Ärztin erklärt, wie Masken unserem Immunsystem schadeten und Maskenverfechter reagieren mit Shitstorm
Eine Ärztin nennt als Ursache für die aktuell grassierende Erkältungswelle, dass unser Immunsystem aufgrund der Maske nicht mehr geübt sei. Auf Twitter folgt ein Shitstorm der Masken- und Lockdown-Verfechter. Altbekanntes Wissen über das Immunsystem scheint langsam verloren zu gehen.

Während der Coronazeit hat sich in Deutschland das Allgemeinwissen der Bevölkerung über das Immunsystem geändert. Vor der Pandemie war allgemein bekannt, dass unser Immunsystem regelmäßig Erregern ausgesetzt sein muss, um anschließend Antikörper bilden zu können. Beispielsweise sagte der ehemalige Direktor des Lübecker Institutes für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Professor Werner Solbach 2015 dem Magazin Focus, dass grippale Infekte unser Immunsystem aktivieren und in Schuss halten.
Er nannte Erkältungen „Immun-Jogging“. 2008 berichtete die Welt über einen Indianerstamm aus dem Amazonas, der noch keinen Kontakt zur Zivilisation hatte. Eine Sprecherin der auf indigene Völker spezialisierten Menschenrechtsorganisation Survival International sagte gegenüber der Welt, dass auch eine für die meisten Menschen ungefährliche Erkältung für den Indianerstamm tödlich sein kann, weil das Immunsystem dieser Menschen noch keinen Kontakt zur Zivilisation hatte und deswegen nicht für diese Krankheiten gerüstet sei.
Das ARD-Magazin Brisant berichtete in seiner Ausgabe vom 3. November über die aktuell grassierende Erkältungswelle. Dazu fragte das Magazin die Fachärztin für Allgemeinmedizin und Diabetologie Dr. Jacqueline Hiepler, ob die Ursache für die Erkältungswelle daran liegen könnte, dass unsere Immunsysteme durch die Pandemie geschwächt wurden. Hiepler sagte, dass durch die Maske unsere Antikörper nicht mehr geübt sind normale Erkältungskrankheiten zu bekämpfen, was derzeit nachgeholt wird.
„Team Vorsicht“ attackiert Ärztin
Auf Twitter wurde der entsprechende Ausschnitt des Beitrags veröffentlicht. In den Kommentaren wurde die Fachärztin massiv attackiert. „Die Jaqueline hat ihren Abschluss wohl an der Youtube-Uni gemacht? Anders kann man sich den Stuss ja nicht mehr erklären“, schreibt eine Nutzerin, die die fachliche Eignung der Allgemeinmedizinerin infrage stellt. Ein anderer Nutzer nennt Hiepler Wald- und Wiesen Hausarzt: „Je nach Sendung darf da jeder Wald- und Wiesen Hausarzt seine Meinung als Expertenmeinung kund tun.“ Der Großteil der über 200 Kommentare geht in genau diese Richtung. Teils wird auch die ARD dafür kritisiert, diesen Beitrag überhaupt veröffentlicht zu haben.
Bei einer näheren Betrachtung der Profile fällt auf, dass dieser Widerspruch insbesondere von Personen, die bei Corona zum „Team Vorsicht“ gehören, das ganz besonders auf Masken und Lockdowns pochte. Während diese Personen aber bei der Impfung darauf vertrauen, dass das Immunsystem durch eine Impfung Antikörper aufbaut und somit „trainiert“ wird, streiten diese Personen den gleichen Effekt beim Durchmachen einer Erkältung ab.
Grundlegendes Allgemeinwissen über das Immunsystem scheint mit der politisierten Corona-Debatte in Teilen der Gesellschaft verloren gegangen zu sein. Deutschland wird wohl noch lange unter den Folgen der Corona-Jahre leiden.
Ist immer seltsam das auf X (ex Twitter),
die ,,ABSOLUTEN EXPERTEN“ ihr dummes Mundwerk aufreißen ?!
Leute, welche selbst im Hochsommer mit FRATZEN-LAPPEN an den Strand gehen würden !
Deren Bälger sicher noch nie im Dreck gespielt haben geschweige, Birnen oder Äpfel von nem Baum geklaut, weil ja da die Hände SCHMUTZIG werden könnten und ungewaschenes Obst ja bäääääh ist ?!
Was für Looser bringt diese dumme Welt noch zu tage ????
Aber das sind halt die Mega-Geboosterten.
Naja, ein paar Booster mehr wären wohl die Lösung. Denen kann man doch erfolgreich erzählen, dass ein Booster wöchentlich umso besser wirkt…
Sie wollen wohl ihre Mitmenschen tot sehen… 😉
Die Maske hilft genauso so viel wie ein Fliegengitter vor den Hintern wenn ich Pupse.
Da möchte ich widersprechen.
Wenn das Maskentragen unsere Immunabwehr geschwächt hat, und das liegt nahe, dann ging das ja nur weil die Masken gewirkt haben.
Wären die Masken so erfolglos wie Sie es behaupten dann wären unsere Immunsysteme ja nicht geschwächt worden sein.
Eines von Beidem geht nur.
Wer hier Daumen runter stimmt zeigt damit dass ihn Fakten nicht interessieren.
Echt traurig.
Das hat doch der Viren Guru Drosten in einem Interview selbst zugegeben das die Masken nicht helfen. Sie sind derjenige der faktenresistent ist.
Zumal die Masken ursprünglich nur Staubschutzmasken waren und keine Viren aufhalten können. Das hatte man kurz nach Beginn der Pandemie in der Beschreibung der mdizinischne und FFPx Masken Maske geändert. Vorher stand da nix von Viren.
Ein bezahltes „Team“ verfasst hunderte von Kommentaren unter falscher Identität !!
Und Corona hat massenhaft solche „Teams“ ins leben gerufen.
Es gibt auch regelrechte Bots-Armeen und Minijobber, die von einschlägigen NGOs genährt werden, solche Leute sind den ganzen Tag nur im Netz, um zu kommentieren und zu melden.
Es mag sein, dass sich die Ärztin irrt. Leider sind ihre Gegner Begründungen schuldig geblieben und haben sie durch Beleidigungen ersetzt.
Ich verstehe schon, dass Erkältungen das Immunsystem nicht gegen Tollwut abhärten.
Statt selbst Argumente vorzubringen fordert man ein Redeverbot für niedere Ärzte.
Wenigstens einer der verstanden hat was die Ärztin gesagt hat.
Die 0 resultiert aus einem Daumen runter und meinem Daumen hoch.
Lustig, dass dieser Typ „Brisant“ als Qualitätsmedium bezeichnet. Das ist doch nur die ÖR-Version von „Exklusiv“.
„Maskenverfechter“?
Wieso haben die anstatt Strafverfolgung noch immer eine Bühne?!
Maskenverfechter – jedes ist seines Glückes Schmied!
Viele ehemaligen Maskenträger haben einfach eine Fehlatmung entwickelt und diese auch ohne Maske beibehalten. D.h. Mundatmung statt Nasenatmung. Wenn man dies überwiegend und langanhaltend tut, macht das krank. Einfach mal googeln. Sie werden überrascht sein. Das richtige Atmen wird einfach unterschätzt. Viele machen sich täglich Gedanken wie man sich gesund ernährt, was, wie viel man trinkt. Aber wer achtet schon auf seine Atmung oder weiß wie richtiges Atmen geht?