Heute Show: Sprachbehinderung „nicht erkennbar“?

MAX ROLAND | Die AfD hat einen Beitrag der ZDF-Satiresendung „Heute-Show“ scharf angegriffen. Dort wurde ein Ausschnitt einer Rede des AfD-Abgeordneten Dieter Amann gezeigt, in der er – stotternd – über die Sprachprobleme von Flüchtlingen spricht. Ein schöner Schenkelklopfer für die Heute-Show, wie das herzlich lachende Publikum im Studio bestätigt. Auch Moderator Oliver Welke lässt es sich nicht nehmen, den Politiker nachzuäffen. Was man in besagtem Ausschnitt nicht sieht: Amann erklärt zu Beginn seiner Rede, er sei Stotterer. Tatsächlich ist der AfD-Politiker seit seiner Kindheit sprachbehindert. Kein Wunder also, dass bei der ersten Rede vor einem Ausschuss des Bundestages und der damit verbundenen Nervosität so eine Sprachstörung durchkommt. In einem Statement entschuldigt sich Welke: „Hätte irgendjemand aus unserer Runde gewusst, dass Herr Amann unter einer Sprachstörung leidet, wäre dieser Clip niemals in der ,heute-show‘ gelaufen.“ Sollte Amann sich durch den gezeigten Ausschnitt und die Moderation verletzt fühlen, so Welke, „tut mir persönlich das sehr leid“. Er lässt es sich natürlich nicht nehmen, in seiner Entschuldigung trotzdem gegen die AfD zu schießen: „Im Gegensatz zu anderen“ finde er, dass politische Korrektheit doch sinnvoll sei.

Eine fadenscheinige Entschuldigung, denn wie bereits gesagt, konnte jeder, der auch nur die ersten 10 Sekunden des Clips gesehen hat, auch Amanns Erklärung zu seiner Sprachstörung sehen. Doch selbst wenn Welkes Erklärung der Wahrheit entspricht: Was die Medien, auch die Heute-Show, mit AfD-Politikern machen würde, die sich einen ähnlichen Fauxpas leisten würden, lässt sich erahnen. Jeder AfDler würde öffentlich zerrissen werden. Die Reaktion der AfD auf den Vorfall, die natürlich mit Passagen wie „faschistoider Hatespeech“ bewusst über alle Maßen übertrieben ist, spiegelt auf wundervolle Art die zur Waffe gemachte Outrage-Culture von Links wieder. Die AfD richtet die Waffen der Medien gegen sie selbst.

1 Antwort

  1. Air Tuerkis sagt:

    Das zeigt doch nur wie schlecht heutzutage noch Recherchiert wird! #nogez #nobillag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.