#FreeBilly: über die entlarvende Stille

Von MAX ZIMMER | Der deutsche Journalist Billy Six, der für die Junge Freiheit schreibt und schon in etlichen Krisenländern arbeitete, sitzt in einem Geheimdienstgefängnis in Venezuela.
Ohne eine Anklage wurde der Journalist in seiner Wohnung festgenommen und weggesperrt.

Das kommt uns bekannt vor: der Fall Deniz Yücel hat die Bundesrepublik etwa ein Jahr beschäftigt, Kampagne über Kampagne setzte sich für den damals in der Türkei inhaftierten Journalisten ein.
Nun mag man annehmen, dass dies einfach der Journalismus-freundlichen Einstellung der Deutschen, und ihrer Liebe zur freien Presse verschuldet ist, und dass jeder beliebige Journalist – vollkommen unabhängig vom politischen Kontext – eine ähnliche Solidaritätsbekundung und Anteilnahme seiner Landsleute erfahren hätte.

Bislang jedoch halten sich etwaige Kampagnen für Six zurück, es ist recht still in der deutschen medialen Landschaft.
Während Erdogan und sein quasi Regime in Deutschland täglich durch den Kakao gezogen werden und zum Abschuss frei stehen, sieht das ganze in Venezuela etwas anders aus.
Zwar wird ab und zu auch hier die Realität des sozialistischen Regimes porträtiert, man wird jedoch das Gefühl nicht los, dass der ein oder andere nostalgische 68er “Journalist“ in den Redaktionsräumen von Spiegel, FAZ, Süddeutsche, Zeit, ARD und ZDF sich ungerne allzu lange mit den Ergebnissen dessen aufhält, was Sahra Wagenknecht noch vor kurzem als vorbildhafte Umsetzung des “demokratischen Sozialismus“ beschrieb.

Auch könnte Six Tätigkeit für eher unkonventionelle Blätter wie der Jungen Freiheit mit einer der Gründe sein, wieso sich das Mitleid des Mainstreams eher in Grenzen hält.

Dass Problem sind nämlich nicht die Stimmen, die nach der Freiheit für Yücel gerufen haben, das Problem sind die Stimmen, die es im Fall Billy Six nicht tun.

3 Antworten

  1. Raubtierkapitalist sagt:

    Deniz Yücel @Besser_Deniz · 24. Dez.

    Die Freiheit des Wortes gilt oder gilt nicht. Sie ist unteilbar. Darum selbstverständlich: #FreeBilly. Und happy birthday, Billy Six!

    https://twitter.com/Besser_Deniz/status/1077301916944744448

  1. 22. Januar 2019

    … [Trackback]

    […] Find More Informations here: apollo-news.net/freebilly-ueber-die-entlarvende-stille/ […]