Werbung:

Tagesschau in einfacher Sprache – Wenn Dumme „Dumme“ für dumm verkaufen

Das neue Format „Tagesschau in Einfacher Sprache“ soll angeblich Menschen helfen, die Sprachbarrieren haben. In Wirklichkeit geht es aber darum, die Zielgruppe an leicht manipulierbarem Pöbel noch etwas zu erweitern. 

Werbung

Seit die Tagesschau montags bis freitags jeden Abend um 19 Uhr die „Tagesschau in Einfacher Sprache“ präsentiert, werden Ausschnitte dieser Sendungen beinahe täglich auf den Sozialen Medien diskutiert. Viele begrüßten das Angebot als wichtigen Schritt für mehr Inklusion. Kritik daran wird als ausländer- und behindertenfeindlich abgeschrieben. Doch es geht nicht darum, sich über Menschen lustig zu machen, die tatsächlich auf leichtere Sprache angewiesen sind. Die Sendung legt offen, was die „Medienschaffenden“ des ÖRR von ihren Zuschauern halten – und wie sie selbst die Welt sehen.

Das Konzept der Sendung in einfacher Sprache bezeichnete der Sender als „Vertrauenswürdige tagesaktuelle Nachrichten für alle“. Menschen mit Sprachbarriere sollen „gut recherchierte Informationen“ auf eine Weise vermittelt bekommen, die „wenig Wissen voraussetzt“, damit auch sie „verstehen“.  Oder wie sie in einfacher Sprache erklärt: „In der neuen Sendung werden die Nachrichten erklärt. Und auch schwierige Wörter werden erklärt. Die Texte werden langsam gesprochen. Die Nachrichten sind einfach zu verstehen.“

Doch verstehen tut man hier absolut gar nichts. Die Beiträge sind nicht fundiert, es ist vollkommen willkürlich, welches Wissen vorausgesetzt wird und wozu die Zuschauer dann plötzlich zu minderbemittelt sein sollen. Durch eine furchtbare Kombination aus nicht zusammenhängenden Hauptsätzen mit Nanoinformationsgehalt, ausschweifenden Erklärungen von Begriffen, die für das Verständnis des Themas eigentlich überflüssig sind, ist es sogar ohne Sprachbarriere teilweise unmöglich, den Beiträgen zu folgen. Vor allem, wenn dann die eigentlichen Inhalte und zum Verständnis wichtigen Informationen einfach weggelassen oder nur extrem oberflächlich gestreift werden.

Zusammenhanglose Sätze als Verständnis-Hilfe?

Als Beispiel einmal die Sendung zum Rücktritt von Malu Dreyer: Es gab da die Chefin vom Bundesland Rheinland-Pfalz, die heißt Dreyer, aber jetzt gibt es die da nicht mehr. Sie hat gesagt, dass sie müde ist. Manche sagen, dass sie krank ist, das hat sie selbst aber nicht gesagt. Sie hat die Krankheit Multible Sklerose. Das ist, wenn die Nerven krank sind und man manchmal Probleme beim Gehen hat. 

Ohne Zusammenhänge zwischen den Sätzen versteht man absolut nicht, was die Autoren einem da sagen wollen. Dreyer selbst arbeitet nicht mehr, weil sie müde ist. Die Behauptung, die arbeitet nicht mehr, weil sie krank ist, ist aber falsch. Aber sie hat aber eine Krankheit. Der gesamte Beitrag besteht aus Widersprüchen. Wie soll jemand, dem nicht mal das Wort „Ministerpräsidentin“ zuzutrauen ist, das bitte nachvollziehen können? 

Lesen Sie auch:

„In Deutschland sind viele Autobahnen kaputt. Und viele Brücken von Autobahnen sind kaputt. Reparaturen kosten viel Geld. Aber die Regierung von Deutschland hat gesagt: Wir müssen sparen. Deshalb hat der Minister für Geld gesagt: Jeder Minister muss sparen. Deshalb muss auch der Minister für Verkehr sparen. Zeitungen haben geschrieben: Der Minister für Verkehr spart bei den Autobahnen nämlich.“ 

Kein Erklären, kein Hinterfragen

Schwerwiegender als die grammatikalischen Kuriositäten der Sendung, die hier deutlich werden, sind die inhaltlichen Makel. Der Finanzminister ist nicht der Minister für Geld. Das kann unmöglich die einzige Erklärung sein, die die Menschen über diesen Posten erhalten, wenn man Menschen wirklich informieren will. Vor allem kann man solche halbrichtigen und uneindeutigen Begriffe nicht einfach in den Raum werfen, ohne den tatsächlichen Begriff wenigstens einmal zu nennen. 

Doch das passiert häufig in der Sendung. Man erfindet komplett neue Übersetzungen und Umschreibungen für Begriffe, die man als zu schwer erachtet, erklärt aber nicht ein einziges Mal, welches Wort man da übersetzt. Das geht bei Begriffen wie „Finanzminister“, weil man zumindest die Chance hat, die Bedeutung nachzuempfinden. Doch was genau ist etwa eine „Erlaubnis für Deutschland“ im Zusammenhang mit Einwanderung? Es könnte eine Einreiseerlaubnis sein, ein genehmigter Asyl-Antrag, eine Aufenthaltserlaubnis, die deutsche Staatsbürgerschaft. 

Der Verfassungsschutz wird teilweise gar nicht als solcher bezeichnet, nicht mal richtig erklärt. In einem Bericht ist nur von „einer wichtigen Behörde“ die Rede. Das ist keine Information, auch keine Erklärung. Man soll einfach der Tagesschau glauben: Wenn sie irgendwas als wichtige Behörde bezeichnen, muss das wichtig sein. 

Keine Erleichterung, sondern Manipulation

Aber an welchem Diskurs kann man denn bitte gleichberechtigt und würdevoll teilnehmen, wenn man nur sagen kann: „Ich hab in der Tagesschau gehört, dass eine wichtige Behörde gesagt hat, dass das ein Problem ist!“? Man will diese Menschen nicht zu mündigen Bürgern erziehen. Sondern zu hörigen. Man freut sich einfach, dass man eine Möglichkeit gefunden hat, die Zielgruppe an leicht manipulierbarem Pöbel noch etwas zu erweitern. 

Das zeigt auch die Sendung zum Jahrestag des 17. Juni 1953: Es wird erklärt, dass es die DDR, die Deutsche Demokratische Republik im Osten gab und es wird erklärt, dass es die Bundesrepublik Deutschland, die BRD gab. Die BRD und die DDR hatten unterschiedliche Regierungen. Das war es mit der Einordnung. Es gibt keine Karte. Auch keine Zeitangaben. Dass die DDR eine Diktatur war, wird nicht erklärt. Auch die Mauer wird mit keinem Wort erwähnt. Die Erklärung zum Aufstand des 17. Juni 1953 ist ebenfalls extrem fragwürdig. 

Denn das erklärt die Tagesschau so: „Die Menschen in der DDR haben gesagt: Wir können nicht so viel arbeiten, wie die Regierung will. Wir wollen besser leben. Die Regierung von der DDR wollte keinen Protest.“ Sie schickte Soldaten und Panzer. Es starben Menschen. In wenigen Sätzen wird danach das eigentliche Thema abgehandelt: die Gedenkfeier an diesen Tag. Was die Politiker dort gesagt haben, wird nicht wiedergegeben, nur, dass sie dazu etwas gesagt haben.

Gefühle, von denen die Tagesschau gesagt hat, dass man sie haben soll

Was nimmt man also mit? Es gab irgendwann mal die DDR und die BRD, das sind Abkürzungen für Begriffe, die irgendwie gleich klingen. In einem von den beiden wollten die Menschen nicht so viel arbeiten, manche wurden danach umgebracht. Heute haben Politiker dazu irgendwas gesagt. 

Die einzige inhaltliche Information, die nicht in die Unkenntlichkeit „vereinfacht“ wurde, ist die Erklärung, was die Abkürzungen bedeuten. Die DDR zu erklären und dann im Grunde alles wegzulassen, was dieses Land ausgemacht hat und den Aufstand des 17. Juni auf die Botschaft „Die haben gesagt, dass sie nicht mehr so viel arbeiten können“, herunterzubrechen, ist für jeden Beteiligten eine Zeitverschwendung und verwirrt nur unnötig.

Man hat nicht wirklich das Gefühl, dass es der Tagesschau ernst ist, Menschen tatsächlich zu informieren und weiterzubringen. Vielmehr sollen sie auf dem Niveau bleiben, auf dem sie sind. Was die Tagesschau hier tut, kann man nicht als „Informieren“ bezeichnen. Vielmehr handelt es sich hier um ein hinweisen. Man wird darauf hingewiesen, dass es da irgendwas gab. Und dann bekommt man sehr umständlich, in Hauptsätzen angedeutet, worum es grob gehen könnte. Was bleibt ist oberflächliches Halbwissen und die Gefühle, von denen die Tagesschau gesagt hat, dass man sie haben soll. 

Werbung

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strafbare Inhalte, Beleidigungen oder ähnliches sind verboten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es ggf. zu längeren Bearbeitungszeiten kommt. Kommentare sind auf maximal 1.000 Zeichen limitiert.

131 Kommentare

  • DEUTSCHLAND
    Einst das Land der Dichter, Denker und Erfinder! Fast die ganze Welt hat die Deutschen für ihre Arbeit und Zuverlässigkeit bewundert!
    Und nun 2024 ???
    Die grösste Freiluftklapse der Welt und ALLES lacht über uns!
    Erschreckend, WAS Politik alles anrichten kann, wenn Idioten am Werk sind!

    184
    • …dieses Dummvolk lässt sich gerne auslachen.

    • Die Welt lacht definitiv nicht über uns, Sie haben keinen blassen Schimmer. Die meisten entwickelten Länder haben ähnliche Probleme wie wir. Und den anderen Ländern ist Deutschland herzlich egal. Wir sind die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt und ca. die Nummer 20 beim BIP pro Kopf. Ca. 170 Länder der Welt haben deutlich Wichtigeres zu tun als über uns zu lachen.

    • „Erschreckend, WAS Politik alles anrichten kann, wenn die Bevölkerung mehrheitlich aus Idioten besteht und keinen Widerstand leistet“, müsste es heißen. Nur das hat sich geändert. Machtmissbrauchende Politiker hat es schon immer gegeben und man muss reichlich naiv sein, um zu glauben, dass sich das ändern würde. Der Mensch ist in der Verantwortung. Der Mensch macht Demokratie. Nicht die Politik.

    • Wenn 40% der Viertklässler nicht richtig lesen, schreiben und rechnen können, ja dann sind wir auf dem viel gepriesenen guten Weg! Jetzt schon werden dem Michel schon in den Nachrichten 90% Lügen aufgetischt und das Schlimmste dabei ist, er glaubt auch noch diesen Mist!

    • groesste freiluftklapse der welt – cool beschrieben, genauso ist es.

    • Sie verstehen es nicht. Noch nie stand es besser um Deutschland dank der GRÜNEN TRANSFORMATION.

      SICHERE ENERGIEVERSORGUNG, HÖCHSTSTEUEREINNAHMEN,
      HÖCHSTSOZIALLEISTUNGEN,
      HÖCHTBESCHÄFTIGUNG.

      Das sind alles ERUNGENSCHAFTEN DER GROẞEN AMPELKOALITION.

      Nie ging es Deutschland besser.

      -30
      • Du machst deinem Namen alle Ehre.

        0
      • In der Tat! Noch nie ging es Deutschland besser, jedoch fühle ich mich so schlecht wie nie zuvor. Eigentlich wäre es jetzt ein perfekter Zeitpunkt sich das Leben zu nehmen, aber diesen Sieg möchte ich unserer Regierung nicht gönnen.

        3
      • Sie haben etwas vergessen:
        HÖCHSTE SCHULDENLAST

        6
      • Wer Ironie findet, darf sie behalten. Geiler Text 🙂

        2
      • Wenn der Stoff so richtig ballert! XD

        3
      • Ich vermute mal, dass zehnte Bier muss schlecht gewesen sein. 🤣

        25
        • es hat sich offensichtlich mit knallharten Drogen völlig das Erbsenhirn weg geballert… 😉

          6
      • Belegen Sie bitte einen Deutschkurs in der VHS.
        Das tut schon beim Lesen weh.

        19
    • Vollste Zustimmung.
      Am meisten lachen wohl K. Schwab und all die anderrn Globalisten, vor allem über die deutsche Gründlichkeit, mit der diese Idioten in Berlin uns überall lächerlich machen.
      Mein Gott sind die alle peinlich.
      Womit nur haben wir das verdient ?

      • Das haben wir uns mit unserem Wahlverhalten und unserer Vergesslichkeit verdient! Die CDU liegt in Umfragen bei ca. 30% in den alten Bundesländern!! Man fasst es nicht!

        12
      • ich sage schon lange dass ich aus österreich kommen… als dummdepp wirst du weltweit belächelt und bemitleidet…

        6
    • Es geht um Regimepropaganda und nichts anderes.
      Diese Bande entscheidet darüber wie es in Deutschland zu laufen hat.
      Unfähige halbkriminelle Pseudopolitiker sitzen an den Hebeln der macht.
      Falle es den Marionettenspielern der Pseudoregierung nicht passt,wird die Journalie in Stellung gebracht,da ist die komplette Ministerienbande schneller weg vom Fenster als das sie es bis in ihre Staatskarossen schaffen…

      • halbschwangere, halbkaufleute, halbjuristen und halbkriminelle
        LOL – Das erinnert mich an den Filmkomödie – Der letzte Lude
        >>Was heißt hier Zuhälter?! Ich bin Vollkaufmann!<<
        Leider bewirkt die allgegenwärtige Zensur, das was die echten Linken früher als "die Schere im Kopf" bezeichnet hatten. Das Blatt vor dem Mund verändert Sprache und damit die Denke. – Leider!

        4
      • Es ist zu hoffen, dass die Oppositionsparteien in D diesem üblen Gesinnungsterror bald ein entschiedenes Ende bereiten werden.

        10
    • Genau so ist es. 👌

    • Aauuch weenn Deeuutschlaandd soo ziieemliich aam Aarsch ist, fiindee iich daas aabeer eeiinee guutee Idee, deenn weenn aallee soo iim Buundeestaag spreecheen würdeen, daann köönnteen diiee siich uunteereeiinaandeer viieel beesseer veersteeheen uund daann köönntee ees wiieedeer aaufwäärts geeheen beeii uuns.
      Diiee Hooffnuung stiieerbt zuuleetzt:
      Aallees füür Deeuutschlaand, aallees füür deen Daackeel, aalees füür deen Huund.

  • Wer Zusammenhänge, und das meine ich vollkommen ohne Wertung, warum auch immer nicht verstehen kann, dem wird es auch mit „einfacher“ Sprache nicht gelingen. Ich persönlich halte das für eine vollkommen idiotische Idee. Es wird die Probleme nicht lösen und ich glaube auch nicht, dass die vermeintlichen Empfänger dieser Nachrichten wirklich daran interessiert sind!
    Wieder so ein vollkommen überflüssiges Projekt, das Niemanden in irgendeiner Art und Weise hilft. Was für ein grober Unfug!

    • Das ist nicht überflüssig.

      Wenn Sie die Tagesschau in Einfacher Sprache oft genug gehört haben, dann verstehen Sie endlich auch Annalena Baerbock.

      • Bernd das Brot laesst gruessen.

        4
    • Werden Sie es jemals verstehen?

      NIE GING ES DEUTSCHLAND BESSER DANK DER GRÜNEN TRANSFORMATION.

      VOLLBESCHÄFTIGUNG,
      REKORDSTEUEREINNAHMEN,
      REKORDSOZIALLEISTUNGEN,
      OHNE AKW KEIN FALLOUTRISKO,
      KLIMANEUTRALITÄT,
      SCHAFFUNG NEUER ARBEITSPLÄTZE DURCH DIE ERNEUERBAREN ENERIEGN,

      Es ist das Wunder der Politisch gesteuerten Marktwirtschaft.

      -19
      • Ihr Sinn für Humor und Ironie ist zwar nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber nur so ergibt Ihr Kommentar halbwegs einen Sinn.

        5
    • Linke samt ihrer Propagandaanstalten glauben tatsächlich, ihren Quark bisher nicht verständlich genug kommuniziert zu haben. Gut, dass deren Bornierheit immer genau zum Gegenteil dessen führt, was sie beabsichtigt haben.

    • 👍

    • Das ist Evolution rückwärts!
      Hat vor ca. 2 1/2 Jahren angefangen in die entscheidende Phase zu gehen 😉

      • Ich finde es hat mit der Wahl von Merkel schon begonnen!

        14
        • NEIN!
          bereits 1997 Schröder/Fischer!
          DAS war der Einstieg in den Untergang, siehe „asyl“ Verbrechen bzgl Ukrainern & Islamimport sowie hartz4 (Einstieg als Sozialamt der ganzen Welt!)…

          5
  • Typisch für Linke, andere für noch blöder zu halten, als sich selbst.

    • Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Linkoiden ist es andersrum. 🤣

      • „den sozialismus in seinem lauf, haelt weder ochs noch esel auf.“ – zitat von erich honecker, „ddr-chef“ (einfache sprache) bis 1989.

        2
    • Bedauerlicherweise, verstehen Sie es nicht.
      Noch nie ging es Deutschland besser.

      -18
      • Was wirfst du so ein?

        0
  • Mir ist die normale Tagesschau schon zu dumm. In „vereinfachter Sprache“ wird der transportierte Sinn auch nicht besser.

    • Doch, weil es dann die Menschen verstehen.
      Deutschland ging es nie besser.

      -13
    • Mal ne doofe Frage; alle reden davon, aber wo und wann läuft das? In der normalen Tagesschau oder wo?

      • Laut Artikel von Montag bis Freitag ab 19:00
        Sender steht nicht dabei – vermutlich aber ARD oder ZDF

        2
      • ARD Mediathek. Dort wo alle nachschlagen wenn sie Nachrichten verstehen wollen. Hihi.

        22
        • Aha, hab das bisher immer nur kurz in yt Clips gesehen.
          Danke für die Warnung 😉

          8
  • Mein Gott, ist das peinlich!
    Wusste ich gar nicht, daß es das gibt.
    Wer guckt denn noch Tagesschau?

    • ich war letztes jahr in oberhausen/nrw in einer airbnb-unterkunft. der vermieter (junger wessi, ca 35) sagte mir beim erklaeren der tv-funktionen:
      gut, dass es ard und zdf noch gibt. kein witz. – die junge familie hatte ein lastenfahrrad im vorgarten und gleich um die ecke war eine schischa-bar.
      als ich sagte, dass ich aus thueringen komme, fing die frau gleich von nazis an. wenn einer eine reise tut, dann kann er was erleben…

      • „…kein Wunder – geht’s runter“ !

        2
    • Leser des Spiegel – die geben das ganz offen zu dass sie sich über Spiegel und Tagesschau informieren und sind der Meinung deshalb sehr gut über das Tagesgeschehen informiert zu sein 😉

      • Na, dann schließt sich ja der Kreis. 😆

        9
  • Die Alice und der Björn sind abgrundtief böse. Die sind in der AFD. Aber der Robert und die Annalena sind super lieb. Die sind bei den Grünen.

    • Endlich jemand der versteht. Willkommen im Team der Grünen Sozialdemokraten.
      Wir (ich) freue mich über stetigen Mitglieder zulauf.

      -12
    • 😂 🤣

  • isch vint dass voll okä und isch wärd Anna Lehna weelen die värstä isch

    • 😂👏

  • Ich vermute, bei diesem Kauderwelsch fühlen sich selbst Menschen, an die diese „Nachhilfesendung“ gerichtet ist, auf den Arm genommen.

  • Die genannten Beispiele hauen der Dummheit jetzt aber wirklich den Boden aus. Welche Zielgruppe will die ARD damit erreichen?
    Selbst 10 jährige haben mehr Verstand und Verständnis.
    Das hat doch nichts mehr mit einfacher Sprache zu tun. Denn „einfache Sprache“ wären kurze unverschachtelte (Haupt)Sätze und ohne Anglizismen/Fremdwörter. Das kann für Menschen die die deutsche Sprache nicht gut beherrschen oder geistige Einschränkungen haben sicherlich hilfreich sein. Aber sowas? Äh… Mir fehlen die Worte.

    • moeglicherweise will man damit die millionen neuangekommenen aus dem orient erreichen. die gucken aber lieber arabische heimatsender oder al jazeera, einen englischsprachigen, von quatar finanzierten sender, der die besten ex-bbc leute aus uk beschaeftigt und seine zuschauer ernst nimmt.

    • Ihnen fehlen die Worte weil Sie leider nicht verstehen. Die Ampel betreibt die Beste Politik die es jemals gab. Die Ampel stärkt die Wirtschaft durch den Umbau zur Klimaneutralität. Die Zukunft wird somit gesichert. Hunderttausende Arbeitsplätze sind dabei zu entstehen. Es ist das Grüne Wirtschaftswunder dieses Jahrhunderts.

      -11
    • Würde mir gut gefallen, wenn ausländische Politiker die in Berlin zu Besuch sind genau so mit unserer Regierung sprechen würde 😀

      • Einige Ampelpolitiker-INNEN gucken sich die Sendung wohl in einem abgedunkelten Zimmer an…

        1
      • Nö .. umgekehrt!

        3
  • Das galt schon vor über 2500 Jahren, aber damit ist die Tagesschau wohl überfordert:
    Konfuzius sagt
    „Wenn die Sprache nicht stimmt, so ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist;
    Ist das, was gesagt wird, nicht das was gemeint ist, so kommen die Werke nicht zustande;
    Kommen die Werke nicht zustande, so gedeihen Moral und Kunst nicht;
    Gedeihen Moral und Kunst nicht, so trifft das Recht nicht;
    Trifft das Recht nicht, so weiß die Nation nicht, wohin Hand und Fuß setzen;
    also dulde man keine Willkürlichkeit in den Worten – das ist es, worauf es ankommt.“

    • Haat aabeer Koonfuuziiuus niicht aauuch geesaagt: Haast Duu Scheeiissee aauuf deer Zuungee, haast Duu Scheeiissee iim Koopf?

  • Das Ganze ist ein Experiment, um den Neusprech in den ÖRR für alle zu implementieren. Als ich 1969 im Englischunterricht 1984 las, war nicht nur das Jahr 1984 noch unfassbar weit weg für uns 16jährige, nicht im Traum hätte ich gedacht, dass das System im Jahr 2024 schon längst Realität geworden ist.

  • Tja, so passt die Tagesschau den nachrichtlichen Intellekt schon langsam an die geistigen Fähigkeiten zukünftiger Abiturienten an. Denn dann kann man sagen:“ Wir mussten die Bildung an die Tagesschau anpassen, damit der Bürger diese auch versteht, und die Demokratie geschützt wird“…..und ich laufe dann strahlkotzend durchs Land und sage mir: “ Früher gab es Menschen, die wollten nicht mehr schlau sein. Die waren nicht doof, die haben nur aufgehört zu denken, damit sie Nachrichten gucken können, die sie nicht verstehen, aber schnell vergessen konnten.“

  • wenn die uns Ossis für minderbemittelt halten ist das OK aber dann wähle ich lieber AFD

    • genau DIE leute, die ostdeutsche immer fuer geistig minderbemittelt erklaeren, zeigen hier in dieser sondertagesschau der besonderen art mal ihren eigenen IQ. – denn die groessten kritiker der elche sind oft selber welche.

    • Dann wählen Sie Armut, Schwarze Himmel und verseuchte Muttererde.

  • Die Tagesschau gehört zum öffentlichen Rundfunk. Der öffentliche Rundfunk ist schlecht. Menschen weigern sich deswegen den öffentlichen Rundfunk zu bezahlen. Deswegen steht bei diesen Menschen der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Der Gerichtsvollzieher ist ein böser Mann, denn er erpresst die Menschen. Der Gerichtsvollzieher tut den Menschen weh, wenn sie nicht zahlen.

    • Was ist der „öffentliche“ Rundfunk und was ist ein „Gerichtsvollzieher“ – Mann-oh-Mann, das ist aber schon recht schwer, zu verstehen !

    • Das war leider zu gut und zu verständlich. Bitte nochmal überarbeiten…!
      Runter mit dem Niveau ist doch die Devise.

  • Für mich ist es so ziemlich das Verkommenste, was der ÖRR neben dem beispielhaften Schlesinger-Skandal je hervorgebracht hat.

  • Seien wir auf die Quoten der Sendung in drei, vier Monaten gespannt. Wahrscheinlich können sie die Zuschauer dann mit Namen begrüßen.

    • Emilia Fester tanzt dann die Nachrichten. 😂

    • ja, echt witzige idee das mit den zuschauerquoten. und die namen der zuschauer erst …

    • Lustige Vorstellung!!
      Das würde dann die Antidiskriminierungsstelle auf den Plan rufen.
      Datenschutzrechtlich wäre das natürlich schon o.k.

  • „Der Minister des Geldes möchte dem Minister für Straßenbau keine Geld geben“ Kein Wort darüber das kein Geld mehr da ist weil es an NGOs und Entwicklungshilfe bereits verschenkt wurde. Billigste Manipulation

  • Der Punkt ist doch: diese Nachrichten in „einfacher Sprache“ sind nicht nur vereinfacht, sondern schlicht falsch. Grammatisch und inhaltlich. Es heißt eben nicht „die Regierung von der DDR“, und Malu Dreyer ist nicht die „Chefin“ von Rheinland-Pfalz.

    Die Rolle eines Ministerpräsidenten wird damit nicht vereinfacht beschrieben, sondern falsch dargestellt. Er hat kein Weisungsrecht gegenüber seinen Bürgern, kann ihnen nicht kündigen, so wie ja umgekehrt auch ein Chef nicht von einem Parlament gewählt wird und keinen Untersuchungsausschuss dulden muss.

    Da kann man sich schon mal fragen, welchen Sinn das haben soll, wer ihnen dazu mit welcher Absicht geraten hat. Interessant ist doch, dass der ÖR es sich hier – mit einer politisch korrekten Rechtfertigung – explizit und offen erlaubt, Dinge absichtlich falsch berichten zu dürfen.

    Der Bürger wird unterschwellig daran gewöhnt: wenn es der „guten Sache“ dient, dann darf man so grob vereinfachen, dass es falsch wird.

    • breaking news in vereinfachte tagesschau morgen: … erich honecker war mit frau elster verheiratet und die regierung von der ddr hatte keine ahnung davon. x

      • Oh nein!
        War sie deshalb nicht Fräulein Elster?

        Aber Herr Fuchs war doch wohl Junggeselle?

        Ich erinnere übrigens an die Folge, wo er den Superdauerlutscher erfunden hat, der größer wird, je länger man daran lutscht…

        1
        • ja, er war junggeselle. und die frau elster hatte immer so eine grosse plastikhalskette um und hat dem herrn fuchs einen kaffee mit einer einzigen kaffeebohne gemacht. das war eine anspielung auf mocca-fix, eine ddr-sonderkaffeeersatzmischung, die die gesamte brd inklusive ard und zdf moeglicherweise bald trinken muss, wenn es mit dem abfall der wirtschaft so weitergeht.

          1
  • Wenn man stark links-grün moderiert, muss das irgendwie auch abfärben. Wichtiges lässt man einfach weg, falsche Meldungen werden in einfacher Sprache umgepolt und schon passt s.

  • Ich weiß beim besten wissen nicht, was das soll. Ich bin schon schwer behindert (anerkannt GdB80). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch Behinderte gibt, die nicht verstehen, a), dass sie inhaltlich verhöhnt werden uns b) dass sich Teile des ÖRR sich Zoten mit ihnen erlauben. Und ich muss diesen Dreck mit den Zwangs-erhobenen GEZ mitfinazieren.

  • 》… heute krieje mer de Dampfmaschin. Also, wat is
    en Dampfmaschin? Da stelle mehr uns janz dumm.
    Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene
    jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch.
    Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch,
    dat krieje mer später.《
    [Quelle: Also, die Tagesschau war’s nicht]

    • Er sagte aber auch: „Nää, wat habt ihr fürene miese Charakter!“

  • Klingt eher wie die kindgerechten Kommentare aus der “ Sendung mit der Maus“. Also dann: Das ist unsere Regierung, und die machen, dass es uns gut geht. Und das da sind die Bösen, die wollen, dass es uns schlecht geht.

    • auf so eine schnapsidee ist nicht mal das zk der sed gekommen.

  • Ich hab das bisher nur über Youtube Videos mitbekommen, aber was ich gesehen habe hat sofort ein Gefühl von Beeinflussung bzw. Propaganda ausgelöst. Man will einfach das zu beeinflussende Publikum erweitern ohne was zu ändern. Das Gute daran ist, es gehen langsam die Strohhalme aus an die man sich noch klammern kann.

  • Ui, da könnte so mancher Bürger annehmen, dass der ÖRR ganz Deutschland als “ Deppenhausen“ betrachtet.
    Und wenn das so wäre, könnte wohl jeder Bürger annehmen, dass der ÖRR ihn als
    “ Depp von Deppenhausen“
    einordnet.
    Natürlich wäre auch zu vermuten, dass der Auftrag von der Regierung an dem ÖRR darin besteht, die Bürger in die Regression zu bringen, so dass sie bloss noch Kleinkind-Ansprüche haben:
    Essen, Trinken, Spielen – und Märchen vorgelesen bekommen.
    Oh– das kann auch nicht lange klappen– da gibt es ja auch noch das Trotzalter– der Aufstand der “ Kleinen“.
    Bin gespannt, was sich noch ein paar scheinbar kranke Gehirne ausdenken, um
    „Totalverblödung“ herbeizuführen in Deutschland.

  • nationale abendnachrichten fuer dumme – die idee hatte nicht mal erich honecker. da muss man erst mal drauf kommen. es zeugt von ungeheurer arroganz, narzismus und purer dummheit. die ueberschrift des artikels bringt es gut auf den punkt.

Werbung