Statistischer Trick
„Kleiner Dämpfer für die Ampel“: Wie die ARD die Ergebnisse der Berlin-Wahl verdreht
Die Berlin-Wahl zeigt einen dramatischen Verlust für die Ampel von über 10 Prozentpunkten - das kommt bei der ARD allerdings kaum vor. Weil die Werte meist in einer wenig aussagekräftigen Weise dargestellt werden.
Von
„Wahl mit begrenzter Signalwirkung“ titelt die Tagesschau am Montag auf ihrer Webseite. Gleich zweimal wird in den ersten zwei Absätzen des Artikels von der „begrenzten Aussagekraft“ der Wahlwiederholung in Berlin gesprochen. Man spricht insgesamt von einem „kleinen Dämpfer für die Ampel-Parteien“.
Konsequent rechnet vor allem der rbb die Werte in den neugewählten Wahlbezirken gleich mit den gar nicht wiederholten restlichen Berliner Wahlbezirken zusammen. Diese Zahlen sind tatsächlich nicht besonders aufregend. -1,2 Prozentpunkte bei der SPD, -0,3 Prozentpunkte bei den Grünen und -0,9 Prozentpunkte bei der FDP. Dem gegenüber + 1,3 Prozentpunkte bei der CDU und + 1,0 Prozentpunkte bei der AfD. Zwar lässt sich auch hier schon ein Denkzettel für die Ampel und eine Favorisierung der Oppositionsparteien erkennen, doch nur in einem sehr zarten Ausmaß – weil die Veränderung schlichtweg verwässert wird, durch jene Wahlbezirke, in denen ja gar nicht neu gewählt wurde. Die tatsächliche Veränderung im Wählerwillen wird so kleingerechnet.
Ganz anders sieht es nämlich aus, wenn man die Zahlen von Sonntag lediglich in den neugewählten Wahllokalen mit den gleichen Gebieten 2021 vergleicht – also die effektive Veränderung beim Wahlverhalten betrachtet. Hier kommt es zu ganz erheblichen Verschiebungen. Während die Grünen ihr Ergebnis sogar leicht verbessern konnten, stürzen die Sozialdemokraten ab: von 22,3 Prozent auf nur 14,7 Prozent. Die FDP verliert relativ am meisten, drittelt ihr Wahlergebnis: Statt über neun Prozent wählten nun nur noch 3,3 Prozent die kleinste Ampel-Partei. Insgesamt hat die Ampel also über 10 Prozentpunkte eingebüßt – alles andere als ein „kleiner Dämpfer“.
Gut so! Umso gewaltiger werden die Wahlergebnisse im Herbst über die wackeren „Demokratiekämpfer“ hereinbrechen..
Gegen die Realität nützt dann nämlich kein mediales schwurbeln mehr
Da geht noch was. Nieder mit der Ampel. Wer diese Schurken jetzt noch wählt, WILL offensichtlich Wirtschaftsschrumpfung, verstärkte Migration, steigende Preise für alles und mehr Überwachung für solche, die der Ampel nicht nach dem Mund reden.
Leute, geht wählen und wählt NICHT die Halunken, die euch dreist ins Gesicht lügen und euch gleichzeitig in die Taschen greifen!
Nicht umsonst nannte Broder die ARD-Tagesschau „die beste Aktuelle Kamera, die wir je hatten“.
Und in der Tat erinnert die heutige Berichterstattung der „Öffis“ zunehmend an die der DDR, worüber schon früher folgender Witz erzählt wurde:
„Ein amerikaner und ein sowjetischer Läufer rennen um die Wette. Der Amerikaner gewinnt.
Darauf in den DDR-Nachrichten: beim diesjährigen Wettlauf wurde der Athlet aus der Sowjetunion Zweiter, während der Amerikaner nur Vorletzter wurde.“
Das muss diese ausgewogene und neutrale Berichterstattung sein, für die ich gerne den ÖRR durch eine Zwangsabgabe unterstütze.
Hier werden nur die Zahlen einer kranken Stadt gezeigt, die bereits als Augsburger Puppenkiste der Politik zum Lachen bringt! Warum also so viel Wind um eine Regierung, die bereits heute schon alles Zerstört hat was die Deutschen erreichten? Gras ist grün und anscheinend auch nur in den Köpfen dieser kranken Regierung! Rücktritt wäre eine Anstandssache, aber soetwas gibt es bei denen nicht!
Und die Wahrheit wird uns trotzdem einholen…
Hoffentlich bald Schluss mit Lügen ÖPP
Deshalb hat ÖPP Angst vor der AfD
NUR DIE AfD
Wenn ich nur Tagesschau konsumieren würde,wäre ich sicher glücklicher.
Aber ne,ich Dussel muss mich ja auch noch informieren.
Ich will zurück ins Koma.😣
Bei der SPD beging jeder Dritte Fahnenflucht, bei der FDP sogar zwei Drittel. Die AfD verdoppelte ihre Wählerzahl.
Für eine allgemeinverständliche Auswertung wäre die AfD zuständig, aber vermutlich sind die Qualifikationen der vielen Mitarbeiter, dass sie der Schwager vom Cousin sind o.ä.
Oh Prima!! Lasst sie in ihrem Wolkenkuckucksheim!
Dann gibt’s bald wieder das „Schönenborn-Gesicht“ als Trump US-Präsident wurde…
Na ja, was nicht sein DARF, kann eben nicht sein aber ZEHN PROZENT sind ein Armutszeugnis (WENN das Ergebnis wirklich stimmen sollte !!) Nach den FORDERUNGEN vieler AMPELPOLITTYPEN nach enormen WAFFENLIEFERUNGEN an die UKRAINE, STATT FRIEDENSVERHANDLUNGEN, habe ich mir mehr erwartet, MINDESTENS 50 Prozent Verluste für diese AMPEL !! Allerdings war die WAHLBETEILIGUNG mit 51 Prozent eine enorme Schande. DIE NICHTWÄHLER sind m. M. n. mit verantwortlich, was diese Polittypen jetzt anstellen !! Mal ehrlich WER fährt/fliegt überhaupt noch nach BERLIN ???
Die Wahlergebnisse 2024 in Berlin waren für die Ampel ein Desaster. Unsere Medien stellen das mit (gelernter?) kommunistischer „Korrektheit“ dar.
Bei der SPD beging 1/3 der Wähler Fahnenflucht, bei der FDP 2/3. Die AfD konnte ihre Wählerzahl verdoppeln.
Die Aufgabe der Bundestags-Fraktion der AfD wäre es, dies verständlich zu verbreiten, doch sie ist kommunikationsscheu – dazu hat sie eine unüberwindliche Rückkopplungs-Phobie. Die „Qualifikation“ der vielen Mitarbeiter besteht wohl oft in ihrer Verwandtschaft zu den Mandataren.
Und wenn man das dann in den Kommentarfunktionen der MSM-Medien richtig darzustellen versuchte, wurde der entsprechende Kommentar selbstverständlich nicht veröffentlicht.
Was steht noch mal im GG?
„Eine Zensur findet nicht statt“
Selten so gelacht!
Richtig interessant wird schon die Europawahl. Wenn ich mir die Umfragen so ansehe, werden die sog. demokratischen Parteien ein debakel erleben. Selbst schuld. Wer am eigene Volk vorbei Regiert, bekommt die Quittung. Mal sehen wie das Staatsfernsehen das wieder schönrechnen wird.
…Berliner halt! Abschreiben – die sind eh hoffnungslos verloren!
Außerdem kommt es immer darauf an, WER WIE auszählt.