Willkommen bei Apollo Fake News!
In einem irritierenden Beitrag philosophiert ein NDR-Journalist über die vermeintlichen Unterschiede in der Hirnanatomie von Konservativen und leitet daraus eine biologisch begründete Fake-News-Anfälligkeit von Rechten ab. Fühlen diese Medienmacher noch etwas? Larissa Fußer kommentiert.
Frau Fusser, Sie sind atttaktiv, intelligent und witzig, also der Traum der Männer und Albtraum der Linken und Feministinnen. Ich schaue sehr gerne Ihre Videos. Die sind wirklich sehr gelungen und Sie sprechen auch super. Beste Grüsse
Für Neuroplastizität, Hippocampus (und Amygdala) -> M. Spitzer, M. Nehls.
Gute Tipps, tatsächlich, gerade der Michael Nehls (Videos bei YouTube) – ebenso Mattias Desmet, Bonhoeffer über Dummheit und Gustave le Bon, den Klassiker mal suchen!
https://www.youtube.com/watch?v=mwD7ehTdlAA
Und hier nochmal für Jugendliche, Menschen, die die Stimme oben stört und Leute, die diese Version ansprechender finden:
https://www.youtube.com/watch?v=wnhL1W9dj1w
Ich habe mir aus Angst vor Corona nicht ins Hemd gemacht, bin ungeimpft und gesund geblieben. Würde das nicht auf eine eher kleine Amygdala schließen lassen? Schließlich bin ich ja nicht in Panik verfallen.
Als AfD-Wählerin wiederum soll ich anfällig für Fake News sein. Demnach müsste mein Mandelkern eher größer sein.
Also um mein Gehirn mache ich mir keine Sorgen. 🙂
Der ganze Bericht ist grober Unfug, so wie auch die Forschungsergebnisse ein sehr verengter wissenschaftlicher Blick sind, woraus man auch Gegenteiliges ableiten kann.
Hier ein Bericht wie die Amygdala funktioniert. Angst entsteht nämlich erst dann, wenn nach einem komplexen Abgleich der Erfahrungen die Erkenntnis gewonnen wird, dass es jetzt gefährlich wird. Wer keine Angst empfindet ist möglicherweise krank und hat zu viel Kalzium im Hirn eingelagert, welches die biologisch notwendigen Prozesse behindert. Auf all das geht der Bericht des NDR nicht ein. Also ab in die Tonne mit dem Bericht, wo er auch hin gehört.
https://www.netdoktor.de/anatomie/gehirn/amygdala/
Was meinen Sie, wer in der Vergangenheit so gerne die Gehirne von Menschen untersuchen liess…? Ganz dünnes Eis für diese Leute vom ÖR! Auf wessen Spuren sie da bloß unterwegs sind…
So ist es ! War gruselig vor 90 Jahren!
Ich könnte hier einige Beispiele aufführen, erspare mir aber die Schreibarbeit, weil AN sowieso nicht durchlässt.
Einen Versuch wär’s wert!
Wir leben in einer Zeit, in der Jeder jede Information mehrfach unabhängig nachprüfen kann, ohne Google. Bürger sollten sich ihre Fähigkeit nicht abtrainieren lassen, selber zu denken und zu hinterfragen. Das ist tiefstes aufklärerisches Denken!
Da das Enlightenment (bei uns Aufklärung) als Resultat die links-liberale Ausrichtung mit sachlich fundierten wissenschaftlichen, ja auch neuen Erkenntnissen, die immer wieder zur Diskussion stehen sollten, hatte, ist es um so erstaunlicher, wie sehr sie „die“ Wissenschaft missbrauchen, um sie eingleisig ideologisch für ihre Zwecke zu nutzen. Jeder, der dieser Linie nicht folgt, wird denunziert und ins Abstellgleis gestellt. Was soll daran demokratisch sein? Es ist von Ideologie angetrieben und somit höchst emotional und eben gerade nicht fundiert, sondern offenbart die Schwachstelle, die es ins Autoritäre abgleiten lässt.
Ursprung? https://de.wikipedia.org/wiki/Francis_Galton
„Wir leben in einer Zeit, in der Jeder jede Information mehrfach unabhängig nachprüfen kann, …“ Deshalb ist es so wichtig, möglichst viele ‚Mitbürger‘ gehirnzuwaschen, und zwar jeden Tag, und im BR24 jede Viertelstunde, und jeden Abend vor dem Fernseh und so lange, bis das Gehirn eine spiegelnd blanke Fläche ist. Da drauf kommt dann vom NDR „Alles, was man wissen muß“: Physikalisch / logisch beliebiger Unsinn.
Interessante Gespräche oder Meinungsaustausch sind nicht mehr möglich.
Ja, für die ist es wichtig, aber der Wind dreht sich doch längst und das nicht zu langsam. Und ich kläre mit seriösen Artikeln, Videos und Büchern nun seit 2010 auf und sehe da schon einen gehörigen Unterschied. Vielen Menschen hängt die unausgewogene ÖR-Landschaft doch längst zum Halse heraus, das höre ich sehr oft – ganz ohne über Politik zu reden.
Nur: Sie müssen eben selbst zu der Erkenntnis kommen, sich breiter informieren zu wollen. Und das Problem ist, die Leute lesen nicht mehr gerne. Daher laufen ja auch X und TikTok so gut, ganz egal welcher politischen Ausrichtung die User sind. Das Problem gab es schon immer und wurde damals über große Überschriften kompensiert.
Aber, je instabiler diese Zeiten sind, desto mehr Fragen entstehen. Es wird sich zeigen, wer die unzufriedene Masse dann abgreifen kann. Der Kampf um die Deutungshoheit läuft ja schon seit Jahren, daher auch das frühe Framing gegen Kritiker. Die Realität schlägt derweil die Propaganda.
Der NDR ist genauso seriös wie Klingbeil Schlüpper
Klingbeils braun gefärbter Schlüpper bitte.
😂😂😂
Camouflage:…. Vorne Gelb,Hinten braun und in der Mitte Rot.‼️🤪🤠🤣😀
Einseitigkeit in der Berichterstattung, weglassen von relevanten Informationen, Framing (jeden Artikel am Ende politisch einordnen, zielgenaue Themenverknüpfung,…), Gemein machen mit nur einer politischer Weltanschauung, etc. sind definitiv keine Fake-News!
Ich konnte nicht folgen bei dem, was der Typ von Zapp gesagt hat. Das ging mir einfach zu schnell und war mir zu kompliziert 🙂
Wegen Hirnanatomie:
Wie Linke sich doch plötzlich auf die Biologie berufen, wo sie ja schon Jahrzehnte behaupten, Biologie sei Quatsch und alles sei sozial konstruiert.
Sie erzählen eben immer das genaue Gegenteil des faktisch Zutreffenden. Hadmut Danisch hat (nicht nur) dazu einige sehr erhellende Blogartikel.
Anja Windl
Windl = Wendl = Wendelin, Hl. Wendelin
https://de.wikipedia.org/wiki/Wendelin
Ich drücke mich jetzt einfach einmal ganz akademisch aus:
„Wir sind so was von am Ar…!“
Und nun fröne ich wieder meinen Ängsten und versuche komplexe Zusammenhänge zu verstehen.
Der ÖRR ist immer für peinliche Überraschungen gut!
Ich habe eher den Eindruck , dass die vom ÖRR gehätschelten LinksGrün:innen nicht ganz gesund im Oberstübchen sind!
Ist das jetzt die Neuauflage der Rassenlehre? Und in Rheinland-Pfalz wird dies dann auch gleich praktisch umgesetzt? Das ist nicht einfach ein neuer Ausrutscher sondern übelste systematische Hetze und Propaganda.
Ist es nicht lustig das die neuen Naziiis mit ihrer Argumentation über vermeintlich biologische oder genetische Unterschiede, sich noch immer exakt der gleichen Methoden bedienen, wie schon die alten 🤣
Leider vermutlich ab Freitag sogar ganz offiziell aus dem BVerfG!!
Wenn es um Weltuntergang geht, ist Team Alternativ um Längen weiter vorne als Team ÖRR.
Es ist ein Ritt auf Messers Schneide. Apollo macht im Großen und Ganzen eine gute Arbeit. Aber um Reichweite zu generieren, muss man heutzutage beim Niveau ziemlich tief ansetzen und das lässt sich hier seit einiger Zeit gut erkennen. Und am besten zieht man diese ganzen AfD-Schwachköpfe an, indem man in alles den Weltuntergang hineininterpretiert.
@Benjamin B.
Mit Sicherheit ist das so.
Und genau das ist das Problem, es fehlt unabhängiger Journalismuss, den Leser selber denken lassen, einfach nur berichten und zwas neutral.
Auch Parteizeitungen sind kein Problem. Problem sind die, die sich als unabhängig verkaufen und es nicht sind. Sozusagen Lesertäuschung betreiben.
Gute Arbeit in eigener Sache unbestritten.
Und genau das ist das Problem, die ganzen Kriegsgewinnler die als Oppositionstrittbrettfahrer unterwegs sind. Lohnt wohl richtig.
Vielleicht sind die Apollo News Artikelschreiber ja selber AfD Wähler oder sogar Parteimitglieder das wissen sie gar nicht und nur ein Atlas wählt BSW… und ist hier der einzige der sich hier her verirrt hat.. Weil Er auch bei Overton gesperrt wurde…😃
Ich sehe hier Keinen, der so unfassbar hysterisch unterwegs ist wie die Klima Shakira letztens bei Servus TV ! Mit der ist ja gar keine sachliche und ruhige Diskussion möglich! Sie wollte auch gar nicht die Punkte der anderen Anwesenden hören oder gar verstehen – vollkommen verängstigt-ideologisch vernagelt!
@ Schlechte Laune Bär
Es war ein Beispiel. Mich können Sie ansonsten kaum meinen.
Und zum Auftrag dieser Sender und den Unterschied zu AN habe ich unten etwas geschrieben.
Jeder sollte das doch hier als Anregung sehen, sich danach weiter selbst zu informieren und sich seine eigene Meinung zu bilden. Manche müssen nun auch vom betreutem Denken erstmal loskommen und dann sehen sie hier relativ kurze Texte (die oftmals trotzdem noch relativ neutral sind) und wem das eben zu wenig ist, der recherchiert eben weiter und sucht zu der Nachricht weiter Informationen. Wo ist das Problem? Und wem das zu wenig unabhängig ist, der geht weiter zu Wallasch, Ansage, Apolut, Multipolar, NachDenkSeiten, Kontrafunk, etc.. Ich gehe auch nicht mit allen Texten hier d’accord, das war früher aber bei der Zeit oder SZ auch nicht der Fall und nun haben die Schräglage und man schaut eben, welche Plattformen es sonst noch gibt, ebenso Arte. Steht Jedem frei, nur kennen eben manche Leute noch zu wenige freie M.
Das Leben besteht nicht nur aus Klima.
Aber schön, dass sie sich den einen Punkt rausgesucht haben. Überall kleine Nazimäuse sehen wäre ein weiterer.
Boah ey!!! Der Typ vom NDR. Als ob er mit Kindern spricht. Eine Frechheit. Würg!!!!!
An die ganzen linken Medienmacher, die jetzt hier aufploppen:
Ist Euch das nicht irgendie peinlich, die abgtragenen woken-Projekte der USA propagandistisch hier nochmal aufzuwärmen? Z.B. die Trad Wife-Sache, die hier gar kein grossen Ding ist? Ich finde das nur noch zum Fremdschämen, wie man die Schablone von Drüben schon vorgekaut und kurz übersetzt, dann hier versucht einzusetzen, weil es eben so sein muss! Ob es hier passt oder auch nicht, spielt gar keine Rolle! Euch geht, das muss man leider sagen, wie oftmals bei Vielem aus den USA auch bei den Kriegen, die es gab, nicht um die einzelnen Kulturen und welche Unterschiede es gibt, es muss pauschal die gleiche neue Kultur drübergestülpt werden:
erst mit Coca Cola u. McDoof; dann Computer, Handys und Co. – immer Alles mit Riesenhype und PR und jetzt eben Eure woken Projekte! Merkt Ihr noch was? Kapitalismus?
Und genau dieses kulturverändernde-PR-Verhalten sorgt doch für Unruhen und Kriege, für die Ihr instrumentalisiert werdet!
Wäre es denn ängstlich, wenn mir dieser Herr als das größte Arschloch vorkommt, das ich jemals gesehen habe? Darunter SED-Parteisekretäre mit Abschluss der sechsten Klasse. Und mein Diplom habe ich mit Auszeichnung bestanden, Physik und Technik elektronischer Bauelemente, Schrödinger-Gleichung, Bandstruktur und Bändermodell bei Halbleitern … . In welcher Lotterie hat der den „Journalisten“ gewonnen?
Sehr guter Beitrag, Frau Fußer.
Allerdings habe ich den Eindruck auf dieser Seite kommentieren einige Leute, denen nicht nur die Amygdala fehlt, sondern auch das Großhirn. Das macht sie natürlich für linksgrüne Verstrahlung empfänglich.
Was unterscheidet jetzt eigentlich die Vermessung der Backenknochen und Nase von der Vermessung der Amygdala und die Einteilung in vermeintliche Eigenschaften?
In der CDU/CSU wabert der unselige Merkelgeist und Merz hat eine D-zerstörerische Agenda zu verfolgen.
Der Bericht hat im Ergebnis gezeigt, dass rechte und der Mitte zuzurechnenden Menschen mehr Hirn haben als alle Linken.
Schwarz – Grün – Rot = Deutschlands Tod.
Nun, die biologisch-pathologische Erklärung ist im Prinzip ja zutreffend.
Es mag daher zutreffen, daß „Konservative“ über eine größere Amygdala verfügen.
Nur leider wird dabei ausgeblendet, daß Sozialisten gerade mal über zwei Hirnwindungen mehr als die Equiden verfügen: Man erkennt es daran, daß sie nicht aus dem Eimer im Hof saufen.
Alle Ungeipften werden sterben
Alle Geimpften werden sterben
Ich weiß nicht, worauf es zurückzuführen ist, aber ich finde Linke und Rechte gleichermaßen debil.
@Atlas
ganz genau. Links/Rechts/Mitte 🤣🤣🤣
Gibt nur klug und dumm.
Das Problem ist, dass das System insgesamt seit Merkel zu weit nach links driftet. Zuletzt schien es so. als hätte die Union das gemerkelt und sich besonnen. Wenn ein Auto im Winter nach links driftet, muss nach rechts gegengesteuert werden, sonst gibts einen Unfall. Leider ist die „Lenkung“ blockiert. Die Union war und ist das Problem-sie kann nicht rechts, weil die SPD weiter nach links zieht.
Die Rechnung geht leider nicht auf, denn auf beiden Seiten des Fahrzeugs sind Reifen der Firma Stooges montiert.
Schade, dass Du Atlas bist, als Globus hättest Du einen Radius von Null.
Siehs im nach @Atlas.
Griechischen Mythologie wurde erst ab Klasse 7 unterrichtet, im Osten wohl gar nicht, dafür aber russische Märchen.
Respekt. Sich mit weniger Zeichen absolut lächerlich zu machen, ist wahrscheinlich nicht möglich. Ehre, wem Ehre gebührt. Ich gratuliere.
Na Na, hast Du keine Arme und Beine mehr? Wie kommt dann dieser Quatsch über Deine Tastatur auf den Bildschirm? Mit Sprechgesang?
Was für ein Spruch. Die Zeit, die du für ihn verschwendet hast, hättest du dafür investieren können, inhaltlich zu widersprechen. Denn dieser Quatsch sollte ja leicht zu widerlegen sein, nicht wahr?
Aber im Endeffekt bist du nur ein Beispiel für meine These.
Im Leben geht es immer um die goldene Mitte. Wieso sollte das in der Politik anders sein?
Idioten, die sich aus gegensätzlichen Richtungen anfeinden und dabei gar nicht merken, dass sie nur sich selbst schaden, braucht keine Gesellschaft.
Es sollte immer um die Sache debattiert werden. Nur Kleingeister interessieren sich für dieses Links-Rechts-Gedöns.
Lügen durch weglassen.
Propaganda muss auch immer etwas Wahrheit enthalten.
usw.
Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass die „Alternativen“ den ÖRR toppen werden. Beim ÖRR ist zwischen den Meldungen gelegentlich noch Wahrheit zu erkennen, An und Co sind so einseitig orientiert, dass der Konsument nicht mal mehr die Möglichkeit hat, sich seinen Teil zu denken. Die meisten Meldungen sind sowieso nur Füllstoff.
Ich kann nur jedem raten sich wirklich alternativ zu informieren, meint, nicht NUR Apollo, Nius und Co zu lesen.
Davon mal abgesehen, dass ich mich hier wirklich schon öfter beschwert und gemotzt habe und eine Weile woanders hin bin, was Sie natürlich nicht wissen, warum sollten sie? Ist es doch so, dass Sie hier eine satanische Attidüde an den Tag legen, so dass man doch eher annehmen könnte, Sie seinen ein Strahmann. Und ich weiß auch nicht, warum sie sich hier so lange auslassen, wenn Sie doch so unzufrieden sind, wenn nicht dazu, die Leute zu entmutigen und sie zu beleidigen.
Die ÖR lobe ich anbei damit, dass ich hier desöfteren und auch schon bei Facebook alte Reportagen und Doku’s geteilt habe, mehr geht leider kaum, da ich gut Strom spare und den Fernseher so überhaupt nicht vermisse.
Wenn Sie selber Journalist sind und gute Beiträge hätten, die eher ihrem unabhängigem Stil entsprechen, dann bewerben Sie sich doch bei anderen freien Medien – die nehmen Sie sicher mit Kusshand! Oder aber sie starten eben was wirklich Eigenes! Muss ja nicht das Jodeldiplom sein, davon hat ja Keiner was!
Wir brauchen keine Nanny, die uns
sagt, daß wir uns überall informieren
sollten, nicht nur bei Apollo N. & Nius.
Es steht jedem frei sich wo auch immer zu informieren eine Zensur findet nicht statt. Es muss hier oder bei nius ja niemand lesen dem es nicht passt. Jeder kann sich doch seine Alternative Seite aussuchen die ihm gefällt. Ich lese zwischen durch auch mal bei den alt Linken auf der Seite aber mir gefällt es hier eben besser. Und Apollo News also die Macher der Seite haben hier Hausrecht und können veröffentlichen was sie wollen da werden sie niemanden anderen Fragen. Ist genau das gleiche mit den Kommentaren entweder wird Er veröffentlicht oder nicht… Ist ja wie gesagt ihr gutes Recht. Dann ist es halt so das gibt es bei Facebook jetzt schon fast seit einem Jahrzehnt das Kommentare nicht veröffentlicht werden.
Ich wurde von der Tagesschau für meinen sachlichen und friedvollen, aber anscheinend treffsicherem Kommentar schon 2010 zensiert. Vielleicht war ich eine der Ersten. Seit dem weiß ich, die Richtung stimmte 😉 .
Aber, ich gebe nicht auf und Sie haben schon recht, man muss sich eben selbst den richtigen Mix zusammenstellen und nun ja, wenn man weiß, wo man nicht zensieren darf, ist das ja auch eine Leitplanke, die man als solche erkennen kann. Trotzdem meine ich, dass wir einen gewissen minimalen Einfluss haben können und das mehr, als bei Demonstrationen. Und immerhin werden ja KI’s auch mit unseren Ideen und Gedanken gefüttert. Manche Sätze von mir habe ich direkt schon wiedererkannt und sonst nirgends gelesen (bei einem von Markus Langemanns Videos und Antworten der KI). Die KI hat mir auch schon erzählt, wer sie finanziert und ein paar andere Dinge. Aber, nun las ich, dass das Ganze in den USA wohl mehr und mehr entgleitet. Also, depressive Leute würde ich nicht davorsetzen.
*Seitdem
Definieren sie doch bitte mal wo Apollo wirklich „einseitig“ ist und nicht nur die Einseitigkeit des ÖRR um die von denen weggelassene Perspektive ergänzt.
Zwischenzeitlich könnten Sie die wenigen kritischen Kommentare hier lesen, da wird Ihnen das eine oder andere schon klar werden.
Klar, ich mach ne Liste von dem was alles fehlt.
Könnte ein wenig dauern, also bitte etwas Geduld.
Apollo, Nius und Co. haben ja auch ganz andere Vorraussetzungen, als Sender die durch Rundfunkräte (in diesen auch Politiker) besetzt sind und einen gesetzlichen Auftrag haben, die Menschen ausgewogen zu informieren. Letzteres hat in den letzten 30 Jahren schrittweise abgenommen und ist mehr noch in Richtung Indoktrination und Propaganda für eine politische Ausrichtung gelaufen. Da setzen die alternativen, besser freien Seiten einen Kontrapunkt. Deswegen verbittet sich irgendein Vergleich.
Und ja, ich lese alle möglichen Quellen, auch Taz, Spiegel, SZ, und wissenschaftliche Seiten, was oft auch nicht uninteressant ist. Allerdings stört das Gendern den Lesefluss, so stehen sie sich selbst im Weg.
Und dass der ÖR schon seit Jahren gegen die Menschen hetzt und sie ausgrenzt (die ganz normale Ängste und Befüchtungen haben), die sie selbst per Zwang bezahlen müssen, das ist gelinde gesagt, eine große unmoralische Sauerei, die allerlei weitere Beschimpfungen verdient hat!
Verstünden Sie den Unterschied zwischen ÖRR loben und Alternative tadeln, hätten Sie den Kommentar wahrscheinlich nicht geschrieben. Kann auch sein, dass Sie sich den Strohmann wissentlich gebastelt haben.
Achja, für die Einseitigkeit sind die „Voraussetzungen“ schließlich auch ausreichend. Einfach Kapazitäten aufteilen.
Bei Fieberschüben infolge eines Infektes evtl. an eine Aspirin denken.
Opa schwörte da immer auf ein gläschen Grog.
@Atlas
Ein Trottel weiß leider nicht, dass er ein Trottel ist.
Deshalb ist hier nur Taubenschach möglich. 🤣🤣🤣
Hier im Forum gewinnen sie immer. Sie sind halt in der Überzahl. Um so schwerer aber haben sies in der realen Welt wenn sie mit offenem Visier müssten, ohne Muttis Rockzipfel.
Witzig, ausgerechnet @Nilpferd™ heult.
„Und wieso Sie nun im letzten Post so unsachlich bzw. persönlich über die User hier „kanzeln“, sagt schon sehr viel aus.“
lol🤣🤣🤣
Atlas, ich denke, der Leser benötigt keine Anleitung, was er tun und lassen soll. Die meisten sind sehr wahrscheinlich selbstständig genug, um das für sich zu entscheiden.
Und wieso Sie nun im letzten Post so unsachlich bzw. persönlich über die User hier „kanzeln“, sagt schon sehr viel aus.
Danke!
Bin mir nicht sicher, ob das jetzt Satire ist, aber nun denn:
„Die lassen nur denken und wundern sich seit 10 Jahren übers Ergebnis.“
DAS, genau DAS regt mich hier am allermeisten so tierisch auf.
Diese Trottel sind Teil des Problems, aber plustern sich im Internet wie sonst was auf, und ändern mit ihrem Verhalten rein gar nichts, geschweige denn mal etwas in die positive Richtung zu lenken. Um etwas positiv zu verändern, müssen Menschen auch positiv und konstruktiv sein. Hier gibt es nichts Positives oder Konstruktives. Nur depressive alte Rentner und Abgehängte. Es ist so traurig.
Danke Atlas Selbstgänger. Die lassen nur denken und wundern sich seit 10 Jahren übers Ergebnis. Schon lange nicht mehr mein Team, die sind nicht schlau genug. Meckern, heulen, Sprüche klopfen, ein Jahrzehnt lang. Intelligentem Leben wäre längst langweilig geworden.
Danke Atlas
Selbstgänger.
Die lassen nur denken und wundern sich seit 10 Jahren übers Ergebnis. Schon lange nicht mehr mein Team, die sind nicht schlau genug. Meckern, heulen, Sprüche klopfen, ein Jahrzehnt lang. Intelligentem Leben wäre längst langweilig geworden.
Auch hier lediglich ad hominem. Und dann auch noch so infantil.
Widersprecht doch mal inhaltlich!
Dass Apollo einseitig orientiert ist, ist doch nicht von der Hand zu weisen.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen ausschließlich Apollo oder ÖRR, ja, hm, dann würde ich mich am liebsten gar nicht informieren, aber wenn man mich zwingen würde, dann wohl eher nur ÖRR.