Fußball-Wokeness
Deutschland spielt die EM in rosa Trikots für „Vielfalt“
Deutschland wird die Europameisterschaft in rosa Trikots spielen. Das machte heute der DFB in der mit Spannung erwarteten Trikotvorstellung bekannt. Trikot und Werbekampagne sollen die „neue Generation deutscher Fußballfans und die Vielfalt des Landes repräsentieren.“
Mit großer Spannung erwartete ganz Fußball-Deutschland die Vorstellung der offiziellen Heim- und Auswärtstrikots für die kommende Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land. Passend zu einer woken EM mit Fokus auf Diversitätsbotschaften statt auf Fußball, wird Deutschland den Wettbewerb in rosa-lila Trikots spielen. Im Fanshop des DFB ist das Trikot auch schon in verschiedenen Varianten für 75 – 150 Euro zu kaufen.
In der Mitteilung zu der Trikotvorstellung am Donnerstagmorgen schreibt der Deutsche Fußballbund (DFB) und Ausrüster Adidas zu dem Trikot: „Im Kontrast zu so viel Tradition ganz in Weiß (Das Heimtrikot ist in Weiß) steht das neue Auswärtstrikot, das die neue Generation deutscher Fußballfans und die Vielfalt des Landes repräsentieren soll. Auch hier soll das rautenförmige Muster des Farbverlaufs an einen Adlerflügel erinnern. Zum Auswärtstrikot gehören lila Hosen und Stutzen.“
Im Fanshop des DFB preist man etwa die Kinder-Variante mit den Worten „Klassisch mal anders. Auf der Vorderseite dieses adidas DFB Auswärtstrikots für Kinder und Teens gehen leuchtendes Pink, Lila und Blau als gezackter Farbverlauf, inspiriert vom Federkleid des Adlers, ineinander über“ an. Mit dem rosa Trikot „zeigst du auf bequeme Art und Weise deine Fanliebe.“
„Eine neue Generation deutscher Fußballfans“, die „mit rosa die Fanliebe zeigt“ ist also das offizielle, ausgegebene Ziel des DFB. Und diese stellt man sich in rosa-lila vor. Dass jeder „alte, traditionelle“ Fußballfan, der offenbar in der Vision des DFB zukünftig unerwünscht ist, weiß, dass ein rosafarbenes Trikot bisher eher als lächerlich wahrgenommen wurde, ist dem Verband scheinbar egal – Hauptsache, es ist bunt und divers. Wie alles andere dieser EM.
Werbekampagne zur EM soll deutsche Stereotypen lächerlich machen
Das ist nicht alles. Ist das offizielle Ziel der EM eigentlich klare Kante gegen rassistische Stereotypen und Diskriminierung zu zeigen, ist das für den DFB aber kein Grund nicht dem eigenen Land mit solchen zu begegnen.
In der Mitteilung zum Trikot schreibt man: „Die Trikotvorstellung wird von einer Werbekampagne begleitet, die humorvoll mit vermeintlich deutschen Klischees und Stereotypen spielt. Neben den Hauptdarstellern der Nationalmannschaft sind in der Kampagne weitere prominente adidas-Partner*innen zu sehen, darunter Topmodel Lena Gercke, Internetstar Elias Nerlich und Rapper RIN.“
„Lustig mit deutschen Stereotypen spielen“ – das ist die deutsche Idee von einer angemessenen Außendarstellung. Viele andere Länder der Welt würden eine Europameisterschaft im eigenen Land wohl nutzen, um die Kultur des Landes hochleben zu lassen und die Menschen des Landes in einem positiven Licht zu präsentieren.
Deutschland will die eigene Kultur veräppeln, die Angewohnheiten der Deutschen lächerlich machen und das eigene Land statt mit den klassischen Farben der Nationalmannschaft in rosa-lila auflaufen sehen. Das Trikot ist ein klarer Beweis für eine Entwicklung, die den wenigsten Fußballfans, dafür aber wohl großen Teilen Politik gefällt:
Der DFB hat Deutschland von einer weltweit respektierten Fußballnation – man erinnere sich an Zeiten, in denen der größte Fußballstar Englands, Gary Lineker, sagte „Fußball ist ein einfaches Spiel. 22 Männer jagen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen immer die Deutschen“ – in ein Land verwandelt, dass in Rosa mit Papageienfedern spielt und die eigene Kultur lächerlich macht. Ein Land, das den Fußball nicht als sportlichen Wettbewerb sieht, sondern als politische Bühne.
Die Fußballfans haben darüber gewitzelt. Der DFB macht jetzt Ernst. Deutschland spielt in Rosa! Ich kann nicht mehr!
Eine Mannschaft die was drauf hat kann sich sowas erlauben. Aber bei uns kommt jetzt noch zu der lächerlichen sportlichen Leistung ein lächerliches Hemdchen..
Die merken nichtmal wie sie sich zur weltweiten Lachnummer machen!
Ich korrigiere mal 😉
…soll die neue Generation deutscher Fußballfans und die EINFALT des Landes repräsentieren.
Der DFB spiegelt wieder was die linksgrüne Kaspertruppe tut: Deutschland in ALLEN Bereichen vernichten. Sport, Wirtschaft und Kultur. Schon jetzt dienen wir dem Ausland als mahnendes Beispiel und nicht als Vorbild. Ideologie siegt über Intelligenz und Realitätssinn.
Geht es eigentlich auch noch um Fußball? Oder nur noch um Politik? Das ist mittlerweile wie bei den sozialistischen Friedensspielen.
Deutschland, der Sport und insbesondere der Fussball haben fertig. Insgeheim hoffe ich, dass unsere 11 nicht antritt, oder bewusst aus Scham in der Vorrunde ausscheidet. Wenn die Bundesliga mitziehen würde, wäre auch der DFB am Ende. Ich bin gespannt ob auf Gratismut nun endlich echter Mut folgt. Ich werde mir nicht ein einziges Spiel, dieser EM anschauen.
Na da werden ja unsere 23 Prinzessinnen umwerfend aussehen. Statt kurzer Hose noch ein Tutu und der Gegner beißt vor Lachen ins Gras.
Ich hoffe inständig, der Spuk der EM ist nach 3 Spielen für Deutschland beendet und wir können uns wieder den wichtigen Problemen im Land widmen. „Brot und Spiele“ funktioniert nicht immer.
Ich hoffe, es wird geschlechtsneutral verkauft. Ansonsten bestäigt der DFB ja zwei Geschlechter.
Ich sage schon mal einen Ladenhüter voraus.
Es ist erschreckend, mit welchem Tempo sich ein einstmals geachtetes und respektiertes Land zu einer kompletten Lachnummer macht. Boykottieren bzw. gnadenlos von der ersten bis zur letzten Spielminute auspfeiffen. Ich werde das machen, was ich schon seit vielen Jahren mache: Boykottieren
Lächerlich und peinlich. Aber von mir aus können die auch in rosa Unterhosen mit Regenbogentattoo auf dem Rücken spielen. Ich schaue mir in der Zeit lieber die Copa América an. Da spielen noch echte Männer für ihr Land und keine weichgespülten Systemkicker.
Naja, wenn wir schon die Lachnummer Europas sind, und eh schon alle den Kopf schütteln über uns, dann geben wirs auch richtig durch!
Ich erwarte, dass unsere „Jungs“ bis zu ihrem baldigen ausScheiden in High heels und Netzstrümüfen aufs Spielfeld kommen
Ich bin enttäuscht. Das sind ja nur die Auswärtstrikots.
Außerdem fehlt ein kleiner angenähter Tutu.
Das wird die Fans des Fussballs bestimmt zu Begeisterungsstürmen und aufmunternden Gesängen anspornen.
Nichts, aber auch gar nichts gelernt aus der erfolgreichen WM in Qatar, wo die Mann:innenschaft als Sieger in den Kategorien Wokeness, Diversität & Lächerlichkeit, vom eigentlichen Fussball vom Platz gefegt wurde?
Go woke, go broke, enjoy your dogfood.
OMG 🤯🤦🏽♂️‼️.
Es wird wirklich immer schlimmer, woke ideologisch und total durch linke Medien manipuliert
Es soll in der Fußball ⚽️ EM um den Sport, die Teamleistung und vor allem für die Liebe zur deutschen Heimat gehen und nicht um die links Grüne Gender Vielfalt Queer Beet gehen ‼️.
Kein Wunder, dass Deutschland überall verliert, im Ansehen, in der Wirtschaft und auch die deutsche Bevölkerung und Demokratie 🤯🤷🏽♂️🤦🏽♂️.
Ich war ja schon gespannt darauf, was sich diese Leute nach dem peinlichen Auftritt unserer Mannschaft in Katar zur EM wieder an neuen Peinlichkeiten einfallen lassen. Und ja, ich wurde nicht enttäuscht – es ist schon im Vorfeld gaga.
Schade – wir hatten Fußball bei den großen internationalen Wettkämpfen immer gern geschaut und fahnenschwenkend mit bisserl schwarz-rot-goldener „Kriegsbemalung“ im public viewing mitgefiebert. Dieser Spaß ist seit Katar vorbei – das tun wir uns nicht mehr an. Vermutlich werden unsere Nationalfarben eh verboten oder so – kann man sich echt nicht mehr ausdenken. die machen sich sehenden Auges auf internationaler Bühne sowas von lächerlich – wow.
Die zu erwartenden sportlichen Niederlagen werden in Rosa sicher leichter zu ertragen sein.
Ohne mich, sollen sich die Hampelmänner doch auf der ganzen Welt lächerlich machen, da hofft man gerade zu das nach der Vorrunde wieder Schluss ist damit dann Männer unter sich sind. Peinlich ich schäme mich.
Lassen wir Mal das Rosa weg: Ich sehe keine Nationalfarben oder gar die Flagge. Darf der Bundesadler überhaupt so gezeigt werden wäre meine zweite Frage. Ich glaube diese Darstellung ist strafbar.
Wer freiwillig solch ein Trikot trägt, der will einfach nicht Europa-Meister werden.
Ich wette, die deutsche Mannschaft wird damit schon in der Vorrunde ausscheiden.
Lila ist der letzte Versuch – sagten wir in den 80ern zu den 68ern.
Ich will mich nicht schämen, aber ich schäme mich, ich schäme mich in Grund und Boden.
Unsere Vorfahren rotieren in ihren Gräbern, man könnte direkt Strom gewinnen.
Der DFB verneigt sich damit vor der LGBTQ-Fraktion in Politik und Gesellschaft und nimmt damit Spott und Hohngelächter der anderen EM-Teilnehmer in Kauf. Der Fussball als Sport ist in Deutschland schon lange in den Hintergrund getreten. Die Ergebnisse sind entsprechend.
Ist heute der 1. April?? Das ist ja nur noch peinlich!
Aber bitte mit Tutu, Regenbogenbinde und Hand vor dem Mund, sonst wird das nix mit der Meisterschaft der Beballerten.
Was machen wir nur, wenn andere Schaften auch in Rosa aufspielen wollen? Disqualifizieren nach dem Motto: es kann nur EINe/n_* geben? Oder spielen alle Ton in Ton und derdiedas Schiedsrichternde teilt die erzielten Tore am Schluss gerecht auf?
Gibt es eigentlich schon rosafarbene Tarnbekleidung für unsere bunte Wehr?
Hmmm, kommt die Meldung nicht 2 1/2 Wochen zu früh? Ich mein, der Witz ist gut, aber der Zeitpunkt…
Wie jetzt, *die-meinen-das-ernst*?!?!?!?! O_o
Naja, gut es löst zumindest das Problem, dass in Berlin zur EM Polizisten keine Deutschlandfahne haben dürfen. Das Ganze ist *so* peinlich, dass sich wahrscheinlich einige „oranje“ kleiden und „hup, hup, Holland“ rufen…
Rosa ist im Kontext von Herrenbekleidung keine Farbe sondern eine Diagnose!
Gab es nicht mal so eine Telekom-Werbung, in der ein dicklicher Mann in einem rosa Tutu in der Gegend herumhüpfte? Die war sowas von peinlich, regelrecht zum Fremdschämen. Hat sich der DfB etwa diese Werbung zum Vorbild genommen? Ich bin mal gespannt, ob die rosa Mannschaft auch noch rosa Tutus (z.B. für festliche Anlässe) spendiert bekommt, damit sich die zahlreichen Tutu-Träger unter den Fans nicht ausgegrenzt fühlen.
Selbstironie ist ja schön und gut, aber gibt es auch nur ein einziges Land auf der Erde, dass sich dermaßen zum Affen macht wie Deutschland? Und die glauben auch noch, dass sie damit im Sinne einer „neuen Generation deutscher Fußballfans“ handeln. Den Fußballfan, ob jung ob alt, der diese rosa Trikots gut findet, möchte ich mal sehen.
Für mich stand ohnehin fest, dass ich mir die Spiele der dt. Mannschaft nicht anschaue. Mir gehen schon diese Regenbogen-Kapitänsbinden mächtig auf den Geist oder das Peace-Zeichen im Anstoßkreis oder diese Kniebeugerei. Nein danke.
Potthäßlich – man kann nur hoffen, daß es bei der EM wenig „Auswärtsspiele“ geben wird. Indes ist das Heimtrikot auch wieder mal gegen die Tradition gerichtet. Wie schon 2014 spielt die Mannschaft mit weißen Hosen. Es fehlt also die Farbe Schwarz. Schwarze Hosen zu weißen Trikots war stets traditionell die Farbkombintion der Nationalelf. Aber nur wenige Leute wissen noch, daß das die Farben Preußens waren. (Auch Italien und die Niederlande spielen in den Farben einer alten identitätsstiftenden Monarchie.) Jedenfalls muß das natürlich weg auf dem Weg zu bunten Regenbogentrikots.
Geht es eigentlich noch um Sport, oder …?
Mich erinnert der Farb- bzw. Hell-Dunkel-Verlauf eher an jemanden, der sich eingenässt hat.
Ich freue mich aber auf die humorvollen Werbespots. Das könnten solche Perlen der peinlichen Komik werden wie dereinst die „Keine Macht den Drogen“ – Spots, die vor der Bierreklame liefen 😀
So lange Deutschland nicht in ihren alten Trikots spielen, mit denen sie sich in der Welt Achtung erworben haben ( weißes Hemd mit schwarzer Hose ), sehe ich mir kein Spiel mehr an.
Ich lache seit einer Stunde :))) Die Zuschauer im Stadion bitte auch mit rosa Fähnchen wedeln :))))
Die Nationalmannschaft macht sich zum Dummdödel. Aber Hauptsache woke. Nicht vergessen……..Vor dem Spiel noch einen Stuhlkreis bilden und den Nachnamen tanzen. Oh man. Einfach nur noch peinlich. Die Gegenspieler lachen sich vermutlich tot.
Cool, es fehlt nur noch die Moschee auf dem Trikot und die gemischten Mannschaften .
Passt doch zu so ner internationalen Buntschaft .
Also, ich weiß ja nicht, aber: bei internationalem Sport vertreten die Sportler ihr Land. Und wollen gewinnen, für ihr Land. Von dieser Mannschaft wird jetzt also von dem Land, das sie vertreten sollen, erwartet, dass sie sich über sich selbst und ihr Land lustig machen. Als erwachsener Mensch würde ich da sagen: ich lass mich hier doch nicht zum Deppen vor der ganzen Welt machen. Nicht mal für mein Land.
Die haben doch eines an der Klatsche, wenn unsere Fussballer Eier in der Hose hätten, würden sie so nicht antreten, nur noch krank. Kann man einfach nicht mehr hinschauen ohne sich zu übergeben. Lasst uns doch mit diesem kranken Scheiss in Ruhe.
Junge Junge, wenn es darum geht, sich lächerlich zu machen, werden alle Register gezogen. Aber die Idee dahinter ist ja folgende : Da man die Gegner nicht mehr spielerisch besiegen kann, setzt man jetzt darauf, dass sich die gegnerische Mannschaft nicht mehr einkriegt vor Lachen und so locker ausspielen kann. Wer in solch einem Trikot spielt und sich zum Hermann macht, dem ist nicht mehr zu helfen
Der DFB ist unter seinem SPD-Präsidenten zur Witzfigur geworden.
Statt als viermaliger Weltmeister angemessenen Stolz auf Fußball-Deutschland zu zeigen, wird „veräppelt“, was wohl eher als verspotten angesehen werden muss. Was sind denn „vermeintliche“ Klischees?
Hinzu kommt das hässliche Trikot:
Die Deutschen in rosa. „Der Ball ganz in Leder“ (Otto). Das hätte Nike besser gemacht.
Go woke, go broke! Oder getreu dem Motto: Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die Welt.
Bleibt zu hoffen, dass der Witz schnell mit einem frühzeitigen Aus der Deutschen Mannschaft in der Vorrunde der EM vorbei ist.
Ich bin richtig froh über diese Trikots! So gewandet wird Deutschlands Nationalmannschaft (so dürfen sie ja wieder genannt werden) garantiert die EM gewinnen. Warum? Weil die Gegner der rosafarbenen Truppe sich bei deren Anblick spielunfähig feixen werden! Nicht ein Spiel werde ich mir anschauen. Macht Euren Mist alleine!🤦
Wir alle wissen, wie wir 2025 zu wählen haben, damit dieser Mist endlich aufhört.
Wie wäre es damit? Zur Halbzeit per Sprechakt das Geschlecht wechseln. Wer was ist wird dann mit farbigem Schleifchen im Haar signalisiert. Aber ja kein Blau. Könnte falsch verstanden werden….. (;
Welche Farbe haben denn die Schuhe?
Ich ahne böses. Liebe Nationalspieler lasst euch nicht zu einer Lachnummer machen. Boykottiert dieses Trikot. Ihr werdet nur benutzt. Weißes Trikot und schwarze Hose. Den Adler doppelt so groß auf die Brust. Das nennt man Nationalstolz.
Ich bin so stolz auf das „beste Deutschland aller Zeiten“
Was hat dieses pinke Etwas mit Fußball und Deutschland zu tun? Dieser SPD-Politiker als Präsident macht wie die Politiker in Berlin Deutschland zur weltweiten Lachnummer.
Und bei dem Marketinggeschwurbel zum Polit-Trikot dreht sich der Magen schon das erste Mal um; direkt danach kommt der Augenkrebs beim Betrachten dieser Scheußlichkeit.
Wetten, dass Kroos es schon bitterlich bereut, wieder für Buntland spielen zu wollen?
Hätten die Spieler Ar… in der Hose, würden sie zu „Auswärtsspielen“ in Unterwäsche auflaufen – das wäre weit weniger entwürdigend.
Da ich eh nur Beachvolleyball der Frauen schaue ist mir das so ziemlich egal… Das ist schon lange keine Mannschaft mehr die für Deutschland steht!
Hoffentlich wird jedes Spiel dieser Kanalien komplett boykottiert!
I break together… 🤦♂️
Damit ist die EM für Deutschland gelaufen.
Ich freue mich schon auf die begleitende Performance, wenn die Diversschaft vor Anpfiff am Mittelkreis menstruiert um ein Zeichen zu setzen.
Nichts mehr deutsch dran..natürlich wird das alles von mir gecancelt