Werbung:

Kriegswarnung

Vorbereitung auf den Ernstfall: USA wollen Militärbasen autark machen – Briten sollen Vorräte anlegen

Die USA und Großbritannien bereiten sich mit wachsender Dringlichkeit auf den Ernstfall vor: Das Pentagon will Militärstützpunkte von zivilen Stromnetzen unabhängig machen. London rät der Bevölkerung, Lebensmittelvorräte für mindestens drei Tage anzulegen.

Von

Trafen sich Mitte Oktober im Pentagon: Großbritanniens Verteidigungsminister Wes Streeting und US-Kriegsminister Pete Hegseth (IMAGO/ZUMA Press Wire)

Werbung

Die USA und Großbritannien verstärken ihre Vorbereitungen auf mögliche Kriege und großflächige Ausfälle kritischer Infrastruktur. Während das amerikanische Verteidigungsministerium seine wichtigsten Militärstützpunkte künftig für mindestens 90 Tage unabhängig von der zivilen Versorgung betreiben können will, fordert die britische Regierung ihre Bevölkerung auf, sich mit Vorräten für mindestens drei Tage auf mögliche Versorgungskrisen vorzubereiten.

Wie Fox News unter Berufung auf interne Dokumente des Pentagons berichtet, ist die amerikanische Initiative Teil des Programms „FORTRESS“. Ziel ist es demnach, die Einsatzfähigkeit der US-Streitkräfte auch dann aufrechtzuerhalten, wenn Stromnetze durch Krieg oder Sabotage lahmgelegt und Lieferketten unterbrochen werden.

„Wir wollen uns bei der Landesverteidigung nicht auf die gewöhnliche zivile und kommunale Infrastruktur verlassen“, erklärte Pentagon-Sprecher Sean Parnell gegenüber Fox News. Eine solche Abhängigkeit stelle ein nicht hinnehmbares Risiko dar.

Nach den neuen Vorgaben sollen größere Militärstützpunkte auf dem amerikanischen Festland ihre wesentlichen Funktionen mindestens 90 Tage ohne externe Versorgung aufrechterhalten können. Das betrifft insbesondere Strom, Wasser, Treibstoff und Kommunikationssysteme. Dafür sind unter anderem mobile Kernreaktoren, Batteriespeicher und eigenständige Stromnetze vorgesehen.

Zudem will das Pentagon strategische Reserven an Munition, Treibstoff, kritischen Rohstoffen und medizinischen Gütern aufbauen. Auch zivile Fabriken sollen darauf vorbereitet werden, ihre Produktion im Kriegsfall kurzfristig auf Rüstungsgüter umzustellen.

Lesen Sie auch:

Parallel dazu hat die britische Regierung eine Vorsorgekampagne unter dem Motto „Be Ready“ gestartet. Wie der Telegraph berichtet, sollen die Bürger haltbare Lebensmittel, Trinkwasser, Decken und Radios für mindestens drei Tage zu Hause lagern. Damit sollen sie auch dann versorgt bleiben, wenn Cyberangriffe oder extreme Wetterereignisse die kritische Infrastruktur lahmlegen und Supermärkte oder elektronische Zahlungssysteme nicht mehr funktionieren.

Die Maßnahmen erfolgen vor dem Hintergrund wachsender militärischer Spannungen. Der britische Verteidigungsminister Wes Streeting warnte am Samstag in einem Gastbeitrag im Telegraph unter der Überschrift „Unsere Feinde modernisieren sich in rasendem Tempo. Wir müssen ihnen zuvorkommen“ davor, dass feindliche Staaten bereits bis 2030 in der Lage sein könnten, Großbritannien anzugreifen. „Bis 2030 könnten ihre Truppenstärke und ihre Kriegswirtschaft sie in die Lage versetzen, anzugreifen“, erklärte Streeting. Demnach blieben Großbritannien nur etwas mehr als 1.000 Tage, um gemeinsam mit seinen Verbündeten auf einen möglichen Krieg vorbereitet zu sein.

Seine wichtigste Aufgabe sei es, sicherzustellen, dass Großbritannien einen Krieg führen und gewinnen könne. „Um das Schlimmste zu verhindern, müssen wir uns darauf vorbereiten“, schrieb der Minister. Eine glaubwürdige militärische Abschreckung solle mögliche Gegner von einem Angriff abhalten. Sollte dies scheitern, müsse das Land kampfbereit sein.

Als besondere Bedrohung gilt Russland. Nach Recherchen des Telegraph setzt Moskau Fischtrawler zur Ausspähung wichtiger britischer Unterseekabel ein. Regierungsvertreter bestätigten, dass Russland kommerzielle Akteure einsetze, um die Unterwasserinfrastruktur zu bedrohen. London kündigte daraufhin härtere Strafen für Sabotageakte gegen solche Kabel an.

Streetings Warnung fällt in eine innenpolitische Debatte über die Finanzierung der britischen Streitkräfte. Der Verteidigungsminister kritisierte dabei, dass sich die Diskussion zu stark auf Haushaltszahlen und Fristen konzentriere, statt auf die tatsächliche Kriegsbereitschaft. Die Labour-Regierung von Premierminister Andy Burnham verweist auf das NATO-Ziel, die Verteidigungsausgaben bis 2035 auf 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu erhöhen. Die konservative Opposition fordert dagegen, bereits bis 2030 mindestens drei Prozent für Verteidigung bereitzustellen.

Der frühere britische Armeechef Patrick Sanders hatte bereits im vergangenen Jahr davor gewarnt, dass Großbritannien weniger als fünf Jahre Zeit habe, sich auf einen möglichen Krieg mit Russland vorzubereiten. Er forderte unter anderem den Bau von Schutzbunkern und Investitionen in die Luftverteidigung.

Während Washington vor allem die Einsatzfähigkeit seiner Streitkräfte bei einem Zusammenbruch ziviler Versorgungsstrukturen sichern will, richtet London seine Vorsorgemaßnahmen auch an die Bevölkerung. Beide Regierungen bereiten sich damit auf Szenarien vor, in denen Krieg, Cyberangriffe oder Sabotage die Grundversorgung erheblich beeinträchtigen könnten.

mmx

Werbung

Kommentar schreiben

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten (hier unsere Kommentar-Richtlinien). Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

Ohne Account kommentierenKein gesicherter Name, von jedem frei wählbar

Mit Account kommentieren Ihr Nutzername für Sie gesichert & einmalig

Anmelden ›Kostenlos registrieren

102 Kommentare

  • Bin schon lange so autark, dass ich wochenlang versorgt wäre. Ging mir aber dabei um einen möglichen Blackout oder ähnliches. Beim nächsten Krieg ist Krisenvorsorge Unsinn und nichts wert.

    • ein inselvolk ist schneller auszuhungern als ein ganzer kontinent.

      vor allem, wenn es sich, wie dland, von der eigenen energieversorgung selbst abgeschnitten hat.

      jegliche vorbereitung fuer den ernstfall ist reine augenwischerei.

      die englaender, die noch plaene fuers leben haben, sollten sich entweder in ein anderes land begeben, oder ihren chef absetzen.

      man hoert so gar nichts mehr ueber proteste.
      offensichtlich haben sie sich innerlich mit burnham angefreundet ?

      • We shall never surrender!

        • ‼️Achtung Nickklauer‼️

          3
    • Deine drei Dosen Sardinen und Kurbeltaschenlampe sind keine „Autarkie“.

      • Das Problem mit der Autarkie im Krisenfall sind nur immer die anderen die es eben nicht sind !

      • ‼️Achtung ! Nickklauer‼️

        • Kannste auch was anderes schreiben❓️

          0
    • Das ist doch mal typisch AfD Heini. Sich einmachen vor dem „Blackout“, wahrscheinlich wegen den blöden Erneuerbaren Energien, während Stromausfälle eben Gang und Gebe sind und in der Regel durch Flora und Fauna verursacht werden, während man für den Krieg, den einzigen Umstand wo wirklich die Versorgungswege getrennt werden, einfach keinen Mumm hat und die Flügel hängen lässt.

      -33
      • Der Russe Stand schon seid 1945 immer Irgendwie im Vorgarten !
        Und wegen der Erneuerbaren empfehle ich mal den Netzstabilitätsreport 2025 ! Erschütternd und Milliarden kosten für Notfalleingriffe !
        Flora und Fauna kommen da überhaupt nicht vor ! Aber dafür jede Menge platzende Grüne Traumschlösser !

      • Unserious_ M. – Kommentar ist typisch für einen von der WandzurTapete -„Denkers“ mit dem Denkvermögen eines Meters Waldwegs!

      • 5m³ frischwasser, zwei Umkehrosmoseanlagen, den Keller voll mit Trockenfutter und Konserven, 3 m³ Heizöl, eien PV-Anlage und ein 10kVA-Moppel sollten fürs Grobe reichen.

        • Du wirst in kürzester Zeit viele neue Freunde und Bekannte haben !
          Und Besuch ohne Ende !

          5
        • Aber am ende ist es aber immer gut selbst keine Hilfe zu brauchen !
          Das hilf dem ganzen auch .
          Sollten mal alle drüber Nachdenken .

          Den auch die professionellen Helfer werden auch erst einmal ihren Familien helfen !

          3
  • Wie sagte Herrmann G.
    Nun, natürlich, das Volk will keinen Krieg. Warum sollte irgendein armer Landarbeiter im Krieg sein Leben aufs Spiel setzen wollen, wenn das Beste ist, was er dabei herausholen kann, dass er mit heilen Knochen zurückkommt. Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Russland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert.

    • Auch ein Batterie-Radio und warme Decken!!

      • Und Tiefkühlpizza und Chips!

    • Legt Vorräte an!!
      Ihr werdet im Ernstfall nichts mehr kaufen können!!

    • George Orwell hat in 1984 erklärt, wozu die Eliten Krieg und den permantenten Ausnahmezustand brauchen. Es geht nicht darum, einen äußeren Feind (und auch keine Islamterroristen oder Randalierer und Plünderer, das ist denen in ihren Villenvierteln egal) zu bekämpfen, sondern um Systemstabilisierug und damit Machterhalt. Überschußproduktion absorbieren, die Masse arm und damit abhängig und gefügig halten, gesellschaftiche Unzufriedenheit auf ein künstlich erzeugtes Feindbild ablenken, bedingungslose Loyalität gegen die Regierung herstellen. Obwohl seit 1949 der lesenden Öffentlichkeit zugänglich, ist diese Lehre bei der breiten Masse leider immer noch nicht angekommen.

    • Du bist doch einer, der der AfD sofort folgen würde.

      -17
    • Das hat Goering nie gesagt. Und selbst wenn, dann ist es gelogen. Goering hat sich durch den Krieg erst richtig bereichern können. Es ist Ironie, dass Populistenpöbel den Oberpopulisten Göring immer noch glaubt.

      -20
      • Der Text ist ein bekanntes Zitat, das Hermann Göring, dem führenden NS-Funktionär und Reichsmarschall, zugeschrieben wird.

        Es soll aus einem Gespräch während der Nürnberger Prozesse im April 1946 stammen. Göring soll darin erklärt haben, wie politische Führungen die Bevölkerung für einen Krieg gewinnen können – auch gegen deren ursprünglichen Willen.

        Der entscheidende Punkt ist allerdings, ob Göring das tatsächlich so gesagt hat oder ob die Formulierung später zugespitzt beziehungsweise falsch wiedergegeben wurde.

        Quelle: Der amerikanische Gefängnispsychologe Gustave Mark Gilbert hielt das Gespräch in seinem Buch Nuremberg Diary (1947) fest. In der deutschen Ausgabe Nürnberger Tagebuch findet sich die Passage auf Seite 270.

      • Ich hätte vom Text und Mindset eher auf die Grünen insgesamt und auf Habeck oder Baerbock speziell getippt !
        Nur für Baerbock ist der Tex eindeutig zu lang !

      • Feldmarschal Göring war Leiter der Luftwaffe. Der „Oberpopulist“ der N-Sozialisten (mit betonung aus SOZIALISTEN, also LINKSRADIKALE) war Prof. Dr. Joseph Goebbels. Jener Mann, der sagte, er verehre nur noch einen Mann mehr auf der Welt, als den VolksGenossen Lenin. Wenn Sie wissen wollen, wen Herr Dr. G. damit gemeint hat, dann lesen Sie bitte seine Tagebücher. Lesen bildet. Ein Tipp: Der Familienname der gesuchten Person ist Schickelgruber!

  • Viele EU-Länder haben zig tausende Schläfer schon im Land, die weder für Demokratie noch für andere Freiheitsrechte sind.

    • Eine die niemals schläft ist Hayali.
      Die Fake-News kommen jeden Abend pünktlich in die gute Stube…

    • Ja, und die wählen AfD und stellen sich mit Russenfahne an die Ecke.

      -17
      • Unserious-M. – Gehirnamputiert oder nie eins gehabt ? Vermutlich letzteres !

        • Ach Zeckenhans, ist das dein schwerstes Geschütz?

          -4
  • „Seine wichtigste Aufgabe sei es, sicherzustellen, dass Großbritannien einen Krieg führen und gewinnen könne.“ Träume süß weiter….
    Das sind Erwartungen, die waren realistisch, als die Menschen noch mit Keulen aufeinander losgegangen sind. Die Bombe hat all das verändert. Der nächste Krieg wird nur noch Verlierer hervorbringen. Der ein- oder andere wird vlt. zwei Wochen mehr oder weniger leben, aber das war’s schon an Spielraum.

    • Und in wie vielen der seit 1945 stattgefundenen 285 Kriege wurden Atomwaffen eingesetzt?

      Dein Gelaber ist das Ergebnis linksgrüner Gehirnwäsche ala Gudrun Pausewang um Defätismus in der Westdeutschen Bevölkerung zu verbreiten. Das geht heute 1:1 über in die Feiglinge und Landesverräter der AfD.

      -13
      • Vorsicht, das hier scheint mir ein linksgrüner Kriegstreiber zu sein, der in seiner Rhetorik vor nichts zurückschreckt.

      • Die Deutschlandverräter sehe ich in der CDU/CSU, SPD, FDP und DIe Linke; wer flutet die EU mit „Flüchtlingen“ und deklariert diese als „Fachkräfte“?

      • ‼️Achtung Nickklauer‼️

        • Heul doch❗️

          -1
  • Es geht wohl eher darum, dass bestimmte Kreise Anschläge auf unsere Stromversorgung planen, um es einem angedachten Feind in die Schuhe zu schieben. In diesem Zusammenhang könnte der Anschlag in Berlin, den man einfach nicht aufklären will, eine Übung dafür gewesen sein. Sollte es zudem zu einer Eskalation im Persischen Golf kommen, sind auch unsere Lieferketten bedroht. Ich rechne noch nicht mit dem letzten, großen Krieg der Menschheit. Ich vermute eher, dass Ereignisse kommen, die unseren Eliten ermöglichen, einem dem Kriegsrecht ähnlichen Ausnahmezustand auszurufen. Dann fallen auch die lästigen Wahlen weg.

  • Auch die Regierungen anderer Nationen rieten in den vergangenen Monaten bereits zum Anlegen von Notvorräten.
    Dazu zählen Belgien, Irland, Frankreich, Deutschland, die Niederlande, Polen, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Estland, Litauen, Lettland, die Schweiz und auch Taiwan.
    Und nun auch Japan !

  • Da hilft nur: Unterstützung der Ukraine zur Sicherung von Frieden und Freiheit.
    Unser Kanzler hat vollumfänglich recht!

    • ‼️Achtung Nickklauer am Werk ‼️

    • einerseits will das volk es wohl in einigen laendern auch.

      auchhttps://pbs.twimg.com/media/HQ7OcHTXsAAtzxU?format=jpg&name=small

      anderseits wird in der hier oft geruehmten melonen-demokratie auf den mehrheitswillen keine ruecksicht genommen.
      gegen den willen der mehrheit handelnd sagte verteidigungsminister crosetto :

      ** Man darf der öffentlichen Meinung nicht nachgeben “, wenn man überzeugt ist, dass sie falsch ist.**

    • ‼️Achtung Nickklauer‼️

    • Selten solchen Schwachsinn gelesen! Die grössten Kriegstreiber sitzen in Deutschland, Frankreich, Spanien, eben in Europa. Wir sollten uns lieber um die Feinde in unserem Land und Europa kümmern, als weiterhin unser Geld sinnlos⁹ in die Ukraine zu stecken und die inneren Feinde der wahren Demokratie wie Linksextremisten und ratikale Moslems.

      • Genau! Dann fangen wir mal bei den putintreuen AfD-Heinis an.

        -13
        • Sie haben sicherlich erhellende Beweise für uns alle parat und können Ross und Reiter klipp und klar benennen?

          2
        • LängsDenker, du solltest besser quer denken. Dann kommst du selbst auf Namen.

          -2
    • ACHTUNG NICK KLAUER !

      • Linke klauen immer Nicks.

        • So ist es. Deshalb registriere ich mich auch nicht!

          3
      • Sei lieber froh, dass ein Realist mal was anderes schreibt als deine saudummen Meinungen und nonstop Gejammer.

        • Ich schließe mich an. Wer braucht die AfD?

          -12
  • Während die USA ihre Basen aufrüsten und London der Bevölkerung Notvorräte für den Ernstfall empfiehlt, bleibt man bei uns in München völlig tiefenentspannt. Wer braucht schon funktionierende Bunker, wenn der Zivilschutz hier längst zum Lifestyle-Produkt geworden ist? Die alten Hochbunker wurden stilvoll in sündhaft teure Luxus-Lofts verwandelt – München ist wahrscheinlich der einzige Ort der Welt, an dem man für ein schutzloses Penthouse im Atombunker locker 35.000 Euro pro Quadratmeter zahlt. In ehemaligen Schutzräumen genießt man heute lieber hippe Street-Art-Vernissagen und die alten unterirdischen Anlagen dienen ohnehin nur noch als trockene Tiefgaragen. Hauptsache, das Auto steht im Ernstfall sicher! Um uns Fußvolk ist es ja eh nicht schade – Hauptsache, die Regierung von Oberbayern ist im Ernstfall standesgemäß und gut untergebracht, Wenn schon Eigenvorsorge, dann eben mit echter bayerischer Gemütlichkeit!

  • Hab noch Klopapier von der Pandemie gebunkert.

  • Tja, bedankt euch beim Friedensfürsten Trump, der wollte ja den Krieg in der Ukraine in 24 Stunden beenden… was hat er gemacht? Er hat einen Krieg gegen den Iran begonnen der ihm jetzt um die Ohren fliegt und hat damit die Welt in eine Öl und Gas Krise gestürzt.

    • Panikattacke? Sehen Sie schon überall Drohnen?

      • Nö… Du etwa? Aber ich sehe hohe Preise an der Tankstelle… nicht, dass mich das stören würde. Ich fahre kein Auto und mein Motorrad hat einen geringen Verbrauch. Aber viele andere dürften durch die Folgen von Trumps und Putins Politik ziemlich verärgert über die hohen Preise sein.

  • Beware of Imitation !

    • Das macht meinen Hämorrhoiden echt zu schaffen.

      • ‼️Achtung Nickklauer am Werk ‼️

        • Das scheint hier offensichtlich zum „guten Ton“ zu gehören…. ziemlich lame.

          2
  • Ja es gibt Krieg. Und IHR habt ihn gewählt.

    • Schlimm oder? In Sachsen Anhalt haben sogar über 50% für Krieg gestimmt…. und die Kriegstreiber sind an der Macht und haben direkt als erste Amtshandlung die Befehle aus Moskau umgesetzt.

  • Das ist mal eine gute Idee ! Frage :…… und Deutschland ?

    -16
    • Warum klaust du wieder meinen Namen?

      • ‼️Achtung Nickklauer am Werk ‼️

      • Weil Linke nichts können, ausser Randale und Betrug.

        • Ich kann auch nichts!

          5
      • Jemand muss mal was anderes schreiben als dein saudummes Geheule.

      • ‼️Achtung Nickklauer‼️

        • Mimose❗️

          0
      • Sind diese Psychos hier immer noch unterwegs?

  • Die Amerikaner ziehen einen Krieg in Europa ins Kalkül. Kein Problem für sie, solange sie einen solchen Krieg begrenzen können. Für uns hier sieht das ganz anders aus. Das Seltsame: Es ist nicht die US-Regierung, die Konfrontation mit Russland forciert, es sind unsere eigenen Regierungen. Womöglich sind diese Regierungen die größte Bedrohung für uns.

  • Wo ist die Friedensbewegung? Ihr werdet im Krieg sterben, wenn ihr nicht JETZT den Mund aufmacht und die Kriegstreiber aus den Ämtern fegt.

    • Tja, die Frage musst Du nicht hier sondern in Russland stellen… Kriegstreiber gibt es hier in Deutschland im Bund nur in der Opposition und die haben in Bezug auf den Raubzug Russlands in der Ukraine nichts zu melden.

  • Als wenn es heute noch möglich wäre einen Krieg zu gewinnen. Das schafften die USA ja nicht mal in Afghanistan gegen die Taliban. Im Krieg verlieren alle, nur dass das die Primaten noch nicht begriffen haben und sich deshalb (mal wieder) auslöschen werden.

  • Endlich kommt der 3.WK.
    Wir sind zuviele Menschen, vorallem zuviele Islamisten und Linke!

    • Wer schon Angst vor „Linksislamisten“ hat wenn sie Gucci Taschen klauen, der hat für den 3.Weltkrieg schlechte Karten.

      • In meinem Alter bekommt man selten noch gute Karten!

        • Und wenn der Treppenlift stecken bleibt … auweia!

          0
      • ‼️Achtung Nickklauer am Werk ‼️

  • Wieso sagt das jetzt gerade Großbritannien? Die, die einen total Skandal mit den Migrantenrapegangs am Hintern haben, die die riesige Probleme mit Migrantengewalt usw haben? Jetzt machen sie uns Angst vor WW3 und wir haben hier auch die ganzen Islamisten, Linken, Postkolonialindoktrinierten, die Hass auf Weiße und den Westen haben.

    • Ihre Frage ist meiner Meinung nach sehr berechtigt! Warum ausgerechnet jetzt. Die Briten haben einen neuen Premier. Die Politik läuft aber genau so weiter gehen. Man wird der Migrationsflut nicht Herr und versucht von diesem Thema abzulenken. Das geht nur mit Kriegsangst…ach wie wunderbar, dass momentan der Ukraine-Krieg läuft….

    • Verstehst du das wirklich nicht? Lies deinen eigenen Kommentar und versuch drüber nachzudenken.

    • Weidel hat auch Angst vor WW3. Deswegen ist ihr Wohnsitz in der neutralen Schweiz.

      • Realist…Frau Weidel lebt in der Schweiz weil ihre Frau von dort kommt und es auch in Deutschland leider viel zu gefährlich ist für die Opposition. Diese Fakten so zu instrumentalisieren, kann man lassen.

        • Nö, die kommt nicht aus der Schweiz.

          0
        • Du lügst. Sarah Bossard wurde in Sri Lanka geboren.

          -2
        • „Weidel lebt in der Schweiz weil ihre Frau von dort kommt“

          Wenn dumme AfD Idioten für Ausländer und Homos lügen. Eine Opposition die zu feige für das eigene Land ist.
          AfD = von Feiglingen für Deppen.

          -6
      • ‼️Achtung Nickklauer am Werk ‼️

  • Von „wir werden das Mullah Regime in drei Tagen Spezialoperation stürzen“ zu „Wir müssen unsere Basen zu Festungen machen“.

    Pete Hegseth, der größte Clown der jemals Minister war, gleich nach Kennedy Junior.

    • Ist halt ein Gefolgsmann des größten Clowns, der jemals Präsident war.

      • Neidisch weil jemand noch ein grösserer Clown sein könnte als du?
        Keine Angst – das schafft auch Trump nicht, egal wie er sich bemüht!

  • Legt unbedingt Vorräte für drei Tage an, denn der böse böse Putin kommt bald und will das glorreiche Kalifat Britannien erobern… da reichen drei Tage Vorräte, danach ist der böse Russe besiegt vom guten Kalifat … dümmer geht immer und die 80 Nackschnecken IQler haben jetzt Angst… nicht vorm schwarzen Mann, nein vor dem bösen Russen…

    • In einem richtigen Staat ist was du machst Zersetzung von Wehrwillen und Feindpropaganda.

      • ‼️Achtung Nickklauer‼️

        • _Realist != …Realist 🤣

          0

Werbung