21. Türchen | Der große Apollo-Last-Minute-Weihnachtsgeschenke-Guide

Von Elisa David | Also mal Klartext: Wenn du diesen Artikel angeklickt hast, dann wahrscheinlich aus einem von zwei Gründen – entweder du hast noch absolut gar keine Weihnachtsgeschenke und bist verzweifelt („Ist denn schon wieder Weihnachten?!“) oder du bist rund um umsorgt und wunschlos glücklich und bist hier aus Schadenfreude. Ich persönlich bin mein Leben lang Fraktion „Ist denn schon wieder Weihnachten?!“ gewesen. Gott segne die Läden, die am 24. bis 16Uhr aufhaben. Schließlich ist an Weihnachtsgeschenke nicht zu denken, wenn man bis kurz davor noch ne bescheurte Matheklausur schreiben muss. Jetzt allerdings bin ich ein Schneeflöckchen-Jurastudent und komme dementsprechend eh nie mehr aus dem „Oh Gott ich werde versagen und auf der Straße landen und einsam sterben, meine Zukunft ist ruiniert“-Mindset mehr raus, also kann ich genauso gut auch Weihnachtsgeschenke kaufen. Und die sind sogar schon seit einer Woche sorgfältig mit überteuertem Geschenkpapier und einer ganzen Rolle Tesafilm verpackt.
Also ich kann mit beiden Gruppen mitfühlen. Ich muss aber trotzdem beide enttäuschen, denn dieser große Apollo-Last-Minute-Weihnachtsgeschenke-Guide ist für beide Fraktionen nicht gedacht. Sondern dient einzig und alleine nur zu Unterhaltungszwecken – eine Parodie im Grunde. Aber je nach Verzweiflunggrad, spricht natürlich nichts dagegen, die Produkte sind zur Zeit der Veröffentlichung noch im Sortiment. Und meiner Erfahrung nach kommen Spaßgeschenke auch gerne mal (unfairer Weise ehrlich gesagt) besser an, als mühevoll und liebevoll durchdachte. Ich werde jedenfalls die Links beifügen, um eine arme verlorene Seele da draußen so kurz vor Weihnachten zu retten. So jetzt aber genug Gelabber (ja, mit Norddeutschem Doppel-b), ich präsentiere endlich den großen Apollo-Last-Minute-Weihnachtsgeschenke-Guide!
Mein kleiner Kohlkopf
Die Franzosen bezeichnen ihre Liebsten als kleinen Kohl – hört sich in ihrer Sprache auch schöner an. Dieser nächste Vorschlag kommt also sogar noch mit einem süßen Wortspiel inklusive. Diese kleinen Filz-Rosenkohl-Anhänger mit Augen und Weihnachtsmütze haben mich aber spontan mehr an einen Tweet von Katrin Göhring-Eckart erinnert. Die postete vor ein paar Monaten auf Twitter: „Zum #Weltkindertag wünsche ich allen Kindern einen schönen, entspannten und ein bisschen kindischen Tag. Zur Feier des Tages esse ich heute eine Portion Rosenkohl. Und ihr?“ Das hat einen Shitstorm aus allen politischen Richtungen gesorgt, von Leute mit Kindheits-Rosenkohl-Trauma. Also gleich eine Auswahl an Witzen, die man diesem Geschenk beifügen kann. Und zugegeben: Dieses Geschenk braucht wirklich Kontext.
https://www.asos.com/de/prd/24438905?acquisitionsource=pasteboard

Put a ring on it
So jetzt mal ein heißer Tipp an die Männer hier. Wenn eure Herzensdame in letzter Zeit Anmerkungen über Ringgrößen und ihre Liebe zu allem was funkelt gemacht hat, stehen die Chancen gut, dass sie dieses Jahr zu Weihnachten auf einen Ring hofft. Oder überhaupt ein Schmuckstück. Beliebt sind da auch Sprüche wie „Ich mag ja lieber Silber als Gold“. Wenn dieser Fall eingetreten ist, muss ich euch jetzt leider in Stich lassen. Nur einen Tipp noch: Das hier ist damit nicht gemeint. Auch wenn es ein Ring ist und funkelt (und der runtergesetzte Preis doch sehr verführerisch ist).
https://www.asos.com/de/prd/201125107?acquisitionsource=pasteboard

2020 – ein abenteuerliches Jahr
Auf meiner Suche nach verrückten Geschenken bin ich auf dieses Exemplar jüngster Geschichte gestoßen. Bereits 59% gesenkt, aber immer noch erhältlich: „Goodbye 2019 Hello 2020“ – eine Art Tagebuch und eines dieser Bücher, das von sich behauptet dein Leben verbessern zu können, ein Lifecoach aus Papier. Es enthält Fragen und Übungen und soll für nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität sorgen. „Ist behilflich, das Leben für das kommende Jahr so zu planen, wie du es lieben wirst“, verspricht die Beschreibung. Und ich liebe alles daran (aus Schadenfreude). Wir alle haben uns doch am Ende des Jahres 2020 gedacht: „Für diesen Schwachsinn bin ich zu Silvester länger aufgeblieben um irgendwelche gottverdammten Wunderkerzen anzuzünden?!“ Dieses verfluchte Jahr hat ganz sicher kein Zinngießen vorher gesagt. Aber es erklärt, weshalb es früher bei den antiken Griechen wohl eine Beleidigung gewesen sein soll, jemandem „abenteuerliche Zeiten“ zu wünschen. Jeder der für das große Coronajahr große Pläne hat, kann einem wirklich leid tun. Gerade deshalb ist dieser Kalender etwas, was man mal seinen Enkeln zeigen kann. Ein Zeitzeuge einer naiven und unschuldigen Zeit, bevor das große Unglück über uns hereinbrach.
https://www.asos.com/de/prd/14063845?acquisitionsource=pasteboard

Teufels- oder Weihnachtsbraten?
Tja, was ich hier zu sagen soll, weiß ich ehrlich gesagt so gar nicht. Irgendwelche Wortspiele passen da bestimmt zu, aber die wollen mir absolut nicht einfallen. Ich hoffe einfach, dass ich diesen verrückten Vogel nicht im echten Leben erleben muss. Wer allerdings vollkommen schambefreit ist, der hat hier sein perfektes Hühnchen gefunden. Das beste an diesem Prachtvogel ist übrigens, dass er ursprünglich mal über 30€ kosten sollte.
https://www.asos.com/de/prd/202797014?acquisitionsource=pasteboard

Oh Tannenbaum!
Das gleiche gibt es übrigens auch nochmal in grün. Auch hier ursprünglich mal 36,99€, auch hier 48% gesenkt und immer noch überteuert. Besonders vorteilhaft das ausgeschnittene Loch am Hinterkopf, das keinem anderen Zweck zu dienen scheint, als die beginnende Halbglatze zur Schau zur stellen. Aber jedem das seine…
https://www.asos.com/de/prd/202797130?acquisitionsource=pasteboard

Das Fest der Liebe
Weihnachten muss man mit seinen Liebsten verbringen – es ist das Fest der Liebe, Besinnlichkeit und des Friedens. Damit das das auch so bleibt, sollte man von diesem ganz speziellen Christbaumschmuck lieber die Finger lassen. Man könnte das schöne Stück natürlich als passiv aggressiven Wink mit dem Tannenbaum nutzen, um auf einen gewissen Stapel ungezügelter Wäsche aufmerksam zu machen. Man sollte es aber lieber lassen. Keine Ahnung wozu ein Bügeleisenanhänger sonst gut sein sollte.
https://www.butlers.com/products/hang-on-glas-ornament-bugeleisen

Dietwahn
Und jetzt bitte eine Schweigeminute für all die armen kleinen Seelen derer Kinder, die dieses Jahr zu Weihnachten- und überhaupt ihr ganzes Leben in einer dieser Familien verbringen müssen, in der Zucker verboten ist. Sie werden dieses Fest auf Kohlrabi-Sticks rumlaufen müssen und wenn Mama gütig ist, bekommen sie vielleicht sogar Rosinen. Das sind bestimmt auch solche Haushalte, in denen selbst der normalerweise pummelige Weihnachtsmann schlank sein muss und zum Yoga gezwungen wird.
https://www.douglas.de/de/p/m000816160

Weihnachten auf Malle
Sooo, last but not least – was wäre ein deutschsprachiger Geschenke-Guide, wenn die Deutsche Kultur nicht wenigstens einmal hochgehalten wird? Deshalb hier, das ultimative Geschenk für jeden Deutschen, der für den Urlaub das 17. Bundesland vorzieht. Ein Handtuch, noch dazu mit der Aufschrift „Reserved“ und im Animalprint, damit alle wissen, dass mit dem Besetzer nicht zu spaßen ist. Feindliche Übernahmen sind hiermit in Zukunft ausgeschlossen.
https://www.asos.com/de/prd/203173954?acquisitionsource=pasteboard
