Schweiz
„Gewalt beginnt früher, als du denkst“: Staatliches Gleichstellungsbüro warnt jetzt vor Witzen
Mit Plakaten und Flyern wirbt das staatliche Schweizer Gleichstellungsbüro für seine neue Kampagne „Gleichstellung verhindert Gewalt“. Dabei geht es nicht nur um körperliche Übergriffe, auch Witze oder „aufdringliche Blicke“ könnten Gewalt sein.
Von
„Die Witze gehen auf deine Kosten. Immer. – Auch so beginnt Gewalt“, prangt in rosa Großbuchstaben auf einem Werbeplakat am Central, einem Platz in Zürich. Darunter sind die Telefonnummer einer Opferhilfe mit der Aufforderung „Hol dir Hilfe“ und ein QR-Code abgebildet, der direkt zur Webseite der Kampagne „Gleichstellung verhindert Gewalt“ führt. Es handelt sich dabei um ein neues Projekt des staatlichen Schweizer „Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann“ (EBG).
Ziel des Projekts sei es, „einer breiten Öffentlichkeit die Botschaften zur Prävention dieser Gewaltformen zu vermitteln und die bestehenden Hilfsangebote bekannt zu machen“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Schweizer Bundesrats. Auf der Seite der Kampagne wird erklärt: „Gewalt beginnt früher, als du denkst“. Man solle daher bereits darauf achten, welche Witze man macht: „Ein Witz war für jemanden verletzend und abwertend“.
Werbung
Auch „ein anzüglicher Spruch“ würde Menschen „verunsichern“, heißt es auf der Seite. „Selbst wenn es nicht in voller Absicht geschieht: Diese Verhaltensweisen sind nicht in Ordnung. Sie verletzen.“ Dies könne den Boden für „schwerwiegendere Grenzverletzungen“ ebnen, „bis hin zu körperlichen Übergriffen“, warnt die Kampagne.
Und weiter: „Unser Denken, Sprechen und Handeln ist von teils bewussten, teils unbewussten Vorstellungen geprägt: darüber, was ‚normal‘ ist und was nicht, wer dazugehört und wer nicht, wer privilegiert ist und wer benachteiligt ist“.
Werbung
Auf der Website werden auch „aufdringliche Blicke“ als Beispiele für alltägliche Gewalt aufgeführt. Auch seien „abwertende Kommentare über Aussehen, Fähigkeiten, Intelligenz“ Gewalt. „Solche Momente mögen harmlos wirken“, heißt es weiter, doch sie seien „Ausdruck von fehlendem Respekt, diskriminierenden Vorstellungen und ungleichen Machtverhältnissen“, von denen wiederum „Frauen, LGBTIQ-Personen, Menschen mit Behinderungen und Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte“ besonders betroffen seien.
Freund werden
Freund von Apollo News werden
Gewalt beginnt, den fleißgien Steuern abzupressen und gegen deren Willen an andere zu verschleudern.
Das überflüssige Politbüro, das nie hätte existieren dürfen, sucht verzweifelt nach Gründen, nicht abgeschafft zu werden, und wandelt Steuergeld in Propaganda um.
Von Apollo News-Lesern zahlt keiner Steuern.
Gerdolfo möchte auch Steuerzahler werden 🤣
Frage an Radio Eriwan:
„Gibt es im Sozialismus eigentlich Pressezensur?“
Antwort: „Im Prinzip nein. Aber es ist uns leider nicht möglich, auf diese Frage näher einzugehen.“
Darauf ein paar Flach- Witze!
Wissen Veganer eigentlich, dass sie in der Milchstraße leben?
Wie nennt man einen Spanier ohne Auto?“ – Car-los!
Warum ist Zucker schlauer als Salz?“ – Weil er raffiniert ist.
Dingdong. „Guten Tag, wir sammeln fürs Kinderheim. Haben Sie etwas abzugeben?“ – „Ali, Haram – kommt mal her!“
Weshalb haben Frauen nur 4 Gehirnzellen?
– Für jede Herdplatte eine!
Kommt Lawrow in die Kneipe.
Fragt der Barkeeper: „Warum so ein langes Gesicht?“
Mann ruft bei der Polizei vorbei: Schicken Sie schnell jemanden vorbei, hier prügeln sich zwei Frauen um mich! – Dafür schicken wir doch niemanden heraus, freuen Sie sich, dass Sie so begehrt sind. – Ja, tu ich ja auch, aber die Dicke gewinnt!
Warum hat die Frau eine Gehirnzelle mehr als ein Pferd? Damit sie beim Treppe wischen nicht aus’m Eimer säuft.
Warum hat das Pferd eine Gehirnzelle weniger als eine Frau? Damit es Putin halbnackt drauflässt.
was ist der unterschied,zwischen einer blondine und der titanic——-bei der titanic,war bekannt wieviele leute drauf waren
🤣👍️👍️
Hat Frau SZ ihre 4 verlorenen Gehirnzellen denn inzwischen wiedergefunden oder sind die für immer weg….?
Ein geschmackloser Witz, ist ein geschmackloser Witz. Kommt vor, wo ist das Problem?
Witze verbieten ist wie Bücher verbrennen…
Klingbeil klopft an der Tür von Merz.
„Wer ist denn da?“
„ich bin’s der Lars. Darf ich kurz stören?
„Ja, komm rein – na was ist denn?“
„Nichts. Ich wollte nur kurz stören“.
Faktencheck:
Hat Merz Recht damit, dass der Bundestag kein Zirkuszelt ist?
https://www.der-postillon.com/2025/07/faktencheck-bundestag-zirkuszelt.html
Wenn ein Clown in einen Palast einzieht,
wird er nicht zum König,
sondern der Palast zum Zirkuszelt.
Tut mir leid, aber auch als Mann empfinde ich es als Gewalt, wenn jemand Witze in meinem Beisein über mich macht oder gar anzüglich Bemerkungen macht.
Als ich gerade mal 16 war, machte mein Vorgesetzter eine anzügliche Bemerkung über mich.
Natürlich habe ich mich später, als mein Praktikum beendet war, mit dem Internet gerächt.
Hab ich in der Schule auch erfahren – aber nicht von Mitschülern, sondern von der Klassenlehrerin höchstpersönlich. Das hat schon gesessen, so vor der ganzen Klasse. Dafür hasse ich sie 50 Jahre später heute noch.
Es tut mir leid, aber ihre Klasse stand nicht hinter Ihnen.
In meiner Klasse ist sowas auch einmal passiert; danach hat sich der Lehrer nicht mehr so ohne weiteres in die Klasse getraut. Das war allerdings in den 70igern. Da wurden wir noch zu selbstständigen Denken erzogen…
(Die anderen Lehrer waren unbeteiligt und standen eher hinter uns)
War bei mir auch in den 70ern. Und doch, die meisten fanden das auch nicht lustig, nur das Grüppchen der üblichen Einschleimer hat sich mit der „Pädagogin“ über ihren Witz amüsiert.
Es hat dann auch nicht lange gedauert, dass sie sich bei mir einschleimen wollte. Hab sie aber ab Tag x kalt abblitzen lassen. Die war für mich gestorben. Das hat sie auch gemerkt, und sie konnte nichts daran ändern, dass ihr durch mich und ihren Fauxpas auch einige andere Sympathien unwiederbringlich abhanden gekommen sind. Das war dann halt so.
Wie wird das dann eigentlich mit der Kriegstüchtigkeit?
Nun, mittlerwile gilt ja auch schon Ironie als sprachliche Ausdrucksform von Gewalt (vgl. Anne Sophie Otzen, Zwischenreden, Weinheim 2025).
Bislang konnte man zumindest den Traum hegen, in die Schweiz auswandern zu können. Sieht so aus, als ob die Eidgenossen jetzt auch gaga geworden sind.
Ostfriesen, Schwaben, Bayern, Sachsen, Pfarrer, Blondinen, Ärzte, Lehrer, der kleine Fritz und wer sonst noch …
Über alles und jeden wurde so mancher derbe Witz gerissen und viele waren sogar lustig.
Aber diese spaßbefreite Blase hat verlernt, über sich selbst zu lachen.
Natürlich verletzen Witze, nicht alle, aber die meisten. Das ist doch gerade der Witz!
Wenn ein Bayer einen Witz über einen Preußen macht.
Wenn ein Preuße ein Witz über einen Bayern macht.
Wenn ein Hesse einen Witz über einen Ostfriesen macht.
Wenn ein Schweizer einen Witz über einen Deutschen macht.
Wenn ein Deutscher einen Witz über einen Türk… – ach so, das geht nicht.
Gehn zwei Eisbären durch die Wüste. Sagt der eine
Muss das hier glatt sein.
Wieso ?
Na schau doch mal, wie die gestreut haben.
Ganz gefährliche Diskriminierung von Eisbären.
S O geht Gewalt gegen Andersdenkende.
Das ist der Witz an dem Knut im Zoologischen
Garten Berlin gestorben ist.
Feministische Propaganda.
Alles nur Männerdiskriminierung. Nichts weiter.
Mann, gehen die mir auf den Wecker ….!!
„Witze verletzen“ – ja, kann schon sein, aber sie sind nicht tödlich!
Ohne physische u. psychische Verletzungen lässt sich wohl kein Leben leben, aber Witze sind immer noch besser als Regierungen, die für Mord und Totschlag sorgen.
Wer Witze verbieten will, ist ein Gewalttäter übelsten Ausmaßes.
Ganz schöne Verwässerung des Begriffs Gewalt. Wenn schon ein Witz auf meine Kosten Gewalt sein soll, was ist dann ein Messerangriff? Auch nur Gewalt? Da besteht doch ein himmelweiter Unterschied.
Und warum dieser Hinweis, dass angeblich „…Frauen, LGBTIQ-Personen, Menschen mit Behinderungen und Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte…“ besonders betroffen wären? Besonders betroffen von abwertenden Aussagen über Aussehen, Intelligenz und Fähigkeiten? Wo bitte sind diese Gruppen mehr mehr betroffen als jede x-beliebige Person? Jede Person hat Defizite und Schwachstellen über die sich irgendwann irgendjemand lustig machen wird.
Kein Problem für Westfalen:
Die gehen sowieso zum Lachen in den Keller.
Und demnächst ist Burka femenismus oder was?
Die Schweiz ist gefallen
Noch nicht, aber es wird hart daran gearbeitet!
Doch der Eidgenosse ist zäh, der Widerstand formiert sich zusehend.
Die schlimmsten Formen der Gewalt werden möglichst ausgeklammert, dafür wird gerne auf vergleichsweise geringere Arten von Herabsetzung abgelenkt. Immer dieselbe Leier.
Der Russe hat ein leichtes Spiel in 2030, zumindestens in Deutschland.
Die Soldaten müssen nur böse Blicken und Witze reisen, dann fallen die Empfindlichen Woken sofort in Schockstarre
2030 brauchen die immer noch drei Tage für die Ukraine.
Wenn die vom Panzer herunterpfeifen werden die Woken die Soldaten verklagen.
Catcalling ist nicht erlaubt.
Monty Python lässt grüssen, der tödlichste Witz…
Verbot von Freude und Spass?
Welche Menschenverachtung.
Was ist der größte und schlechteste Witz in diesem Beitrag?
Das Schweizer Gleichstellungsbüro mit solchen Kampagnen
Wir müssen uns gegen die woke Diktatur endlich wehren!
Gewalt ist weder böse, noch gut.
Gewalt ist ein Teil des Lebens.
Generation Mimose?