Klimapolitik mit gesellschaftlicher Sprengkraft: Die neue CO2-Steuer

1 Antwort

  1. M sagt:

    Ich bin selbst überhaupt kein Fan davon wie die neue CO2 Steuer es einräumt jedem/r Unternehmer und Einzelperson mit ausreichend Kapital um Verschmutzungsrechte einzukaufen frei nach Schnauze weiter zuverschmutzen.
    Ich sehe nicht wie dieses Gesetz einen positiven Beitrag zum Schadstoffausstoß Leisten soll wenn es keine ernsthaften Barrieren für die wahren Verschmutzer gibt…

    Währenddessen müssen kleinere Unternehmen und die Mittelschicht sich an die neuen Limits halten, und wo es vorläufig ohne größere Investitionen nicht möglich ist größere Verschmutzungen zu vermeiden, ordentlich blechen. Obwohl diese selbst auf einem nationalen Maßstab keinen nennenswerten Einfluss nehmen können.

    Oben drauf müssen alle dann natürlich auch noch dafür zahlen dass die Unternehmen in Monopolstellungen ungestört die Preise erhöhen um ihre Verschmutzungsrechte zu bezahlen.
    Weil die Schere zwischen Arm und Reich noch nicht groß genug ist 🥲

    Wobei dies vielleicht auch ein Punkt sein könnte in dem diese Steuer irgendwann glänzen könnte. Die Steuereinnahmen könnten genutzt werden um Preissenkungen für Produkte die ohne den Gebrauch von Verschmutzungsrechten und von kleineren Unternehmen produziert wurden zu fördern. Ein bisschen Optimismus kann man sich ja auch Mal erlauben.

    Mal sehen wie das ganze in ein paar Jahren aussieht….