Wie bilden sich eigentlich Preise?

4 Antworten

  1. Volkswirt sagt:

    In diesem Text so unfassbar viele inhaltliche Fehler. Worüber sich der Schreiber einmal informieren sollte:
    Volkswirtschaftslehre:
    – Investitionen und deren Rentabilität, insbesondere über sehr lange Zeiträume (Wachstumszeit der Bäume)
    – Marktversagen
    – Heterogenität von Gütern
    Biologie:
    – Unterschied von sehr jungen Bäumen und sehr alten Bäumen
    – das Zusammenspiel von Flora uns Fauna

    Um es kurz zu fassen. Bevor diese Investition sich Betriebswirtschaftlich lohnt, stehen nichtmehr genug Bäume auf der Welt um die Flora, Fauna und Mensch am Leben zu halten.

    • Marvin Wank sagt:

      Danke für den Hinweis. Natürlich spielen alle genannten Punkte eine Rolle. Das Ziel dieser Reihe ist es aber, wirtschaftliche Zusammenhänge in knapper und gut verständlicher Form zu erklären. Wen die Details interssieren, der kann in seiner lokalen Bibliothek auf eine breite Auswahl wirtschaftswissenschaftlicher Literatur zurückgreifen. Deswegen verweise ich im Schlussatz etwa auch auf den „Weg zur Knechtschaft“.
      Ich bin kein studierter Volkswirt, sondern nur ein junger Mensch, der versucht anderen jungen Menschen ein Grundverständnis von Wirtschaft zu vermitteln. Den biologischen Aspekt zu bleuchten wäre hier sogar völlig fehl am Platze, da es sich bei den Bäumen um ein konkretes Beispiel für einen sehr abstrakten Sachverhalt handelt.

  2. monneypenny sagt:

    Mal wieder super erklärt, vielen Dank!
    Sowas sollte es echt als Grundkurs in jeder Schule geben.

  3. FreiHerr sagt:

    „Der Weg zur Knechtschaft“ – kann ich echt auch nur empfehlen. Hat mich sehr weitergebracht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.