen und 40 Raketen auf die Ukraine ab. Hauptziel seien das Stromnetz sowie die Umspannwerke zur Stromerzeugung und -verteilung gewesen.

Selenskyj kam auch erstmals auf die bilateralen Gespräche zwischen den USA und Russland zu sprechen. Laut Selenskyj informierte ihn sein Geheimdienst über Gespräche zwischen Kirill Dmitriev und der US-Delegation. Der russische Sondergesandte pochte in dem Gespräch auf ein Entwicklungs- und Kooperationsabkommen im Wert von bis zu zwölf Billionen US-Dollar. Selenskyj sprach von einem „Dmitrijew-Paket“ und zeigte sich besorgt, dass die Verhandlungen der Länder Vereinbarungen „über die Ukraine“ enthalten könnten, die für die Ukraine inakzeptabel sein könnten. Selenskyj warnte zudem, dass trotz der jüngsten Friedensgespräche zwischen Kiew und Moskau „nach wie vor kein Vertrauen“ bestehe. „Wir können ihnen nicht trauen, und sie können uns nicht trauen“, so Selenskyj.

rs

Werbung

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

30 Kommentare

  • Die weissen Tauben sind müde und sie erinnern sich nicht mehr daran, dass sie einst millionenfach bei Demos wie Ikonen getragen wurden .
    Sag mir, wo der Frieden ist???

    • In Polen, CZ, SK, Ungarn, Yugo, Albanien, Bulgarien und Italien ist Frieden

      • Da gebe ich dir vollkommen Recht.

  • Wer sich ein wenig mit der militärischen Realität auskennt, der weiß, daß es bis zum Sommer keine ukrainische Armee mehr geben wird. Die „Verhandlungen“ haben dann denselben Charakter wie im Mai 1945.

    • Hiess es das nicht schon vor 2 Jahren?

      • Das ist eine Frage an welchem Punkt man aufgibt. Je nach Machtinteresse wird ggf noch die Oma an die Front geschickt. Vielleicht kennen Sie ja den Film „die Brücke“, wo eindrücklich gezeigt wird, dass es Menschen gibt, welche nicht bemerken, dass bereits schon alles verloren ist.

    • Dier Ukrainer sind ohne die USA besser dran. Europa finanziert doch die nächsten zwei Jahre die Ukraine kriegstechnisch. Zudem fährt schon seit 2 Jahren die europäische Kriegsindustrie hoch. Die Ukraine kauf da auch sehr viele Waffen, das Geld kommt also direkt nach Europa zurück.

      Die Finanzierung der Ukraine kostet weniger als 1% des europäischen Bruttoinlandprodukts. Das bedeutet dass Europa das beliebig lang machen kann.

      Trump hat sich jetzt zwar komplet aus der Politik veraschiedet aber viele gute Sachen macht er trotzdem oder hat sie zumindest gemacht. Wenn Indien kein oder weniger Öl und Gas bei den Russen käuft und die russischen Oligarchen weniger handeln können hat Putin weniger oder wenns gut läuft gar kein Geld mehr. Auch ein Kriegsende.

      Trump möchte den Krieg schnell beenden weil er ein Putinfreund ist und sieht, dass viele Länder vermehr europäische anstatt amerikanische Waffen kaufen.

      • Träume weiter oder schlaf weiter.
        Was rauchst du eigentlich????

  • Trump geht es darum vor den Wahlen positive Fakten zu schaffen. Ein Kriegsende vor den Wahlen hätte auch eine wahnsinnig positiven wirtschaftlichen Aspekt. Mal sehen, was die willigen Murmeln der EU jetzt machen.

    • die ukraine wird nicht mitspielen.
      und die west.l medien auch nicht.
      in vielen von ihnen, auch in unseren nachbarlaendern, ist fast tagelich zu lesen, dass putin den krieg schon lange verloren hat. 😂😂😂

      und jetzt kommen noch die sagenhaft superwirksamen 20. sanktiponen der EU, das wird ihm so den rest geben…

      orban wird wohl recht behalten mit seiner prognose, dass fruehestens 2027 ein ende in sicht ist.

  • Klar, er hätte lieber 1.200 Milliarden.

  • Ob die Russen und Ukrainer im gemeinsamen Türkei-Urlaub dieses Jahr friedlich am Strand liegen ???

    • Eindeutig ja.

      So wie in den letzten Jahren auch. Selbst erlebt 2025 in der Türkei und 2025 und Januar 2026 in Ägypten.

  • Ich sehe da noch keinen Frieden, sondern noch mehr tote Menschen, welche zur Befüllung der Taschen einiger weniger Menschen ihr Leben lassen müssen.
    Hier eine sehr gute Zusammenfassung der Situation in der Ukraine. Besonders interessant am Ende die Aussagen zu den Drohnen, den Waffenlieferungen und der Situation von Selenskiyi.

    https://www.youtube.com/watch?v=daC_ihirM04

  • Ischinger im ,,Tagesspiegel“: ,,Solange in der Ukraine Krieg herrscht, ist die Gefahr eines russischen Angriffs auf östliche NATO-Länder nicht so groß. Der Krieg bindet Putins Armeen in der Ukraine. Ein Waffenstillstand würde nur Putin nutzen“. Nach solch einer Aussage, kann wohl jeder erkennen, wer an der Fortsetzung des Krieges ein wirkliches Interesse hat.

    • Für die Europäer läuft es doch bestens.

      Russland blutet aus bis der letzte Rubel verballert ist und die EU übernimmt den Laden für ein Butterbrot. Sagen wir mal in 4 Jahren. Wir bauen wieder alles auf was zu einer riesigen Wirtschaftsankurbelung führt.

      Die Amerikaner haben keine Zeit weil sie sich um die Zerstörungen (in den USA und in den Beziehungen zu anderen Ländern) kümmern müssen die Trump gerade anrichtet. Wenn er so weitermacht könnte er sogar die deutsche Deindustrialisierung überholen.

  • …..Vereinbarungen enthalten könnten… die für die Ukraine inakzeptabel sein könnten. Ja und genau das Problem ist… alle sehen das Russland gewonnen hat. Die Russische Armee hat in einer Woche ,,8!!!“ Ortschaften befreit. Es geht nur darum das Selenskyj endlich unterschreiben soll dann gibt es Frieden. Aber das wollen seine 4 Hintermänner nicht allen voran der deutsche Russenhasser Merz nicht… Macron, Streamer und Orsula von der Leine… sind die anderen drei weshalb es keine Friedenslösung gibt.

    • Genau so ist das !

    • Ich lach mich schlapp….
      Die deutsche Wehrmacht hat in drei Wochen die ganze Ukraine „befreit“.
      \ironie off
      Die russiche Arme findet doch ihren Arsch nicht wenn kein Z draufsteht.

  • Bis zum Beginn des Sommers sind es etwa 100 Tage. Rußland fehlen laut laufend aktualisierter Karte bei der NZZ noch etwa 5000 km2 am Oblast Donezk. Im Durchschnitt erobern sie täglich mindestens 10 km2. Man kann sich die Ergebnisse der Verhandlungen schon jetzt ausrechnen, falls die Ukraine keine Schwierigkeiten bei den Durchleitungsgarantien für Öl und Gas nach Südosteuropa macht. Ansonsten geht es noch solange, bis die gesamte Schwarzmeerküste in russischer Hand ist.
    Die Restukraine hat etwa 500.000 km2. Man kann sich aus den bisherigen Verläufen ausrechnen, wie lange es dauern würde, bis Rußland dieses Riesenland erobern könnte – wenn es denn überhaupt wollte. Das wären viele Jahrzehnte Krieg. Und erst danach stünde es an der Grenze zu einem der östlichen Natostaaten. Soviel zur Kriegsrhetorik im Lande.

  • Die können den B.ären zu gar nix „drängen“. Die U.S-Oligarchie, mit ihrem militärisch-indiustriellen-geheimdienstlichem Komplex samt ihrer installierten P.uppen haben diese Frontlinie eröffnet und tragen die Sch.uld für ihre Mis.setaten. Es geht nur um ihren $, der immer mehr wertlos wird. Die Überschuldung frisst sie auf, America is do.wn – isch over. Das Hauptübel der Welt verliert. Möge es nur noch schneller gehen.

    • Um in eurer Sprache zu bleiben:
      Liebe Genossen Nino, Pomeranus und Kawuppke,
      Nino hat schon recht aber Russland ist auch am Ende. Und nimmt man als Kriterium wie weit ein Staat am Ende ist seinen Wechselkurs so gilt:
      1€ = 1,18US$ = 91 Rubel

      P.S.: Warum erhält Pomeranus für ein einfaches „Ja, Genosse“ soviel dislikes?
      Und warum Kawuppke im Gegensatz zu Pomeranus für „Ja der Genosse hat recht“ likes?

    • Da, Towarisch.

      • Да, товарищ абсолютно прав.

  • @Apollo erklärt mal den Leuten hier, warum Kommentare mit vielen Upvotes in der Relevanz sinken, während Kommentare ohne oder mit nur wenigen Upvotes in der Relevanz steigen.

    • Da downvote ich doch gleich einmal -;)))

  • Nanu Donald, sollte der Krieg nicht schon lange vorbei sein? Kein einziges Versprechen erfüllt, Mr. Trump!
    Wo bleibt eigentlich der Artikel über Trumps neueste rassistische Entgleisungen gegen die Obamas, kein Interesse hier?

  • Mit Minsk 3 werden die sich nicht ver#rshen lassen, sondern vollendete Tatsachen schaffen.

  • Präsident Putin , liefere den USA kein Uran mehr … schon hält der schäbige A M I das Maul

    • Die USA importieren Uran kaum noch aus Russland, der Anteil der Uran-Importe beträgt gerade mal 4% – und bald gar keinen Uran mehr von Putin. Hauptimportländer sind Kanada, Kasachsta, Australien.

Werbung