Liebe Leser,

habt ihr in letzter Zeit mal euren Hund betrachtet und euch gefragt, was dessen Rechte von euren unterscheidet? Der Hund darf nur unter bestimmten Auflagen und mit Leine rausgehen, er darf nur essen, was das Herrchen ihm erlaubt und wird die ganze Zeit dazu aufgefordert, sich zu benehmen.
Im Grunde leben wir ein Haustierleben, nur dass Hunde sogar am Montag Gassi gehen dürfen. 

Wir sitzen in einem Terrarium. Man piekst uns und schaut, wie wir reagieren, erforscht unser Verhalten und ordnet uns in Klassen wie „Geboostert“ oder „Mitglied der Gesellschaft“ ein.

Wir dachten uns deshalb – drehen wir den Spieß mal um. Und darum haben wir uns auf eine Forschungsreise begeben. Unser Ergebnis: der politicus homo nicht-so-sapiens, im Volksmund Politiker auf dem Weg in die Regierung genannt, ist eine Untergruppe der Opportunisten-Wesen. Das sind Säugetiere, die interessanterweise keine Form von Rückgrat aufweisen. 

Wir haben uns mal die prächtigsten Exemplare rausgepickt und sie charakterisiert. Da tut sich natürlich besonders die FDP hervor. Da haben wir aber auch noch Heiko Maas als honorable Mention – den Mann, in den niemand Erwartungen gesetzt hat und der es trotzdem geschafft hat, sie zu untertreffen. Söder darf natürlich auch nicht vergessen werden, wenn es um Opportunismus geht.

Aber wir haben uns auch mit dem Wesen des Opportunisten auseinandergesetzt – ist das wirklich ein neues Phänomen oder gab es das nicht schon immer? Wo sammeln sie sich am häufigsten und wie verhalten sie sich in freier Wildbahn? Also setzt euch die Wanderhüte auf, wir gehen auf Safari!

avatar

Elisa David

Chefredakteurin

Apollo – der Blog für liberale Schüler und Jugendliche

Der hauseigene Blog der Liberalen Jugendbewegung geht an den Start – von Jugendlichen für Jugendliche! Bei uns gibt es täglich News, die an einem ansonsten evtl. vorbeigehen würden. Mit Berichten…


Die große UMfaller – hall of fame

Apollo würdigt eine Auswahl der besten, wichtigsten und schnellsten Umfaller der deutschen Politik. Egal, ob vor dem Koalitionspartner oder den Mullahs: Ihr Weg ist mit Bananenschalen geebnet und im Regierungsviertel liegt man schneller flach als auf der Reeperbahn.

Heiko Maas: Chefunterhemdler und Außenminister der Herzen

Von Sebastian Thormann – Rückblick und Würdigung des kleinsten größten Ministers für Außenwichtigtuerei. Mit Heiko-Nostalgie-Garantie.

Maggus Söder: Team Dampfwalze

Von Jonas Aston – Mr. Schmutzelei macht alle platt und irgendwann sich selbst.
Dennoch ist er der erfolgreichste unter den Opportunisten.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann: Oma Cool und die verlorenen Prinzipien

Von Jonas Kürsch – „Masz“ ist der Hells Angel unter den Vorstadt-Großtanten. Sie verbindet Rückgratlosigkeit mit der Arroganz der Ohnmacht.

Christian Lindner: Aus Liebe zum Ministergehalt

Von Sarah Victoria – Linder und die Ex-Liberalen setzen neue Maßstäbe. Lieber ganz schlecht regieren als arbeiten.

Von AIR TUERKIS | Welche Partei würden Sie wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre? Die SPD wohl eher weniger: Die GroKo-Sondierungen lassen die SPD weiter ins Bodenlose fallen. Union, FDP, LINKE und…

Schicksalsfrage der Nato

Von MAX ZIMMER | Der langjährige Nato-Mitgliedsstaat Türkei weitet seine Operation in den syrischen Kurdengebieten aus. Die zentralisierte Erdogan-Regierung führt ihren ganz persönlichen “Kampf gegen den Terror“ also fort, obwohl die…

GroKo-Sondierungen: Die Kunst der inhaltslosen Beschlüsse.

Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0 Von AIR TUERKIS | Beim Thema Obergrenze gehen die Meinungen auseinander: Die CSU will sie um jeden Preis, die SPD auf…

S.O.S. Sozialdemokraten

Von AIR TUERKIS | Die SPD und ihre Unsinkbarkeit 198

Image

Nichts mehr von Apollo verpassen

Erhalten Sie unseren Newsletter per Mail.