Mustapha Lamjahdi
Apollo News siegt vor Gericht gegen Faeser-Vertrauten
Eine Apollo News-Recherche zeigte die Verbindungen von SPD-Politiker Lamjahdi in die salafistische Szene und zur Muslimbruderschaft. Lamjahdi klagte und zog schwere juristische Geschütze auf. Doch das Landgericht Frankfurt bestätigt die Apollo News-Recherche - die Salafisten-Verbindungen sind jetzt gerichtlich bestätigt.
Von

„Faeser macht Wahlkampf mit Islamisten“ – unter diesem Titel veröffentlichte Apollo News am 19. September einen Bericht über den SPD-Politiker Mustapha Lamjahdi, der kurz zuvor ein Foto von sich und der Bundesinnenministerin bei ihrer Wahlkampftour in Hessen auf Facebook veröffentlicht hatte. Lamjahdi ist Vorsitzender der SPD Heddernheim, gilt in Faesers hessischer SPD als einflussreich und Verbündeter der Innenministerin. Lamjahdi tritt selbst gerne als „liberaler Muslim“ auf. Unsere Recherchen zeigten jedoch, dass Lamjahdi „Verbindungen zur Muslimbruderschaft und der Salafisten-Szene“ hat. Kurz darauf löschte der Politiker nicht nur sämtliche Fotos und Beiträge von seiner Facebook-Seite – er schickte uns auch über seinen Anwalt eine Abmahnung.
Etwa einen Monat nach der Veröffentlichung reichte Lamjahdi dann Klage vor dem Landgericht Frankfurt am Main ein. Er wollte Apollo News unter Androhung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250.000 Euro zwingen, die Berichterstattung über seine Verbindungen zu löschen und auch in Zukunft dazu zu schweigen. Apollo News sollte auch darüber zum Schweigen gebracht werden, dass sich Lamjahdi mit einem der führenden Ideologen der Muslimbruderschaft, Ali al-Quaradaghi, fotografieren ließ und dies selbst auf Facebook veröffentlichte.
Werbung
Nicht mit uns. Apollo News-Medienanwalt Walther Wegner erwiderte ein 8-Seitiges Anwaltsschreiben, in dem jeder Punkt unserer Recherche detailliert bewiesen und juristisch gestützt wurde. Das Landgericht Frankfurt bestätigte die Argumentation – der Beschluss spricht eine eindeutige Sprache. Man stellte fest, dass es sich bei der Aussage, dass Herr Lamjahdi „Verbindungen zur Muslimbruderschaft und zur Salafisten-Szene“ hat, „um eine wahre Tatsachenbehauptung bzw. um eine Meinungsäußerung auf einer wahren Tatsachengrundlage“ handelt. Das Landgericht und das Oberlandesgericht Frankfurt legten „Verbindungen“ dabei darart aus, dass damit nicht zwingend wissentliche Kontakte zu verstehen sind.
„Faeser macht Hessen-Wahlkampf mit Islamisten“
Wir hatten zuvor – und in unserem Artikel – aufgezeigt, dass Lamjahdi als Mitglied des Vorstands des Vereins TUN e. V. (Toleranz und Nähe e.V.) eine Mitgliedschaft im Deutsch-Islamischen Vereinsverband („DIV“) erwirkte und Vorsitzender und Liquidator desselben gewesen ist. Der DIV stand zu jener Zeit bereits unter Beobachtung des hessischen Verfassungsschutzes. Das hessische Innenministerium bestätigte damals, dass von den 46 Mitgliedsvereinen des DIV „etwa ein Drittel als extremistisch oder extremistisch beeinflusst zu bewerten“ sei. Der Verein wurde aufgrund seiner behördlich und medial als extremistisch beanstandeten Mitgliedsstruktur im Jahr 2019 aufgelöst.
Werbung
Das Gericht stellte fest: „Angesichts dieser wahren Umstände trifft die angegriffene Aussage im Kern zu, auch wenn der Antragsteller weitere Verbindungen bestritten hat.“ Auch die Überschrift „Faeser macht Hessen Wahlkampf mit Islamisten“ bemängelte das Landgericht Frankfurt nicht. Laut Gericht sei die Aussage „im Kontext mit dem Bericht zu betrachten“, so, dass Lamjahdi „auf der Grundlage der im Text aufgezeigte Berührungspunkte des Antragstellers zur Szene als ‚Islamist‘ bewertet wird“. Und auch bezüglich der Berichterstattung über das Foto mit Ali al-Quaradaghi, legte das Gericht Lamjahadi nahe, den Antrag zurückzunehmen, was er dann auch tat.
Ein inhaltlich nebensächlicher Aspekt des Verfahrens ist noch offen – fest steht eines: Wir werden auch in Zukunft mit letzter Konsequenz und vollem unternehmerischen Risiko durchsetzen, was wichtigstes Recht und erste Pflicht jedes Journalisten ist: Dass die Dinge ohne Kompromisse beim Namen genannt werden. Wenn Nancy Faeser sich mit Islamisten umgibt, werden wir darüber berichten. Auch Einschüchterungs-Klagen werden uns an diesem Recht nicht hindern. Denn Journalismus bleibt allein das, von dem andere nicht wollen, dass es veröffentlicht wird. Alles andere ist PR.
Genau das ist der Unterschied zwischen echtem Journalismus und der Meinungs-Propaganda.
Zwischen starken, eifrig nach der Wahrheit suchenden Journalisten und rückgratlosen, Geld- und Macht bestrebenden Propagandisten.
Ich dachte, der Journalismus wäre tot. Aber es gibt Apollo!
Also schön spenden liebe Freunde, damit uns Apollo erhalten bleibt!
Glückwunsch zum Sieg!
Natürlich paßt es Linksgrün nicht in den Kram. Es ist ja die Art der ReGIERung die Probleme zu verschweigen – und dadurch zu verschlimmern. Als in Essen Menschen nach Geschlechtern getrennt für ein Kalifat demonstriert haben, da hat Faeser auch nur die übliche leere Phrase von sich gegeben. Passiert ist natürlich das Gegenteil = Einbürgerungen sollen erleichtert werden, der Doppelpaß wird Standard. Das wird auch Erdoganfans freuen. Bald können sie auch aktiv dazu beitragen, daß die Zustände hier sich denen in der Türkei annähern. Die Gesamtschule in Neuss ist ein weiteres Beispiel für die Versuche der Behörden und der Politik, die Mißstände zu relativieren und zu verschweigen.
Aber Hauptsache man demonstriert gegen rechts…
Ist schon eklig, wenn ein dem Extremismus zugeneigter Politbonze ein junges Medium fertigmachen will, weil diese die Wahrheit berichten (wozu ältere Kollegen zu feige sind).
Nicht zu feige. Die sind Teil des Systems. Die SPD ist schon längst von Islamisten unterwandert. Vermutlich gibt bereits Erdogan die Parteilinie vor. Hirngespinst? Dann geht mal in die Ortsverbände in den Großstädten. Und schaut mal genau in den BUNDESTAG.
Stimmt wohl , Paradebeispiel Chebli .
man sollte auch erwähnen das die SPD über die Deutsche Druck und Verlagsgesellschaft eigenen Zeitungen besitzt und andere wiederum von Ihnen abhängig sind…
Gratuliere – so muss das sein! Von Ihrer Berufsauffassung sollten sich die saturierten und gut bezahlten Angestellten vermeintlicher Qualitätsmedien mehr als eine Scheibe abschneiden.
Zum Inhalt: Die SPD macht gemeinsame Sache mit Extremisten in ihren Reihen und die Führungsperson Faeser macht fröhlich mit? Das ist ein glasklarer Rücktrittsgrund. Und wenn Mitglieder dieser Partei demnächst mal wieder anklagend auf die Opposition zeigen, zeigen vier Finger auf sie selbst zurück.
Bravo Apollo News💪
Genau wegen dieser Auffassung von Journalismus und dem zugehörigen Engagement, bin ich gerne zu einem Unterstützer geworden.
Danke an die gesamte Mitarbeiterschaft! Weiter so!
Es ist schlimm wie das Team von Apollo-News mit ihren bescheidenen Mitteln
von Medienanwälten angeklagt werden. weil Faesers „Spezi“ Verbindungen zu Salafisten hat.
Faeser die gegen Rechts kämpft aber Islamisten mit Scharia-Fantasien in Ihrem Umfeld duldet, ist eine Schande für unser Land.
Aber dieser Erfolg gibt euch sicher Mut.
Wer weiß schon was da sonst noch so läuft. Warum ist der Kanzler so vergesslich?
Faeser die gegen Rechts kämpft aber Islamisten mit Scharia-Fantasien in Ihrem Umfeld duldet, ist eine Schande für unser Land. Duldet ist wohl nicht ganz korrekt ,FÖRDERT wäre wohl richtiger
Das sind eben die linksextremen Vorkämpfer „gegen Desinformation und für Pressefreiheit“…
Es ist doch ein weiteres Indiz dafür, dass Faeser keine Probleme mit Islamisten Salafisten usw. hat. Obwohl diese schon offen den Scharia-Staat ausrufen. Faeser entlarvt Rollator-putsche mit großem Aufwand. Haldenwang ist beschäftigt mit der AFD. Die CDU schweigt. Was ist das eigentlich für ein Land geworden. Selbstaufgabe?
Danke, weiter so! So geht guter Journalismus. Spende ist raus!
Bin neu auf dieser Seite. Trouvaille !
Danke für diesen erfolgreichen, wichtigen Einsatz.
Spende ist raus.
Und wieder einmal möchte ich mich für Eure Arbeit bedanken. Ihr werdet in der heutigen Medienlandschaft immer bedeutender und ich kann nur hoffen, dass die Leserschaft täglich wächst. Was die ÖRR-Medien vermissen lassen, dass macht Ihr in vorbildlicher Weise. Bitte weiter so! Spende ist raus! Danke
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Urteil. Hoffentlich verbreiten sich solche Informationen intensiv. Ob Correctiv dazu was „ermitteln“ wird?
Correctiv. Überprüft Fehler bei anderen, niemals wird in der eigenen Hütte gekehrt.
Was bringt es, wenn ich immer überall Fehler suche, außer im Spiegel? Die Kritik an anderen, am System, an Gott, sie mag trügerisch richtig erscheinen, ist aber sinnlos, besserwisserisch und führt eine selbsterschaffene Hölle, auf deren unüberwindbaren Mauern steht „Schuld an meiner Lage sind diese und jene, weil…“
„Correctiv“ sind keine Journalisten, sondern Agitatoren nach kommunistischen Vorbild, zB der Prawda („Wahrheit“.
Correctiv…
Correctiv ist, wenn Propaganda einen anderen Namen bzw. eine Legitimation bekommt.
Ich glaube, nur die Deutschen sind so verblendet und lassen es zu, dass propagandistische „Faktenchecker“, im Namen der Wahrheit, die staatlichen Narrative vorm Einsturz bewahren.
Ein Problem dürfte auch die Informationsgewinnung sein: Correctiv wird z.B. bei Google immer auf der News Seite gezeigt. Und die anderen Faktenchecker sind ja ähnlich. Inhaltlich sieht sich das niemand mehr an, sondern nur die Überschriften.
Bald haben die sowieso ein Zeitproblem: wenn Trump Kandidat wird, dürfte mehrmals täglich „Nein, Trump hat … nicht Recht“ kommen, Blöderweise sieht sich niemand in den USA diese Correctiv Darstellungen an, was die offenbar nicht wissen.
Das ist richtig.
Aber mal was anderes an dieser Stelle:
Was sind das überhaupt für Menschen, die einen „Faktenchecker“ brauchen, um sich zu einem Thema eine Meinung zu bilden?
1. Checkt man das selbst, falls nötig und 2. wenn sich die eigene Meinung auf einem einzigen „Fakt“ stützt, dann bewegt man sich sowieso auf sehr dünnem Eis und sollte sich nochmal gründlicher mit der Materie auseinandersetzen, bevor man irgendwas losschreit.
„Faktenchecker“ stinken doch schon nach Propaganda und befeuern das „betreute Denken“ von heute.
So langsam wird das Bild deutlicher!
Wählerstimmen durch arabische Clans! (Clans als Netzwerk!)
https://www.tagesspiegel.de/berlin/islamistische-netzwerke-in-deutschland-diese-clans-unterstutzen-hamas-und-hisbollah-10591186.html
—
Wir haben ja schon Scharia-Richter
https://www.cicero.de/innenpolitik/meistgelesene-artikel-2023-marz-baerbock-scharia-richter-afghanistan
https://www.spiegel.de/politik/im-namen-allahs-a-e33b5b84-0002-0001-0000-000086486650
—
Änderung oder wie es bei der SPD heißt „Modernisierung der Staatszugehörigkeit“
Schneller zum Deutschen Pass!
—
Was man nicht alles tut für den Machterhalt?
Was ist nur aus der ehemaligen Arbeiterpartei geworden?
Also was sagt uns das ???? Immer erst einmal vor der eigenen Türe kehren bevor man auf andere los geht, nicht war Frau FAESER.
Bitte weiter so!
Und was sagt Haldenwang dazu? Es ist unglaublich wie diese Frau trotz allem auftritt. Ist die SPD noch eine demokratische Partei oder wird sie jetzt auch zum Beobachtungsfall des Verfassungsschutzes?
Warum das Fragezeichen? Nein, die SPD ist jetzt ein volksfeindlicher Verein mit dem Ziel der Umgestaltung (Transformation) unserer pluralistischen Gesellschaft in ein sozialistisches Kollektiv. Anmerkung: Volk im Sinne des Begriffes unseres GG.
Das ist ja der Hammer! Aber es zeigt auch, dass Ihr denen ganz schön Angst macht, wenn sie gleich solche Geschütze auffahren. Großartig, dass Ihr Euch nicht einschüchtern lasst! Das Schreiben von Eurem Anwalt ist herrlich. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!! So manches Abo bereut man nach einiger Zeit, aber die Unterstützung von Apollo nie! Da überlege ich eher, andere Abos zu Euren Gunsten zu kündigen.
diesmal hat es mit der Opferrolle wohl nicht geklappt. Hoffe es bleibt auch noch etwas an dieser Faeser hängen.
kompliment Apollo news
Gibt’s schon irgendwo Aufkleber / Sticker zu kaufen mit dem Titel Faeser macht Wahlkampf mit Islamisten
?
Gratulation, dem APOLLO – Team !!!
Ihr habt euch den journalistischen Leitspruch von HAJO FRIEDRICHS,
sich nicht mit etwas gemein zu machen, wahrlich zu Herzen genommen.
Es ist eine Freude, eure Kommentare oder Berichte, zu lesen !
Ohne Geschwurbel, leicht, verständlich.
BRAVO !!! 👍👍👍
Gratulation! Saubere Arbeit! Da seid ihr den MSM Lichtjahre voraus. Nachdem die Achse des Guten vor noch nicht allzu langer Zeit dubiose Faktenchecker in die Schranken wies, nun ein neuer Lichtblick durch euch. Schön, dass es euch gibt!
Gut das der Islam DIE Religion des Friedens ist sonst wäret ihr längst hebdoisiert worden😉
Aber sowas von friedlich. Schaut euch das Treiben der Hamas, des IS, den Huthirebellen usw. an. Alles potentielle Kandidaten für den Friedensnobelpreis.
Und das Bundesverdienstkreuz erster Klasse
Gegen „rechte“ demonstrieren und mit Islamisten gemeinsame Sache machen. Das hat Stil.
Bravo, nicht einschüchtern lassen!!
Vielen Dank für Eure Arbeit und Ausdauer in diesem Fall. War mir eine zusätzliche „Spende“ wert 😉
Bravo, Apollo News!!! 💥💥💥
Gute Arbeit Jungs – und Mädels!